tammie_12183627

Der Geist?
Du erzählst davon das der Tod nicht poetisch betrachtet werden sollte ud dann sagst du was vom Geist? Das wiederspricht sich!
Denn so etwas wie ein Geist oder eine Seele die dem Menschen innewohnt ist genauso eine poetische Verniedlichung.
Nur weil man sich wünscht das nicht alles vorbei ist mit dem Tod erfindet man solche Dinge.

Tod = Gegenteil von Leben = Kein Bewusstsein

fox_12476499

Leben ist mehr als nur atmen und Tod ist mehr als sich in Luft auflösen.
    Ich meine nur das man es forscherich betrachten sollte.
    Geist ist nur einanderer Begriff für Psyche. Und fasst zusammen, was wir denken, hoffen , lieben, unsere Träume, unsere Phantasien.
    Das sind Dinge die man nicht sehen kann.
    Daher vielleicht der Begriff " Geist ".
    Aber sie sind da. Und keiner kann ein Gehirn aufschneiden und dir diese zeigen.
    Wahrscheinlich eine Illusion?
    Der Geist ist eine Art Energie, die ist sogar messbar (EEG).
    Tod bedeutet nur das dein Körper nicht mehr der Sitz deines Bewusstseins ist.
    Der Körper ist vergleichbar mit einer Batterie.
    Aber wenn man eine Batterie entlädt - Fliesst die Energie wo anders hin. Du kannst das fließen nicht sehen, aber du weißt das es so ist.
    Tod bedeutet also nur das dein Körper ( die Batterie )
    sich entlädt und sein Bewusstsein ( Energie) wird freisetzt .
    Auch dein Körper verschwindet nicht. Der wird zu Dreck und dient einigen Würmern als neues zu Hause.
    Ein entgültiges Ende habe ich mir für mich schon oft gewünscht, aber ich habe erkannt das dies einfach nicht realistisch ist.

tammie_12183627

Geist
      Hallo Wegweiser,

Wenn du es schon "wissenschaftlich" nehmen willst, müssen wir aber mehr tun, als erkennen, dass der Geist (im Sinne des englischen Wortes "mind") mit dem Gehirn nicht gleichzusetzen ist.

Zunächst einmal ist Geist nicht Materie und auch nicht Energie. Geist ist, wenn du das Meer siehst, ein Großteil der Zellen der Retina feuert und dein Gehirn erkennt "blau", was mit einer Wahrnehmung von Blau einher geht.
      Materie und Energie sind ursächlich mit dem Geist verknüpft, aber Schmerz ist etwas anderes als das Feuern von Nervenzellen. Dieses "Andere" ist schon lange Gegenstand der Philosophie und seit einigen Jahrzehnten kommen auch neurologische Erkenntnisse dazu.

Es gibt verschiedene Positionen zur Frage nach dem Geist/Bewusstsein. Der Dualismus, den du vertrittst, gibt es tatsächlich fast nur noch im esoterischen oder religiösen Lager. Die meisten Philosophen des Geistes sind inzwischen "Monisten", das heißt, sie gehen davon aus, dass der Geist keine weitere Substanz oder Energie ist, die neben der Materie existiert. Sie gehen davon aus, dass die Materie irgendwie (dazu gibt es auch wieder viele Modelle) direkt und ursächlich das Bewusstsein schafft.
      So kann man das Bewusstsein zum Beispiel als Informationsebene sehen, in der die Welt und innere Zustände des Individuums "simuliert" werden. Auf dieser "Meta-Ebene" des Gehirns ist blau nicht mehr das Feuern von Nervenzellen, die den Input von Blau-Rezeptoren im Auge haben, sondern Blau ist ein Baustein in der Simulation der Außenwelt, die in deinem Kopf entsteht. Der Unterschied zwische Blau und dem Feuern der Nervenzellen, welches Blau bedeutet ist die Subjektivität - die Entstehung eines Selbst durch die Simulation, die sich quasi als eigenständigen Aspekt der Welt begreift. Das würde bedeuten, dass der Geist nicht etwa im Körper wohnt, sondern direkt aus dem Körper hervor geht und mit diesem auch stirbt.

Wie gesagt: Es ist ein philosophischer und kein wissenschaftlicher Standpunkt. Es kann bisher keinen wissenschaftlichen Standpunkt dazu geben, außer den, dass es vorsichtiger ist anzunehmen, dass der Geist keine zusätzliche Komponente der Realität ist, da diese Annahme nichts erklären aber viel verkomplizieren würde.

