• Liebe & Beziehung
  • Physische und psychische Gewalt in der Partnerschaft! Bin ich blind?

zlota_12862362

Ich muss mich korrigieren....
ich habe wohl nicht alle Beiträge gelesen...es gibt auch noch Beiträge, denen ich mich anschließen würde, wie der Beitrag von Roubinja....doch....es gibt auch noch Menschen, die sich in eine solche Lage -wie Deine Lage- hineinversetzen können!!! Schön....!!!

Und nochmal: Du schaffst das...les dir die einzelnen Beiträge durch und entscheide, was du für dich annimmst und was nicht, liebes Sonnenkind ;-)

Nur Mut...
alles Gute
Elli187

ellen_12302258

An Alex
wenn Du ihr nicht helfen kannst...dann trage wenigstens nicht dazu bei sie noch tiefer runter zu ziehen. Auf solche Beiträge können "Verzweifelte" Menschen wirklich nicht bauen...sondern sprichwörtlich verzichten. SIE sucht Hilfe-KEINE AUFMERKSAMKEIT--auch wenn Dir das entgangen sein soll. Die Aufmerksamkeit suchen Menschen, die solche unnötigen Beiträge "produzieren" wie Du. Ich wünsche Dir...nie in eine solche Situation zu kommen- von daher natürlich auch alles Gute...Vor allem, ist s nicht nötig überall seine Nase hineinzustecken, wenn man eh keine Hilfe und Stütze sein kann und auch nicht will. Von daher bist Du grundlegend falsch hier!!!!

myf_11895328

An Anne 1967 *kopfschüttel*
ach ja..Du kennst unser "Sonnenkind" wohl sehr genau..kannst auch die Situation wunderbar beurteilen-wie Du Dir einbildest...solche Menschen wie Du sind einfach zu oberflächlich um in die "Tiefe" eines Menschen zu schauen. Von daher total unnütz für Hilfesuchende. Vor allem hast Du aufgrund Deiner Oberflächlichkeit wohl auch noch nie irgendwas von "Feinfühligkeit" gehört. Was ich Dir wünsche ist, dass Du nie auf Menschen wie Du triffst. Denn dann wirst Du immer-auch wenn Dir selber was auf dem Herzen liegt-alleine bleiben mit Deinen Sorgen und Nöten...Nein! Auf solche blöden/dummen/sinnlosen Kommentare kann jeder verzichten. Gut..vielleicht kannst Du ja auch nichts dafür, für diesen beleidigenden Beitrag...das möchte ich noch offen halten-könnte ja auch sein, dass Du einfach unfähig bist-komplizierte Zusammenhänge zu begreifen. Sollte dies aber der Fall sein, dann halte Dich lieber im Hintergrund!!!Kleiner Tipp am Rande!!
Dennoch..auch Dir alles Gute...vielleicht schaffst Du es ja-ein wenig über meinen Beitrag nachzudenken, falls er Dir nicht zu kompliziert erscheint!!

myf_11895328

Zum Beitrag "Ach so..."
ich glaube die masochistische Veranlagung steckt eher in Dir..sonst würdest Du Dich nicht in solchen Foren "rumtreiben" und Dich am Leid anderer "ergötzen"...schade, dass es Menschen gibt wie Du-die einfach nichts kapieren oder zumindest sich am Elend anderer erfreuen! Wirklich schade!

myf_11895328

"ach so..."-an Anne 1967
    die masochistische Veranlagung scheint eher in Dir zu stecken...sonst würdest Du Dich nicht am Leid anderer durch solche Kommentare "ergötzen" und förmlich "aufgeilen"!!
    Glaub mir-Du bist grundlegend falsch hier!!! Schade dass andere das nicht so sehen...Kann echt nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die sich mit auf Deine Beiträge stützen...WIRKLICH SCHADE...Dennoch...zum Glück...es gibt auch sinnvolle Beiträge..Sonnenkind-und auf die solltest Du bauen. Lass Dich auch hier im Forum nicht unterkriegen!!!

