A
anise_11925029

  • 1. Nov 2011
  • Beitritt 21. Juli 2010
  • 1 Diskussion
  • 396 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Schwarztee
    Hallo


    Unsere Kleine hatte das auch. Die Hebamme hat uns geraten, ein Schwarztee-Beutel in ein wenig heisses Wasser zu tunken, abkühlen lassen und dann direkt damit das Auge zu reinigen. Hat wunderbar geholfen und war innert kürzester Zeit weg.


    Lg, B

  • Huiuiui
    hier ist ja mal wieder was los...


    @krabbeln: kann unsere kleine auch noch nicht. sie versucht zwar den po in die höhe zu stemmen, das klappt aber erst so halb... dann wird sie immer wütend ;-)


    @grösse: ronja ist jetzt 68cm und bald 8kg. ganz schön "rund" :AMOUR:


    @gehfrei: das werden wir uns nicht zutun. soll ja schlecht für den rücken und die beine sein. sie soll gehen, sobald sie es selbst kann... bis dahin kann sie ja durch die Wohnung krabbeln.


    @tripptrapp: da sitzt unsere jetzt schon regelmässig zum Brei essen drin. nie zu lange, aber täglich 2-3x.


    So, jetzt ab zur Arbeit.


    Lg, Bea

  • Guten Morgen
    @Ker7ba: Unsere trägt auch schon bald 74. Sie ist jetzt 66cm gross und je nachdem wie die Kleider geschnitten sind, passen die 68er schon nicht mehr. Aber ich freue mich auch darauf, mal wieder die "Garderobe" wechseln zu können.


    Habt ihr auch so viele Kleider geschenkt bekommen? In 68 haben wir fast gar nichts selbst gekauft. Entsprechend sind auch wirklich einige Kleider überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Aber wir ziehen sie ihr halt trotzdem an... In 74 haben wir jetzt auch schon wieder vieles bekommen. Aber zum Glück ist es nicht mehr ganz so "pink". Nur sehr viel Hello Kitty dabei... Aber was solls. Übrigens ein Tipp: ZARA Kids hat super süsse Sachen. Mein Schatz war gerade dort einkaufen und hat ein total cooles Kleidchen und eine wunderschöne Winterjacke für die Kleine mitgebracht.


    @Schlafen: Ronja schläft schon ziemlich lange durch. Am Anfang bin ich auch ständig aufgewacht. Aber inzwischen geht es eigentlich.


    @Babywippe: Habt ihr eine solche zu Hause? Wenn ja, wie oft legt ihr die Kleinen da rein? Wir haben selbst keine. Aber in der Krippe liegt unsere Kleine jetzt ziemlich oft in einer solchen Wippe. Ihr scheint es zu gefallen, aber ich habe etwas Bedenken wegen dem Rücken. Was meint ihr dazu?


    So, jetzt ab an die Arbeit, wenn ich schon mal an der Uni bin...


    LG, Bea

  • Melde mich auch wieder mal
    Hallo zusammen


    Ich weiss, ich bin furchtbar untreu geworden. War echt viel los die letzte Zeit... Deshalb heute ein Egopost mit allen Neuigkeiten...


    @Hochzeit: Wir haben geheiratet :-) Am 13. August. Es war genial. Das einzig schöne Wochenende des ganzen Sommers haben wir erwischt. Und gleichzeitig war ja auch noch Taufe. Ronja hat das super gemacht. Danach haben wir sie abgegeben. Sie hat auf dem Camping übernachtet und wir waren feiern. War echt spitze!!


    @Fremdeln: Das macht unsere zum Glück gar nicht!


    @Krippe: Ronja geht jetzt seit 2 Wochen in die Krippe. 2 Tage pro Woche. Sie macht das super. Scheint ihr zu gefallen. Und danach ist sie sooooo müde, dass sie gleich erst mal schlafen muss (wie jetzt gerade).


    @Schlafen: Das klappt auch super! 8-10h pro Nacht am Stück.


    @Essen: Ich stille noch morgens und abends. Finde das echt praktisch. Während dem Tag gebe ich ihr das Fläschchen. Und am Mittag und am Nachmittag versuche ich ihr einmal Gemüse und einmal Früchtebrei zu geben. Gemüse spuckt sie. Früchte mag sie wesentlich lieber ;-)


    Ach ja, sie ist mittlerweile ca 7200g und 66cm. Also ganz schön gross. Robben tut sie noch nicht. Im Moment dreht sie sich ständig vom Rücken auf den Bauch und dann fängt sie an zu weinen, weil sie nicht mehr zurück weiss...


