ich habe mal eine frage an euch mamas:

wie ist es bei euch, genießt ihr das allein sein mit eurem kind/ Kindern oder empfindet ihr es als last bzw schwer?

Ich bin seit über 2 jahren alleinerziehend und genieße die zeit. ich bin mitten in einer ausbildung und könnte mir momentan garnicht vorstellen einen partner zu haben bzw irgedwann wieder mit einem mann zusammen zu ziehen. doch werde ich dauernd gefragt:" willst du dich nicht bald nach einem partner umschauen, du bist doch noch jung(27) jetzt wird es aber mal wieder zeit!" das bekomme ich dauert zu hören, doch ehrlich gesagt, bin ich voll zufrieden wir können leben , wir wir es wollen und ich muss mich vor niemenden rechtfertigen.

wie ist es ei euch?

Yepp
Danke, dass Du das geschrieben hast. Geht mir genauso...ich bin seit 4 Jahren alleinerziehend und habe mich Hals über Kopf wieder in Beziehungen gestürzt...Seit fast 2 Jahren (november) bin ich nun alleine...Gott ist das schön...die Kids sind einfach toll und ich lerne die Zeit mit den Beiden extrem zu schätzen...

Was für einige stimmt muss für mich nicht stimmen....Natürlich wäre es cool, wenn für gewisse Momente ein Mann anwesend wäre...aber ganz ehrlich..die Momente sind sehr rar...:-))

Dann kommt natürlich noch hinzu, dass man sich aufteilen muss, sobald ein neuer Partner das Pakett betritt. Das ist dann echt anstrengend...Wieso erziehst Du Dein Kind so??? Warum machst Du das wie folgt???? und und und ...

Zuoft höre ich von verheirateten oder liierten den Satz (von der Frau) "Darf ich Dir vorstellen; Mein drittes Kind" (mit dem Finger auf den Partner gezeigt)

Geniess es, die Stöpsels werden so schnell soooo gross

Hi
    also mir geht es sehr ähnlich. meine tochter ist jetzt fast 8 jahre und genauso lange bin ich auch alleine und mir geht es blendend!!!
    viele können es nicht verstehen, weil viele frauen einen mann brauchen um den alltag zu bewältigen. ich kann alles alleine und geniesse die zeit mit meiner tochter.
    natürlich habe ich es versucht mit einem neuen partner, habe aber dann festgestellt, daß es nur gut geht wenn der neuer partner wirklich sehr viel verständniss für das alles hat und gut unterstützen kann (nicht stören), aber leider gibt es davon nicht viele.
    ich denke man soll nicht suchen, denn wenn was für einen bestimmt ist, wird es sich von alleine ergeben und dann ist es auch der richtiger

lg

jamie_12964431

Eingeschränkt ja...
    Hallo Ihr,
    bei mir ist das manchmal so. - Dass ich das Alleinsein mit den Kindern genieße. Ich bin gern unabhängig und mache "mein Ding". Aber es kann auch ganz schön stressig sein und ich komme da oft an meine Grenzen. Ihr nicht?? Ich habe drei Kinder und arbeite, und alleine morgens alle pünktlich aus dem Haus zu kriegen - puh! Und dann die Erziehung... also, da hätte ich schon gern, wenn ab und zu jemand sagen würde: komm, geh 'ne Runde Rad fahren, ich mach das schon. So bin ich alleine für alles verantwortlich, das ist nicht immer schön.
    Ich würde aber nie von einem "neuen" Mann verlangen, voll in das System einzusteigen; für manche Dinge hat der leibliche Vater (alle 2 Wochen + im Hintergrund) die Verantwortung, bzw. ich. Und für Kinder finde ich es schwierig, sich häufiger auf neue Freunde der Mutter einzustellen und sie als Autoritätspersonen anzuerkennen, da muss man echt vorsichtig sein; ich erlebe gerade bei einer Freundin, wie die Tochter durch zu viel Instabilität ins Schwimmen kommt.
    Meine (wenigstens zur Zeit) ideale Lösung ist: ich habe einen Freund (seit 3 Jahren, seit 4 Jahren bin ich allein erziehend), der weiter weg wohnt und nur ab und zu bei uns ist. Das funktioniert gut, es gibt kein Kompetenzgerangel, keine Ängste bei den Kindern, keine Rollenprobleme. Und mir reicht es so, oft hätte ich gar keine Energie, auf noch jemanden zusätzlich zu reagieren, mich abzusprechen, Kompromisse zu finden... Natürlich kann sich das ändern, aber momentan finde ich es gut so, wie es ist.
    Trotzdem kann ich nicht sagen: alles ist super und läuft total rund. Aber ich bin glücklich, das ist die Hauptsache, und die übrigen Beteiligten wirken auch zufrieden damit. Ich selbst bin deutlich ausgeglichener, seit ich diesen Freund habe, er stützt mich und gibt mir Kraft. Weil ICH mich gut fühle, haben auch die Kinder was davon. Vorher fühlte ich mich (durch lange Missachtung meines Exmannes etc.) nicht so wohl, dieses "Keiner-liebt-mich-und-wird-mi ch-jemals-lieben" kennen wir sicher alle. :-) Was für ein Quatsch!
    Fazit: Man sollte aus jeder Lebensphase, aus jeder Situation, das Beste machen, und dabei wünsch ich Euch und Euren Kids viel Glück und viel Spaß!
    LG