cindy_12299851

Ja traurige Welt!
    wie Recht Du doch hast. Die meisten hier stützen sich auf die "unreifen" Beiträge! Ich kann das nicht verstehen. Obwohl....bei genauerer Betrachtensweise vielleicht doch. Es zeigt, dass doch auch der Mensch "ein Rudeltier" ist. Einer schreibt seine Meinung...und diese ist dann Ausgangspunkt für die nachfolgenden Kommentare und Meinungen. Obwohl..- naja...es hat eher den Anschein, dass solche Menschen überhaupt keine eigene Meinungsbildung haben- SCHADE SCHADE...auch, dass viele sich "hinreissen" lassen- sich auf solche Beiträge in ihren Kommentaren zu stützen. Oder waren sie einfach zu oberflächlich, sich lange genug am "Ausgangspunkt" der hier geschriebenen Meinungen aufzuhalten. Egal..seis drum. Wenn alle diese selbe Meinung hätten-ja...dann wäre die Welt wirklich mehr als traurig anzusehen. Aber ich denke da eher an sogenannte "Mitläufer"- doch, das ist ganz bestimmt der richtige Ausdruck dafür!!
    Ich weiss Sonnenkind- Du suchst Dir schon das raus, was an Beiträgen für Dich sinnvoll erscheint-schließlich bist Du - das merke ich auch Deinem Schreiben nach- nicht auf den Kopf gefallen-ganz im Gegenteil-eine kluge Persönlichkeit. Da könnte sich manch einer/eine hier im Forum ein Beispiel dran nehmen!!!
    TOI TOI TOI -SONNENKIND
    Tschacka...Du schaffst es!!

An acecat
    ...lieb gut und Recht...wenns so einfach wäre-hätte sie ja auch längst Taten sprechen lassen- und würde hier nicht um Rat fragen!!! Mit welcher Aussage wird sie denn "nicht glaubwürdiger"-versteh ich jetzt nicht-deffinier das mal!
    In einem Punkt möchte ich Dir Recht geben..Ja Sonnenkind- "Taten solltest Du sprechen lassen"-aber das weisst Du ja selber- von daher- guter Rat...aber leider kein sehr hilfreicher!!!

