(Amman/Jordanien) Es handelt sich um den ersten eklatanten Fall von religiöser Diskriminierung. In Jordanien herrscht offiziell Religionsfreiheit. Die Jordan Dubai Islamic Bank (JDIB) in Amman entließ die Christin Vivian Salameh, weil sie sich weigerte, einen Schleier zu tragen.

Die Frau begründete die Ablehnung mit religiösen Gründen, da der Schleier mit dem Islam verbunden sei, der nicht ihre Religion ist. Die Bank gab sich 2011 eine neue Hausordnung, die sich an der Scharia ausrichtet und von allen weiblichen Angestellten das Tragen eines Schleiers verlangt.

2010 übernahm die Jordan Dubai Islamic Bank die Industrial Development Bank, für die die Christin Vivian Salameh bereits seit 25 Jahren gearbeitet hatte. Anfangs hätten die neuen islamischen Vorgesetzten den Anschein erweckt, als würden sie sich an die vertraglichen Verpflichtungen halten und die Rechte des übernommenen nicht-islamischen Personals anerkennen.

Doch schon 2011 führten sie ohne Rückfrage neue verpflichtende Verhaltensregeln auf der Grundlage der Scharia ein. Dazu gehört eine einheitliche Betriebskleidung. Salameh akzeptierte die neue Betriebskleidung, nicht aber den islamischen Schleier, da er ihre durch die Verfassung garantierte Religionsfreiheit verletze.

Nach mehreren Aussprachen mit den Vorgesetzten, die sich jedoch weigerten, die Beweggründe der Frau zu akzeptieren, und zwei Abmahnungen durch die Direktion, wurde der Christin am 21. Mai 2012 ohne Angabe von Gründen gekündigt.

...
ich würde es nicht gut finden, wenn eine lehrerin im kopftuch unterrichtet. außerhalb des unterrichts kann sie es von mir aus gern tragen.

in der schule sollten grundsätzlich religiöse symbole untersagt sein. es sollte auch kein religion unterrichtet werden, sondern ethik.

thalia

...
"Was wäre denn daran so schlimm wenn eine Frau mit Kopftuch unterrichtet?"

so ungern du das scheinbar hörst, das kopftuch ist ein religiöses symbol. denn es wird ja immer damit begründet, dass frau ihre reize bedecken soll. und sonst würde keine welle entstehen und frau könnte es abnehmen.

es sollten keinerlei religiöse symbole in der schule getragen werden.

"Unterrichtet eine Frau mit Kopftuch schlechter als eine Frau ohne?

Ist sie ein schlechterer Mensch wegen dem Tuch?"

mir war gar nicht bewußt, dass ich über die verbindung kopftuch/qualität des unterrichts geschrieben habe. wo denn?

außerdem, wo habe ich geschrieben, dass eine kopftuchtragende frau ein schlechter mensch wäre?

es wäre schön, wenn du diese haarsträubenden unterstellungen einfach mal lassen würdest.

"Das Kopftuch ist zudem noch nicht mal ein religiöses Symbol, sondern einfach eine Kleidungsart."

schwachsinn. wenn es nur eine kleidungsart ist, dann ist es ja kein problem es abzunehmen, da man in geschlossenen räumen in deutschland (europa???) eigentlich seine kopfbedeckung rein der höflichkeit halber abnimmt. in der schule wird es wenigstens verlangt, außer von musliminen natürlich.

ich will grundsätzlich in der schule keine symbole die irgendwas mit religion zu tun haben, sehen, das schließt das kreuz an der wand ein, ebenso wie das kopftuch. meine kinder wurden von muslimen unterrichtet. damit habe ich kein problem, aber bitte ohne die religion wie das märtyrerkreuz in form eines tuchs vor sich herzutragen (innerhalb des unterrichts versteht sich. danach ist es mir egal!)

thalia

...
"Du schreibst es nicht, aber es kommt so rüber in meinen Augen."

wenn deine augen ein problem haben, ist es definitiv nicht meines. ich schreibe das, was ich dazu denke, wenn du mir nicht glaubst, ist mir das ehrlich gesagt egal.

