vesta_12503867

Ich habe kein Problem mit meiner Weiblichkeit
Ich bin gerne eine Frau und ich habe auch gerne einen Mann und keinen Waschlappen neben mir. Ich bin keine Hardcore Verfechterin von der Emanzipation der Frauen. Aber ich möchte einfach nicht streng nach diesem alten Rollenmodell leben. Was ist denn daran so verwerflich? Hausarbeit ist keine niedere Arbeit für mich aber ich finde darin auch nicht meine Erfüllung. Und fürs stausaugen, abwaschen und Waschmaschine anstellen usw. braucht man doch auch wirklich kein besonderes Talent. Wenn zwei Aufgaben zu erledigen sind wie beispielweise putzen und etwas zusammenbauen ist es mir doch vollkommen gleich wenn ich dass dann mit dem putzen übernehme. Aber diese generelle Einstellung von ihm anfangs wo er meinte, dass er als MANN doch keinen Finger krumm machen müsste im Haushalt gefiel mir nicht und ist auch nicht zeitgemäß.

Es ist schön wenn er mir die Tür aufhält. Es ist schön wenn er mir sagt, dass ich auf mich aufpassen soll. Und es ist auch schön eingeladen zu werden oder wenn er mir etwas schweres abnimmt oder mich abholt.

Es geht mir doch nur um die Übertreibungen. Ich bin eine erwachsene Frau und ich kann doch selber Entscheidungen treffen. Und genau dies möchte ich auch. Und ich wünsche mir einfach, dass er diese Entscheidungen respektiert und akzeptiert. Das tut er ja auch meist aber oft dann auch wieder nicht. Das hat für mich auch etwas mit Achtung vor dem anderen zu tun, dessen Entscheidung zu akzeptieren auch wenn man die selber nicht richtig findet. Kritische Bemerkungen zu meinem Aussehen (warum ich mich wieder so aufbretzel, dass etwas zu sexy ist) finde ich in einer Partnerschaft nicht richtig. Ich achte schon darauf dass ich nicht übertreibe aber was ich anziehe muss er einfach akzeptieren. Es mag zwar auch diese Frauen geben die bei ihrem Mann nörgeln über die Kleidung aber das finde ich auch nicht richtig, weil es ist mein Mann und nicht mein Sohn. Und ich von mir aus rede ihm nicht in seine Verabredungen hinein. Mal zeige ich ihm auch, dass ich den Abend gerne mit ihm verbracht hätte aber ich meckere ihn nicht an und sage ihm nicht was er tun soll oder lassen soll. Das hat einfach was mit Achtung zu tun. Er aber macht sich Sorgen was in Ordnung ist und nachvollziehbar. Aber in dem Moment wo er meckert, dass es zu spät ist und ich daheim bleiben soll und dann noch mit seinem Argument kommt, dass bei ihm das etwas anderes ist weil Mann und ich ja eine Frau, in dem Moment ist es für mich dann nun mal nicht mehr in Ordnung. Das findet doch überhaupt nicht mehr auf Augenhöhe statt.

an0N_1245181399z

Irgendwie
    seltsam, dass du es auf die Schiene "Respekt und Augenhöhe" schiebst und so sehr darauf bestehst, dass er nirgendwo in deinen Dingen seine Meinung vertreten darf. Er ist dein Mann. Er liebt dich und im Zweifelsfall will er dir Gutes. Warum darf er nicht feststellen, dass du heute ganz schön aufgebrezelt bist? Du kannst ja trotzdem so raus gehen, wenn du willst, aber man darf doch seine Meinung äußern. Oder würdest du ihn unkommentiert in einem Outfit aus dem Haus lassen, von dem du dir denkst, dass es einfach echt übel an ihm aussieht? Ganz ehrlich, es ist doch auch Aufgabe des Partners, einen auf so etwas hin zu weisen, denn er ist der einzige der es tun wird. Freunde werden sich dazu nicht äußern.

Und über die Haushaltssache muss man doch nicht mehr diskutieren. Er macht auch was im Haushalt, also passt es doch und wie es dazu kam, ist doch nicht wirklich interessant.

