Etwas über die Zeugen
Hallo Bernd
Ich könnte Dir viel über die Zeugen Jehovas erzählen, ich war einige Jahre dabei.
Ja, sie haben einmal als Bibelforscher angefangen, aber das ist schon lange her. Inzwischen erforscht nur noch ein kleiner Kreis von Gesalbten die Schrift, und ihre Erkenntnis wandelt sich oft. Und ich denke nicht daß C.T.Russel heute noch bei den Zeugen wäre. Die Meinung der Wachtturmgesellschaft wird vor eigenem Glauben und Erkenntnis gesetzt, jegliche Form der sozialen Integration außerhalb der Versammlung wird als schlecht angesehen (Feiern, Wahlen, Vereine, Politik selbst Schulsprecher oder Gewerkschaftsmitglied), die Schafherde soll schön zusammenbleiben und spenden. Predigen, um neue Spender zu finden. Freiwillig an den Sälen arbeiten um das Vermögen der Wachtturmgesellschaft zu mehren.
Wenn zum Beispiel ein neuer Versammlungssaal gebaut wird dann wird gespendet. Kommt zuviel zusammen geht der Rest an die Gesellschaft. Ist der Saal fertig geht die Immobilie an die Gesellschaft. Wird der Saal wieder verkauft geht das Geld richtig wieder an die Gesellschaft. Ein Milliardenunternehmen mit zwiespältiger Moral. Jahrelang hatten sie (oder haben noch?) Aktien eines Militärkonzerns während der Normalverkündiger bei den Streitkräften nicht mal Fenster putzen durfte um seine Familie zu ernähren. Nonnen werden als Diener Satans gesehen weil sie bei der falschen Religion sind. Alles wird abgelehnt wenn es nicht im Sinne der Versammlung oder Wachtturmgesellschaft ist. Musik, Bücher, Freunde, Familie, Freizeit, Beruf überall versuchen sie Einfluss zu nehmen und schieben die Bibel als Argument vor.
Am Anfang sind alle nett und freundlich zu Dir, hilfsbereit und Du bekommst jede Menge Einladungen, bist Du erst einmal als Mitglied dabei ist Schluß mit lustig. Anerkennung nur wenn der Zettel mit den Predigtstunden voll ist, Du immer für sonstige, freiwillige Arbeiten zur Verfügung stehst. Ein Amt in der Versammlung übernimmst, noch weniger Freizeit, noch weniger Kontakte mit Nicht-Zeugen. Und mit der Zeit wirst Du merken daß es auch nur Menschen sind, manche schlimmer noch als die von den Zeugen so verhaßten Weltmenschen aus dem System Satans. Ich wohnte einige Jahre mit meinem sogenannten Glaubensbruder zusammen Diebstahl, Sachbeschädigung, Verleumdung, Betrug, Gerichtsverfahren das war seine Art Nächstenliebe zu zeigen. Von der Versammlung bekamen wir zu hören: Das kann nicht sein, ein Bruder macht sowas nicht! Und wie gesagt, wenn Dein Stundenzettel nicht voll ist hast Du es schwer...
Meine Meinung zu den Zeugen ist: Wer Gott sucht ist hier falsch.
Ich kann Dir das Buch von Raymond Franz (ISBN-13: 978-3532620748):
Der Gewissenskonflikt
Menschen gehorchen oder Gott treu bleiben?
empfehlen. Es ist ein sehr persönlicher und offener Bericht eines ehemaligen Zeugen Jehovas. Raymond Franz war in den letzten Jahren vor seinem Ausschluß in der Führungsspitze der Zeugen Jehovas in Brooklyn, New York tätig. Sein Buch gibt erstmals einen tiefen Einblick in die Strukturen und Abläufe im inneren Machtzentrum dieser Religionsorganisation und zeigt, welchen massiven Einfluß das Führungsgremium auf das Leben eines einzelnen Anhängers hat.
LG Klaus