    Das einzig dumme ist, dass unsere Kleinen einen Helm bekommt. Der flache Kopf hat sich nicht mehr von selbst zurück entwickelt. Jetzt wird sie während 2-3 Monaten einen Helm tragen müssen... Aber wenns nützt...


    So, jetzt mal etwas Haushalten (habe wieder angefangen zu arbeiten, da kommt der Haushalt etwas zu kurz...)


    Lg, Bea

  • Guten "Morgen"
    Hallo zusammen


    Habe mich auch wieder eine kleine Ewigkeit nicht gemeldet. War eine Woche bei meinen Eltern und dann noch eine Woche mit Schatz im "Urlaub" (waren zu Hause ;-)).


    @Gewicht/Grösse: Habe unsere Kleine jetzt fast 3 Wochen nicht mehr gemessen. Morgen ist es dann wieder so weit. Sie trägt mit 9 Wochen die 62. Passt ihr auch alles noch ziemlich gut, ausser die Bodies, die werden schon wieder eng...
    Wir haben auch so viele Kleider in 62 bekommen, dass ich es gut finden würde, wenn sie da noch ne Weile reinpasst ;-)


    @Stillen: Klappt immer noch wunderbar. Muss einfach zwischendurch abpumpen, damit die Produktion am laufen bleibt.


    @Grosseltern: Die machen sich bei mir hervorragend. Meine Eltern sind total angefressen von der Kleinen. Und die Schwiegereltern natürlich ebenso. Nächsten Samstag gehen mein Schatz und ich an eine Hochzeit, dann wird sie das erste mal mehr als 12h alleine bei den Schwiegereltern sein. Da gibt es dann einfach abgepumpte Milch aus der Flasche. Das klappt auch sehr gut.


    @Schlafen: Naja, da habe ich wohl ein Traumkind erwischt. Schläft am Tag wirklich sehr viel und in der Nacht von 23h-6h meistens durch. Manchmal auch etwas länger :-) Nur diese Nacht kam sie um 3h und dann nochmals um 7h. War wohl irgendetwas nicht gut... Überhaupt schreit Ronja eigentlich nur, wenn sie Hunger hat oder wenn sie müde ist und wir sie nicht schlafen lassen...


    @Impfung: Steht morgen an...


    @Fencheltee: Trinken das eure Kleinen? Meine spuckt den immer wieder raus. Mag sie gar nicht...


    @Schnuller: Welche Schnuller benützt ihr? Ich habe mit denjenigen von AVENT angefangen. Wollte dann auf NUK von bibi umsteigen. Aber da sind diese Plastikschilder so stark gebogen, dass die Kleine immer richtige Abdrücke in ihren Pausbacken hatte. Jetzt sind wir also wieder zurück zu AVENT gegangen.


    So, ich stell mich mal unter die Dusche (war bis 10.00h im Bett :shy: )
    Lg, Bea und Ronja (2M+5T)

  • Hallo zusammen
    Ist mal wieder Zeit, dass ich mich melde...


    @Ego-Senf: Uns geht es wunderbar. Das einzige kleine Problem von Ronja ist, dass sie weiterhin immer auf der selben Seite schläft. Deshalb wird ihr Kopf auch schon langsam flach. Um zu verhindern, dass sie irgendwann so einen blöden Helm tragen muss, haben wir jetzt Physio-Therapie verschrieben bekommen. Und siehe da, das hat super genützt. Ich muss sie jetzt am Tag einfach seitwärts lagern, so dass sie auf der anderen Seite liegt...
    Und ihr Eselohr, welches sie beim schlafen immer umklappt, haben wir ihr jetzt mit einem Pflaster angeklebt :twisted: Sieht lustig aus, nützt aber hoffentlich ;-)


    Ansonsten ist sie wunderbar lieb. Sie schläft viel (nachts noch einmal stillen, ausser letzte Nacht, da hat sie durchgeschlafen :AMOUR: ). Nur am Abend, so zwischen 20.00-21.00h hat sie immer eine Stunde, welche sie schreit... Aber das hält man durchaus aus...