Falls du ein echtes Interesse an der Frage Geist und Materie hast, würde ich dir den Tipp geben, philosophische Bücher zum Thema zu lesen.
      Eine gute Zusammenfassung der Positionen ist "Geist" von John R. Searle, allerdings ist Searle selbst ein Philosoph des Geistes und daher ist das Buch natürlich auch durch seinen Standpunkt geprägt.

Wünsche viel Freude an dieser kniffligen, aber spannenden Frage

LG
      Ele

liva_11977900

Wahrheit, Wissenschaft, Philosophie
        Ja mich interessieren wissenschaftlich Erkenntnisse, mir ist nur ein Rätsel was man alles erkennen kann obwohl man eigentlich doch gar nichts sieht. :-)
        Theorien.
        Es gibt eine Wahrheit.
        Und nur wer mutig ist kann sie erkennen.
        Forschen.Das Ganze betrachten.Mal nach links,rechts,vorne,hinten,oben ,unten und auch nach innen schauen.

Körper und Geist.
        Tod und Leben.

Wer weiß
        Wer weiß, wie es ist, tot zu sein möge bitte die Hand heben.
        Wir werden es wohl erst erfahren (oder nicht) wenn es soweit ist. Bis dahin geniesse das Leben, Du weißt nicht ob Du noch eins hast... Aber keine Angst.
        Fredl Fesl antwortete mal auf die Frage, ob er Angst vor dem Tod hätte: Nein, so schlimm kann es ja nicht sein sonst würde es nicht jeder machen!

LG Klaus

3 Monate später

Ich
        gaube auch an die Wiedergeburt . Nur das ich denke das unsere Seele sich nach dem Tod ein wenig ausruht , sich verändert und dann wiedergeboren wird. erst wenn man seine sein totales gleichgewicht der seele erreicht hat , ist es einem bestimmt in die ewigkeit zu wandern . ob dies nun richtig ist oder nicht , es hilft mir in die Augen meines Sohnes zu schauen und zu wissen ich werde ihn immer im nächsten Leben wiedersehen ....
        Aber ich denke nicht das wir unbedingt als Menschen wiederkommen.

und für die die hier schreiben nach dem Tod kommt nichts.... ihr tut mir leid ... nicht auf eine böse art... aber wie könnt ihr leben bzw nachts einschlafen wenn ihr wisst das ihr alle menschen die ihr liebt für immer verlieren werdet ? Für mich keine schöne vorstellung ...

ich habe mich lang mit diesem Thema beschäftigt und habe meine Richtung im Wicca -Glauben gefunden. ich bin in keinem Coven und gehe auch nicht zu irgentwelchen Treffen .
        Ich hab meinen Glauben im Herzen und muss dafür keine Bibel ,Kirche oder Priester haben .

betrys_12631436

Leben uns Sterben
          Die Menschen sterben so oder so und verlassen uns in unserer Lebenszeit. Es mag ein leichtes Schmerzmittel sein, zu glauben, dass man sich nach dem Tod irgendwann wieder begegnet, aber die Trauer, die durch das Fehlen im Hier und Jetzt entsteht, wird dadurch nicht gelindert.

Ob Wiedergeburt, Himmel oder einfach endgültiges Ende: Man leidet darunter, dass man für den Rest des Lebens ohne die verstorbene Person wird leben müssen.

Ich antworte dir, weil ich gerade im Psychologie-Forum einem Mädchen (oder einer jungen Frau) geantwortet habe, die einen wichtigen Freund verloren hat und weil mir aufgefallen ist, dass das, was ich dort schrieb, auch eine Antwort an dich sein könnte.