Mir ergeht es genau wie dir
    Hallo unbekannte,

ich bin 22 jahre alt und seit sieben jahren mit meinem Freund zusammen. meine erste große liebe. er war der begehrteste junge auf meiner schule. ich kam mit ihm zusammen da war ich noch ein sehr kleines mädchen. ich durchlebte meine pupertät mit ihm und er prägte mich mit allem. wir haben schon vieles miteinander durchlebt und viel spaß gehabt. doch es gab nicht nicht schöne tage, nein, ich verlor schon viele tränen. er fing an mich nach ca. 2 jahren beziehung das erste mal zu ohrfeigen. mein trommelfell platzte und ich vergab ihm. er sagte das es nie wieder vor kommen würde, doch ich hätte ihm nicht glauben sollen. mit 18 jahren bekam ich ein auto von meinen eltern geschenkt. wir stritten uns über mein outfitt. ich kam gerade von der schule und er meinte ich würde aussehen wie eine ... nur weil ich stiefel über einer hose trug. wir diskutierten und es artete erneut aus. er trat gegen mein auto und demolierte es vollkommen. er schlug mich ebenfalls in aller öffentlichkeit. damals wussten meine eltern noch níchts von meinem freund. sie waren über den zustand des autos ziemlich geschockt. der schaden blieb und ich lies mir irgendwas einfallen. so naiv wie ich bin blieb ich bei ihm. und es wurde nur schlimmer, ich hatte schon ein blaues auge, geplatzte äderchen ebenfalls im auge, blutige lippen, blaue flecken am ganzen körper, er hat mir sogar schon so heftig an den haaren gezogen, das er mir fast alle rausgerissen hat, er trat auf mich ein als er mich schubste und ich zu Boden fiel. er würgte mich ebenfalls auch schon. ein kissen hielt er mir über das gesicht. 2 mal musste ich schon umziehen, weil meine vermieter den krach nicht aushielten. jetzt wohne ich wieder bei meinen eltern und überlege erneut auszuziehen. ich kenne es nur zu gut, wenn er angekrochen kommt sich bei dir entschuldigt und dich auf wolke sieben bringt. mir geht es nicht anders. ich habe ihn schon 3 mal angezeigt und sie immer wieder zurück gezogen. ich versuchte mich oft genug von ihm zu trennen. er verfolgt mich überall hin. er terrorisiert meine familie nachts daheim, in dem er immer das telefon klingeln lässt. er schaut nach ob mein auto vor der tür steht, mit wem ich in der schule abhänge. ich darf noch nicht einmal mehr ohne ihn tanken, ohne das es krach gibt. er bestimmt auch über mein leben. kontrolliert wieviel km ich am tag fahre, mit wem ich so telefoniert hab(Handyrechnung)er lässt mich einfach nicht gehen. er sagt ich bin seins. ich leide unter schlaflosigkeit und verfolgungsangst. depressiv bin ich auch schon. manchmal denke ich das ich in die klapse müsse. er tut mir nicht gut, und das schlimmste ist das ich nichts dagegen tun kann. ich lasse mich auch manipulieren. ich versuchte mir einmal sogar das leben zu nehmen. ich nahm 2 ganze packungen paracetamol und wollte nur noch sterben. er nahm mich und steckte seinen finger in meinen hals. ich solle sofort alles auskotzen. er bräuchte mich und er wüsste nicht was er den anderen sagen sollte. ich bin soooooooooooooooooo verzweifelt. meine schule habe ich auch geschmissen wegen ihm. ich bin kein dummes mädchen. ich habe schon immer gute leistungen gebracht, doch durch ihn sackte ich nur ab. er sagt er will nicht das ich zur schule gehe. er hat angst das ich jmd besseres kennenlerne. mich darf noch nicht einmal ein junge anschauen. wenn ich versehentlich einmal zu oft in eine richtung schaue dann krieg ich immer gleich einen dummen spruch zu hören. er ist so launisch. immer krieg ich alles ab. das problem ist das er drogen konsumiert und die nebenwirkungen kriege ich zu spüren. ich hasse ihn. das ist keine liebe für mich. ich würde mich gerne selber verstehen. würde ich so jmd. wie mich kenne dann würde ich die für total dumm, naiv und krank abstempeln.ich bin aber selbst davon betroffen und habe mittleid mit mir. mittleid mit allen frauen denen es so ergeht wie mir. ich bete zu gott das er mir eines tages die kraft und vernunft gibt abzuhauen............