"Man kann doch tragen was man möchte, andere gehen in Minirock zur Arbeit und da juckt es auch niemanden"

minirock, kommt darauf an, wo man arbeitet. auf dem strich vielleicht, wenn es ein verlängerter gürtel ist. ein normaler minirock geht an manchen arbeitsplätzen. in einer bank oder schule hat es auch da nichts zu suchen und das wird auch dementsprechend kundgetan.

und mal einfach davon ab, ein minirock ist kein religiöses symbol.

immer noch nicht verstanden! vielleicht solltest du doch noch mal nachlesen!

"Würdest du deine Schuhe ausziehen wenn es jemand von dir verlangt??"

wenn ich ein haus betrete, oder auch in manchen räumen in der schule ist es gang und gebe die schuhe auszuziehen. hausrecht nennt man sowas!

"Genau so ist es mit dem Kopftuch. Lasst die Leute tragen was sie wollen und fertig. "

außerhalb gewisser einrichtungen in ordnung. ansonsten gilt für mich: religion ist privatsache!

thalia

:mrgreen:
    Aufstiegsmöglichkeiten hat man mit Kopf,
    du willst Aufstiegsmöglichkeiten für das Kopftuch.

Ich denke, da verwechselst du was ganz stark..

:FOU:

:larme: Und die nichtmuslimen Lehrerinnen tragen ein riesiges Kreuz
    auf der Brust oder ein Swastika, dass so gross wie das Kopftuch ist. :fete:

sakura_12157571

:BIEN:
    Ich weiss auch nicht, in welchen mysteriösen Kreisen sich diese Damen bewegen, die überall Miniröcke sehen. :FOU:

Das kann ich von Deutschlands Strassen nicht behaupten, zumindest dort, wo ich mich bewege. :larme:

Dass du niocht denken kannst, ist bekannt, evolet25;
    Wie dumm muss man sein, sein Beileid an eine geköpfte Frau zu richten, deren 2 Teile im Leichenschauhaus oder in der Obduktion liegen.

Sie wird dein Beileid sicher dort ganz persönlich in Empfang nehmen können und dir danken. :bete: :MAL:

Du scheint den Unterschied wohl wirklich
    nicht zu sehen?!?!

Jemanden zum tragen von etwas zu zwingen ist etwas anderes, als wenn man jemanden etwas untersagt zu tragen.

Bsp.: Stell dir vor, du MÜSSTEST in deinem Job ein "Kreuz" tragen, ansonsten wirst du gekündigt.
    Na? Verstehst Du nun den Unterschied?????

ein Monat später
      haze_12823855

...und warum

interessiert dich dieses thema denn so brennend.....geht es vielleicht wieder mal darum, schau mal wir sind besser?
      gibt es denn im eigenen LAND nicht genug zu tun, statt immer nur von sich selbst abzulenken?

dieses forum hat etwas von der propaganda der kriegsführer in egal welchem krieg.....

im übrigen....du siehst mir zuviele unterschiede, und wenn ich darauf aufmerksam machen darf, die hetz-threads die hier reingestellt werden kommen leider immer nur von nicht-muslimischer seite............soviel mal zu, etwas besseres sein wollen.................na, dann fang(t) mal an damit, wünsche gute besserung

ein Monat später

Das ist krank
      Hallo,
      Warum wollen die Muslime immer, daß ihre Weiber rumlaufen wie in Tücher eingehüllte Leprakranke?

Nicht, daß wir später alle so rumlaufen müssen.

Also ich lebe in
      Deutschland und Du?

Achtung, Du hast noch viele Rechtschreibfehler!
      Also üben!

Wieso????
      An was due so alles so glaubest.

Siehest due Rechtschreibefehler???

Toleranz?
      Hast Du Toleranz?
      Wenn ja, würdest Du dich nicht so aufregen!!!

Hmm...
      Christinnen-so der Bibel nach, müssen (!!!) auch ein Kopftuch tragen. Es gibt sogar beweisbilder. Schaut euch doch eure Mutter Theresa an. Trägt sie auf den Gemälden denn keinen Schleier? Wozu tragen Nonnen ein Kopftuch? Sie befolgen die Bibel und dürfen sich so (meiner Meinung nach) Christinnen nennen. Diese Frau will in dem Land kein Kopftuch tragen und wird so gekündigt. Finde ich gut!
      So hat sie mal die Chance ihre Religion besser auszuüben und einen Schleier Zutragen. Sie wird dort nicht diskriminiert, weil Sie das Kopftuch wegen Religiosen Gründen trägt.
      Im Deutschland zb kann man auch keine Lehrerin mit Kopftuch werden-trotz dt Religionsfreiheit.
      So ist das alles quitt.