Uns begegnen unzählige Menschen im Leben. Einige davon werden für uns sehr wertvoll. Aber unsere "Seelen" (die Naturalistin in mir möchte lieber "Bewusstseine" schreiben) können sich nie wirklich berühren. Wir hinterlassen aber Eindrücke bei den Menschen, denen wir nahe stehen und diese hinterlassen wiederum Eindrücke in unseren Herzen. Das ist der größte Schatz, den man durch Menschen überhaupt erhalten kann.
          Diese Eindrücke stellen all das dar, wie wir diesen Menschen wahrnehmen. Jemand, der nichts von der Untreue seines Partners weiß, wird ihn immer für treu halten. Jemand, der sich nie helfen lässt wird nicht wissen, wie hilfsbereit seine Freunde sind.
          Diese Subjektivität ist eine Einschränkung gemessen am Original - es ist aber auch die Stärke dieser geistigen "Phantome", die wir zu jeder Person anstellen. Wir können uns nämlich bewusst machen, dass wir selbst in jedem Moment mit einem geliebten Menschen die Wahl haben, ihn nur als farblosen Schatten seiner selbst wahr zu nehmen, oder ob wir ihn bewusst mit all unseren Sinnen aufsaugen wollen, ob wir den bereits vorhandenen Erinnerungen noch mehr schöne Eindrücke hinzu fügen wollen.

Ich denke, wenn man jemanden so bewusst liebt... dann wird man nach dem Tod der Person auch schneller wieder dankbar für die Begegnungen mit ihr sein.
          Und ich weiß eben auch, dass der Gedanke an die Sterblichkeit aller mir lieben Personen nicht nur das hier und jetzt überschattet, sondern auch die Erinnerungen verzerrt. Ich will nach dem Tod einer geliebten Person so viele *schöne* Erinnerungen haben, wie es nur geht! Ich will sie als Schatz begreifen können! Deswegen muss die gemeinsame Gegenwart mehr zählen als der entfernte Tod.

Das ist zumindest meine Einstellung zu Leben und Sterben und ich lebe damit eigentlich ganz gut.
          Ich verstehe aber deinen Gedankengang dennoch. Ich habe nur eben eine andere Quelle für Optimismus.

P.s.: Alltag gibt es natürlich dennoch - man kann nicht 24/7 bewusst leben ;)

:neutral:
          zu dir liebe coffeeheart muss ich sagen das du gut ueber den tot danach denkst, also das du halt daran glaubst es gibt etwas. weil ich bin mir sicher das es etwas gibt....unzwar die hoelle und das paradies...du sagst du brauchst keine bibel fuer dein glauben. :roll: aber was ist denn dann das fuer ein glaube ? hoffnungsloser glaube.ich glaube nicht das du echt die ganze bibel gelesen hast, weil sonst wuerdest du genau wissen das nach dem tot, deine seele aufersteht und du genau das gleiche bist wie jetzt...ein mensch...unzwar der selbe der du jetzt bist. nur dann wirst du unsterblich sein. und allgemein jetzt: alle menschen die nicht an den sohn gottes, also an jesus christus glauben, deren seelen werden unendlich leiden und fuer immer verdammt sein mit satan zusammen, und dieser schmerz den die seelen da empfinden werden wird unertragbar sein und wird nie aufhoeren. ich weiss das klingt sehr hart aber dies alles steht so in der bibel. und die menschen die an jesus christus glauben und das tun was jesus in seiner schrift verlangt, deren seelen werden fuer eine ewigkeit mit christus zusammenleben und freude haben die man nicht beschreiben kann... das steht alles so und noch viel besser in der bibel.ich schreib das alles nur damit ihr selber auch mal die ganze bibel liest und keine fragen mehr habt die keiner beantworten kann. das steht alles klipp und klar drinnen. :BIEN: und zu die cassandra747... du willst es warscheinlich einfach nicht wahrhaben das gotteslaester tatsaechlich in die hoelle kommen, weil darum dreht sich ja eigentlich alles... ob du ein gotteslaesterer bist der nicht an gott glaubt aber dem satan gehorcht, oder ob du tatsaechlich an christus und seine worte glaubst un nichgt in die hoelle kommst. oder meinst du vielleicht das du, wenn du eine gotteslaesterin bist ins paradie os kommst? glaubst du das gefaellt gott :???: :NON: es geht nicht nur darum ob man gut und boese ist damit wir ins paradies gehen oder in die hoelle, was hier die meisten menschen wohl denken. du kannst ein noch so guter mensch sein...wenn man nicht das macst was jesus in seiner schrift von den menschen verlangt dann kommt man halt in die hoelle. und das kannst du nur verstehen wenn du die bibel selber liest. und dann nochmal leider zu dir wegweiser (nicht boese gemeint) tust mir aber leid, :shy: da du so eine doofe meinung ueber himmel und hoelle hast, und uber den tod danach. einfach nur hoffnungslos :roll: ich dachte damals auch das das alles nicht stimmen koennte himmel und hoelle usw. bis ich das evangelium mal selber gelesen habe und alles was der mensch wissen muss erfahren hab. :BIEN: jesus und die bibel ist die absolute wahrheit. ich bin die wahrheit, der weg , und das leben. ich bin das licht der menschen. steht auch in seiner heiligen schrift. (joh 14,6) lg
          p.s. in der bibel gibt es auch fuer alles eine antwort, man muss sie nur lesen und neue und echte erfahrungen machen.

