ioanna_11845841

@romy
Daten sind ja gar nicht relevant, sondern allein an das Gedenken Jesu, an seine Höhepunkte für uns, in seinem Leben, Sterben und Auferstehen;
und da wären wir wieder bei Ostermontag! Wieso ist Ostermontag für Dich NICHTS
Du sagst doch selbst, daß Jesus nach drei Tagen auferstanden ist und hast damit völlig Recht; DAS ist der OSTERMONTAG
------------------------------------------------------------------------------------
Ich klammere nichts aus,denn sonst würde ich es ja nicht betonen und hervorheben.

Karfreitag z.B. bete oder besser rede ich mit Jesus und denke ich vermehrt an Jesus,weil er da gekreuzigt wurde.

Vielleicht schaut man sich den Film "Passion" an,um sich der Wunden und Folter bewusst zu machen.Jeder,wie ihm beliebt.

Abendmahl kommt sicher auch ganz gut,als zelebrierender Akt.

Dann ist 3 Tage nichts und dann ist Himmelfahrt.

Da Ostern ja nichts mit dem Pessachfest (um diese Zeit im AT) zu tun hat.Da von dem Pessach -oder Passahfest nichts mehr im NT steht,ist auch kein Gebot oder Anlass es zu feiern und Ostern schon gar nicht. Höchstens für die Kinder als weltliches Fest.

Dann kommt Himmelfahrt.

Himmelfahrt zelebriere ich dann ähnlich oder auch nur mit einem ausführlichem Bibellesen.Jesus schreibt eben leider nichts Genaues dazu vor.

Genau,weil Jesus da nichts vorschreibt,will ich ihm da auch kein falsches Fest andichten oder einen Grund suchen,wenn Jesus diesen Grund nicht noch extra mit einem Zeitpunkt fixiert hat

.Hat er aber nicht,denn sonst stünde es in der Schrift und Jesus hat sehr deutlich gemacht,worauf er Wert legt.

Das ist nun'mal nur das Abendmahl und die Erwachsenentaufe,wie eben bei Johannes als das Bekennen zu Jesus symbolisiert.Da gibt es ja ein ganz einträgliches Kapitel darüber in einigen Evangelien.

Ich möchte halt nicht noch Dinge in diese Vorgaben von Jesus hineininterpretieren,wie Katholiken,mit ihrem Marien-Engelskult oder die Z.Jehova's zu tun pflegen.

Mit Konfirmationen ,Firmungen,Kommunionen,Babytau fen tun sich viele schnell selbst abfertigen,und meinen genug getan zu haben als Christ

Oft ist es sogar nur eine Tradition ,die ganz ohne den bibl.Hintergrund gefeiert wird,da man im festlichen Out-Fit gesehen werden,wichtig sein will

Jesus bürdete uns aber vermutlich darum keine solchen "Feste" auf,damit wir uns somit keinen Freibrief zum Christ sein dürfen erwerben.Genau die sind es dann,die danach nichts mehr mit Jesus am Hut haben.

Dazu will ich nicht gehören,sondern eher die Bibel verstehen und den Hilfeschrei Jesus,der unser Herz will und nicht unseren Festtag,der nur uns wichtig macht.

Hätte Jesus das wollen,dann wäre irgendeine Stelle,die etwas von Firmungen o.ä. andeutet.

Sicher kann man Jesus auch ganz bewusst gedenken an seiner Konfirmation,aber wozu brauche ich eine Feier,um an Jesus zu denken?

Da müsste ich ständig feiern,da ich dauernd an Jesus denke,vor allem ,wenn ich sündigte.Ich sehe Jesus vor meinen geschl.Augen ,ich habe eine ganz innige Beziehung zu ihm und teile ihm mehr mit,als einem Tagebuch.

Also hätte ich gar keine Zeit noch ein zusätzliches Fest zu seinen Ehren zu feiern. Das will Jesus sicher nicht.