Natürlich brauche ich auch meinen Mann
      und es gab schon genug Situationen wo ich ihn um Hilfe gebeten habe. Darum geht es doch überhaupt nicht. Wieso denkt denn hier jeder gleich dass ich eine Hardcore Emanze bin? Nur weil ich mich nicht bevormunden lassen möchte von meinem Mann.

coquette164

Weiß ich nicht
      es kam noch nie vor, dass ich fand, dass er schlecht gekleidet ist oder sonst wie unmöglich aussieht. Seine Meinung kann er äußern aber das was er macht ist der Versuch mir reinzureden. Fühlt sich zumindest so an. Kann doch nicht sein, dass nur ich das so wahrnehme. Sagt Sachen, wie ich wieder aussehe und dass ich damit wieder nur unnötig die Aufmerksamkeit anderer Männer auf mich ziehe und es ist spät ist und wenn ich dann ohne ihn unterwegs bin und so redet er dann. Und ich ziehe mich nicht freizügig an. Ihn stören schon High Heels wenn ich nachts ohne ihn draußen bin dabei laufen hundert Frauen viel aufreizender herum. Auf jeden Fall ist das doch aber keine Diskussion die man mit seinem Ehemann führt, der einen für voll nimmt, odèr?

an0N_1245181399z

Warum sollte
        er dich nicht für voll nehmen, nur weil er eine andere Auffassung hat zu manchen Dingen als du? Da könnte er ja umgekehrt auch sagen, dass du ihn nicht ernst nimmst, weil du nie auf seine Äußerungen eingehst.

Was aufreizend ist und was nicht ist bekanntlich Ansichtssache. Und was adäquat ist, ist auch eine Altersfrage. Ich ziehe heute kurze Röcke, die ich noch vor 6-7 Jahren mit absoluter Selbstverständlichkeit getragen habe auch nicht mehr an.

Und irgendwie scheint das abends allein feiern gehen bei euch ein riesen Thema zu sein. Wie oft machst du das denn?

coquette164

Seine Art zu reden
          Wenn er mich wirklich immer für voll nimmt und sich nicht über mir sieht dann gäbe es doch diese Art von Diskussionen nicht zwischen uns denn dann wüsste er doch, dass ich verantwortungsvoll bin und man mir nicht wie einem kleinen Mädchen sagen muss was geht und was nicht.
          Alleine feiern gehe ich nicht oft. Einmal im Monat oder einmal in zwei Monaten. Aber verabredet abends mit Freundinnen bin ich schon öfter. Da bin ich dann ja auch ohne meinen Mann unterwegs.

an0N_1245181399z

Oft ist bekanntlich
            relativ, aber für eine Mutter (und daraus schließe ich mal, dass du nicht mehr 20 bist), finde ich das schon recht viel. Aber gut, das kann ja jeder halten wie er will und so lange es für euch beide passt.....

Wie läuft das bei euch? Du gehst jede Woche mit deinen Freundinnen aus? Er dann wahrscheinlich an einem anderen Tag (weil einer muss ja für das Kind da sein) und wie viel Zeit findet ihr da wirklich noch für Familien-/ Paaraktivitäten?
            Ich frage das nur, weil es ja irgendeinen Grund für eure Unzufriedenheit geben muss und der wahre Grund kann ja wohl nicht sein, dass er dir gerne deine schweren Koffer trägt oder anmerkt, dass du dich für deine Freundinnen ganz schön sexy gestylt hast.
            Und vielleicht schwingt da auch einfach die Frage mit: Warum stylt sie sich für ihre Freunde so? Wie oft machst du das für ihn?

coquette164

Ich bin immer gstylt wenn ich ausgehe
              auch wenn ich mit ihm ausgehe und dann meist sogar noch mehr weil er ja bei mir ist. Aber auch daheim mache ich mich oft für ihn zurecht. Nun mein Problem ist wirklich einfach nur, dass er mich nicht wie ein kleines Mädchen behandeln soll. Was die Abende angeht finde ich es recht ausgewogen zwischen meinen Verabredungen, seinen Verabredungen und unserer gemeinsamen Zeit.

