...trennen mich und meinen Freund (22+49). Wir sind nun seit 2 1/2 Jahren zusammen und haben seit März eine gemeinsame Wohnung.
Ich finde man verliebt sich nicht in eine Zahl die auf irgendeinem Papier steht und deshalb ist Alter in einer Beziehung ziemlich unbedeutend. Die einzigen, die damit Probleme haben sind immer die Außenstehenden. Leider!

Ansonsten kann ich nur jedem raten auf sein Herz zu hören.

lg indi

Das dachte ich auch einmal ;-)
Hallo indianyara,

diese Zeilen hätte ich vor gut 15 Jahren schreiben können. Es fasziniert mich, dass bei Mädels in einem Alter von 20 noch immer diesselbe Anziehungskraft herrscht.
Ich bin jetzt 36 und hab mit 19 den Vater meines Sohnes kennengelernt - er war um 22 Jahre älter als ich. Ich fühlte micht geborgen, wenn auch nicht immer verstanden, aber das verdrängte ich. Als mein Sohn mit 2 Jahre war gab es Hochzeit. Weitere 2 Jahre später gab es die Scheidung wegen einem anderen der ebenfalls 22 Jahre älter war. Ich dachte DER ist es jetzt - man ist auch mit 25 noch relativ naiv...
Auch das ging nicht gut, weil...
...der Altersunterschied einfach zu GROSS ist. Nach 6 Jahren gab es dann die Trennung.
Glaube mir, der Unterschied stört dich jetzt noch nicht, aber in ein paar Jahren wird er das tun. Da bin ich mir ganz sicher.
Heute bin ich wieder verheiratet mit einem Mann der NUR 6 Tag älter ist als ich und weiß jetzt, dass zu großer Unterschied nicht ein Leben lang hält.

Liebe Grüße und trotzdem viel Glück!!!

lesley_12158379

Pauschale Voraussagen
    ok...dann hat es bei dir "leider"!? nicht funktioniert...genauso gibt es aber Beispiele, bei denen es ein Leben lang gehalten hat.
    Man kann - für keine Konstellation dieser Welt - eine pauschale Voraussage treffen...das ist schlichtweg unmöglich!!!
    Du weißt heute auch nicht, ob dein "nur" 6 Tage älterer Partner der fürs Leben ist, oder ob du nochmal jmd neuen kennenlernst.
    Wir sollten hier nicht versuchen Gott zu spielen und zu prophezeihen was wie lange hält oder wer vor wem an was stirbt.

Was ich weiß ist, dass ich die Zeit und diese Partnerschaft nie bereuen werde, egal wie wann und wo sie endet (sollte es bei dir und deinen beiden Exbeziehung ein anderer Fall sein, ist das sehr schade!)

in diesem Sinne
    lg indi

stina_12257628

Was ist dein Problem?
      Ich wollte dir nur meine Meinung dazu sagen - und dazu ist doch so ein Forum da!
      Oder???
      Wenn man hier was reinstellt, dann muss man auch mit erhlichen Antworten rechnen...

Natürlich bin ich nicht Gott, aber ich habe viele solcher Konstellationen kennengelernt in meinem näheren Umfeld und nicht nur bei mir.
      Und bei niemanden hat es geklappt - zumindest nicht auf Dauer.
      Das kann ich dir nur aufgrund meiner Lebenserfahrung sagen - mehr nicht. Ob man das je bereuen wird - habe ich ja nie in Frage gestellt. Das ist ein anderes Kapitel. Garantie hast du sowieso nirgends.
      Also --> Was du selber daraus machst ist dein Problem und nicht meines. Ich wünsche jedem, dass er glücklich ist bzw. wird.

Also in diesem Sinne

stina_12257628

Mein Partner
        ist auch sehr viel älter als ich. 23 Jahre um genau zu sein. Ich bin glücklich und genieße die Zeit mit ihm. Ob wir in 10 Jahren noch zusammen sein werden? Ich bin heute davon fest überzeugt. Wäre ich es nicht, sollte ich diese Beziehung nicht führen. Es gibt Geschichten, bei denen scheitert eine solche Beziehung. Es gibt andere, bei denen ist es das vollkommene Glück gewesen. Meiner Meinung nach, liegt das nicht an dem Altersunterschied. Ich hab mir nicht von einer Horde Männern den Perso angeschaut um dann den ältesten rauszupicken. Ich liebe meinen Partner und werde geliebt. Das ist etwas, was manche Menschen in ihrem Leben niemals erfahren dürfen. Also ist es mir egal, was andere sagen oder wie es um unsere Zukunft gestellt ist. Wie du schon gesagt hast, man sollte auf sein Hrz hören.

Ich wünsche dir viel Glück in deiner Beziehung!

lesley_12158379

...kein Probelem
          Ich hab kein Problem...wie du schon sagst, Foren sind zum Diskutieren da. Ich lasse auch jedem seine Meinung und Ansichten, worauf ich jedoch allergisch reagiere sind Verallgemeinerungen oder zB Aussagen wie "99% der Beziehungen gehen kaputt

lg

afanen_12299322

Ebenfalls
          das wünsche ich dir auch :-)

wir haben gestern mal wieder festgestellt wie sehr wir doch auf einer Wellenlänge sind und dass wir uns total ähnlich sind und ja wir haben sogar ähnliche Erfahrungen hinter uns...auch wenn es bei ihm etwas mehr sind...aber die gemeinsamen bzw gleichen verbinden uns noch mehr...

stina_12257628

Gebe mal meinen Senf dazu
            Natürlich wünsche ich euch viel Glück das eure Liebe ewig hält.!!!!!

Ich weis sowas wollt ihr nicht lesen aber ich schreib es trotzdem

Ich kenne 3 Frauen die sich so um die 20 in Männer verliebt haben die doppelt so alt waren.
            Ging auch viele Jahre gut!! Aber naja als die Männer dann so um die 60 waren und nur noch auf dem Sofa hockten......

könnt euch bestimmt vorstellen das eine Frau mit 40 mehr will

Die Beziehungen sind alle daran zerbrochen

Aber es muss ja nicht soooo enden.Wie gesagt....wünsche euch viel GLÜCK

18 Tage später
              vicky_12183438

Noch mehr Senf
              Ich hoffe nicht, dass ich mit 60 nur noch auf dem Sofa sitze. Solche Tendenzen sind in der Regel schon mit 40 zu erkennen! Und zum Trost von den Mädels, die zu ihren älteren Männern stehen: Ich kenne mindestens eine Beziehung(delta=17), die hält schon 14 JAhre, Ende nicht abzusehen. Und bei meiner letzten lags auch nicht am Altersunterschied (=17), der neue ist zwar 4 Jahre jünger wie ich, sieht aber dafür älter aus. Häh!

Dokumentation über Paare mit Altersunterschied
                Hi an alle,

auch in diesem Beitrag nochmal der Hinweis auf die Doku zum Thema:

ich weiß zwar nicht, ob man hier Werbung machen darf, aber auf ZDFdoku kommt im Laufe dieser Woche eine 30-minütige Dokumentation über drei deutsche Paare mit deutlichem Altersunterschied. Hier der Link zur Sendung:
                http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,4341526\_i--dDispatch:5315031,00.html

Die Sendetermine diese Woche auf einen Blick:
                Mittwoch, 04.07.: 15.30 Uhr, 19.30 Uhr und 04.30 Uhr
                Donnerstag, 05.07.: 08.30 Uhr, 22.00 Uhr, 01.45 Uhr
                Freitag, 06.07.: 11.00 Uhr, 05.30 Uhr

Ich bin gespannt darauf und denke, dieser Beitrag läßt uns in die Erfahrungen anderer schauen und gibt uns Mut, zu unserer Liebe zu stehen.

Viele Grüße!

lesley_12158379

Dem kann ich nicht zustimmen
                Mein Mann ist 16 Jahre älter als ich. Als ich ihn kennenlernte war ich gerade 18 und er 34 Jahre.

Wir sind jetzt fast 30 Jahre zusammen und 27 Jahre verheiratet und haben 2 gemeinsame Töchter, auf die wir sehr stolz sind.

Wir hatten immer während unserer Ehe immer mal wieder Probleme und auch Krisen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, aber wir haben sie alle gemeistert und sind immer noch zusammen und das glücklich.

Ob es funktioniert oder nicht kann man nie voraussagen.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass wir füreinander bestimmt sind und es niemand schafft, uns zu trennen.

nesta_12046574

@paula
                  ich bin 19 und in der selben situation.
                  ich bin verliebt und würde das gerne weiterführen und mehr draus werden lassen.
                  viele meinen mein und sein leben sei zu verschieden. da ich noch kaum was erlebt hab und er sich doch schon gedanken machen muss was er im leben noch machen will.
                  er selbst hatte am anfang auch "bedenken" und sprach immer wieder mein alter an.
                  funktioniert das wirklich wenn man so jung ist ? muss man sich verstellen und älter tun als man ist, damit es funktioniert?

scott_12239313

Meine Ehe
                  hält bereits 27 Jahre. Mein Mann wird dieses Jahr 64 und ich 48. Es kann also funktionieren. Und mein Mann sitzt nicht nur auf dem Sofa, er ist aktiver als mancher junger Mann.