naamah_12446470

Auch Du wirst irgendwann den Mut haben-ihn zu verlassen
      ich habe Deinen Beitrag gelesen. Schlimm, was Du schon alles über Dich ergehen lassen musstest "biggixy2"....oder über Dich ergehen gelassen hast. Ja. Furchbar was Du alles schon hinter Dir hast. Ich vermute mal, dass Du in einer Art "Abhängigkeitsverhältnis" zu ihm stehst. Sowohl im Hinblick auf die Tatsache, dass Du Deine Jugend mit ihm verbracht hast-als auch im Hinblick darauf, dass Du Dir- in dem Du die Schule "geschmissen" hast- den beruflichen Weg verbaut hast- zumindest zum größten Teil. Somit hast Du unbewusst ein Fundament Deiner Abhängigkeit "gebaut" bzw. hat er Dich hierzu genötigt und manipuliert. Ich habe den Eindruck, er möchte Dich ganz für sich haben. Das heisst- er versucht Dich auch in Abhängigkeit zu halten. Du lässt es ja auch immer wieder zu. Irgendwann- wenn Du nicht einsiehst, wie sehr er Dich in der Hand hat- wirst Du ganz isoliert sein. Isoliert von jegleichem "Gesellschaftsstatus" "Gesellschaftsnorm" und auch von jeglichem Personenkreis. Das ist auch seine "Masche" - denn hast Du niemanden- hast Du nur ihn. Und hast nur ihn...dann kann er Dich weiterhin unter Kontrolle halten. Fast scheint es eine Art Teufelskreis zu sein, aus der es schwer ist wieder herauszukommen- WENN DU ES WEITER ZULÄSST. Von daher halte Dir immer vor Augen- mit welchen "Mitteln" er Dich gefügig macht. Und wenn Du Dir den Ausdruck "GEFÜGIGKEIT" verinnerlichst, dann wirst Du kein Funke Liebe in Eurer Beziehung mehr erkennen können. Halte Dir das immer vor Augen....und überlege...willst Du das? Ein Leben- alleine nur mit ihm-einem Menschen der Dich respektkos behandelt- willst Du keine Freunde, keine Menschen um Dich herum, die Fürsprecher für Dich sind- willst Du weiterhin Deine Fähigkeiten und Talente wegwerfen-für welchen Preis. Dem Preis- die negative Zuwendung eines Menschen zu erhalten. Halte Dir das immer vor Augen. Schau in den Spiegel...jeden Tag...schau hinein und beim Betrachten sag Dir immer wieder vor: "Das hat er aus Dir gemacht!"--irgendwann wird Dein Unmut über Deine Angst erhaben sein...und dann findest Du auch die Kraft- dieses Leben hinter Dir zu lassen. Ganz bestimmt.
      Vor allem- sollte er wieder mal handgreiflich werden- zeige ihn an- aber diesesmal ziehe Deine Anzeige nicht mehr zurück. Vor allem höre nicht mehr auf seine Liebesbeteuerungen...bringt nichts - glaub mir. Auch in diesen Momenten - erinnere dich daran, was Du alles schon durchgemacht hast und nach wie vor durchleidest. Dann überleg Dir...Ist er das Wert? Nur so kannst Du einen ersten Schritt in die richtige Richtung wagen...glaube mir...ihm einfach nicht mehr nachgeben. Wirst sehen- schaffst Du das- bist stolz auf Dich;-)! Und sollte er Dir dennoch nachstellen- dann rufe die Polizei oder erwirke eine einstweilige Verfügung gegen ihn, die unter hoher Geldstrafe es ihm verbietet, sich Dir zu nähern. Vor allem hole Dir aber auch Rechtsrat bei einem Anwalt ein- setze Dich ggf. mit dem weissen Ring in Verbindung und vor allem- lass Dir alle Deine körperlichen Verletzungen vom Arzt "dokumentieren". Dann hast wenns hart auf hart kommt auch was gegen ihn in der Hand. Sollte er Dich telefonisch belästigen, lass dies auch in die einstweilige Verfügung mit einfließen.
      Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...ansonsten alles Liebe und Gute- vor allem aber Mut...DEINEN ganz persönlichen Weg zu gehen.

Elli187

an0N_1287492899z

Nein Elli,
      ich glaube, DU verstehst komplizierte Zusammenhänge nicht. Bei einer solchen Abhängigkeit muss man die Leute dahinbringen, dass sie sich aus freien Stücken befreien. Sie müssen es SELBST tun. Und der beste Weg, einen Menschen genau dorthin zu bringen, ist, ihn fallen zu lassen (damit er von selbst wieder aufsteht). Erst dann ist er/sie geheilt.

Wischi-Waschi-Äusserungen wie z.B. "Ach, Du Armes..." forcieren nur den Abhängigkeitsprozess, weil sich in dem Moment das Opfer pudelwohl fühlt, es bekommt ja die ausgleichende Aufmerksamkeit und menschliches Mitgefühl. Stattdessen muss aber der Selbsterhaltungstrieb geweckt werden...

Ich ergötze mich nicht, im Gegenteil. Ich glaube, ich zähle mit zu den vernünftigeren Teilnehmern hier im Forum...

