Für
dich ist es vielleicht kein drama, aber für mich schon :-( ich will einfach nicht mit einem mann zusammen sein der einer anderen nach trauert

Es ist möglich
Ich war schon einige Jahre mit meiner Frau verheiratet, als wir in Abständen am Tage, nicht beim plötzlichen Aufwachen, uns mit den Namen unserer Ex-Partner ansprachen. Ich glaube ich sagte zuerst den falschen Namen und eine Weile später meine Frau. Beim zweiten Mal lachten wir, das weiß ich noch genau, beim ersten erinnere ich unsere Reaktion nicht mehr.
Jetzt bin ich etwas über zwei Monate solo und spreche manchmal den Namen meiner Ex aus, ohne es zu wollen. Unsere Gedanken sind nicht im zeitlichen Einklang mit dem Körper. Manchmal eilen sie voraus, manchmal sind sie hinterher.
Ich glaube, wenn es nicht öfter vorkommt, solltest Du dem keine Bedeutung beimessen. Versuche nicht noch, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, dann verstärkt Du diese Namensvertauschung. Denn gerade, was ich verhindern will, passiert mir.

Dein Freund....
muß sogar seeeehr verliebt in dich sein, denn sonst würde er deine Zickerei seit VIER Monaten, wegen dem versehentlich genannten Namen, gar nicht mitmachen und hätte dir schon längst den Laufpass gegeben.

...
Ich bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen, vor 4 Jahren habe ich mich von meinem Ex getrennt, mit dem ich 4 Jahre zusammen war. Und wenn mein Freund irgendas im Schilde führt oder ich mich aufregen und zB sagen (Name geändert) "Pascal!", damit er mit dem Unsinn aufhört oder so, dann erwische ich mich ganz selten auch dabei, wie ich fast den namen meines Ex'es sage. Vor meinen Eltern nannte ich ihn tatsächlich mal so, aber da ging es in einem vorigen Gespräch um meinen Ex. Ich wäre zwar auch mega enttäuscht wenn er mich beim namen seiner Ex nennt, aber grundsätzlich heißt das meiner meinung nach tatsächlich nicht, dass man den Ex/die Ex noch liebt. Gewohnheit brennt sich nunmal fest. In deinem Fall kann es ja tatsächlich sein, dass sie ihn vll ddeds öfteren im Schlaf geweckt hat und er das automatisch damit verbunden hat.

maxim_12169608

Ich find das übrigens
alles nicht so dramatisch.

Ist ja durchaus nachvollziehbar, dass Du denkst "kann ja wohl nicht wahr sein".
Einfach weil Du nicht besser weißt, dass das nichts zu bedeuten hast. Und insofern sind Deine Reaktionen auch nicht so schlimm und von wegen Vertrauensblabla würd ich jetzt auch nicht so schlimm sehen.

Dass ich meiner Freundin glaube, dass 0.9999999999999...=1 ist, würde auch erst nach LANGEN Recherchen meinerseits passieren.
Ist aber so. Hab ich einfach nicht gewußt ;) und es ist auch mein gutes Recht, so etwas nicht sofort zu glauben und Angst vor dem Untergang des Abendlandes zu haben.

Aber jetzt wo Du es weißt - mach einfach einen Haken dran, okay? Wenn Du gestritten hast (was ich nicht hoffe, aber wird wohl passiert sein), geh hin und entschuldige Dich und sag, dass Du jetzt klüger bist.

:roule:
Mäuschen zum Kinderarzt ist auch nett :-D .

Ich hab meinen ehemaligen Schwiegervater auch schon mal Schatzi genannt,weil er am Telefon fast die gleiche Stimme wie mein Exmann hat.

Lach...
Die Mutter meiner Freundin hat mich mal "du Stinker" genannt, als ich ins Haus kam, weil sie dachte es wäre der Hund. :mrgreen:

Du machst dir das Leben schwerer als es ist...
es spielt sich alles nur in deinen Gedanken ab.
Sowas passiert nun mal und grade wenn man noch halb am schlafen ist.
Also übertreib nicht, du machst dich so nur selbst unglücklich.
Ich würde mir eher Sorgen machen wenn er beim Sex ihren Namen sagen würde.

Anders rum ist es schlimmer
Ich habe meinen ex (wir waren zu diesen zeizpunkt 7 monate getrennt) bei einer feier mit SCHATZ angeredet....

Du hättest sein gesicht sehen sollen

OMG
    Da müsste ich schon längst geschieden sein.

Meine Frau und meine Sekretärin haben sehr, sehr ähnlich klingende Namen und ich spreche seit Jahren beide mit dem Namen der jeweils anderen an. Inzwischen werde ich von den beiden nicht mal mehr korrigiert. ;-)

Das
    kann doch passieren, mach doch deswegen nicht so ein Fass auf!! Letztens hab ich mit meinen Eltern so gesprochen und wollte im Gespräch den Namen meines Freundes erwähnen, hab aber ausversehen den Namen meines Ex ausgesprochen, von dem ich schon !6 Jahre! getrennt bin und für den ich auch keinerlei Gefühle mehr hege. So viel auch zum Thema "das war ja schon ein halbes jahr her,".
    Meine Familie und ich haben alle darüber gelacht.