Ich lebe ein Doppelleben mit zwei Männern und beide wissen nichts voneinander. Ich bin mittlerweile völlig am verzweifeln. Ich denke jeden Tag ununterbrochen darüber nach, suche nach Lösungen, möchte auf mein Herz hören, aufhören weh zu tun, aber am Ende stehe ich wieder da wo ich angefangen habe: Ich habe das Gefühl ich liebe beide Männer.
Angefangen hat alles mit dem Gefühl, als ich den anderen Mann kennenlernte, wieder beachtet zu werden, Dinge zu bekommen, die mir wohl in meiner Beziehung fehlen, wieder etwas Wert zu sein und über die Jahre ging es darüber hinaus - ich lebte plötzlich eine zweite Beziehung.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Sitze ich meinem Partner gegenüber und möchte ihm alles Erzählen, schnürt sich bei mir alles zu und ich habe eine wahnsinnige Angst. Auch Angst, dass falsche zu tun, ihn zu verlieren.... und bei meiner "Zweitbeziehung" ist das der selbe Fall... Wie ihr seht ist alles drunter und drüber und ich schäme mich für mich selbst!
Vielleicht hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht oder durchlebt das gleiche. Ich würde mich sehr freuen, mit Euch darüber reden zu können.
Ich führe ein Doppelleben
Leiden auf hohem Niveau ;-)
Liebe Viennasiena,
Also ich finde beide Städte faszinierend, wenn ich auch nur eine davon aus eigener Anschauung kenne. Aber du hast dich für das Pendeln zwischen den beiden Welten entschieden. Nun leidest du und bist "völlig am Verzweifeln", wie du schreibst und du möchtest aufhören, "weh zu tun". Nun, da habe ich Neuigkeiten für dich: noch tust du keinem der beiden Männer, die ja nichts voneinander wissen, weh. Dir selbst magst du vielleicht ein bisschen weh tun, aber was den Männern jetzt weh tun sollte, wo sie doch völlig ahnungslos sind, das ist mir nicht klar. Da du geschrieben hast, du wüsstest nicht mehr, was du tun sollst, ist die Versuchung natürlich groß, dir einen Rat zu geben, aber keine Angst, ich kann mich bremsen. Außerdem bist du ja eh schon den ganzen Tag damit beschäftigt, über eine mögliche Lösung nachzudenken, da will ich deine Gedankengänge nicht stören. Einen Hinweis für deine Gedankengänge habe ich aber doch noch: wenn einem Dinge in einer Beziehung fehlen, sollte man mit seinem Partner darüber sprechen. Und noch einen: ob du etwa wert bist, hat mit deiner Beziehung nichts zu tun. Ob du dich danach fühlst, auch nicht.
Es ist zynischer geworden, als ich es schreiben wollte, aber ich denke, du wirst mich verstehen. Bin jetzt nämlich zu bequem, den ganzen Text jetzt nochmal zu überarbeiten. Und wieder einmal denke ich so bei mir - Frauen gehen anderster fremd als die Mannsbilder.........
Freundliche Grüße,
Christoph
- Beste Antwort
Anderer Standpunkt
Hallo Viennasiena,
Christoph hat Recht, du tust keinem der beiden Männer weh, weil sie ja gar nichts wissen.
Weh tust du dir selbst. Du quälst dich. Warum?
Weil es nicht sein darf, dass du zwei Männer liebst? Wer hat das festgelegt? Wer nimmt sich heraus, Liebe zu reglementieren?
Nur weil viele behaupten, es sei nicht möglich zwei Menschen gleichzeitig zu lieben, heißt das nicht, dass sie Recht haben. Sie haben diese Erfahrung nur nicht gemacht. Der Mensch neigt dazu, seine Erfahrung (manchmal sogar nur seine Meinung) als Wahrheit schlechthin anzusehen.
Beide Männer geben dir etwas, sie bereichern dein Leben. Und du gibst ihnen etwas, bereicherst ihr Leben. Versuch doch mal, diese Liebe als ein Geschenk zu betrachten, nicht als eine Bürde. Wie viel ärmer wärst du, wenn du diese Liebe nicht hättest?
Also bitte hör auf, dich zu quälen, hör auf, dich schuldig zu fühlen. Ja, ich weiß, vom moralischen Standpunkt aus, ist das was du tust, unerhört. - Nochmal, wer definiert Moral?
Und hör auf, ununterbrochen über Lösungen nachzugrübeln. Denn so fällt dir keine ein. Lass es einfach ruhen, nur eine Weile. Versuche doch zu genießen, was du hast.
Du wirst dieses Doppelleben nicht auf ewig führen, keine Sorge. Aus dem, was ich aus deinem Text herauslese, bist du dazu gar nicht der Typ.
Aber je mehr du dich unter Druck setzt, umso mehr paralysierst du dich selbst. Sitzt wie erstarrt vor deinem "Problem".
Und Christoph hat noch in einem anderen Punkt Recht: du solltest mit dem Mann reden, bei dem dir so viel fehlt. Und zwar über das, was dir fehlt. Nicht über den anderen. Das kannst du lösen, ohne dass einer zwangläufig vom anderen erfahren muss.