Er war schon immer so
                aber früher ist es mir nicht so aufgefallen und dann während meiner Schwangerschaft war er plötzlich wie ein Überbeschützer und hat mich wie ein rohes Ei behandelt so dass ich manchmal fast wahnsinnig geworden bin. Danach hat es wieder etwas nachgelassen aber insgesamt gibt er trotzdem mehr acht auf mich als früher. Ich finde ja auch nicht alles schlecht aber wenn er es übertreibt dann schon. Ja aber wenn er nicht auf mich herabsieht dann müsste er doch wissen, dass ich zumindest keinen Aufpasser brauche und selber weiß was für mich richtig ist

an0N_1245181399z

Hallo
                  Wenn einen etwas anfängt zu stören das einen vorher nicht störte, Eigenschaften die man vorher vielleicht sogar mochte anfangen zu nerven hat das grundsätzlich immer nur einen Grund, die Liebe zu diesem Menschen ist weniger geworden.

Jetzt zu dem Beschützerinstinkt, dass ist eine angeborene Eigenschaft, dass kann man nicht einfach abstellen, und auch nur bedingt unterdrücken.
                  Beispiel, wenn ich ein Kind sehe das weint habe ich das Bedürfnis es zu trösten, sehe ich ein Menschen der Hilfe braucht oder leidet habe ich das Bedürfnis zu helfen, und bei Menschen die mir wichtig sind die ich Liebe habe ich das Bedürfnis sie zu beschützen.
                  Das ist keine bewusste Entscheidung.
                  Genauso wie der Mutterinstinkt bei einer Frau, diese Eigenschaften sind unterschiedlich stark ausgeprägt bei Mensch zu Mensch, aber eben nicht wirklich bewusst steuerbar.

Und das dies bei ihm stärker wurde vor und nach der Geburt ist komplett normal, du bist die Mutter seines Kindes.

Es gibt nur genau einen Weg wie du das bei ihm wegbekommen würdest, in dem er aufhört dich zu lieben, wenn er dich nicht mehr liebt wird auch der Beschützerinstinkt nachlassen, aber auch nur denn.

gernot_12310143

Ich glaube aber
                    dass es nichts mit Gefühle zu tun hat, denn wenn man mal ehrlich ist dann wäre doch so ziemlich jeder unglücklich darüber, wenn man das Gefühl hat, dass der eigene Mann einen teilweise wie ein kleines Kind behandelt. Mich nervt doch nicht sein Beschützerinstinkt an sich. Habe doch gesagt wenn er sagt, dass ich auf mich aufpassen soll, dass mir das gefällt. Nur übertreiben soll er nicht und anfangen mir zu sagen was ich machen soll. Rat und Meinung ja aber nicht immer diese Schiene, dass man als Mann mehr darf und mir sagt was angeblich richtig und falsch ist. Ich brauche keine Belehrungen darüber, dass es gefährlich draußen ist. Ich weiß nicht wie ich ihm das begreifbar machen soll da wir derartig aneinander reden.

Und reines Interesse aber ist das wirklich angeboren? Dachte eher anerzogen?

Also,
                      wenn ein Mann (ob auf Eigeninitiative hin oder nicht) im Haushalt hilft, * sich Sorgen um seine Frau macht, wenn sie spät mit Freundinnen unterwegs ist, * nicht möchte, dass sie zu schwer hebt, * das Wort ergreift, wenn seine Frau angemacht wird, dann offenbart gerade diese Fürsorge, in meinem Augen, seine Wertschätzung, Achtung & seinen Respekt, kurzum: seine Gefühle für diese Frau. Ich würde sicher keine Unterschätzung hinein interpretieren ;-) . LG

an0N_1245181399z

He
                      Tja das ist jetzt die Frage, in wie weit er über das Ziel hinausschießt.
                      Ist es wirklich so drastisch, oder erscheint es dir nur so, dass werden wir hier auch nur bedingt klären können, da wären Menschen aus deinem persönlichen Umfeld die es miterleben besser.
                      Sagt er dir du sollst es machen, oder ist es eher eine bitte, wenn ich meiner Freundin sage das ich sie von ihrem Mädels Abend abhole da ich nicht möchte das sie mit Bus und Bahn nachts noch fährt, ist das ja mehr eine bitte, ich kann sie ja dazu nicht zwingen jetzt auf mich zu warten. nur ein Beispiel.
                      Sagt er dir was Richtung und falsch ist, oder sagt er nur seine Meinung, du machst doch denn anscheint eh was du für richtig hältst, da ist doch also gar kein zwang.