an0N_1285577599z

:(
            Ich habe grad wirklich eine Gänsehaut bekommen, so sehr hat mich erschüttert, was du geschrieben hast.

Tja, die muslimische Hölle soll ja auch ganz schön grausig sein. Die Hölle der antiken Götter ebenfalls. Und ihre Existenzen wurden immer genau so "bewiesen" wie du die christliche Hölle "beweist": Weil es in den jeweiligen heiligen Schriften so steht.

Die Bibel hat recht, weil die Bibel sagt, dass sie recht hat.

1.)Ich sage: Ich habe immer Recht.
            2.)Ich sage: Die Erde hat einen zartschmelzenden Nougat-Kern.
            Aus 1) und 2) folgt: Es ist bewiesen, dass die Erde einen zartschmelzenden Nougat-Kern hat.

Das wird dich natürlich nicht von deinem Glauben abbringen - das war auch gar nicht mein Ziel. Aber vielleicht verstehst du zumindest, dass die Bibel kein Beweis für irgend etwas ist.

Darüber hinaus finde ich es schade, dass du überhaupt so grausam über deine Mitmenschen denken kannst..... HOFFST du denn zumindest, dass du dich irrst und kein Mensch nach dem Tod leiden muss?

Zu missjessy86...
              du schreibst das du nicht glaubst das es himmel und hoelle gibt, aber glaubst an ein jenseits. das ist wie wenn du sagst du glaubst an gott aber nicht ans paradies, ergibt doch keinen sinn. :FOU: es sind unendlich viele menschen gestorben, waren in koma, astralreise usw. und sahen ploetzlich licht und es war herrlich, und viele menschen waren tot und sahen schwarze daemonen nahmen deren seele und zerrten die seele hin und her und es war grausam. und als sie wieder ins leben kamen hatte sich das ganze leben veraendert, sie glauben nun an jesus und machen das was jesu schrift verlangt. und das sind auch viele fast gleiche erfahrungen die viele menschen erzaehlen. also kannst du nicht sagen es gibt kein himmel und hoelle. gott hat seine eigene methoden wie er damit umgeht. der mensch stirbt, sieht diese ganzen unglaubliche dinge die ihn erwarten, und wenn er wieder ins leben zurueck kommt aendert er sich. darum ist dies auch eine methode von gott. dem menschen diese herlliche mitteilung zu ueberweisen. ihr koennt ja mal bei google: DIVINE REVELATIONS eingeben dann sieht ihr was fuer erfahrungen diese menschen gemacht haben. ich hab die von mary kate baxter gelesen und die war echt sehr glaubwuerdig. und die ganze story die sie erzaehlt kannst du auch mit der bibel vergleichen. ich selber lebe so wie es die bibel verlangt, und darum glaube ich an das was diese menschen dort rein schreiben. lg

liva_11977900

eleonor......
              ja ich wuerde mich gerne irren, aber da ich nur das geschrieben habe was in der bibel selber auch steht und sehr daran glaube weiss ich das ich mich nicht irre.. es gibt nur einen gott. es gibt nicht mehrere wie es viele behaubten, die goetter damals allah buddha usw. gott hat fuer alle menschen egal ob tuerkisch moslem schwarz weiss usw. die bibel hinterlassen. aber wenn du sie nicht liest dann kann ich es dir auch nicht besser zu verstehen geben. und natuerlich kommen mir auch oft die traenen wenn ich von anderen menschen hoere wie unglaeubich die sind und keine hoffnung haben. weil nach dem tod gibt es kein zurueck mehr,das sagt die bibel. es werden millionen von menschen sein die kein gutes ende haben werden und es bereuen werden. aber wenn das buch von mary kate baxter im internet lesen wirst dann kannst du dir gut vorstellen wie es fuer viele unglaeubige enden wird. und klar, falls ihr jetzt denkt ich bin die hochheilige und komm in den himmel....nein das sag ich nicht ich mache auch viele fehler und bitte jesus immer wieder um vergebung. nur versuch ich halt diese wahrheit woran ich sehr glaube weiter zu geben, und ich selber so zu leben wie es jesus will, und ich will mein bestes geben damit meine seele nicht fuer immer und ewig verloren geht. lg