Ich wünsch dir Kraft! Jane
Du hast ein schlechtes Gewissen und Angst, dass du Deinen
Freund verlierst, wenn es heraus kommt. Das ist alles. Die geübten Betrüger haben kein schlechtes Gewissen und denken es kommt nie raus. Das ist der Unterschied zwischen Dir und jenen. Wie hat schon einer hier treffend gesagt, Du tust keinem weh. Das ist wahr. Aber irgendwie nimmst denen "Dich selber weg". Sie können die Zeit mit Dir nicht verbringen, die Du mit dem anderen verbringst. Aber vielleicht hat in dieser Zeit der andere auch keine Zeit für Dich? Doch wie schon zuvor geschrieben ist es "nur" Dein schlechtes Gewissen und wenn Du damit nicht klar kommst, musst Du Dich für einen entscheiden. Doch hast Du sicherlich Angst, dass es mit dem neuen doch nicht klappen könnte, deshalb hälst Du Dir den anderen warm. Doch überlege, dass es bei dem neuen auch mal Alltag wird!
Moral
Moral sind gesellschaftlich definierte Verhaltenskonventionen. Richtet man sich danach, handelt man moralisch einwandfrei (= handelt "richtig") in der Beurteilung durch die Gesellschaft. Richtet man sich nicht danach, verstößt man gegen das, was die Allgemeinheit von jemandem erwartet (= handelt "falsch").
Moral ist mitnichten selbstdefiniert.
Jedem ist jedoch selbst überlassen, welchen Stellenwert er der Bewertung seiner Handlungen durch die Gesellschaft beimisst.
Je höher der Stellenwert, desto größer das schlechte Gewissen, nicht der gesellschaftlich anerkannten Verhaltensnorm zu entsprechen.
Liebe und Sex kann man trennen
ich finde wenn es Dich reizt mache es, denn Liebe und Sex kann man sehr gut trennen ohne daß es der Beziehung bzw. der Ehe schadet, wichtig ist: nur wenn Du es willst aus freien Stücken ohne daß Du überredet bist, es ist eine geile sache geht aber nur wenn es in der Ehe absolut paßt
viel Glück bei Deiner Entscheidung
Lg
Bitte nicht falsch verstehen
Alles, was ich zu Moral geschrieben habe, ist eine Definition des Begriffes aus der Soziologie.
Das hat überhaupt nichts mit meiner eigenen Einstellung zu tun. Diese kommt in der Definition um Moral gar nicht heraus.
Deshalb mache ich es mir auch gar nicht einfach. Es ist einfach so. In dem Moment man nicht danach handelt, was die Mehrheit für richtig hält, hält die Mehrheit dieses Handeln für falsch.
Ich bin diejenige, die ihr geraten hat, auf die Meinung der Gesellschaft zu ihrem Handeln zu pfeifen.
Und Gesellschaft hat mit ihrem Dreier-Konstrukt sehr wohl etwas zu tun. Denn es ist ihre gesellschaftliche Sozialisation, die ihr suggeriert ihr Handeln sei falsch. Ihr Gewissen entsteht nur aus dem, was die Gesellschaft für richtig und falsch hält. Gewissen entsteht daraus, dass man im Laufe seiner Erziehung lernt, was "man macht" und was "man nicht macht". "Das macht man nicht", "das gehört sich nicht", ist etwas, das wir Menschen nicht aus uns selbst heraus lernen (wie z.B. Laufen) Woher sollen wir wissen, was "man macht", wenn wir es nicht vorher gesagt bekommen? Dann vergleicht man sein Verhalten mit der Norm, die einem anerzogen worden ist. Entspricht das eigene Verhalten der Norm ist alles gut. Entspricht es nicht den Normen, kommt es zum so genannten "schlechten Gewissen".
Der Beweis, dass das so funktioniert ist ganz einfach. Man begibt sich in eine Gesellschaft, deren Normen man nicht kennt. Verstößt man dagegen, hat man kein schlechtes Gewissen, weil man es ja nicht weiß. In dem Moment, in dem man erzählt bekommt, dass "man das nicht macht", kommt das schlechte Gewissen, wenn man entgegen der Norm handelt.
Zwei Männer zu lieben ist etwas, aus dem unsere Gesellschaft ein "no-no" macht, daher kommt das schlechte Gewissen, weil sie es so anerzogen bekommen hat.
Wenn sie sich von dieser Konvention frei machen könnte, dann würde sie eine andere Sichtweise einnehmen können und ihre Lage anders bewerten.
Da das wahrscheinlich nicht passieren wird, muss sie ihre Situation verändern. Deshalb habe ich vom "anderen Standpunkt" geschrieben, ihr zu einem Perspektivwechsel geraten. Damit sie sich Luft verschaffen kann und weniger paralysiert wird durch ihre Lage. Nur wenn sie ihr Problem, das ihr so auf der Seele lastet, dass es ihr die Luft zum Atmen raubt, leichter machen kann, kann sie es beheben.
