Bin erschrocken, wie viele hier der deutschen Sprache/Rechtschreibung nicht mächtig sind bzw. über deren Ausdrucksweise, das ist peinlich! Ich frage mich wirklich, ob so viele Leute keine Bildung/Schulbildung haben, dass sie nicht einmal einfachste Wörter bzw. Satzkonstellationen hinbekommen. Das Basiswissen von Manchen ist wirklich bedenklich!
Schreibfehler
Also...
bin auch manchmal erschrocken, was meine finger auf der tastatur alles so ohne mein wissen anstellen. :fou:
andererseits - solange ich noch den sinn rausgedreht bekomme, stört mich das in einem beitrag überhaupt nicht.
was soll's ? :-D
wenn mich ab morgen jeder nur noch im absolut korrekten hochdeutsch anspricht, dann dreh ich durch :-)
- sieh es als charakter oder persönlichkeit an, nicht als fehler. ;-)
ist doch auch ein lockerer haufen hier *ggg*
lg, andrea
deren gefundene rechtschreibfehler gesammelt werden dürfen (ausgenommen firmenangehörige und familienmitglieder), und beim webmaster abgegeben werden sollten, dann könnte er am jahresende einen völlig neuen beitrag davon häkeln :-D
Wenn ich ehrlich bin,
finde ich eher Dich peinlich. Du urteilst in beschämender Weise über Leute, die Du gar nicht kennst.
Wenn ein Mensch warmherzig, freundlich ist und ich mit ihm lachen kann, ist es mir sch...egal, ob er die Rechtschreibung beherrscht oder nicht. Du solltest mal über Deine Einstellung zu anderen gründlich nachdenken.
Und das Wichtigste überhaupt: Erst denken, dann schreiben!
Hochachtungsvoll
Isidor (hoffentlich war alles richtig geschrieben)
Ganz Deiner
Meinung: Erst denken, dann schreiben.
Genau das wollte ich damit ausdrücken.
P.S. Du hast alles richtig geschrieben - brav!
Ey...
...dehr beitrak isst einfach bloss übelflüssig.
es isst viehl schöner drauf los zu schraiben, seinen gefülen freien lauf zu laßen, als 500 std. drübber nach zu denken ob ich alless richtigg machheeeee...
find ich nicht schlimm
die meisten ungereimtheiten überliest das gehirn ja sowieso - fällt mir auf, wenn manche ihrem text noch einen beitrag wie *sorry für die vielen fehler* dranhängen. ich stell *dann* erst fest, wie fehler-gespickt der text eigentlich ist ;-)
ich schreib klein, weil es schöner aussieht und praktisch ist.
hab auch gemerkt, das ich seit der rechtschreibreform einen ganz eigenen stil entwickelt habe - ist ein mischmasch aus alter und neuer rechtschreibung. mir gefällts.
peinlich? ist doch ein freizeit-forum.
was mich oft nervt sind ellenlange texte ohne punkt und komma und absätze, weil sie mich beim lesen so anstrengen ;-)
liebe grüße
Prinzipiell...
finde ich auch, dass man darauf achten sollte, wie man hier schreibt. Mich nervt es auch, wenn ich Beiträge ohne Punkt und Komma sehe oder raten muss, was diese Buchstabenkombination wohl mal für ein Wort ergeben sollte.
Allerdings sehe ich bei mir selber, dass ich schnell tippe und selten korrigiere. Die Folge: Buchstabendreher, vergessene Großschreibung, etc.. Ich finde es nicht übermäßig schlimm.
Mir fällt allerdings ziemlich häufig auf, dass sich die meisten Menschen in Foren, Chats, E-Mails, etc. nicht die geringste Mühe geben, auch nur halbwegs richtig zu schreiben. Ich kanns auch nicht verstehen, wenn man sagt: "Ich schreibe prinzipiell alles klein, das ist bequemer und sieht besser aus." Warum? Ich finde, es sieht ganz grausig aus und so eine große Mühe macht es ja nun nicht, ganz normal auf Groß-und Kleinschreibung zu achten.