Ehrlich gesagt....
        Ehrlich gesagt, ist es eine Unverschämheit, daß diese Frau gekündigt wurde.

In Banken und sonstigen Berufen mit Kundenkontakt sollte man kein Kopftuch tragen. Es ist einfach unangenehm sich mit einer verschleierten Frau zu unterhalten.

Wann man privat ein Kopftuch trägt, ist es in Ordnung, schließlich ist es dann Freizeit.

Es ist auch komisch, daß sich die Kopftuchträgerinnen gerne mit Nonnen oder alten Frauen, die Kopftuch tragen vergleichen. Die Nonnen sind halt Nonnen und wollen in keinem anderem Beruf arbeiten außer im Kloster.

angie_12332255

Das stimmt nicht was Du sagst!!
        Leider haben sehr viele Muslime dieses falsche Wissen über Christen - was vielleicht daran liegt, dass gerne irgendjemand (gezielt oder ungezielt) die Unwahrheiten verbreitet und es genügend Muslime gibt, die diese weiterverbreiten.

Fakt ist:
        NUR im Gebet und bei der Predigt soll eine Frau ihr Haupt bedecken.
        Deshalb tragen sehr religiöse Katholikinnen in der Kirche einen Hut, Kopttuch oder Mütze.

Wenn Du Fragen hast, dann einfach Fragen... :lol:

Bzgl. Kopttuch tragen MÜSSEN, da ansonsten kündigung
        Stell dir mal vor, Du müsstest dir ein Kreuz umhängen, da du ansonsten gekündigt wirst.
        Das ist ein richtiger Vergleich...!!!

Kein Kopftuch in Schule, Banken
        also ich bin dagegen, daß Kopftücher in Schulen, Banken und in Berufen getragen werden, außer es gehört zur Arbeitskleidung dazu.

Wenn man z. B. in der Bank als Kunde vor einer mit Kopftuch steht, ist es schon beleidigend, da man das ganze Gesicht nicht sieht.

Möchte auch nicht, daß Lehrerinnen in öffentlichen Schulen Kopftücher tragen, es ist schließlich keine Koranschule.

Wer Kopftuch tragen möchte, kann es gerne in seiner Freizeit oder Moschee tragen.

Dann geh ins Kloster bzw. bei dir in die Moschee
        siehe oben

Und außerdem es ist keine Diskriminierung
        weil es ein christlich geprägtes Land ist. Wir feiern in Deutschland Weihnachten und Ostern schon seit Jahrzehnten und das soll so bleiben.

weil es dir frei steht in dein Heimatland zurückzukehren, wenn es dir hier nicht gefällt, dafür mußt du uns deine Kultur nicht aufzwängen.

Stell dir vor, ich fahre in dein Heimatland und verlange vom Staat Kopftuchverbot, weil ich mich diskriminiert fühle.

Du hast Recht ich auch
        ich habe nunmal eine Heimat und möchte keine Islamisierung.

Es ist keine Diskriminierung.
        Die Religion gehört zur Freizeit und sollte nicht in den Beruf getragen werden, das führt immer zu religiösen Konflikten.

Diskriminierend finde ich,
        Ist, dass Nonnen mit ihrer Tracht auch in öffentlichem Schulen arbeiten dürfen. Muslimas mit Kopftuch nicht. Das ist Deutschland.

Kein Vorbild
        Für wen ist eine Lehrerin mit Kopftuch ein Vorbild?

Die Kinder denken noch, sie habe die ganze Zeit Läuse!

Genau
        Deutschland ist ein Demokratisches Land und soll auch kein muslimisches Land werden!!!

Dann fang schon mal an Kinder zu bekommen,
        mich stört es nicht, was du in deiner Freizeit machst!

Ebenso kann man sagen
          es gibt genug nur "Passdeutsche!
          der Vorteile wegen, oder?

Blubber, Jammermimose
          :mrgreen: deutsch ist nicht gleich deutsch :roule:

an Falsch- und Frechheit seid ihr Musls nicht zu toppen.
          Nur gut, dass es wenigstens noch zu Hauf bessere integrierte
          Migrantendeutsche gibt, mit denen es sich sehr gut leben und arbeiten lässt.
          Du bist z.B. ein sehr schlechtes Beispiel :MAL:

Nee
          nicht mit mir, aber mit und unter euch geht Deutschland unter.
          Sarazzin hat schon Recht! :mrgreen: :mrgreen: :super:

5 Tage später

Dir hat man echt in den Kopf gesch**** oder?
            In Deutshcland will man nunmal ds Religion am Arbeitsplatz ncihts verloren hat. Man will genauso wenig jemand im Burka wie im Nonnenoutfit da sitzen haben wo man sein Arbeitgeber repräsentiert. Das gilt auch für kleine offenschtliche religiöse Details, es sürfen auch keine Jesuskreuze in Schulklassen mehr hängen.

Das ist Fortschritt Staat von Religion zu trennen. Bis auf die Türkei fällt mir kein Islam dominiertes Land ein dass das kann.
            Aber solche Frauen wie dir, die frei von jeglicher geistigen Reife ist versteht das nicht, vielleicht solltest du mal nach Saudi Arabien, da kommst du innen Knast wenn du als Frau auto selsbt fahren willst.

Ich kenne auch Türken
            dies geschafft haben zu studieren. Sie selebr sind dann in der Regel selebr nicht mehr so streng gläubig (ungefähr wie der durchshcnittsdeutsche noch christlich ist, geht nur einmal zu wiehnachten nur noch in die Kirche und betet selten oder garnicht) oder ist so tolerant dass er kein Unterschied macht zwischen eine Frau im Burka, im Hindugewand oder im Bikini und gleichfiel Respekt vor ihr hat.

Leider hab ich mehr Muslime kenen gelernt die nicht zu dieser Sorte gehören, liegt aber in den alelrmeisten Fällen am Bildungslevel. Wenn man mehr Bibel/Koran statt Sachbücher über Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften (nein nicht Theologie!) liest, kann einfach nicht viel herraus kommen ausser ein Sklave seiner Religion.
            Ihr Streng gläubigen Christen und Muslime müsstest euch selbst mal aus anderer Perspektive hören, vielleicht solltet ihr mal aus so ScienTology Seiten gehn, eure Argumentationen und Kritikumgang ist echt identisch. Das sollte einen Menschen der vielleicht noch ebenfalls glaubt einen freien Willen und Selbstständigkeit zu besitzen, zu denken geben .

6 Tage später

Dort
            gehörst du auch hin! Da kannst du deine Religion besser lernen und ohne Diskriminierung besatens leben

Mein Gott
            wie im Kindergarten.

Rachegedanken sind bei dir ganz schön ausgeprägt.
            Verschwindet doch endlich in ein islamisches Land.
            Dort geht es doch für euch viel gerechter zu.

Hast wohl noch nicht den passenden Lover gefunden.
            Achso manche suchen sich eher NUR eine wegen der AG um das sie hier bleiben können. :mrgreen:

Ach herrjeh
            was du alles weißt du Plappertante! :MAL:
            Je mehr wir Leute aus der 3.Welt aufnehmen, desto schneller versinkt D immer mehr hin zur 3.Welt.
            Sieht man doch schon mancher Stadtteile. Furchtbar.

Da hab ich nicht mal mit geholfen. :mrgreen: :roule:

Du weißt doch mittlerweile
            Religion benebelt das Gehirn.
            Und wer seine Freiheit für eine Steinzeitreligion aufgibt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank :BIEN: :mrgreen:

Ich habe festgestellt deutsche Konvertierte sind immer die schlimmsten Fanatiker. :roule:

Na
            dann lies nochmal meinen Beitrag RICHIG durch.

Da steht eindeutig "manche"
            So wie ich dich einschätze, wirst du mit "vögeln" :mrgreen: auch kein Kostverächter sein, stimmt's?

Gib es zu. ;-) :mrgreen:

Ach
            Das hat er scheinbar von Oberguru @misterleft übernommen.

Der hatte auch eine/en User so Gossenhaft angemacht.
            Da kam leider kein Widerhall von euch.

;-)
            Da wird sich aber deinen Führer Erdowahn über deinen Entschluss freuen, Islamist zu werden! Bravo!

In der Türkei gibt es nur noch 1% Christen. Alle anderen hat man genötigt, ermordet oder sind ausgewandert.

Man sieht auf unseren Straßen, wie gut ihr eure Machos erzieht. Hahaha, kein Anstand, kein Respekt, aber in der Gruppe die goße Klappe. Hört doch auf zu lügen.

Das ist schon eine Schande!