Er freut sich vielleicht,wenn ich eigens für ihn eines veranstalten würde,doch dann eher ohne Prunk und Fressorgie.

Sitzen Menschen beisamen und halten nur für ihn Abendmahl,dann kann man dieses Fest für Jesus sicher erfolgreicher feiern,als jedes andere,für das wir noch einen eigenen Grund suchen,oder sogar noch frech den Zeitpunkt für seine Geburt.

Hätte Jesus seinen Geburtstermin zur Feier bestimmt,hätte Jesus diesen Termin wohl nicht bewusst verheimlicht. Dies sollte man auch so resperktieren.

Feiert man aber Weihnachten als weltliches Fest,wie ich es tue,dann ist das sicher für Jesus auch in Ordnung.

Doch Jesus steht sicher auch souverän drüber,wen man ihm einfach den 24.12.ten als Geburtstag vorschreibt.Ich ,für meinen Teil,will Jesus nichts vorschreiben.

Ich würde z.B. nicht wollen,dass jeder bestimmen würde,dass ich am 01.01 .01 geboren wäre. Das war nur ein Beispiel.Ich bin ja an einem anderen Tag geboren.

ines_12692177

Liebe Romy-PS.:
    Ich erkläre es Dir nochmal anders.

Ich feire Karfreitag im Herzen für Jesus,die darauf folgenden Ostertage feiere ich mit Jesus,sowie Weihnachten.

Das sieht dann aus,wie folgt.

Jesus zeigt mir an Ostern,wo ich die Eier verstecken soll,zuvor lenkte er mich in den Geschäften zu den passenden Geschenken und am genauso weltlichen Weihnachten zeigt mir Jesus welchen Baum ich kaufen soll,wo ich die Kugeln hinhängen soll usw.

Jesus bestimmt bei mir jede noch so kleine Bewegung,Entscheidung. Ich bin nur seine Marionette.

Das ist sehr beruhigend,wenn ich für für nichts mehr Verantwortung tragen muss und für alles Jesus gerade stehen muss !

Doch was erwähne ich hier mit Ostern oder Weihnachten ?

Jesus ist auch so immer dabei.Er geht mit ins Kino und wir lachen gemeinsam ,und danach ist er dabei,wenn ich noch irgendwo ein Glas Wein trinke.

ines_12692177

Liebe Romy,nochmal etwas vergessen
      Ich feiere aber weder weltlich noch christlich den dummen Totensonntag,da Jesus sagt,dass wir die Toten ruhen und irgendwann auch nicht mehr trauern sollen.

Schon eine Frechheit von den Katholiken,die Bibel stets mit Ihrer zweifelhaften Lehre zu vermischen !

Namenstage sehe ich auch als rein weltliches Fest. Auch typisch katholisch eben.Oder der Volkstrauertag ? Buß und Bettag ? Beten die nur 1 x im Jahr ?

..Kopfschüttel....

ioanna_11845841

Leider fällt mir nochmal so ein bizarrer Tag ein
        Allerheiligen ?
        Was ist das ?

Es ist einfach furchtbar,wie schändlich Katholiken selbst noch Vorgaben oder Vorschriften für Gedenkefeiern Jesu in die Bibel dichten,aber der letzte Offenbarungssatz verspricht Strafe für jeden,der dem Wort etwas hinzufügt oder weglässt.

Die Katholiken sind da schlimmer als die Jehova's !

Nicht,dass ich die Vorzeige-oder Profi-Christin bin,oh nein,weit gefehlt,aber gerade weil die ganze Menschheit den Katholiken nachplappert und das Gottesbild somit völlig verzerrt ,versuche ich mich genau an die Schrift zu halten.

Im Korinther steht,dass wir die Engel richten,also werde ich nie Engel anbeten.

Auch steht weiter im Korinther,dass wir nicht über die Schrift hinaus sollen.

Es ist schon schwer genug, all das einzuhalten,da muss ich nicht noch mehr erfinden.

