CHAKKA!
Chakka, Mädels! Ihr schafft das alle ganz wunderbar!!! Da bin ich mir sicher.
Bei uns kommt nun das dritte und vorletzte Nacht hatte ich zum ersten Mal Zweifel, ob ich es mit drei Kindern hinbekomme... Was ich damit sagen will: Solche Gedanken sind doch absolut normal. Natürlich werden die Karten mit jedem weiteren Familienmitglied neu gemischt und alles muss sich neu sortieren, aber das ist auch unheimlich spannend und interessant.
Gerade anfangs ist es nicht leicht. Ich musste damals lernen, Dinge, die ich gerade begonnen hatte, auch zu Ende zu bringen. Wenn ich z.B. in der Küche war und die Spülmaschine ausgeräumt habe, habe ich diese Aufgabe zu Ende gebracht - im Eiltempo!!! Beide Kinder haben dann immer mal 2 oder 3 Minuten weinen "müssen", bevor ich zu ihnen gegangen bin. Natürlich war das nicht schön, aber es hat mir im Alltag sehr geholfen. Es bringt nichts tausend Sachen auf einmal zu beginnen und nichts davon abschließen zu können. Das zermürbt.... einen selbst und schließlich auch die Kids.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich meine Kinder den ganzen Tag schreien lassen habe. Allerdings gab es Situationen, in denen sie lernen mussten, zu warten.
Andererseits habe ich auch umgekehrt gelernt bestimmte Dinge zu ignorieren, Wenn das Telefon zu einem ungünstigen Zeitpunkt klingelt, dann klingelt es eben. Dann will ich mit meinen Kindern erst das Buch zu Ende lesen oder das LEGO-Haus zu Ende basteln. Ich finde, dass diese Konsequenz Ruhe in den Alltag bringt.
Das handhabe ich bis heute so und mir (und ich glaube auch meinen Kindern) geht es gut damit.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls schon ganz gespannt wie es mit drei kleinen Hasen läuft. Bestimmt wird es anstrengend und sicherlich werde ich immer mal wieder Träen vergießen, weil ich das Gefühl habe, es nicht zu schaffen. Genauso weiß ich, dass mich ein Lächeln oder ein Kuss wieder auf die Beine bringt und mich erinnert, warum wir Kinder haben.... und... ich werde es genießen!
So.... das war mein abschließender Kommentar zu diesem Thema! ;-)
So long...
Findus mit Jonah und Sarah und "Biü" inside (32. SSW)