an0N_1285577599z

...
                Die Sache ist aber doch die, dass du aus der Bibel entnimmst, dass die Bibel stimmt. Das behauptet aber auch der Koran "von sich" - genau wie alle anderen heiligen Schriften - und die können nicht alle richtig sein.

Außerdem ist es doch komisch: Wenn Gott sich offenbaren sollte, um die Menschheit zu retten - warum tritt er dann nicht eindeutig in Erscheinung? Es ist doch unfair, dass ein Baby, das jetzt z.B. im Irak geboren wird, höchst wahrscheinlich in der Hölle enden wird, weil es kaum eine Chance hat, Christ zu werden - es lernt die Bibel ja höchst wahrscheinlich nie kennen.
                Ist das nicht ungerecht?
                Und das, wo Gott doch einfach mit Feuerbuchstaben in den Himmel schreiben könnte, dass er existiert, oder jedem einzelnen Menschen erscheinen könnte. Er ist ja immerhin allmächtig.

Jedenfalls ist das alles nicht gerade schlüssig für mich.
                Zudem ist die Bibel tatsächlich voller Widersprüche, was mich an ihrer Heiligkeit ebenfalls zweifeln lässt.

Ich bin ja nicht ohne Grund ungläubig ;)

Du musst geduldig sein...
                  Nach deinem Tod wird deine Seele zerschmelzen und Teil der zarten Nougatfüllung werden :AMOUR:

Nein, aber Scherz beiseite: Schöner Post! Stimme dir in jedem Punkt zu :)

Tut mir leid..
                  dir wiedersprechen zu müssen ... aber für mich ist es eher ein hoffnungsloser glaube WENN man eine Bilbel braucht ! Ich brauch sie nicht , ich brauche kein Kreuz............... geh raus in den Wald , auf eine Blumenwiese oder schau einfach nur des Nachts in die Sterne .... darin liegt das Göttliche . Nicht in einem Buch.

Und ich muss dir leider wiedersprechen ... Ich hab die Bibel gelesen und gaanz ehrlich ... ich fand Harry Potter besser ;-)
                  Diese Bücher haben bei mir keinen Unterschied...

Wenn wir genau so in den Himmel aufsteigen , nur ohne Körper und Unsterblich ............... was verändert sich . was soll es dir bringen . Und wenn es so wäre , würde es mir leid tun.... denn die menschen würden euer Paradise genauso zerstören wie die Erde....
                  Wenn alles genauso bleiben würde ... was hätte sterben dann für einen Sinn........

Ich meine nichts von dem hier böse, aber ich denke ICH brauche kein Paradies und keine Hölle um nach dem Tod glücklich zu werden

Liebe
                    Eleonor ... ich möchte dir nicht zu nahe treten , aber hast du Kinder. Nach deiner Nachricht nach zur urteilen , nicht .Du denkst das zwei Seelen sich eigentlich nicht berühren können??
                    So hast du noch lange nicht die Liebe zwischen Mutter und Kind verstanden . Denn dort liebt man nicht nur mit dem Herzen sodern mit dem gesamtem Sein !

Ich lebe mein Leben , den ich nutze jeden Tag mit meinem Sohn.Ich brauche nicht an den Tod zu denken um mir meiner Liebe zu ihm bewusst zu werden :-)
                    Ich werde sehr traurig sein wenn einer meiner geliebten menschen geht , denn ich weiß nicht wielange die trennung dauert. aber ich weiß aus tiefsten herzen , sie warten auf mich im nächsten Leben :-)

davon abgesehn bin ich auch traurig wenn ich auf geschäftsreise bin, doch hält sich diese Trauer in grenzen da ich weiß wann ich zurück fahre .
                    Ich hoffe ich habe das jetzt alles verständlich geschriebe und hab keinen verwirrt :FOU:

liva_11977900

Weil er der herr ist...
                      tritt er nicht er in erscheinung sondern der mensch muss ihn rufen mit dem gebet, dann wird der mensch erhoert. gott hat den menschen frei entscheiden lassen, ob er gottes weg nehmen will oder nicht. er hat seine schrift hinterlassen und somit kann jeder entscheiden ob er den weg nimmt oder nicht. nur gibt es halt fuer die hoffnung die den weg gehen. man kann auch alles mit dem gebet ausprobieren und ihm alles anvertrauen, und ihm auch sagen das du unglaeubich bist, er solle dir doch zeigen das er existiert. er wird dir dann schon auf seiner weise zeigen das er existiert und das das alles nicht nur eine geschichte ist. wegen deiner frage mit dem baby... ein baby hat keine suende, die babys kommen alle in den himmel. jesus sagte: lasst die kinder zu mir kommen und hindert sie nicht, denn fuer menschen wie sie ist das reich gottes bestimmt. matthaeus19,14 drinnen steht auch das, das ende erst kommen wird wenn alle menschen von dem evangelium gehoert haben, denn dann kann keiner behaubten er hat nichts gehoert. darum zwinkt gott keinem dazu das zu tun was er will sondern laesst den menschen frei endscheiden. und auch steht geschrieben: wer an den sohn gottes glaubt, der ist in seinem innersten von dder wahrheit dieser aussage ueberzeugt. wer gott nicht glaubt, stellt ihn als luegner hin; denn er behaubtet ja, gottes aussage ueber jesus christus sei falsch. gott aber hat ganz eindeutig erklaert, das er uns das ewige leben schenkt, und zwar nur durch seinen sohn jesus christus. wer also an den sohn glaubt, der hat das leben; wer aber nicht an jesus christus glaubt, der hat auch das leben nicht. johannes 5,10

Subbel86...
                      aber weil du gersde wissenschaftlerin bist, wundert es mich rein garnicht das du so unglaeubich bist, bei euch gibt es kein ende. da dreht sich sowieso immer nur wie entstand dies und wie entstand das? die bibel sagt klipp und klar wie alles entstand, moege es sich noch so storiger anhoeren.. ihr wollt es nur nicht wahrhaben und versucht draus immer wieder was neues zu erfinden, wie eleonor schon sagt nugatfuellung usw. oder du mit dem thema nachtod erscheinungen, das das angeblich traeume wuensche und fantasien sind oder sowas. :FOU: :FOU:

sowas kann man glaub ich kaum von wissenschaftler erfahren. ich gehe mal davon aus das du auch keine dokumentarfilme ueber di nachtod erscheinungen gesehen hast. da kann man naemlich genau feststellen das das keine sogenannten nur traeume sind oder was dir sonst noch einfallen koennt also

1. habe ich wie vorhin schon erwaehnt (falls du es ueberlesen hast) das ich nicht behaubtet habe ich sei hochheilig, sondern auch fehler mache, und nur so versuche zu leben woran ich sehr glaube. 2. hab ich nicht aus meinem kopf geschrieben das alle anderen in die hoelle gehen, sondern nur das geschrieben was gott selber auch sagt. :!!!: oder meinst das du suendigen kannst solange und soviel du willst und trotzdem in den himmel kommen. ganz bestimmt nicht. und 3. man kann glaube beweisen wenn man nur bisschen die bibel forscht, denn auch im alten testament sind sehr viele prophezeihungen die erfuellt worden sind...wie z.b. das wissenschaftler die halbe arxenoe gefunden haben und vieles mehr was mir jetzt grad nicht einfaellt, du kannst ja selber mal lesen, du sagst zwar du hast die bibel gelesen, aber danach sieht es nicht so aus. warscheinlich hast du nur zwei oder drei verse von der ganzen bibel gelesen, sonst wuerdest du viel mehr wissen. :roll:
                      auf deine frage das jesus in der bibel nix geschrieben hat: als jesus ging hat er all seine juenger mit dem heiligen geist getauft und denen gesagt: die sollen jedem menschen von dieser guten nachricht erzaehlen und alles was die gesehen haben, das jesus der sohn gottes ist, was fuer wunder er tat und die juenger ebenfalls im namen jesu, und was er die juenger gelehrt hat. also um klar zu stellen die bibel wurde von den juengern geschrieben die vom heiligem geist geleitet wurden. waerend die juenger diese mitteilung verbreitet haben war jesus in ihnen und sie waren in jesus, also ist es vollkommen das gleiche ob es jesus selber geschrieben hat oder nicht. viele behaubten genauso wie du das es ja nur menschen geschrieben haben, aber es waren nicht einfache menschen wie wir die vielleicht alles von ihrem kopf erzaehlen koennten, sondern menschen die den heiligen geist hatten, und das ist ein riesengrosser unterschied.