Jeder biegt sich aus Bequemlichkeit die Bibel oder Gott so zurecht,dass man Gott nun schon soviele Gebote abspricht und sagt,ach dass sieht Gott nicht so eng,wenn ich in wilder Ehe oder mit einem Schwulen oder Lesbin zusammenlebe.

Oder ,das sieht Gott sicher nicht,wenn ich meine Steuergelder nicht korrekt abführe,usw.

franci_12379507

An die katholische Verteigungsfraktion
          Man darf auch keine Engel oder Maria verehren ! Nur weil ich schrieb,das Ihr die anbetet und das vielleicht für Euch abgewehrt wird.

Anbeten ist verehren !

Jesus gebührt alleine die die Ehre !!!!!!!!!!

ines_12692177

Romy
          ich empfehle Dir noch im Netz nach einem Nah-Tod-Erfahrungspatienten zu schauen-IAN Mc. Cormack.

Auch Endzeitprophetien,Vision,oder nur Prophetien.Weiß mimmer,aber da haben Leute interessante Träume gehabt.

ines_12692177

Richtig :BIEN:
          ALLES katholische Feiertage, also Tradition und Kult, allein vom Menschen erfunden und hat nichts Gottes Wort, der Bibel, und Jesus Christus zu tun :!!!:

Wir sollen laut Bibel keine Totenkulte celebrieren oder ähnliches; und deswegen haben Katholiken teilweise wirklich ihre EIGENE Religion zusammengebastelt bekommen, ein Beispiel unter vielen, statt nach der Bibel zu gehen!
          Deshalb wirkt in deren Glauben auch vieles so düster und grabesähnlich, weil der lebendige Gott hier nicht im wirklichen Mittelpunkt steht, sondern alles drum herum, die erfundenen Riten, mehr Aufmerksamkeit bekommen, wie beim Götzendienst eben, den Gott ja auch in seinem Wort verurteilt :!!!:

ines_12692177

Ja... :BIEN:
          denke auch mal dran, als ein Deutscher Papst wurde :!!!:

Plötzlich hieß es : "Wir sind PAPST" :!!!:
          Und der Glaube (fragst sich nur welcher :?: ) wieder "IN", weil die sie einen Menschen anbeten durften; DAS ist normal
          aber Gott und Jesus anzubeten, setzt vielen Menschen nur ein müdes Lächeln auf. :lol:
          Aber so ist die Gesellschaft nun mal, sie schwimmt mit dem Strom, wie die toten Fische.... :roll: :!!!:

ines_12692177

Weihnachtsbaum...
            ist auch nur heidnisch; damits weihnachtlich aussieht (gemütlich) gibts bei uns höchstens einen kleinen künstlichen Baum.

Jesus ist mit uns überall, wenn wir ihn im Herzen haben aber er führt nur Situationen und Ereignisse, Lebensmittel gibt er uns auch aber die Entscheidungen zu diesen, liegen immer noch in unserer Hand.
            Auch BEI Gott sind wir keine Marionetten, so will Gott uns gar nicht haben; sonst werden wir automatisiert und angreifbar für den Feind; nein, er will UNSERE volle Aufmerksamkeit, und wenn wir an ihn glauben, hilft er uns auch gern, aber als freiwillige Menschen und NICHT als Marionetten, sonst hätte er uns von Anfang an auch nie die Entscheidungsfreiheit gegeben, zu wählen zwischen GUT und BÖSE!