Nein das ist angeboren, dass haben selbst fast alle Tiere ihren jungen gegenüber, Hunde z.b. wären ohne zu zögern bereit für ihr Härchen sich auf einen Bären zu stürzen, und es ist bei Menschen sogar noch stärker ausgeprägt, durch unsere Emotionen, und Bindungen.
                      Feigheit, und der Selbsterhaltungstrieb wirken in extrem Situationen entgegen.
                      Es ist sogar so das es unmöglich wäre so etwas wie einen Beschützerinstinkt an zu erziehen, so etwas hat man oder eben nicht, aber wie gesagt bei jeden Menschen wie viele andere Charaktereigenschaften auch, unterschiedlich stark ausgeprägt.

gernot_12310143

Es bekommt eigentlich niemand mit
                        weil wir unsere Diskussionen nach Möglichkeit unter vier Augen austragen. Dass er sich schnell Sorgen um mich macht bekommen andere natürlich mit aber meist nicht das was mich eigentlich stört (seine Übertreibungen).

Nein aber zwingen kann er mich sowieso nicht. Geht ja nicht ohne Gewalt. Das ist doch aber keine richtige Bitte was du da formuliert hast. Wir hatten die Situation mal da war ich bei einer Freundin. Es war schon spät und mein Mann schreibt mir, dass ich Bescheid sagen soll, damit ich nicht alleine gehe. Hab geantwortet nicht nötig und das es ja nicht weit ist und er sich keine Sorgen machen brauch. Kurze Zeit später sein Anruf. Sein bester Freund war noch bei ihm und mein Mann meinte dass er ihm sagt, dass er mich abholen soll, weil ja einer bei unserem Kind bleiben muss. Ich dachte ich höre nicht recht, dass er seinen besten Freund schicken will. Als wenn ich einen Bodyguard bräuchte. Meine Güte. Und es ist die Art wie er mit mir dann spricht. Ich als Frau hätte draußen alleine nichts zu suchen und das er mich nicht alleine rumlaufen lässt. Diese Formulierungen müssen einfach nicht sein finde ich. Und das alles vor seinem Freund. Überhaupt nicht peinlich neee. Als ich dann los wollte und unten war hatte er allen Ernstes seinen Freund geschickt. Aber das der da auch noch mitmacht. Und naja wenn man es genau nimmt hat er sich da einfach über meinen Willen hinweg gesetzt, weil er der Meinung ist, dass ich nicht alleine draußen sein soll. Wo ist da das Vertrauen? Wo ist da die Achtung vor meinem Willen? Und wo ist da die Augenhöhe?

Partnerschaft auf augenhöhe bedeutet
                        Dass man sich um sowas keinen kopf macht.

Du scheinst so sehr damit beschäftigt zu sein, deine selbstständigkeit und unabhängigkeit zu beweisen, dass du gar nicht merkst, dass du einen mann hast, der dich liebt und sowieso schon respektiert.

an0N_1245181399z

Gut!
                        Dann hör doch einfach auf, jede seiner Fürsorglichkeiten gleich als Respektlosigkeit dir gegenüber zu betrachten. Ich finde wirklich, dass du da aus einer Mücke einen Elefanten machst.
                        Er sorgt sich um dich. Vielleicht ist es ein bisschen mehr als beim normalen Durchschnittsmann, aber deshalb ein Drama machen? Er ist so wie er ist und in genau diesen Mann hast du dich verliebt. Warum nicht einfach mit einem Lächeln sagen: "Keine Sorge mein Schatz, ich pass auf mich auf!", anstatt sich darüber Gedanken zu machen ob das respektlos von ihm ist.

Wo kommt diese extreme Panik bei dir her, wie ein kleines Kind behandelt zu werden?