und zu deiner einstellung mit: licht aus und weg, und das du kein problem damit hast das du all die menschen die du liebst verlierst, :shock: und was du da sonst noch erwaehnst mit zusammenspiel aus elektrischen impulsen und biochemischen prozessen die ohne nerven ohne molekuehle ohne koerper laufen, und und und... alleine deine aussage... bei dem ganzen (nicht boese gemeint) aber merk ich echt wie durcheinander dich deine wissenschaft schon gemacht hat. :roll:

betrys_12631436

Coffeeheart1...
                        ich glaub ich brauch mich nicht zu wiederholen was das thema glaube betrifft,das steht schon alles oben. aber das du meinst nach dem tod ruhe zu finden wird schwer sein weil es sicher eine seele gibt die endweder ruht oder leidet, aber wie du warscheinlich meinst, das es nix geben wird bzw. tod, stille und ende ist absolut falsch.schliesslich kannst du nach dem tot nicht selber behaubten ob du jetzt friedlich ruhen wirst oder nicht, so in der art: schoen jetzt ruh ich mich aus. du siehst diese sachen ja echt sehr leicht. nur leider ist es nicht so wie du erwaehnst. und deine einstellung mit der bibel und dem harry potter ist ja echt das letzte. alleine schon das du behaubtest du brauchst kein kreuz und keine bibel denn so waere es ein hoffnungsloser glaube ist ja echt totaler schmarn :MAL: (nicht boese)aber dann schau du schoen auf deine sterne rauf wo dein goetlliches ist und hab hoffnung... :shock: :FOU: :shock:

betrys_12631436

Ich weiß was du meinst
                          Aber mit der Aussage, dass sich zwei Seelen nicht wirklich berühren können, meine ich nicht mehr, als dass zwei Bewusstseine getrennt bleiben. Das macht Beziehungen nicht weniger kostbar und auch nicht weniger eng.
                          Wenn ein Mensch ein "geteiltes Gehirn" hat, scheint es sogar zu sein, dass in dem Kopf 2 Bewusstseine existieren, die früher noch eins waren!

Dennoch ist Liebe etwas wundervolles und das Gefühl, einer geliebten Person so nahe zu sein, dass man meint, nicht mehr genau sagen zu können, wo man selbst aufhört und der andere anfängt, kenne ich durchaus.

Aber mal als Gedankenexperiment um zu zeigen, wie ich meine, dass sich zwei Seelen nicht "wirklich" berühren können: Egal wie nahe du deinem Sohn bist - du wirst niemals wissen, ob sein rot nicht deiner Empfindung von blau entspricht. Verstehst du, was ich meine? Du kannst dich in ihn hinein versetzen, was dir ein Gefühl für seine Seele gibt, aber du machst das aufgrund dessen, wie es sich anfühlt DU zu sein. Du kannst nicht erfahren, ob es nicht anders ist, dein Sohn zu sein. Ob sich Kitzeln für ihn genau so anfühlt wie für dich. Du nimmst es nur an, weil er auf ähnliche Reize ähnlich reagiert.

Ich mache mir auch nicht den Tod wichtiger Personen bewusst - eben weil, wie ich es schon andeutete, das nur die schönen gemeinsamen Momente überschattet und uns daher die Chance auf ungetrübte Erinnerungen nimmt.

Ich denke jedoch, dass eine Geschäftsreise ganz andere Trauer auslöst, als es 50, 60, 70 oder gar 80 Jahre ohne einen geliebten Menschen könnten.

an0N_1285577599z

:AMOUR: :AMOUR:
                            Oh und wie ich hoffnung habe :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR:

Vieeel Spass in deiner Hölle ;-)

und weißt du was noch so toll ist , ich kann das schreiben ohne angst haben zu müssen im fegefeuer zu enden *lach*

Und wenn schon ---- ich mags heiß :evil:

Nicht böse gemeint ** kaputtlach**