@GVK
Meine Hebi gehört ja zur FA Praxis, daher habe ich mit Ihr vor 2 Wo schon mal einen Termin gehabt. Sie hat mich dann auch gleich für Ihren GVK Kurs für Feb/März Mamis festgehalten. Der Kurs startet im Dez.
Da wir ja mit vielen WM Babies rechnen, würde ich mich früh nach einem Kurs umschauen.

So
hab mal fix den text aus dem anderen thread kopiert,bin zu faul es 2 mal zu schreiben :mrgreen: :


ich hab grad einfach mal in der praxis von meinem arzt angerufen und die meinten halt das ich das mit dem arzt beim nächsten termin besprechen kann aber wohl eine überweisung bekomme,weil mein schatz halt adoptiert ist und man ja nicht weiss ob es da irgendwelche vorgeschichten gibt...
das wäre natürlich echt klasse wenn ich mir die 250,- sparen könnte...würde sie zwar investieren wenn es sein muss aber kann man ja auch schon in ein babybett oder ähnliches anlegen ;-)

@hebamme
ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, wo ich nach einer Hebamme schauen soll... direkt im KH? und wie würde das erste gespräch ablaufen?!?
Fragen über Fragen :FOU: :???:

Also
bei uns sind die hebammen mit beim frauenarzt drin

@Hebi und GVK
du kannst im KH schauen, viele bieten das nebenbei an, oder Du schaust Dich nach einer Hebammenpraxis um.
Es geht ja um den GVK, die Nachsorge und die Rückbildung.
Das Gespräch steuert i.R. die Hebi ;-) ... die sind i.R. auch tierisch nett und einfühlsam.


So ich habe gerade meinen Urlaubsantrag für vor den MuSchu abgegeben. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann habe ich am 23.12. meinen vorerst letzten Tag hier im Büro :FOU:

Sport und Yoga für Schwangere
bei uns bietet das der ansässige Sportverein mit an. Die haben i.R. auch eine Internetseite, wo Du Infos erfahren kannst.
Leider passt das bei mir zeitlich überhaupt nicht, daher werde ich wie in meiner ersten SS einfach regelmäßig im Schwimmbad ein paar Runden drehen .... da bin ich von den Zeiten und Tagen unabhängiger, und kann das besser mit meinen Mann koordinieren.

So
Ich hab jetzt vomacur gegen die übelkeit bekommen! Darf aber nur eine tag nehmen, was mir eigentlich auch ganz recht ist! Außerdem sollen die unheimlich Müde machen! Ob das novh mehr geht als momentan schon?
Morgen mittag ist dann erstmal krümel gucken angesagt! Ivh bin total gedpannt :-D


@ kopfschmerzen. Die können auch vom nacken her kommen! Mein hausarzt hat mir krankengymnastik verschrieben ( machrn die schneller bei schwangeren) und der physiotherapeut massiert mich jetzt 1-2 mal die woche! Ist total entspannend und dir schmerzen sind weg ;-)


@ naicke
Mach dir mal keinen kopf dein schatzi hätte sich doch nicht für ein kind mit dir entschieden wenn er sich dann ne andere suchen will
Tsts versuch ihm mehr zu vertrauen, er gibt dir doch keinen grund!


@ hebamme
Weiß einer ob das von der kk bezahlt wird? Auch die geburtsvorbereitingskurse, gibts da nen zuschuss?


Liebe grüße
Carina mit krümel (10/4)

:roll:
Oh Mann, das Druckgefühl und Ziehen im Unterleib hört ja gar nicht mehr auf bei mir.... Es ist schon ziemlich stark jetzt. Puh. Habt ihr das auch ? Ich hatte es bisher immer nur kurz, für n paar Minuten vielleicht, dann war es wieder weg.....
Dafür scheint endlich mein Riesenhunger weg zu sein! Was mich wirklich freuen würde. :FOU:

Hebi und Kurse
... also die normalen Sachen, Vorsorge, Kurse (GVK, Nachsorge und Rückbildung) übernimmt in DT voll die KK.

GVK
...zahlt in der CH auch die KK für die Frau, der Partner muss es allerdings selbst berappen, wenn er mitkommen will. Das mit der Hebamme werde ich mir wohl noch überlegen. Kommt auch darauf an, wie oft mich die FÄ sehen will. Wenn das 1x im Monat ist, reicht das wahrscheinlich. Wenn es weniger ist, finde ich es gut zwischendurch mal die Hebamme zu sprechen. Und nach der Geburt kann man sich dann glaube ich durch die KH-Hebamme betreuen lassen...


@Riesenhunger: Also das ist bei mir noch nicht weg. Muss 1x pro Stunde etwas knabbern, sonst fällt mein Zuckerspiegel runter. Heute Abend gibts selbst gemachte Enchiladas, habe gerade richtig Lust auf mexikanisch :-)


@Mutterschaftsurlaub: Wie lange habt ihr solchen Urlaub? Habe gerade gesehen, dass wir an der Uni (in der CH) 4 Monate MuUrlaub haben und dann noch 1 zusätzlichen Monat Still-Urlaub, wenn man das Stillen mit ärztlichem Zeugnis ausweisen kann... Danach kann man bis zu 1 Jahr unbezahlten Urlaub nehmen, aber das wird bei mir wohl nicht in Frage kommen, da ich meine Diss ja auch mal noch fertig bekommen will... Aber 5 Monate finde ich schon mal nicht soooo schlecht. :-)


So, weiter an die Arbeit...
Lg, Bea

Hebamme / Kurse
Die Kurse (Geburtsvorbereitung / Rückbildung) und die Hebammenbetreuung wurden komplett von der KK übernommen. Hab meine Hebamme nach den Geburtsvorbereitungskurs gesucht.


Heute hatte ich wieder einen FA Termin. Der kleine Wurm war richtig aktiv :-).... So niedlich...

@Beatrix
In DT haben wir 6 Wo vor der Geburt und 8 Wo nach der Geburt MuSchu, bei vollem Gehalt, anschließend kann man noch in Elternzeit gehen, da werden dan 12 Monate 67 % des Gehaltes gezahlt. Geht man schneller in den Beruf zurück gibt es spezielle Rechte für stillende Frauen, die meisten gehen aber in Elternzeit bzw. der Partner.

Mal was ganz anderes:
Wo ist eigentlich Catherine?!? :???: (Cassi)


Ihr gings ja nicht so gut und brauchte nach dem KH viel Ruhe... ich hoffe, es ist nichts schlimmes!! :shock:

Halloooooo :mrgreen:
@Arkiba - Pfefferminzöl auf die Schläfen reiben soll auch helfen, gute Besserung!


@maike - ohje, arbeiten mit Gipsarm - blöd, wie lange muss das Ding noch dran bleiben?


Thema GVK - habe ich schon gebucht, Ende November geht es los, mein Doc meinte, die Plätze sind rar und tatsächlich war schon viel ausgebucht.
Bin dann in der 26.Woche und das geht 8 oder 10 Wochen.
Mein Mann kommt mit und freut sich schon..... :shock: ;-)


Wir waren heute bei der NFM!
Muzel Mio hat geturnt und Bauchübungen gemacht :shock: und der Arzt war nach dem Ausmessen der Nackenfalte und der Auswertung des Blutes, das ich in der 10.SSW abgegeben habe, sehr zufrieden.
Ein Risiko wurde berechnet, danach noch mal Gespräch mit dem Arzt.
Bei einem so "guten" Ergebnis haben wir uns gegen die gefürchtete Fruchtwasseruntersuchung entschieden.
Die NFM ist ja "nur" eine Risikoberechnung, es kann trotzdem etwas sein, aber wir fühlen uns jetzt etwas besser & etwas erleichtert.


Nächste Woche habe ich meinen ersten Termin mit der Hebamme ( der Doc meinte, es wäre gut, zeitig schon Termine zu machen :shock: ) und in 2 Wochen dann wieder US.
Wir hoffen, dass bis dahin alles gut wird, bald kommen wir ja in die für uns kritische Phase (15-17.SSW), denn da haben wir ja unseren Sohn verloren.
Die Hebamme gehört bei uns zur FA-Praxis dazu.
Eigentlich ganz praktisch.
Dort werden auch die GVK und SS-Yoga, Pekip & Co angeboten.


Ansonsten kann man auch in KKH nachfragen, die bieten das auch an oder in größeren Städten Hebammenpraxen.


Ich bin glücklich heute und hoffe, das bleibt auch noch lange so!


Liebe Grüße Fietzex (12+6 :AMOUR: )

Wie süß. ;-)
Ich hab grade mal bei Euch reingelunzt.
Ich bin eine von den Märzmamis 2010, wobei meine Maus schon im Februar kam.


Da werd ich ja grade ganz melancholisch.


Hab grade son bißchen überflogen:
-Kopfschmerzen: Kaffee ist wirklich super!
-Schwindel: Mein FA hat mir damals für den Notfall Korodin erlaubt. Einfach mal beim FA nachfragen.
-Übelkeit: Dafür hab ich "Gastrovegetalin" bekommen, das ist hochkonzentrierte Melisse und half 1a.


Ich kann Euch nur raten, lasst Euch frühzeitig Kompressionsstrümpfe, oder noch besser ne Strumpfhose verschreiben, wenn die Beine noch dünn sind. ;-)


Aaaaaach, ist das lange her! *seufz*


Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Kugel- und Purzelzeit! :AMOUR:


LG


Joolez mit Finchen (6 Monate und 3 Tage alt)

Ich komme aus...
Lausanne in der Schweiz...


Komme gerade vom Einkaufen. Uff, war das wieder anstrengend. Und jedesmal mitten im Geschäft bekomm ich so einen Durst, dass ich sofort zum Getränkeregal laufen muss, und mir dort mal ein halbes Fläschchen irgendwas runterstürze, und dann später die ander Hälfte an der Kasse bezahle :FOU:


Habe ganz viele Früchte und Jogurth gekauft, weil mein Schatz heute meinte, ich müsse jetzt etwas gesünder Frühstücken, und er wolle das jetzt kontrollieren :lol: Also gibts von jetzt an Früchte mit Jogurth und Knäckebrot zum Frühstück anstatt Kellogs mit Milch... :roll:


Ansonsten habe ich gerade noch ein kleines "Mittagsschläfchen" gemacht und sitze jetzt zu Hause auf dem Sofa und arbeite. In dieser Position würde sich das glatt aushalten lassen.


@Mutterbänder: Ich nehme so ein Kombi-Präparat für Schwangere von Burgerstein mit jeglichen Mineralien, darunter auch Magnesium. Scheint ganz gut zu nützen. Hatte bis jetzt nur ab und zu ein ziehen, aber durchaus aushaltbar... Und es scheint auch gegen Verstopfung nicht schlecht zu helfen, obwohl ich vor der Schwangerschaft eigentlich ständig verstopft war...


Heute hat mir ein Kollege, der im Dezember sein erstes Kind erwartet, erzählt wieviel Geld sie für die Erstausrüstung ausgegeben haben. Da wurde mir fast schwindlig. Wahrscheinlich haben die auch wirklich viel gekauft, aber mit Kombi-Kinderwagen, Kinderbettchen, Bodys, Strampler usw hat er mal locker 1500 Euro bezahlt. Uff... :mad:


Also, mal noch etwas arbeiten, bald kommt mein Schatz nach Hause, dann ist damit sowieso fertig...


Allen einen schönen Abend und guten Appetit!
Bea 9+3

:-D
Komme aus Bielefeld :-)


@bea Haben auch so gut 1300-1400 "damals" ausgegeben...Bett, Kiwa, Schränke, Wickelkombi, Laufstall (da wir Katzen haben hatten wir den von anfang an. Ich wollte, wenn ich mal aufs Klo musste oder so, Finn nicht auf dem Boden liegen lassen, da ich net wusste, wie die Katzen reagieren...), Autositz, Klamotten...da kommt schnell einiges zusammen! Dafür ist es jetzt Klasse eigentlich fast alles schon zu haben.


@Minnie :BIEN: :BIEN: :BIEN: freu mich voll für dich und wünsche dir alles alles Gute!!!


@Brüste alsoooo die Brüste wachsen ja, da sie sich auf Stillen einstellen. Da ich ja noch stille, dacht ich also "hach die wird wohl nix kommen!" Pustekuchen!!! Muss erstmal los neue BHs kaufen :FOU:


Donnerstag hab ich endlich das 1te Sreening freu!!!!


Lg Sabrina mit Finn 2 J. und Baby inside 13ssw :AMOUR:

Stelle jetzt hier mal meine Frage
Was haltet Ihr vom Erstsemsterscreening?


Hab am 03.09 einen Termin zum Erstsemesterscreening, weil ich damals als ich den Termin gemacht habe, überzeugt bin, dass ich es brauche. Ich fühle mich aktuell (Depression) nicht in der Lage ein Kind mit Trisomie 21 zu erziehen. Ich würde dem Kind nur schaden, als Nützen.


Jetzt habe ich aber soviel im Internet nachgelesen, dass dies zu ungenau sei. Die Foren sind voll mit Müttern, welche ein schlechtes Ergebnis erhielten, so dass ich mittlerweile denke, dass bringt ja gar nichts, ausser noch mehr Sorgen, ob mein Kind gesund ist.


Was meint Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?BZW. Macht Ihr die Unterschung?


Ich weiss, dass der Test keine 100% Sicherheit bringt. Jedoch da es nichtinvasiv ist, dem Baby nicht sschadet. Je nachdem wie das Ergbnis ausfällt würde ich dann über die invasiven Möglichkeiten nachdenken.



mami102009 9+3

Senf dazugegeben :mrgreen:
Hamburg!!!! & gute Nacht!
LG Fietzex