Und Eiersuchen, da ist er sicher nicht bei, weil das heidnisch ist wie auch der Baumkauf; das liegt auch immer noch in unserem eigenen Bereich. Wären wir darin seine Marionetten, würden wir gar keine heidnischen Bäume kaufen oder Eier verstecken (ist keine Sünde und menschlich erlaubt aber eben nicht in seinem Sinne, so daß er uns darin auch führen würde :MAL: ).

ines_12692177

Marleen...
              Kreuzestod ----- 3 Tage Nichts ---- Himmelfahrt :???:

Wo bleibt da die AUFERSTEHUNG (Ostern) :?: :?: :?:

Steht die Auferstehung NICHT in Deiner Bibel :?: :?:

Jesus konnte doch nur gen Himmel fahren, NACHDEM er AUFERSTANDEN ist :!!!: :!!!:

Und über Konfirmation und CO. (die krichlichen Feste, die nicht in der Bibel stehen) darüber habe ich Dir doch schon geschrieben, daß ich sie auch für SINNFREI halte, da sie nicht biblisch sind :!!!:

ioanna_11845841

Romy
              Kino ist auch heidnisch,aber Jesus lässt mich nirgends einen Augenblick alleine.Ich fragte Jesus tatsächlich schon oft,ob er mir einen Parkplatz hat,wo alles voll war.

Urplötzlich fuhr ein Auto heraus.Im Laden frage ich Jesus ,wo der Zucker sei.Meine Augen sehen ihn dann auch gleich danach,obwohl ich zuvor blind war.

Ich hatte in der Stadt einen Drang nachhause zu gehen,weil mein Sohn vorder Türe stand.Ich sagte erst nö ,zu mir selbst,da mein Sohn Schlüssel hat und bis1 Schule.

Der Druck ließ nicht nah und dann ging ich halt.Tatsächlich stand mein Sohn da.Schlüssel vergessen und um 11 aus.
              Drücke ich mich davor ein Date abzusagen,weil es fast zu spät ist,dann managt auch das Jesus,indem die Person selbst bei mir absagt.

Das sind keine Zufälle ,Romy und Jesus würde es nicht erledigen,wenn er nicht wollte.

Oder wollte er meine eigene Entscheidungen (die oft falsch sind) ,dann würde er mir nicht helfen wollen.Wo steht,das Jesus nicht in allem unsere Berater sein will ?

Lese diese IAN Mc Cormack (Suchleiste)
              Wir lassen Jesus nicht richtig'ran,obwohl im Psalm zweiundvierzig steht,dass wir uns nach Gott ausstrecken sollen,wie ein Hirsch nach Wasser lechzt.

Das tut nicht jeder.

ines_12692177

@marleen
                Er hilft uns in UNSEREN Entscheidungen, wenn wir ihn lassen :BIEN: :!!!:
                Jesus ist unser Berater aber nicht Marionetten-Führer; als Marionette hätte er nichts zu beraten :!!!:
                Und es ist richtig, daß viele Leute ihre Hände nicht ausstrecken, ist ja auch freiwillig; und Gott ihnen deshalb nicht nah sein kann, obwohl er es anbietet :!!!:

ioanna_11845841

Romy-ich werde das nun überall kund tun
                  Romy,deine Haltung in allen Ehren,aber mit Deiner zu demütigen Taktik machst Du uns Christen auch zu

Waschlappen

,die weder politisieren dürfen noch ihre eigene Meinung sagen dürfen.

Das schreckt ja jeden Menschen vordem Christentum ab und darum bitte ich Dich ,mich meine eigene Meinung sagen zu dürfen,da ich nicht unter einem Dogma stehe !

Man kann auch leider nicht jedes Wort dabei in Watte packen.
                  Darum ,bitte,Romy,respektiere meine Meinung,als Mensch.Das bin ich nämlich auch noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ines_12692177

Liebes Romy-lein

Musst mir nichts erzählen ! Nach außen sind die Christen schon so,wie Du es vorgibst und das ist auch richtig und unsere Etikette,aber und darum erlebte ich das auch schon in der Nicht-Öffentlichkeit bei Christen.

Seine Meinung 'mal nicht zu sagen dürfen als Christ,wäre ja furchtbar !

Aufdecken von Unrecht steht genau ganz oben in der Bibel.
                    Wir sollen die Unterdrückung verhindern,aufdecken.

ines_12692177

Wenn...
                      sie nur nach außen so sind, dann ist bei denen "Hopfen und Malz" verloren, bibelmäßig :MAL: :!!!:
                      Sie SOLLEN auch innerlich so sein!