    @Flaschen-Füttern: Also wir sind auch bald zu einer Hochzeit eingeladen. Deshalb pumpe ich jetzt ganz fleissig ab und an dem Abend wird die Kleine dann bei der Grossmutter bleiben. Die Kinderkrankenschwester hat allerdings gemeint, man solle das unbedingt zuerst einmal ausprobieren. Wichtig ist:
    - Die Flasche soll nicht von der Mama gegeben werden (dann nimmt sie sie eher)
    - Falls es nicht klappt, kann man versuchen die Milch in einem kleinen Weissweinglas zu geben. Das nehmen sie anscheinend besser.


    @Stillen: Das tut mir zum Glück gar nicht weh. Und wenn ich abpumpe bringe ich ca 120ml Milch aus einer Brust. Also wird die Kleine auch gut satt :-D


    @Weggeben: Also bis jetzt war die Kleine 2-3 mal alleine mit der Grossmutter im Wagen unterwegs (als ich beim Coiffeur war). Und einmal für ca 2h alleine beim Grossvater. Sonst habe ich sie noch nie weg gegeben.
    Diesen Samstag wird sie dann den Morgen alleine mit ihrem Papi verbringen, da ich ein Hochzeitskleid suchen gehe :roll:


    So, jetzt werde ich mal noch ausnützen, dass die Kleine schläft und etwas arbeiten...
    Lg, Bea

  • Guten Morgen
    Meine Kleine schläft noch ein wenig (bzw liegt wach im Bett und blabbert vor sich hin :AMOUR: ) Diese Nacht hat sie um 22.00h das letzte Mal bekommen und dann erst um 4.30h wieder :-D . Allerdings musste Papa bis 23.00h noch ein wenig Babysitten, da sie noch nicht einschlafen wollte...


    @ 2. Kind: Will ich schon. Aber definitiv erst nach nächstem März schwanger werden. Bis dahin muss die Dissertation fertig werden und ein Umzug wartet auch noch auf uns... Dann aber lieber ziemlich bald, damit die beiden wirklich miteinander spielen können.


    @ Nucki: Nimmt unsere. Allerdings spuckt sie ihn ca alle 5min aus. Deshalb bekommt sie ihn auch in der Nacht nicht. Habe keine Lust alle 5min den Nucki in den Mund zu stecken. Und sowieso bekommt sie ihn so wenig wie möglich. 1. wegen der Zahnstellung und 2. wegen der Saugverwirrung...


    @ Stilleinlagen: Habe mir jetzt mal eine Packung der Theraline Stilleinlagen und eine Packung der Lilipadz gekauft. Ist ja eigentlich das gleiche Konzept. Werde die beiden mal ausprobieren, und diejenigen die besser halten werdens dann für die Hochzeit ;-)


    So, jetzt kurz unter die Dusche, solange die Kleine noch ruhig ist!
    Geniesst die Sonne (falls es bei euch auch so schön ist)
    Bea

  • Guten Nachmittag!
    @ Lisa: Nein, sie hat zum Glück keine Blockade im Hals. Sie will einfach immer nur gerne auf der einen Seite liegen. Nur mit dem Schnuller kann ich sie auf die andere locken. Einfach die Spitze an die Wange halten und dann dreht sie sich reflexartig nach dem Schnuller. Das, bis sie ganz auf der anderen Seite liegt, dann kann ich ihr den Schnuller geben, und sie bleibt so liegen. Manchmal schläft sie dann auch so. Nur, wenn sie länger ohne Schnuller da liegt, dreht sie sich automatisch wieder auf ihre Lieblingsseite. Und am Abend/Nacht will ich ihr keinen Schnuller geben, da sie sonst schreit wenn sie ihn verliert...
    Ich habe aber keine Ahnung was die in der Physio mit ihr machen. Wahrscheinlich einfach nur die Nackenmuskulatur etwas stärken...


    @ Ronja: Die liegt schon den ganzen Tag im Laufstall. Nur morgens einmal stillen und mittags einmal stillen. Mal schläft sie, mal schaut sie durch die Gegend und "blabbert" vor sich hin. Dann wieder versucht sie die Spieluhr zu erwischen, was sie aber noch nicht schafft :AMOUR:


    Gestern waren wir zusammen an der Uni, um sie den Professoren vorzustellen, die ihr so süsse Geschenke gemacht haben. Die Kleine war köstlich. Hat alle mit ganz grossen Augen angestaunt...


    @ Zahnen: Das ist echt früh! Gut, dass das Gel hilft!


    So, ich werde mich jetzt mal wieder etwas dem Haushalt widmen. Schön, wenn die Kleine so ruhig ist, das muss ich ausnützen!


    Lg, Bea und Ronja (1M+3T)

  • Hallo
    @ Verhütung: Wir werden mit Kondom verhüten. Haben wir schon vorher gemacht, weil ich die Pille nicht gut vertrage. Und auch wenn es ohne Kondom schöner ist, stört es mich eigentlich nicht so sehr...


    @ Kacka: Das macht unsere sehr regelmässig. Mehrmals am Tag. Aber die Kinderärztin meinte eh, am besten sei, wenn sie jedes mal nach dem Stillen macht.


    @ Wochenfluss: Damit bin ich immer noch gesegnet. Ist jetzt schon ein Monat. Am 19. hab ich Termin bei der Frauenärztin, hoffentlich ist es bis dahin damit vorbei...


    @ Schlafen: Unsere schläft in der Nacht mittlerweile ca 5h am Stück. Am Tag schläft sie auch recht viel und auch wenn sie wach ist, ist sie relativ friedlich. Nur liegt sie leider mit dem Kopf immer auf der selben Seite. Und jetzt wird der Kopf langsam etwas flach. Und es ist echt schwierig, sie auf die andere Seite zu bringen. Unsere Kinderärztin hat uns jetzt mal Physiotherapie verschrieben. Ich hoffe, das nützt etwas...


    @ Tragetuch: Was für einen Knopf macht ihr da? Diesen einfachen Kreuzknoten? Hält der den Kopf eurer Kleinen genug? Ich hab da immer meine liebe Mühe...


    So, jetzt wird mal etwas Siesta gemacht, solange die Kleine noch schläft... Danach ist bespassen angesagt ;-)


    Lg, Bea und Ronja (1M+2T)

  • Melde mich auch...
    ...im neuen Forum an. Danke Märzmami fürs ausknipsen und Fischi fürs eröffnen vom neuen Thread!!


    Wir hatten gestern Besuch. Ging im grossen und ganzen gut, ausser dass unsere Kleine eine halbstündige Schreiphase hatte, wo auch Mamis Nähe nichts genützt hat. Und sonst hat sie das eigentlich nie...


    Ansonsten ist sie echt wieder mal sehr brav. Liegt in ihrem Laufgitter, strampelt vor sich her, macht Geräusche, kackt sich voll bis zum Hals :twisted: und weint nicht..


    Eine Frage: Ich werde ja im August kirchlich heiraten. Und da ich dann ganz bestimmt keine Lust auf Still-BH unter dem Hochzeitskleid habe, frage ich mich, ob es nicht so "Klebe-Stilleinlagen" oder etwas ähnliches gibt, welche man ohne BH tragen kann. Kennt das jemand von euch? Und taugen die was?


    So, werden mal nach draussen gehen bei dem schönen Wetter!


    Lg, Bea

  • Hallo
    Melde mich auch wieder mal. Ostern waren toll aber anstrengend. Bei der Familie meines Mannes wurde die Kleine 3 Tage von Arm zu Arm gereicht. Hat das aber zum Glück toll verkraftet. Und bei meiner Familie war es dann auch nicht wirklich besser. Mein Papa hatte sogar ein paar Tränen in den Augen, als wir wieder losfuhren. Aber in 2 Wochen werden wir uns ja schon wieder auf die Reise machen ;-)


    Zum Glück findet unsere Kleine Autofahren toll. Kamen fast 300km weit, bis sie das erste mal Hunger hatte und quengelig wurde...


    Auch sonst läuft es eigentlich gut. Nur vorletzte Nacht wollte sie überhaupt nicht gut schlafen. Kam 3x in der Nacht und weinte auch sonst noch zwischendurch. Und gestern weinte sie dann den ganzen Tag. Nur auf Mamis Bauch konnte sie schlafen.
    Dafür hat sie dann letzte Nacht alles nachgeholt. Von 23.00h-4.30h nonstop geschlafen :AMOUR: :AMOUR: Und jetzt schläft sie auch schon den ganzen Morgen, mal abgesehen von einer Stillpause...


    Am Dienstag hatte sie übrigens 4410g (26 Tage alt). Hat also super zugelegt :-)


    @Tragetuch: Wir haben eins von Didymos. 4.50m lang. Ich würde mir ein längeres kaufen (mind. 5m) um alle Knöpfe machen zu können. Und das obwohl ich eigentlich schlank bin. Sonst haben wir noch so ein "Peru-Tuch". Das ist einfach so ein Band was man sich quer über die Schulter legt. Das liebt die Kleine!!


    @Stillen: Also meine Brüste fühlen sich auch nicht mehr so prall an. Aber die Kleine scheint genügend zu erwischen, so wie sie zunimmt. Ich gehe sie einfach jede Woche einmal wägen und kontrolliere so, ob auch alles in Ordnung ist. (Bei uns kann man 1x pro Woche in ein "centre sociale" gehen, wo eine Kinderkrankenschwester die Kleinen wägt und misst und auch sonst alle Fragen beantwortet. Und das ganze gratis...)


    So, jetzt noch ein bisschen Haushalt. Ich befürchte, die Kleine wacht gleich auf ;-)


    Lg, Bea

  • Guten Tag!
    Schaffe es auch mal wieder, mich zu melden. Mein Schatz ist heute wieder einmal den ganzen Tag auf der Arbeit und bei mir pendelt sich so langsam ein Rhythmus ein, bei dem ich auch hin und wieder zu was komme...


    Erst mal Ego-Senf: Heute war die Hebi wieder mal zu Besuch (das letzte Mal). Unsere Kleine Maus hat jetzt schon 4030g drauf (20 Tage alt und Geburtsgewicht 3400g). Und das sieht man ihr auch an ;-) Hat richtig dicke Backen bekommen! Und hat auch einen Schub in der Grösse getan...


    @Langeweile / Spielsachen: Habt ihr auch manchmal das Gefühl, eure Kleinen weinen nur aus Langeweile? Habt ihr denn schon Spielsachen, mit denen euer Baby was anfangen kann? Wir haben bis jetzt erst eine Spieluhr und eine Rassel. Aber da Ronja diese ja noch nicht greifen kann, bringt ihr das irgendwie gar nichts...


    @zu wenig Milch: Mit Stillen klappt es bei uns inzwischen prächtig! An alle, die Probleme mit zu wenig Milch haben: Mir hat folgendes geholfen:
    - 1x täglich 15min pro Brust abpumpen (auch wenn dabei überhaupt keine Milch rauskam)
    - 1l Fencheltee pro Tag
    - 1-2 alkoholfreie Bier pro Tag (nehm ich immer gespritzt mit Limo)
    - mind. 3l trinken pro Tag


    Dazu lasse ich die Kleine immer nur an einer Brust trinken, dort aber möglichst lange. Damit diese dann auch wirklich leer ist. Abends habe ich manchmal das Gefühl, ich hätte überhaupt keine Milch mehr in den Brüsten. Aber bis zum Morgen ändert sich das dann immer :BIEN:


    Ansonsten ist die Kleine echt ein Sonnenschein. Nur mag sie am Tag nicht so richtig gerne in ihrem Laufstall schlafen. Viel lieber bei Mama auf dem Bauch, im Kinderwagen, oder sonst auch mal im Tragetuch... (da liegt sie auch jetzt drin und nuckelt ganz versessen an ihrem Daumen :AMOUR: )


    @Kaffee: Trinke ich eigentlich täglich eine Tasse. Und bis jetzt hat das die Kleine noch nie wirklich gestört...


    @Shining: Ohje, ein Schreibaby kann echt sehr anstrengend sein! (Meine Nachbarn haben eins, und das ist sogar für uns anstrengend...). Aber vielleicht schläft es ja im KiWa ein. Frische Luft tut sicher gut!


    So, wir fahren heute in die Deutschschweiz. Erster langer Ausflug (ca 3.5h Autofahrt). Dort werden Grosseltern, Tanten, Grosstanten, Patenonkel usw besucht. Dann weiter zu den anderen Grosseltern, Patentante, ... Wird bestimmt sehr anstrengend für die Kleine. Ich hoffe sie steht den ganzen Rummel gut durch!


    Ich melde mich nach Ostern wieder! Euch allen viel Spass beim Eier suchen oder Schokolade essen ;-)


    Lg, Bea und Ronja (20 Tage jung)

  • @abpumpen
    Danke für die guten Tipps. Effektiv trinke ich schon seit der Geburt jeden Tag 1 Liter Fencheltee und ziemlich viel alkoholfreies Bier. Und das wirkt ja auch. Die Milch fliesst. Oft tropft sie nur so raus. Nur sobald ich die Pumpe anlege fliesst kein Tropfen mehr... Mit ausstreichen bringe ich auch mehr raus... Naja, ich werde wohl noch etwas "üben" müssen.


    @Ostergeschenk: Gibts bei uns auch keines. Erstens hat die Kleine ja sowieso noch nichts davon. Zweitens werden wir an Ostern zu meinen Eltern und Schwiegereltern fahren. Und da wird es ganz bestimmt einen ganzen Haufen Geschenke geben...


    @Auge: Ich werde es mal mit Muttermilch versuchen. Heute ist es schon etwas besser. Wir haben bis jetzt einfach 2mal täglich mit Schwarztee das Auge geputzt... Und sonst immer nur mit sterilem Wasser...


    @Kiwi: Ich hoffe, das renkt sich alles wieder ein bei dir!!


    @Babyblues: Den habe ich schon gespürt. Habe die ersten paar Tage zu Hause ziemlich oft geweint. Allerdings hat mein Mann mir echt viel abgenommen und geschaut, dass ich zu etwas Schlaf komme. Auch jetzt liegt er gerade auf dem Sofa mit der Kleinen auf dem Bauch ;-)


    So, jetzt widme ich mich mal meinem Abendessen!
    Lg, Bea

  • Danke
    ...für den letzten Thread!


    Ich melde mich auch nur kurz. Die letzten Tage gingen drunter und drüber, deshalb kam ich gar nicht zum schreiben...


    Zum Glück ist mein Mann für 3 Wochen zu Hause (mehr oder weniger, heute arbeitet er zum Beispiel), sonst hätte ich das glaube ich nicht gepackt. Die erste halbe Woche zu Hause hat unsere Kleine nicht zugenommen. Die Hebamme hat deswegen so richtig Druck gemacht und ich mir ein total schlechtes Gewissen. Hatte schon fast Angst, dass die Kleine an meinem Busen verhungert. Zum Glück hat sie dann in den letzten 4 Tagen 160g auf einmal zugelegt, was echt super ist!!


    @Abpumpen: Hebi meinte, ich solle mal Milch abpumpen. Dann könnten wir ihr das zufüttern. Irgendwie klappt das Abpumpen bei mir aber überhaupt nicht. Bringe kaum mehr als 10ml zusammen. Hat irgendjemand Tipps? (Habe eine Avent Milchpumpe)


    Jetzt ist das mit dem Stillen mal soweit ok. Jetzt plagt die Kleine ihr eines Auge. Ist total zugeklebt. Und anscheinend kann man nicht mehr machen, als es regelmässig putzen und ab und zu mit etwas Schwarztee zu desinfizieren. Hilft aber alles nicht sehr viel...


    Ansonsten ist sie eigentlich brav. Die Nacht schläft sie so 4-5 Stunden am Stück. Am Morgen dann aber gar nicht. Somit komme ich meistens erst so um 11.00h mal unter die Dusche. Vorher will die Kleine immer nur trinken und getragen werden...


    So, jetzt nütze ich die kurze ruhige Zeit in der sie noch schläft (konnte sogar schon was essen, das ist echt nicht schlecht) und räume die Wohnung etwas auf... Bald kommt auch mein Mann wieder nach Hause, dann kann er mal etwas die Kleine rumtragen...


    So, tut mir leid für das Ego-Posting. Habe im alten Thread nicht nachgelesen...
    Lg, Bea und Ronja (12 Tage alt)

  • Hallo zusammen
    Habe noch kurz einen Geburtsbericht online gestellt. Die Kleine schläft gerade neben mir und ich hab mal etwas Zeit für mich... Ist ja doch noch etwas früh zum schlafen gehen.


    Wenn alles normal läuft, dürfen wir am Montag nach Hause. Darauf freue ich mich riesig!! (Auch wenn ich dort kein Zimmer mit Vollpension und Seesicht habe ;-) )


    @Shining: Alles Gute zur kleinen Prinzessin!


    @Joyce & Märzmami: Na los jetzt!! Ihr schafft es auch noch!


    So, die letzten 2 Nächte habe ich die Kleine zum Schlafen abgegeben. Heute werde ich es selbst versuchen. Muss mich ja auch daran gewöhnen. Und morgen kommen meine Eltern zu Besuch...


    Lg, Bea mit Ronja (3 Tage alt)

  • Geburtsbericht Ronja
    Unsere kleine Räubertochter hätte eigentlich am 25. März ihren geplanten Geburtstermin gehabt. An dem Tag warteten wir allerdings vergeblich auf irgendwelche Zeichen, welche auf eine nahende Geburt hinweisen würden.


    Auch die folgenden Tage waren vor allem vom Warten geprägt. Wir wussten, falls nichts geschieht wird am 4. April eingeleitet.


    Am 30. März entschied ich mich, dass ich mal wieder etwas Abwechslung brauchte und verabredete mich mit Freunden zum Sushi essen (auch wenns für mich kein Sushi gab). Nach einem gemütlichen Abend fuhren Marcel und ich erschöpft nach Hause und fielen ins Bett. Da wussten wir noch nicht, dass es eine kurze Nachtruhe werden würde.


    Morgens um 4.30h meldete sich meine Blase. Auf der Toilette sah ich sofort, dass sich der Schleimpfropf gelöst hat. Aber damit nicht genug. So ziemlich im selben Moment platzte mir die Fruchtblase. Jetzt gings los. Als erstes weckte ich Marcel auf. Dann stellte ich mich noch ein vorläufig letztes Mal gemütlich unter die Dusche. Während Marcel sich auch noch eine Dusche gönnte, genoss ich mein Frühstück (was mit ständig laufendem Fruchtwasser nicht so richtig gemütlich war). Dann rief ich im Gebärsaal der Uniklinik Lausanne (CHUV) an und meldete uns an.


    C.a. um 6.00h trafen wir im CHUV ein. Dort wurden wir schon erwartet und es wurde mir erklärt, dass jetzt die Geburt eingeleitet würde, da ich Streptokokken B positiv sei und man dann nicht noch weiter warten würde, bis sich natürliche Wehen in Gang setzten. Bevor ich das gefürchtete Zäpfchen bekam, wurde aber erst mal noch der Gebärmutterhals abgetastet. Und siehe da, er war schon 3cm auf. Keine Einleitung mehr nötig! Nochmals Glück gehabt! Und ich dachte mir: Na wenn mit den leichten Wehen schon so viel gegangen ist, schaffe ich den Rest spielend...


    Erst gab es dann aber noch eine kurze Aufregung. Auf dem CTG wurde bei Ronja eine Arhythmie festgestellt. Also schnell den Kinderarzt herbei. Dieser war sich auch nicht schlüssig und holte noch zusätzlich den Klinik-Chef. Erst da entschieden sie sich, dass es wohl nichts Schlimmes sei. Die einzige Konsequenz der Aufregung war, dass während der Geburt ein Kinderarzt anwesend war.


    Bei 5cm Gebärmutterhals-Öffnung angekommen, war die Geburt dann doch nicht mehr so spielend wie gedacht. Ich schaffte es nicht mehr, mich zwischen den Wehen zu erholen und zitterte am ganzen Körper. Da entschied ich mich für eine PDA. Und ganz ehrlich: Ich würde es immer wieder tun! Ab da war die Geburt ein Traum!


    Ich musste noch ein paar spezielle Positionen einnehmen, mit welchen die Hebammen es noch schafften, unsere Kleine von der Sternengucker-Position in die normale Geburtsposition zu drehen. Und dann ging es echt schnell. 4-5 Presswehen, und schon war Ronja auf der Welt. Kaum auf der Welt, durfte ich die Kleine direkt an die Brust anlegen, während zwei Gynäkologinnen meine Geburtsverletzungen behandelten. Sie waren zwar schlimmer als zunächst gedacht, aber im Nachhinein doch sehr gut auszuhalten.


    Nun sind wir seit 2 Tagen im Spital. Ronja ist wunderbar. Sie hat das stillen sofort begriffen und schreit nur wirklich selten. Einzig ihr Puls ist etwas tief (in der unteren Norm), weshalb morgen wohl noch ein EKG ansteht. Allerdings sind alle Kinderärzte, welche sie bis jetzt untersucht haben (und das sind doch einige verschiedene) der Meinung, dass sie sehr gesund aussieht und wir uns keine Sorgen machen müssen. Das EKG ist nur zur absoluten Sicherheit.


    Beatrix, 2. April 2011

  • Ganz kurz
    Unsere Ronja kam heute um 13.47h zur Welt. Lg, Bea

  • Guten Tag!
    @Lancelotta: Ja, ich hab es :bebe: versucht einzureden, dass es jetzt kommen soll. Aber ehrlich gesagt sind sowieso alle Termine bis Mitte August abgesagt. Also kein Problem :super: Und wenn ich jetzt nur noch zu Hause rumsitze (an die Uni traue ich mich schon nicht mehr, wegen den ständigen Fragen), entwickle ich mich beinahe zur Hausfrau. Mein sonst doch eher spärlicher Haushalt nimmt langsam Form an. Aber so wie Shining, dass ich Sachen putze die schon sauber sind, gehts mir dann doch noch nicht. Dafür ist noch zu viel "dreckig" :bete:


    @Joycechan: Naja, 2cm offen tönt ja schon mal nicht schlecht! Bei mir wurde das noch gar nie kontrolliert! Muss ja am Freitag wieder ins KH. Aber ich glaube nicht, dass sie das dann anschauen...


    @ :redfish: : Schön von dir zu hören!! Ich hoffe du geniesst die Zeit zu zweit jetzt umso mehr! Und schön, dass ihr beide gesund seid!


    @Märzmami: Dann wird bei dir einen Tag länger gewartet als bei mir. Habe am Freitag Termin im KH und am Montag habe ich bereits Termin zur Einleitung bekommen (um 14.00h gehts los :shock: ). Und mit meinem Glück, kommt :bebe: auch nicht vorher. Dabei würde sich mein Vater so wünschen, dass es noch diese Woche kommt, damit er mich am Wochenende besuchen kann. Unter der Woche geht das nicht... (300km zu fahren) Aber ich denke, auch darum wird sich :bebe: kein bisschen kümmern...


    So, ich mache mich jetzt mal an die nächste "Hausfrauen-Aufgabe"...
    Lg, Bea ET+5

  • @Mimmsi
    Herzliche Gratulation! Die erste von unserem gemeinsamen ET ist also weg!


    @Mausi: Kann ich verstehen, dass du dir da Sorgen gemacht hast. Zum Glück ist alles halb so wild! Und ich bin mir sicher, dein Kleiner ist auch mit 2 Beulen am Kopf wunderschön :AMOUR:


    @me: Immer noch am kugeln... Mensch, ich wollte doch ein Märzbaby. Auch die Voraussage meines Schatzes, es komme am 29. war also falsch... Jetzt hat es noch die 2 Tage, sonst wird es dann doch ein 1. April-Scherz :NON:


    Lg, Bea ET+5 :pika:

  • @Lisa
    Wahrscheinlich wirst du sogar trauriger sein als Nick ;-) Die Kleinen freuen sich doch, wenn sie mit gleichaltrigen spielen können... Aber mir wird es genau so gehen. Wenn alles klappt wie geplant, wird unser :bebe: ab Mitte August zu 60% in die Kinderkrippe gehen. Das wird für mich bestimmt der Horror werden...


    @ :redfish: : Das hab ich mich heute auch schon gefragt. Ich hoffe, den beiden geht es soweit gut!


    @Forum: Das ist leider in solchen Foren öfters mal der Fall. Hoffen wir, dass sie bald gesperrt wird.


    @me: Immer noch nichts. Hab heute gewaschen, aufgeräumt, war zu Fuss einkaufen... Aber :bebe: lässt sich nicht beeindrucken. Von ganz und gar nichts! Jetzt gibts dann gleich Apfelkuchen mit ganz viel Zimt. Aber ich glaub ja selbst nicht mehr dran, dass das was helfen könnte... Habe mich vorsorglich schon mal bei meinen Arbeitskollegen gemeldet, ich käme mit ihnen am Samstag zum geplanten Nachtessen. So wie es aussieht, ist die kleine Schlafmütze bis dahin eh immer noch in meinem Bauch...


    So, jetzt gehe ich meinen Schatz von der Arbeit abholen...
    Lg, Bea ET+4 :evil: