Die katholische Kirche mag ich auch nicht,
lebe aber nach den Worten Jesu. Ich habe mich intensiv mit seinem Schaffen auseinandergesetzt, und bin davon überezugt, dass ein Leben nach Jesu Geboten ein gutes und vor allem ein glückliches Leben ist.
Das alleine hat aber noch nichts mit Glauben zu tun. Das neue Testament, insbesondere das Wirken Jesu, allen voran hier die Wunder, die er gewirkt hat, sind in sich schlüssig und deshalb glaubwürdig.
"Niemand kommt ins Himmelreich denn durch mich" hat Jesus gesagt. Dabei ist es allerdings nicht zwangsläufig notwendig, an Jesus als Messias zu glauben, obwohl dies hilfreich und auch konsequent wäre. Vielmehr ist damit gemeint, dass ein Leben nach Jesu Vorbild geführt werden soll.
Mit dem Glauben an Jahwe und seinen Sohn, Jesus, den Messias, unterstützt du doch keine Religion, sondern du unterstützt dein eigenes Seeleneheil, weil dir im Leben vieles leichter fallen wird durch den Glauben.
Gebete helfen dir durch schwierige Lebenssituatuinen hindurch, und tiefe aus deinem inneren herauskommende Gebete werden auch erwider, wenn du es denn mal probieren würdest.