Richtig, Unrecht aufdecken und als Christen von Jesus erzählen, das ist auch völlig richtig; aber in der Bibel steht auch "mit Liebe" :NON: :!!!:

"Ermahnt Euch mit Liebe...!"

Genauso unsere Meinung sagen, steht uns genauso zu aber wir sollen uns der Welt nicht angleichen; DAS steht auch in der Bibel :!!!:

Wir können die Menschen zum Nachdenken anregen aber die Welt ändern, DAS SAGT Gott, DAS können wir NICHT :!!!:

Und zum Nachdenken anregen, über DAS was man erzählt, DAS kann man auf eine lieblose Art und Weise jedenfalls nicht!

Und verwechsel das nicht; Du wirst von den Anderen nicht angegriffen, weil Du von Jesus erzählt , also nicht wegen ihm, sondern wegen Dir, wegen Deiner lieblosen Art; wurde oft genug betont; und damit erreichst Du dann gar nichts, außer Groll :mad: :arrow: :-( ; nur schade, daß Du DAS einfach nicht merkst :???: :arrow: :cool: :arrow: :cry: :!!!:

ines_12692177

DEMUT...
                        steht schon in der Bibel; Demut als Tugend der Christen und NICHT als Taktik :NON: :BIEN: :!!!:

Ich denke, Du gehst nach der Bibel, dann wüßtest Du auch, daß Stolz SÜNDE ist; Stolz und Überheblichkeit :!!!:

Genau DAS ist es was bei Dir fehlt; die DEMUT :!!!: Und durch DEINEN STOLZ , verlierst Du auch alle Liebe; denn auch in Liebe kann man seine Meinung sagen und vertreten; sonst würde ich das ja hier auch nicht tun, sondern Dich nicht ermahnen :NON: :!!!:

Und wenn Du wieder dagegen redest, redest Du auch wider der Bibel und nicht wider mir :!!!:
                        Natürlich kannst Du auch Deine "menschliche " Meinung haben und so weiter machen aber dann hast Du Dich von Jesus noch nicht wirklich frei von Stolz machen lassen und Dich in dem Punkt auch von Jesus nicht verändern lassen, ein DEMÜTIGER Christ zu sein :!!!:

Ein Christ lernt nämlich Demut und kann trotzdem seine Meinung äußern aber eben auf biblischer und christlicher Art; kann er das nicht, hat er nicht den Heiligen Geist kennengelernt; dann lebt er im Zwiespalt und läßt sich auch noch von anderen Mächten beeinflußen :!!!:

Du kannst Dich jetzt auch noch so wehren, mit Händen und Füßen; DAS was ich geschrieben habe, ist EINZIG und ALLEIN die Meinung aus der Bibel, Gottes Wort :!!!:

Da kann ich leider keine anderen Argumente gelten lassen, wenn Du wirklich ein Christ sein willst; dann mußt Du Dich wirklich nochmal frei machen lassen und Buße tun, Dich RICHTIG bekehren!

Ich maße mir das nicht an, sondern denke wieder nur an Gottes Wort: "An den Früchten werdet Ihr sie erkennen!"
                        Und es wird viele Menschen geben, die viel wissen über Gott und die Bibel, die schreien "Herr, Herr"! aber ihr Herz ist nicht demütig; es ist stolz und verstockt..."
                        Und von denen wird Gott sich auch abwenden; und wenn Du meinst, alles ist von Jesus, z. B. was Du essen oder kaufen sollst; so täusche Dich nicht, auch andere Mächte können so etwas suggerieren.... :TRISTE: :!!!:

Und je mehr Du schimpfst, Dich gegen meine Worte (aus der Bibel) sträubst, desto mehr entfernst Du Dich von Gottes Wort und merkst es nicht mal; ein liebender und demütiger Christ aber um so mehr :roll: :!!!: