Hallo liebe mädels.
nein ich selber bin nicht schwanger,mein kind ist gesund und auch nicht im bekanntenkreis gibts das problem.

mich würde es einfach interessieren wie ihr darüber denkt.nicht generell abtreibung sondern speziell wenn der arzt diese behinderung oder ähnliche diagnostiziert.

ich hoffe diese Diskussion kann ohne beleidigung etc ablaufen!

lg tina

• Bei uns....
    ... im dorf hat es einen ca 65 Jährigen alleinstehenden Vater der seinen DS- Sohn betreut. Keine Frage er macht es gut. Voller Hingabe und Liebe. Doch die Kraft, seinen Sohn aufs Partnervelo zu hieven, seinem Sohn bei den täglichen Aufgaben zu helfen schwinden. In ein Heim will er Ihn nicht geben. Was ich verstehe. Aber mein Vater ist mit 65 pensionär. Geht wenn das Geld reicht häufiger in die Ferien, gönnt sich Jassnachmittage mit Freunden und wandert ind der Toskana von einem Weingut zum nächsten!

Dieser Mann in unserem Dorf wird nie ein pensionär! Und das wollte ich nie. Ein Behindertes Kind hätte ich nicht mit mir vereinbaren können. Ich hätte abgetrieben. Wenn eines unserer Kinder jetzt durch einen Unfall oder ähnliches, lebenslang betreut werden muss, dann ist es so und ich beuge mich dieser Aufgabe. Dafür liebe ich meine 3 Schätze zu sehr... Aber von anfang an... Nein...

Ich hätte es getan
Hab eine Fruchtwasser Untwrsuchung machen lassen. Hatte zwischenblutungen in der Frühscheangerschaft und schon 2 fehlgeburten. Da ich Ü35 bin hab ich mich für die Untersuchung entschieden. Für mich stand fest das ich das Kind nicht auf die Welt bringe wenn es behindert ist.
Manche von euch werden das anders sehen aber ich stehe voll zu meiner Meinung.
Zum Glück war mein Sohn gesund und ist nun 4 Monate alt

Hmm
also ich hoffe, niemlas in solch eine Lage zu kommen !

Aber wenn , sich rausgestellt hätte, dass ich ein behindertes bekomme, hätte ich es wahrsceinlich abgetrieben. Ich persönlich fühle mich nicht imstnade dazu, ein behindertes Kind zu pflegen.. Vllt hätte ich nicht abbgetrieben, aber es bestimmt zur Adoption freigegegeben . Ich weiß es nicht... und ich möchte auch neimals vor dieser Entscheidung stehen !

Ich weiß, jetzt werden viele böse Kommentare auf mich niderschmettern, aber es ist halt meine Meinung :roll:

Meine ex schwägerin
Hat down syndrom und fühlt sich normal...
ich ziehe meinen hut vor der mutti aber ich persönlich könnte es glaub ich auch nicht.

Ich weiss daher aus persönlicher Erfahrung was das für eine familie bedeutet.

Also...
Ich hätte es definitiv NICHT abgetrieben. Kinder (und Erwachsene) mit Down-Syndrom sind so wundervolle und liebe Kinder. Außerdem kann die Erkrankung ja unterschiedlich ausgeprägt sein, es gibt viele Menschen mit Down-Syndrom die ein annähernd "normales" Leben führen können.

Ich verurteile aber auch niemanden, der das anders sieht. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er sich so einer Situation gewachsen fühlt.

Für mich sehr schwierig
Ich würde jetzt sagen das ich es gehen lassen würde wenn DS festgestellt werden würde. Ich denke jetzt ich würde das nicht packen ein Kind mit Behinderung großzuziehen.

Aber wenn der Arzt mir beim nächsten Kind sagt das es DS hat, dann würde ich zu 100% anders denken. Das Baby ist dann schon in mir und dann wäre es eben so. Und ich könnte mir wahrscheinlich nicht vorstellen dieses Leben kaputt zu machen nur weil es DS hat.

Mal eine Frage an alle:
Und das ist wirklich nicht böse gemeint:

Aber wisst ihr überhaupt was es bedeutet wenn man das Down Syndrom hat? Ich habe manchmal das Gefühl, das einige sich das viel schlimmer vorstellen als es eigentlich ist. Diese Kinder können (in der Regel) ganz normal essen, sprechen, laufen, etc. Gut, sie sehen halt etwas anders aus, aber mal ehrlich: Ist das wirklich wichtig? Natürlich gibt es auch welche die vielleicht noch die ein oder andere Beeinträchtigung haben, aber in den wenigsten Fällen so sehr, das sie wirklich ein krasser Pflegefall sind und z.B. bettlägerig, auf Maschinen angewiesen oder sowas.

In unserer Nachbarschaft wohnt ein Kind mit dem Downsyndrom und es spielt ganz normal mit den anderen "gesunden" Kindern. Es tobt auf der Straße herum, fährt Bobbycar, spiel Fußball, genau wie die anderen Kinder auch. Man merkt im Prinzip keinen Unterschied zu den anderen Kindern, mal abgesehen von dem typischen Aussehen (sorry, weiß grad nicht wie ich es ausdrücken soll...) und das er etwas langsamer spricht (man versteht aber alles). Das wäre für mich persönlich kein Grund bei solch einer Diagnose abzutreiben.

Ja...das stimmt...
Vielleicht war das etwas unglücklich ausgedrückt. :FOU: Ich wollte damit auch nicht sagen, das niemand Ahnung hat...

:roll:
Also Vor 3 Jahren hätte ich noch mit JA geantwortet!

Aber da ich schonmal einen Spätabbruch in der 25SSW hatte weil mein kleiner eine seltene Chromosomerkr. hatte :TRISTE: , wüsste ich jetzt nicht ob ich sowas nochmal durchmachen könnte............eher nicht.

Gott bewahre das ich jemals wieder in diese situation komme!

Mal ne andere Frage...@lukismommy
Wie stehst du eigentlich selber dazu?

Ja..........
    man wünscht es sich keinem...........

Naja aber das leben geht halt weiter...

...
    Also ich war mit meiner 2 ss fast in solch einer situation und ich muss sagen, es ist alles schief gegangen was schief gehen kann von blutungen über plazentaablösung, hämatome etc, alles was man keiner mutter wünscht die schon ein "gesundes" kind hat. auch meine nackenfaltenmessung war "auffällig" wurde dann in ein spezielles zentrum überwiesen samt gespräch mit einer humangenetikerin, alle haben mir zur fruchwasseruntersuchung geraten ich habe mich dagegen entschieden, da wirklich NICHTS auffällig war.

Ich weiss bzw ich habe damals nicht gefragt ob man durch einige tests den schweregrad der behinderung feststellen kann! aber ich würde im ernstfall wenn eindeutig eine SCHWERE behinderung vorliegt abtreiben! einfach weil ich finde ein mensch der seine umwelt nicht so wahrnimmt immer auf andere angewiesen ist etc kein richtiges leben hat und das würde mich umbringen das mit anzusehen! aber wg einer leichten "behinderung" wenn ein kind, mensch trotzdem einigermassen selbstständig sein kann würde ich deffinitiv nicht abtreiben!

:AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR:
    :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR:

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen!!!

gila_11979155

Huhu
    Jetz so würde ich eventuell sagen dass ich abtreiben würde,weil ich nicht wüsste ob ich das packe....
    ABER ich denke das jeder in der eigenen speziellen situation,wenn man dann tatsächlich vor dieser entscheidung steht,anders handelt.es ist ja das EIGENE baby was in einem wohnt....

und ich meinte ja nicht nur die downies (hatte selber ein downie im bekanntenkreis und sie war der ehrlichste und tollste mensch den ich je treffen durfte!) sondern auch andere behinderungen...

An alle !!!!!
    Finde es super das wir hier gesittet über dieses doch schon schwierige thema reden können OHNE das hier beleidigungen etc über die zum teil unterschiedlichen meinungen ausarten.. .

klasse :)

-------
    Auf kein fall sind wir menschen mit handicap was anders oder wie? Es git so viele die spaß haben an allem und einzmus ich auch mal sagen ein kind mit handicap ist schwer aber giebt auch mehr zurück da rüber sollte man sich im klaren sein

@mondkalb
    Ja, ich kann mich noch an das gespräch erinnern.............

Ich habe auch schon gemerkt das man JETZT als mutter anders denkt und andere entscheidungen treffen würde wie vorher!

Ich meinte hier auch mal in nem Thread, das wenn meine meine tochter mit 15 ankommen würde und sie schwanger wäre, ich sie sofort zum doc schleifen würde und es weg machen lassen machen würde!

Jetzt wüsst ich echt nicht was ich machen würde :neutral:

:-)
    Bin 27 Jahre und mein Sohn ist 1Jahr alt und hat das Down Syndrom!

Zu aller erst wollt ich mal aufklären das
    Das Down Syndrom keine Krankheit ist,sondern ein Gen-Defekt.Deswegen mag ich es nicht wenn man normale Kinder als " gesund " bezeichnet.
    Down Syndrom ist der Ferrari unter den Behinderungen!!!
    Mein Sohn ist sehr pflegeleicht,da haben viele Mütter mit ihren normalen Kindern mehr probleme.
    Im Leben gibt es keine Garantie!!!Man kann ein Kind ohne eine Behinderung bekommen,aber wie schaut es in ein paar Jahren aus?!
    Schiebt man dann sein Kind ab,nur weil man es vielleicht nicht packt?

Mein Sohn ist das beste was mir in meinLeben passiert ist,und ich würd in für nichts in der Welt eintauschen!!!

Achso,mein Sohn kann auch ein Satansbraten sein,dir sind nicht immer nuuuuur lieb und nett!

Viele Grüße