Das Thema "Rechtschreibung beachten" gibt es öfter in Foren und immer wieder stelle ich fest, dass die Mehrzahl dagegen argumentiert und die Befürworter sich verteidigen müssen. Und DAS finde ich wirklich bedenklich.
LG, Nindscha
Wer damit wohl gemeint ist?!?
Meinst du hier geben sich die Leute Mühe wie bei einer Doktorarbeit?
Mensch Meier manchen Leute haben sie vergessen was umzurühren....
Weißt du, ob die Leute im REAL life der Deutschen (übrigens groß...) Sprache mächtig sind?
Kein oder fast kein Mensch schreibt hier so, wie er auch in einem wichtigen Brief schreiben würde.
So eine 5cheiße die du da schreibst.
Fucking Urli. Wird sowieso zensiert, also darf ichs schreiben.
Schmuggler
Ey was bistn du fürn Lehrer?
Meinst wenn hier einer Beiträge á la Mississippi-Länge schreibt, dass er dann noch die Zeit aufwendet um das ganze nochmal Korrektur zu lesen?
Aber jetzt haben wir ja dich.
Danke!
Na dann halt net
Dann wirds halt nicht zensiert.
A net schlimm in dem Fall.
Nur das ich Urli nicht mit h geschrieben ho!
Die Form ist ...
mir nicht so wichtig wie der Inhalt und deshalb mag ich es eigentlich nur nicht, wenn jemand so viele Punkte und Kommas wegläßt, dass das Lesen bzw. Verstehen mühsam wird. Da klick ich dann weiter, denn wer verstanden werden möchte, verwendet ein Mindestmaß an Sorgfalt.
Na, Na, Na,
was für ein böses Wort.
Aber Du bestätigst somit mein o. a. Statement.
Hälst Du Dich für sehr schlau???
AHAAA!!!??
Ohje
mensch du arme. Dein Leben muss wirklich sehr langweilig sein, das du zeit hast dir über sowas gedanken zu machen.
Und ganz ehrlich, ich finde dich mit deinem statement hier viel peinlicher als rechtschreibfehler.
Und bevor du jetzt meinst du hätttest mich erwischt....ja du hast. Ich bin der deutschen Sprache/Rechtschreibung nicht mächtig, weil ausländerin und das ist gut so! Aber trotzdem habe ich Bildung und sogar eine Schulausbildung.
Such dir doch einfach einmal ein interessantes hobby dann geht die langeweile auch weg.
Lee
Oops,
nein, nein. Das sollte nicht ins andere extrem sein, das hast du ernster genommen als es gemeint war.
Lee
Ich finde
nur weil jemand nicht richtig schreiben kann, heisst das noch lange nicht, dass dieser auch nichts zu sagen hat.
in diesem sinne
cosmic.
... die sehr wohl schreiben kann und trotzdem in der eile immer wieder hier ganz schön viele fehler zusammen tippt.
Ich schreibe hier genau so wie bei einem Brief
Und ich finde, man könnte sich hier manchmal schon mehr Mühe geben.
In diesem Fall...
...wird "Manchen" klein geschrieben.
Ansonsten ist Dein Beitrag stilistisch eine glatte 6 - da hilft Dir auch Deine Bildung/Schulbildung nicht wirklich weiter.
Ich hoffe, Dir damit eine offene Meinung vermittelt zu haben und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Juleborst
?????????????????
4 alle abn schreibwäche wen wir online sind,weil schell geschiben wrden mußßßß.
moorhexe hat es uns vorgejammert.
aber??????????
Fakt
ist bei mir, dass sich fehlerlose und gut formulierte Beiträge wesentlich angenehmer lesen lassen, und ich in diesem Falle auch wesentlich lieber antworte...
Flüchtigkeitsfehler stören eher weniger..