@romy
Daten sind ja gar nicht relevant, sondern allein an das Gedenken Jesu, an seine Höhepunkte für uns, in seinem Leben, Sterben und Auferstehen;
und da wären wir wieder bei Ostermontag! Wieso ist Ostermontag für Dich NICHTS
Du sagst doch selbst, daß Jesus nach drei Tagen auferstanden ist und hast damit völlig Recht; DAS ist der OSTERMONTAG
------------------------------------------------------------------------------------
Ich klammere nichts aus,denn sonst würde ich es ja nicht betonen und hervorheben.
Karfreitag z.B. bete oder besser rede ich mit Jesus und denke ich vermehrt an Jesus,weil er da gekreuzigt wurde.
Vielleicht schaut man sich den Film "Passion" an,um sich der Wunden und Folter bewusst zu machen.Jeder,wie ihm beliebt.
Abendmahl kommt sicher auch ganz gut,als zelebrierender Akt.
Dann ist 3 Tage nichts und dann ist Himmelfahrt.
Da Ostern ja nichts mit dem Pessachfest (um diese Zeit im AT) zu tun hat.Da von dem Pessach -oder Passahfest nichts mehr im NT steht,ist auch kein Gebot oder Anlass es zu feiern und Ostern schon gar nicht. Höchstens für die Kinder als weltliches Fest.
Dann kommt Himmelfahrt.
Himmelfahrt zelebriere ich dann ähnlich oder auch nur mit einem ausführlichem Bibellesen.Jesus schreibt eben leider nichts Genaues dazu vor.
Genau,weil Jesus da nichts vorschreibt,will ich ihm da auch kein falsches Fest andichten oder einen Grund suchen,wenn Jesus diesen Grund nicht noch extra mit einem Zeitpunkt fixiert hat
.Hat er aber nicht,denn sonst stünde es in der Schrift und Jesus hat sehr deutlich gemacht,worauf er Wert legt.
Das ist nun'mal nur das Abendmahl und die Erwachsenentaufe,wie eben bei Johannes als das Bekennen zu Jesus symbolisiert.Da gibt es ja ein ganz einträgliches Kapitel darüber in einigen Evangelien.
Ich möchte halt nicht noch Dinge in diese Vorgaben von Jesus hineininterpretieren,wie Katholiken,mit ihrem Marien-Engelskult oder die Z.Jehova's zu tun pflegen.
Mit Konfirmationen ,Firmungen,Kommunionen,Babytau fen tun sich viele schnell selbst abfertigen,und meinen genug getan zu haben als Christ
Oft ist es sogar nur eine Tradition ,die ganz ohne den bibl.Hintergrund gefeiert wird,da man im festlichen Out-Fit gesehen werden,wichtig sein will
Jesus bürdete uns aber vermutlich darum keine solchen "Feste" auf,damit wir uns somit keinen Freibrief zum Christ sein dürfen erwerben.Genau die sind es dann,die danach nichts mehr mit Jesus am Hut haben.
Dazu will ich nicht gehören,sondern eher die Bibel verstehen und den Hilfeschrei Jesus,der unser Herz will und nicht unseren Festtag,der nur uns wichtig macht.
Hätte Jesus das wollen,dann wäre irgendeine Stelle,die etwas von Firmungen o.ä. andeutet.
Sicher kann man Jesus auch ganz bewusst gedenken an seiner Konfirmation,aber wozu brauche ich eine Feier,um an Jesus zu denken?
Da müsste ich ständig feiern,da ich dauernd an Jesus denke,vor allem ,wenn ich sündigte.Ich sehe Jesus vor meinen geschl.Augen ,ich habe eine ganz innige Beziehung zu ihm und teile ihm mehr mit,als einem Tagebuch.
Also hätte ich gar keine Zeit noch ein zusätzliches Fest zu seinen Ehren zu feiern. Das will Jesus sicher nicht.
Er freut sich vielleicht,wenn ich eigens für ihn eines veranstalten würde,doch dann eher ohne Prunk und Fressorgie.
Sitzen Menschen beisamen und halten nur für ihn Abendmahl,dann kann man dieses Fest für Jesus sicher erfolgreicher feiern,als jedes andere,für das wir noch einen eigenen Grund suchen,oder sogar noch frech den Zeitpunkt für seine Geburt.
Hätte Jesus seinen Geburtstermin zur Feier bestimmt,hätte Jesus diesen Termin wohl nicht bewusst verheimlicht. Dies sollte man auch so resperktieren.
Feiert man aber Weihnachten als weltliches Fest,wie ich es tue,dann ist das sicher für Jesus auch in Ordnung.
Doch Jesus steht sicher auch souverän drüber,wen man ihm einfach den 24.12.ten als Geburtstag vorschreibt.Ich ,für meinen Teil,will Jesus nichts vorschreiben.
Ich würde z.B. nicht wollen,dass jeder bestimmen würde,dass ich am 01.01 .01 geboren wäre. Das war nur ein Beispiel.Ich bin ja an einem anderen Tag geboren.