Die natur...
... hat uns so programmiert, dass wir so oft wie möglich mit so vielen wie möglich vögeln. jetzt ist die frage, ob monogamie wirklich was gesundes ist.
ich denke, das soll jeder für sich selbst entscheiden.
ich kann nur erfahrungsgemäß erzählen, dass ich einen freund habe, der vor mir schon viele freundinnen hatte, ich bin in die beziehung allerdings jungfäulich gegangen. ich muss gestehen, es stört mich ein wenig, weils immer im hinterkopf sitzt, dass er der einzige für mich is, aber ich nicht mehr für ihn. ich versuch diesen gedanken aber loszuwerden, denn ich weiß, er liebt mich, er ist mit mir zusammen, und die alten beziehungen sind geschichte.
es sind nur erfahrungen, und erfahrung sammeln ist nicht schlimm. wenn ich so drüber nachdenke, stört es mich nicht, dass er schon viele sexuelle erfahrungen hat, sondern eher, dass er schon viele beziehungen hat. wären es (in annehmbarer zahl) one night stands gewesen, hätte ich vielleicht nicht so ein riesen problem damit.
man muss das trennen können, und mal versuchen herauszufinden, wo das problem wirklich liegt.
grundsätzlich find ich deine bedenken durchaus okay, andererseits sind wir alle nur menschen und die natur will es eben so. nur weil einer monogamie nicht so zelebriert wie du, heißt das nicht, dass er (oder sie in deinem fall) die vergangenen "geschehnisse" in der beziehung nicht vergisst (: mach dir also keinen kopf!