Ich bin seit 27 Jahren verheiratet.
Ich habe mit 18 Jahren geheiratet. Aus Liebe natürlich und auch weil ich aus meinem Elternhaus
flüchten wollte. Meine Mutter war damals Alkoholikerin und mein Vater schlug sie sehr oft. Es war nicht mehr auszuhalten.
Wir haben drei Kinder (20, 22 und 25 Jahre).
Wir haben eigentlich eine gute Ehe geführt.
Mein Mann war aber immer sehr eifersüchtig, ich
durfte nicht oft alleine rausgehen, immer wenn ich mal eine Freundin hatte mit der ich was unternehmen wollte, dauerte es nicht lange, bis ihm das nerfte und er immer ärger machte wenn ich mal wieder was mit ihr unternehmen wollte.
Also ließ ich dies sein. Er hat aber immer seinen Club gehabt. Er fuhr auch regelmäßig auf Tour, früher sogar oft eine Woche.
Ich war immer naiv. Mittlerweile trinkt er auch regelmäßig sein Bierchen (eigentlich täglich). Aber er ist nicht immer betrunken.
Wenn wir abends ausgehen, schießt er sich immer ab.
Oft hat es deswegen schon streit gegeben, er wird dann agressiv und schlägt mich.
Das letzte mal hat mein Sohn mir geholfen, er war aber danach selbst ganz fertig.
Ich wollte mich von ihm trennen, aber da ich nur teilzeit arbeite, bin ich finaziell von ihm abhängig.
Er hat mich am morgen nachdem ich ihm dies gesagt habe, bei der Arbeit aufgesucht und mich unter Tränen gebeten, ihn nicht zu verlassen. Also bin ich
wieder geblieben. Er ist nun wieder sehr aufmerksam und lieb zu mir. Ich kann dann garnicht mehr an Trennung denken, da ich immer glaube er ändert sich doch.
Ich kann nichts unternehmen, ohne dass ich auf seine
Arbeitsplan sehen muss, ob er dann nicht zuhause ist.
Er hat es nicht gerne, wenn ich dann weg bin und er frei hat. Kann mir jemand eine Rat geben, was ich machen soll. Danke
Ronny621
Ich brauche gute Rätschläge
Um Himmels willen...
Hallo!
muss zwar am anfang gleich sagen das ich verhältnismäßig noch jung bin (23), aber das schema kommt mir leider gottes allzu bekannt vor.
ich war mit meinem danmaligen freund auch naja (wieder vergleichsweise kurz) 2 jahre zusammen, der meinige hat am anfang auch nur sein tägliches bierchen oder 2glaserl wein getrunken, aber er wurde immer misstrauischer, wenn ich mal alleine wegging oder zu spät nach hause kam. dann wurde es mit dem alkohol allmählich schlimmer und silvester vor 2 jahre ist er dann ausgerastet als ich nicht mit ihm schlafen wollte. er hat dann seiner wut mehrmals ausdruck verliehen, ich bin in meine wohnung wo er mir nahher die tür eingetreten hat. ein nachbar konnte ihn gottseidank zurückhalten. nach 3 wochen entschuldigte er sich bei mir und wollte mich zurückhaben, weil er mich einfach braucht.. usw.
mein größter fehler war zu ihm zurückzugehen, die gute stimmung hielt sich 2 wochen dann fing es mit ein klein bisschen terror an ( er schmiss den teller mit essen nach mir, weil ich es nicht so angerichtet hatte wie ich wollte, und schrie fast nur mit mir) dann wurde das ganze immer schlimmer, aber jedesmal wenn ihm die hand ausrutschte , war er am nächsten tag total fertig und beteuerte mir sich zu ändern ( was er genau für 3 tage tat) als er mir vorigen herbst die nase und 2 rippen brach, bin ich in einer nacht und nebel aktion in ein frauenhaus geflüchtet. die haben mir sehr geholfen. es war zwar kein leihter weg und ich hab die stadt gewechselt weil er noch immer was von mir wollte und mich belästigt, aber die organisation hat sehr viel für mich geregelt und mir einfach aus der ganzen scheisse rausgeholfen.
ich möchte nur nicht das dir das gleiche passiert wie mir, und wenn du nicht eine absolute ausnahme von mann hast wird er es wieder tun.
mit dem ersten schlag hat er den respect vor die verloren, glaub mir und wenn er es einmal macht macht er es wieder, wenn alkohol im spiel ist sogar noch schneller !
erkundige dich nach einrichtungen und orgaisationen die dir helfen.
ein paar jahre für dich selbstständig zu kämpfenist immerhin besser als die zeit sich mit jemanden abgeben der dich nicht mehr respektiert und die weh tut.
wenn du eh schon ältere kinder hast, sind sie dir ( hoffentlich) behilflich!
hoffe du kommst da raus!!
ganz liebe grüße und kopf hoch
Lillith
"Rat-Schläge"
sind auch Schläge - und es gibt keine guten Schläge. Du weisst was zu tun ist. Das Richtige ist in solchen Fällen das, was am Schwersten zu tun ist. Ich wünsche dir einen guten Weg.
Rudi
Empfehlung
Liebe Ronni,
dass was du jetzt erlebst ist ganz schrecklich und spiegelt eigentlich die Situation wieder, die du schon als Kind erlebt hast. Das kenne ich auch von Zuhause.
Du weisst deshalb, dass du einen Menschen nie ändern kannst. Den einzigen Menschen den man verändern kann ist man selber.
Von daher bleibt dir gar nichts anderes über, wenn du wirklich was ändern willst, als dich zu bewegen und die Ängste die dich im Moment finanziell bedrücken könnten und auch alle anderen Ängste zu ignorieren und dich mutig nur mal für dich selbst einzusetzen. Es wird sonst keiner für dich tun. Wenn du das nicht machst, kommst du auch nicht weiter.
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, sagt man, dass stimmt wirklich. Das soll nicht heißen, dass du jetzt alles knall auf Fall stehen und liegen lassen sollst.
Überlege dir, wass jetzt für dich am Wichtigsten ist und dann erledige schon mal das. Ein Schritt nach dem Anderen, wie man so schön sagt. Vielleicht brauchst du erst mal Geld, (Lege was an die Seite), Vielleicht mußt du da raus, gehe ins Frauenhaus oder suche dir eine kleine Wohnung. Sprich mit deinem Arbeitgeber, deinen Kindern und guten Freunden. Verheimliche nicht, dass du geschlagen wirst. Es kann nur für deinen Mann peinlich sein, nicht für dich. Suche dir Hilfe, sprich mit anderen Frauen und engagiere dich für dich.
Die Hälfte eurer Ersparnisse gehört auch dir und nach all den Jahren ist dein Mann für dich unterhaltspflichtig.
Wenn er auch nicht gerne zahlen wird. Kann dir egal sein. Entschuldige ihn nicht mehr länger und dich selber auch nicht, nur weil du endlich mal Spaß am Leben haben möchtest. Ich drücke dir fest die Daumen und weiß genau, dass du dass schaffst, wenn du wirklich willst. Liebe Grüße majajoy
Liebe ronny,
ich denke dass Du sowas nicht verdient hast. Du bist nun so lange mit diesem Mann zusammen, doch möchtest Du diese Quälereien noch ewig mit machen? Dieser Mann kontrolliert Dein Leben, er erlaubt und verbietet Dir Dinge- das darf doch nicht wahr sein! Du bist ein selbständig denkender Mensch, Du bist volljährig und kannst normalerweise selbst darüber bestimmen was Du tun möchtest oder was nicht. Wie kommt dieser Mann dazu, sich das Recht heraus zu nehmen Dich einzuschränken? Es gibt viele solcher Fälle, ich empfehle Dir das Buch " Im Herzen der Familie" vom Heyne Verlag( Wahre Verbrechen) bei amazon.de; in diesem Buch wird die Geschichte einer Frau beschrieben, die ähnliches (eigentlich schlimmeres) durch gemacht hat. Vielleicht siehst du Deine Situation dann anders und hast die Kraft, Dich aus dieser Ehe(lieben und ehren?) zu befreien. Solche Menschen haben keine weiteren Chancen verdient, sie wissen was sie tun.
Ich wünsche Dir alles Gute für DEINE Zukunft und es wäre toll, wieder was von Dir zu lesen.
Liebe Grüße, eos26
Dein Mann
hat wohl ein Alkoholproblem. Sag ihm dass er damit aufhören soll, vielleicht mit Therapie, ansonsten würdest Du eben gehen.
Wenn er ohne Dich weggeht so hättest Du das gleiche Recht.
Kommt aber immer auch drauf an wo man hingeht, ob dies der Ehe guttut.
Man kann außerdem so viel gemeinsam machen. Denkt an Eure Flitterwochen. Geht raus in die Natur und tut einander Gutes.
Eine frage ...
... fandest du deine kindheit schön?
lg glen
Meine Kindheit!!
Das kann ich nicht sagen.
Es gab immer Höhen und Tiefen. Meine Mutter wird heute noch von meinem Vater schikaniert und gedemütigt. Wir KInder mussten uns viel mit ansehen.
Danke!!!
Hallo,
ich möchte mich bei euch allen bedanken.
In ca. 4 Monaten werde ich beruflich in eine andere Stadt gehen. Ich denke ich werde mir dort eine kleine Wohnung suchen.
Ja, mein Mann hat ein Alkoholproblem. Ich glaube nicht dass er eine Therapie machen würde. Ich empfinde auch nicht mehr das für ihn, wie es am Anfang unserer Ehe war. Ich bekomme immer Angst, wenn er wütend wird. Er hat einfach keinen Respekt vor mir. Ich hoffe ich werde einen Neuanfang starten können. Ich habe eigentlich keine Angst vor dem Alleinsein, aber 27 Jahre sine eine lange Zeit, man gewöhnt sich so an den Anderen. Mein Mann wird mir die Trennung auch sehr schwer machen. Er wird mich nicht so gehen lassen. Ich hoffe dass ich es schaffe.
Vielen Danke nochmals für die vielen guten Ratschläge.
Danke
Ronny
Auch Rat-Schläge ...
... sind Schläge
Alkoholabhängigkeit
Habe dir schon vor einigen Tagen einen Privatbeitrag geschrieben
Gruß Monaallone