Hmmmmm
Denke so eine Frau wäre Perfekt für mich denn ich wie mein Nickname sagt mag untreue Frauen.
Nicht dass ich nicht lieben kann oder sonst was sondern nun ja.
Naaa egal, der wunsch is einfach da, und wieso sollte es anders sein.
Freu mich auf nette Kontakte.
mfg
Die Antworten auf dieses post bisher
... sind "Ladenhüter" zum Thema und leider nicht sehr intelligent.
1. Natürlich kann man sagen: So lange der Partner nichts mitkriegt, wird ja keiner geschädigt. Nur: Man hat sich eben versprochen treu zu sein. Und wer das dann nicht ist, bricht das. Das ist schon eine Verfehlung, ein Missbrauch von Vertrauen. Und der Partner kriegt es übrigens doch mit hoher Wahrscheinlichkeit raus. Sich dann schuldlos zu fühlen, weil das ja nicht zu erwarten gewesen sei... hihi.
2. Übrig bleibt nur das Argument, die "Gesellschaft könne ja nicht die Liebe reglementieren". HALLO??! Darum geht es überhaupt nicht. Thema verfehlt, 6, setzen. Niemand verbietet der Dame, sich als Single (!) in 30 Männer gleichzeitig zu verlieben und sich dann zum Rudelbums zu treffen und aus diesen Beziehungen 28 Kinder zu empfangen. Sie kann dann Sex mit Gegenständen haben, sich dabei Filmen und diese Filme im Internet verkaufen. Unsere Gesellschaft reglementiert das alles nicht.
Hier geht es darum, dass jemand eine Beziehung führt und dabei seinem Partner (konkludent oder ausdrücklich) versprochen hat, dass man sich gegenseitig nicht mit anderen Männern/Frauen hintergeht. Und im Falle der Posterstellerin war das nur eine Lüge bzw. zumindest hat sie sich später umentschieden.
Nicht mal gegenüber der Affäre hat sie es hinbekommen die Wahrheit zu sagen darüber ob sie irgendwo noch einen Kerl hat mit dem sie auch immer fröhlich in die Kiste springt.
3. Angesichts dieser Vorlage anzufangen, über die Definition des Begriffes Moral aus kulturhistorischer Sicht zu pseudophilosophieren damit man das irgendwie rechtfertigen kann: Das ist nicht nur krank, das ist auch ziemlich dumm.
4. Soweit ich die postschreiberein richtig verstanden habe, macht sie diesen Argumentationfirlefanz auch gar nicht mit sondern fühlt sich momentan (mE zu Recht) einfach schlecht.
Mädel:
- Du fühlst dich zu recht schlecht. Das war schon eine ziemlich dumme Aktion.
- Andererseits macht jeder mal Fehler, niemand ist ein Heiliger.
- Du solltest aber aus der Aktion schnellstmöglich raus - wenn schon nicht wegen der Typen, dann wenigstens weil die ganze Sache auch für dich nicht schön sein kann.
Wenn du wirklich beiden nichts vom anderen gesagt hast, überlege ein paar Tage lang wer dir mehr bedeutet und mach dann mit dem anderen einen radikalen und endgültigen Schnitt. Vorher solltest du dich aber ausführlich und ehrlich entschuldigen.
Das ganze mag schmerzhaft sein, aber: "Lieber ein Ende mit Schrecken"...
Und dann einfach die Erfahrung mitnehmen, es beim nächsten Mal gar nicht erst zu so einem Nebeneinander kommen zu lassen.
BTW, sorry für das oberlehrerhafte "6, Setzen"
- aber wer selbst über Moral als quasifaschistische Repression der Gesellschaft referiert, muss sich das mE gefallen lassen.
Gibt es bei Dir was Neues? Habe das gleiche Problem!! :cry:
Bei mir geht das Ganze auch seit Jahren! Kann mich einfach nicht entscheiden! Weiss einfach nicht mehr weiter! Ist leider zu viel, um es hier zu schreiben! Es muss sich aber was ändern! Möchte ja auch noch Kinder! Aber mit wem? Bin 35!!! Der "Neue" weiss es, der "Alte" ahnt was. Aber er lässt es nicht eskalieren, weil er mich nicht verlieren will und weil er nun der Meinung ist, dass er mich jahrelang nicht gut behandelt hat und er verstehen kann, dass es so gekommen ist...aber jetzt gibt er sich Mühe und will mich ganz zurück. Das ist leider nicht so einfach. Hänge zu sehr an dem Neuen. War immer eine sehr treue Seele! Hätte niemals für möglich gehalten, dass mir mal so etwas passiert. Jedem, der mir so etwas erzählt hätte, hätte ich für nicht klar im Kopf erklärt und Konsequenzen gefordert!
Manchmal möchte ich nur noch weglaufen! Schlafe nachts nicht mehr! Die Gedanken kreisen ununterbrochen um dasselbe Thema!! Bin echt fertig!
Hallo
ist einige Jahre her ich weiss aber kannst du mir erzählen wie das bei dir ausgegangen ist?
Bin aktuell in dieser Situation aber umgekehrt.