Wie Du siehst...
      ...an den vielen Antworten, bist Du nicht allein! Die Leute kümmern sich um Dich...Und ich stelle Dir auch nur eine simple Frage... Wo siehst Du Dich in, sagen wir mal, 5 Jahren?

An der Seite Deines, aus Gewissensbissen (wegen dem Fremdgehen mit Deinem Ex) geheirataten Freundes!! Als kaputtes Alkoholikerwrack!!!? Das nur für die halbe stunde guten Sex, den ganzen SCH* erträgt!
      Aber kann daraus eine Beziehung bestehen?

16 Tage später

Besser ein beschissenes Leben - als gar keins!
      Hi Süße!Wenn ich könnte würde ich Dich da rausholen!Wurde von 5-12 ab und zu zu Sachen gezwungen die ich nicht wollte.Mit 14 wurde ich fast ganz vergewaltigt.Danach regelmäßig bedrängt.Als ich 19 war hatte ich einen Freund, der mich regelmäßig willenlos gemacht hat, um danach über mich zu verfügen. Einen eigenen Willen kenn ich bis heute nicht. Einmal hätte ich uns aus Druck fast gegen eine Leitplanke gesetzt. Im Urlaub hat er mir auf dem Zimmer nur wehgetan. Und da hat er noch mit einer anderen geschlafen. Einmal bin ich von ihm abgehauen, als er mich betrunken gemacht hat - hatte Angst was wieder kommt! Ich bin besoffen mit dem Auto abgehauen - Hauptsache weg! Kurz vor dem Zusammenziehen hab ich Schluß gemacht-er ist gegangen. Manchmal hat man Glück! Jetzt hatte ich ne Beziehung über 5Jahre-wir hatten fast nie Sex. Deswegen war ich mit dem zusammen. Er ist fremdgegangen, hat mich belogen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr wozu ich lebe. Wünsch Dir VIEL GLÜCK! Hilft nicht, is aber ehrlich.

2 Monate später

PSYCHOTERROR DURCH EXFREUND
      Ich bin neu in diesem forum und möchte kurz von meinem problem erzählen.... So, ich war 5 jahre lang mit einem Mann zusammen, für den ich meinen Ehemann verlassen habe... Ich habe auch einen 7jährigen sohn. Nun, ich wollte mich von meinem freund trennen, weil er mir die luft zum atmen genommen hat und mich sehr bedrängt hat. Ich fühlte mich gefangen,und hielt es einfach nicht mehr aus... Nun habe ich meine Sachen gepackt und bin in meine eigene Wohnung gezogen.
      Vor meiner beziehung mit ihm war er straffällig geworden, und war über zwei jahre in unserer beziehung dann im gefängnis. doch er hörte nicht auf mich anzurufen,mehrmals amtag. Er hatte so eine art mich zu kontrollieren, welches ich nicht länger ertragen konnte.
      Ich habe mehrmals versucht mich von ihm zu trennen, doch durch seine Heulerei und seinem Selbstmitleid bin ich immer wieder zurück zu ihm. Doch nun ist es für mich endgültig, es ist kein bischen liebe mehr für ihn übrig. Im gegenteil- ich wünschte, ich würde ihm nie wieder begegnen.
      Jedoch lässt er mich einfach nicht in ruhe. Hunderte Anrufe, morgens, mittags, nachts- sogar auf meiner Arbeitsstelle hat er mich angerufen. Er hat mit meinem Chef gesprochen und bat ihn, mir auszurichten wie sehr er mich doch liebe und ich zu ihm zurück kommen soll. Was mir unbegreiflich ist, das er zwar sagt, er liebe mich aber allen Menschen in meinem Umkreis nur di schlechtesten dinge über mich erzählt...richtig abartige sachen und dinge,die nur er weiss.
      Anfangs glaubte ich, er würde aufhören. Doch mittlerweile sind mehrere Wochen vergangen und es wird nur schlimmer. Er ruft nicht nur wirklich hunderte male am tag an, er kommt vor meine haustür, beobachtet mich und hat sogar einen privatdetektiv auf mich angesetzt! Er hat sogar eine Kundin von mir ausfindig gemacht, ihr alles erzählt und sogar sie gebeten, mir auszurichten, ich solle zu ihm zurück kommen.
      Ich habe mich bei einer Psychologin informieren lassen, was das soll und warum er das macht. Sie meinte,er hätte das BORDER-LINE-SYNDROM.
      Er wird mich niemals in Ruhe lassen, es sei denn er lernt eine andere frau kennen. Ich kann jedoch nicht darauf hoffen, das dies bald passiert. Ich fühle mich immer beobachtet und es beeinträchtigt meine Zufriedenheit...
      Was soll ich nur tun?
      Ich würde mir wünschen, vielleicht jemanden in diesem Forum zu finden, der vielleicht die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen gemacht hat... Und wie es war, wie man davon loskam usw.
      Über jede Anregung und Antwort würde ich mich sehr freuen....

3 Jahre später
      4 Monate später

Ich kenne das
      Ich sehe gerade dein Beitrag war vom Mai, ich schreibe dir aber trotzdem. Ich habe 13 Jahre mit einem Mann zusammengelebt der mich Tag und Nacht überwacht hat. Es war grauenvoll. Ich bin seid Anfang des Jahres von ihm getrennt und habe einen 9 Jahre alten Sohn . Fünf Jahre habe ich gebraucht um endlich die Stärke zu haben ihn zu verlassen. Ich bin Arbeiten gegangen und er hat die ganze Macht über mich gehabt. Kontakte zu meiner Familie hat er mir verboten ganauso wie Freundschaften, er sagte immer was willst du denn damit! Ich hatte mir alles gefallen gelassen, allerdings war ich innerlich Tot. Als ich 2008 das erste mal sagte ich will mich trennen, drohte er mit Selbstmord und schließlich haben wir ja ein Kind zusammen. Er hat gebetelt und geweint , er würde sich bessern. Ich habe mich nach zwei Wochen wieder breitschlagen lassen. Aber was dann kamm war der Hammer.Er versuchte den Gürtel immer enger zu schnallen, hat mich täglich auf der Arbeit kontrolliert und das nicht nur einmal am Tag. Telefonieren konnte ich nicht mehr, er hat das Kabel immer weggenommen wenn ich da war somit konnte mich auch keiner errreichen. An meinem Geburtstag im Dezember 2009 eskalierte die ganze Situationen.Etliche Bedrohungen, Demütigungen und Zwanghftes Verhalten von ihm sind vorausgegangan und dann bin ich geplatzt. Er hatte mich an meinem Geburtstag 3 Stunden zur ... gemacht, ich sag das einfach mal so. An dem Tag beschloss ich ihn zu verlassen. Was dann kam war wie ein Albtraum. Jeden Tag hat er mir gedroht mein Kind wegzunehmen, mich fertig zu machen und mein Leben ohne ihn wird die Hölle sein. Im Januar habe ich ihn Angezeigt, er hatte mich des öfteren in der Wohnung eingesperrt , einmal gegen die Wand geschleudert und noch vieles mehr was ich hier leider nicht so ausführlich schreiben kann. Inzwischen bin ich in Mutter Kind Kur gewesen was wir sehr genossen haben. Mein Sohn hat leider wahnsinnige Verlustängste und Zwänge was echt Hammerhart ist. Ich bin inzwischen mit meinen Nerven völlig am Ende, hatte vor kurzem erst eine OP und mein Mann Stalkt mich immer noch. Aber ich werde das schon irgendwie durchstehen. Zu dir, warum du den Absprung nicht schaffst liegt in deiner Kindheit, vermute ich einfach mal. Mein Vater war Alkoholiker und somit habe ich das Helfersyndrom, was mein Mann gut ausgenutzt hat. Wenn du einen Punkt erreicht hast wo du glaubst zu sterben, den hatte ich eine Nacht bevor ich ihn angezeigt habe, dann gehts wieder bergauf und du hast die Kraft zu gehen. Ich wünsche dir viel Kraft dafür.