A
an0N_1186715999z

• 11. Juli 2009
  • Beitritt 11. Juli 2009
  • 5 Diskussionen
  • 25 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Ich wollte noch hinzufügen
    was die nachfolger und die heutigen muslime tuen, sei es mit andersgläubigen oder anderen muslimen, hat nichts damit zu tun, was der Prophet saw. angewiesen und getan hat zu tun.

• diese aussagen drücken aus, dass der Prophet saw. nicht gegen die andersgläubigen war und sie ihre religionen praktizieren ließ. Er schützte sie sogar mit gesetzen. Muslimen war es verboten,sie zu diskriminieren. Das kann man sich wie im heutigen deutschland vorstellen. da sind die Muslime ja auch durch die glaubensfreiheit geschützt, ganz gleich welcher religion sie angehören.
    Im Koran steht ja auch an vielen stellen, dass es keinen zwang im glauben gibt und niemand zum islam gezwungen werden darf.
    wo, habe ich schon in anderen threads berichtet, welche aber gelöscht wurden.
    ich suche sie bei gelegenheit wieder raus.
    hier der link zu den aussagen des Propheten saw.:
    http://morgendaemmerung.blogspot.com/2009/02/wer-war-der-prophet-mohammed-s -teil-7.html

• jewel_12455484

Wir beten nur den einen Gott an
    und du kannst mich nicht mit deinen beleidigungen provozieren. selbst wenn du es mir ins gesicht sagen würdest, wäre ich nicht besonders wütend. Denn Mohammed saw. ist mein vorbild. Aber du würdest dich trotzdem nicht trauen in der öffentlichkeit so zu reden.
    dieses phänomen nennt man angst und unsichrheit.
    Du beleidigst einen Mann der den besten character aller menschen besitzt und verleumdest Ihn. aber deine strafe wird bald erfolgen. wenn Gott will.
    ich bin fertig mit dir. ich will nicht noch mehr dein grab verschlimmern, indem ich dir noch mehr möglichkeiten gebe den Propheten zu beleidigen.
    Möge Gott dich rechtleiten.

• :-/
      naja die kennste eben nicht. aber die wird schon antworten tatjana. dann lernst du sie kennen. ich habe nichts gegen sie aber sie liegt eben falsch. bitte fragt micht jetzt aber nicht alle werd spinny ist ;-)
      und ich warte noch auf silbertannes komentar zum buch der bönige in der bibel. er soll mir über den heiligen Elia berichten. möge Gott mit Ihm zufrieden sein. und auch mit Jesus Christus.
      Er hat sehr viele kriege gemacht und war trotzdem heilig.
      das müsst ihr seltsam finden aber es steht in der bibel. da könnt ihr euch nicht so einfach rausreden.
      und sagt mir mal wie jeder Prophet ohne kämpfen auskommen sollte. Moses, möge Gott mit Ihm zurfrieden sein, hat auch gekämpft. Jesus hatte eine andere aufgabe. wahrscheinlich hatte er damals nicht genug kämpfer auf seiner seite und Gott hat es nicht erlaubt.
      die schlechten menschen verstehen eben nichts anderes als gewalt. Jesus wurde hingerichtet, obwohl er nur liebe für die menschheit brachte. Aber ein großteil versteht keine liebe. Mohammed saw. hat auch erst nur liebe gebracht. und als Er und seine anhänger angegriffen wurden verteidigten sie sich. und als ihre häuser und ihr besitz weggenommen wurden und sie vertrieben wurden und verfolgt wurden wehrten sie sich auf Gottes befehl hin.
      Was ist daran falsch. Die Taliban werden auch auf ihrem eigenen land angegriffen und heute wissen wir natürlich dass dies richtig ist weil sie terroranschlääge anrichten. und genauso muss man das mit früher betrachten. "Verteidigungsangriffe" nochmal für alle. das ist ein himmelweiter unterschied. Ich habe schon das beispiel mit den taliban erklärt. wer es nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen.

• noch weniger ahnung von deiner eigenen religion, dem christentum.
        Jesus hat selbst den Propheten Moses als Propheten gepriesen und seine Botschaft als wahr benannt.
        denn seine religion kam vom selben Gott. Gott verändert eine religion nicht einfach so dermaßen dass plätzlich a z ist usw.
        das neue testament stammt garnicht von Jesus Christus.
        Es wurde von verschiedenen normalen menschen geschrieben.
        das alte testament wurde verändert und das neue wahr schon von anfang an falsch. lies mal das neue und du merkst dass es nichts besonderes enthält. beinahe garnichts stimmt darin.

• jewel_12455484

Wenn ich deine kommentare so lese,
        merke ich dass du die bibel garnicht gelesen hast.
        sag mal erlich. wieviele seiten hast du daraus gelesen?
        ICh habe die bibel beinahe komplett gelesen. und es steht da mehr aufruf zu gewalt drin als im koran. Ich habe mal eine beispielfrage spinny...
        duldest du schwule und willst du dass sie das recht haben ihre triebe so zu leben wie sie es wollen?
        wie stehst du zu geschlechtsverkehr vor der ehe?
        wie stehst du zum diebstahl?
        auf die 2 ersten dinge welche ich genannt habe steht in der bibel ganz klar die todesstrafe. steinigen steht in der bibel.
        für diebstahl soll die hand abgehackt werden. in der bibel steht nichts von erbarmen. außer in der nacherzählung dass JEsus die fremdgegangene frau gerettet hatte und ihr verziehen hatte. aber wenn man die gesetze der bibel liest steht auch darauf die todesstrafe.
        Mohammed saw. hat auch solche dinge verziehen und möglichst nicht bestraft. WEnn der betrogene mann oder die betrogene frau allerdings auf bestrafung besteht muss man unzucht bestrafen.
        Die bibel erzählt nichts anderes.
        hast du das mit den komischen altar usw. in der bibel gelesen?
        das steht dass männer mit zerqätschten hoden unrein sind und nicht den altar betreten dürfen oder so was ähnliches.habs erlich gesagt schon verdrängt.
        schwule sollen sofort gesteinigt werden.
        der koran gibt die gleichen strafen aber sagt auch dass diebe, welche danach bereuen nicht die hand abgeschlagen bekommen sollen.
        bereuende männer und frauen sollen nach der unzucht auch nicht getötet werden.also die welche wirklich darauf sind sowas nie wieder zu tun.
        übrigens: den quatsch mit dem altar hat Jesus nie im leben gesagt. das hat irgendein krankes hirn sich später ausgedacht, glaube ich.
        und diesen ganzen blutopferquatsch omg :shock:
        Jesus ist bei Gott. weil er nämlich garnicht tod ist sondern lebt und wieder kommt. Er wird dann den Koran bestätigen.
        Und ich bitte dich. du sagst dass Jesus Gottes sohn sein muss weil er wunder vollbracht hat.
        alle Propheten haben Wunder vollbracht. sind sie also alle söhne von Gott?
        nein.
        Mohammed saw. hat sogar den Mond in zwei hälften gespalten. und wieder zusammengesetzt. Er hat es aber nicht selber gemacht sondern Gott hat Ihm die macht dazu gegeben. das ist ein großer unterschied.
        Moses hat das meer geteilt. Elia hat meteoriten auf seine feinde fallen lassen. in der bibel geschrieben.
        Also denk bitte nach spinny.

• jewel_12455484

Tut mir leid für dich dass du so denkst spinny
          ich hoffe dass Gott dich rechtleitet. du wirst nach diesem leben nicht mehr zurückkehren können um den rechten glauben zu leben. nach diesem leben gibt es keine chance mehr. lebe nur für Gott und hilf anderen menschen und verrichte das gebet.
          dann wird Gott sich nach deinem tod sich auch um dicht kümmern und es dir gut gehen lassen.
          ich kann nicht mehr tun als dich nur zu warnen.
          Ihr verehrt einen Propheten als Gott und stellt Ihn als eine erbärmliche figur die am kreutz hängt in der kirche dar.
          Ihr solltet mal logisch nachdenken und merken dass ein Gott nicht sterben kann und einen Propheten sterbend am kreutz darzustellen ist wirklich respektlos.
          Ich verehre Jesus mehr als viele christen selber. Sie machen sich sogar über Ihn lustig und machen witze über ihn.

Dieses leben ist wie ein traum und wenn wir sterben wachen wir auf. und irgendwie finde ich viele dinge hier seltsam. die einen menschen wissen dass ihr glaube richtig ist, aber viele der anderen glauben ihnen nicht, obwohl die wissenden ihnen fest versichern dass es die wahrheit ist.

Ich könnte jedesmal verzweifeln wenn ich sehe wie ihr nicht glauben wollt. denkt ihr wirlich dass Gott Jesus als letzten Propheten gesandt hatte.
          In der Bibel steht garnichts darüber.
          Und das christentum ist garnicht praktizierbar zu heutiger zeit. Man weiss garnicht mehr was JEsus wirklich gesagt hat und was gefällscht wurde.
          Gott musste doch eine nachfolgende religion für die menschheit schicken.
          Jetzt habe ich eine aufgabe an silbertanne...
          lies das Buch der könige einmal in der bibel.
          dort wird von den heiligen Elia berichtet.
          Er wurde dazu berufen einen Propheten zu berufen welcher noch nicht wusste dass Er Prophet ist und um gewaltige kriegszüge gegen die ungläubigen und falsche propheten zu führen.
          Natürlich waren diese kriegszüge gegen schlechte herrscher.
          Und weil es in der bibel steht stimmt es natürlich werdet ihr sagen. Aber warum glaubt ihr dann nicht dass auch Mohammeds saw. kriege von Gott gewollt waren?

Bitte gib mir eine antwort auf meine frage silbertanne.
          meistens bleiben ja solche fragen von mir immer unbeantwortet.

• an0N_1186715999z

:shy:
            hab mich bei der überschrift etwas verschieben.
            und p.s. Ich weiss dass es in teilen afrikas den armen noch schlimmer geht. Aber ich habe dort keine verwandten und weiss deshalb nicht wie ich mein geld dort hinschicken soll.

In pakistan schick ich es einfach meiner frau und sie gibt es an die armen, waisen und kranken.
            bei hilfsorganisationen will ich mein geld nicht geben weil ich denen irgendwie nicht vertraue. Man weiss nicht wieviel von dem geld wirklich dort ankommt.
            und ob es gut benutzt wird.

• mallt_12773517

Ich eher erschreckend dass du
            garnicht verstanden hast, worauf ich hinaus will und weshalb ich so handele.
            ich habe die armut erstmals vor einem jahr mit eigenen augen gesehen. da habe ich mich so geschämt, dass ich hier in deutschland auf luxuriöse art und weise lebe, dass ich sofort mein leben ändern wollte. in solchen ländern gibt es keine sozialhilfe oder ähnliches. die leute sind auf das mitleid der reichen dort angewiesen.
            wenn der islam dort nicht wäre, ginge es den armen noch viel viel schlimmer. Krieg würde es auch ohne den islam dort geben. dann gäbe es krieg dort, unter einem anderen vorwand.

Ich spende nicht, weil ich angst vor Gott habe. angst habe ich nur vor meinen sünden.
            Ich will nach diesem leben einen besonderen Status haben. und am jüngsten tag neben den Propheten stehen. Das ist mein größter wunsch.
            Der ISlam sagt, spende, helfe den hilfsbedürftigen und sei freundlich. usw.
            Da sagt ihr aber immer noch dass wir muslime mit samt dem Koran schlecht sind.
            es tut mir leid, dass ihr so denkt. dieses leben ist wirklich kurz und man sollte es nicht nur für sich selber leben sondern die augen und ohren offen halten und gutes tun.
            friede sei mit euch.

• jewel_12455484

Beleidige nicht den heiligen Propheten
              Er ist auch der eurige.
              ihr wollt es nur nicht verstehen.
              es wird ein tag kommen an dem du bereuen wirst dass du solche verleumdungen angestellt hast.
              Damit meine ich die zeit ab dann, wenn deine seele deinen körper verlassen hat.
              aber das ist nicht mein problem das musst du mit Gott ausmachen.
              ich habe ja schon erwähnt dass ich unnötige gewalt verabscheue.
              außerdem hat uns der heilige Prophet saw. gelehrt gutes für unsere brüder und schwestern zu beten und für sie um verzeihung bei Gott zu bitten.
              ich höre eh oft schlechtes über den ISlam.es wird mir zur genüge an den Kopf geschmissen. Ich ignoriere es teilweise schon und antworte höchstens ruig darauf. oft diskutiere ich auch wenn es denn ein wenig nutzt.
              aber aufregen tue ich mich nicht wirklich.
              KEin zwang im glauben!!
              steht im Koran. Ich halte mich streng an den Koran und kriege von den Leuten zu hören dass ich aber wirklich geduldig, nicht agressiev, nett und großzügig bin.
              Das alles bin ich aber nur weil ich Gottesfürchtig bin und Gott mit mir zufrieden machen will.
              Wenn ich geld auf mein Konto kriege,spende ich alles was übrig bleibt nach pakistan an arme. WEil solche dinge der Prophet saw. auch gemacht hat. Ich lästere nicht über andere und rede freundlich mit ihnen.
              Ich schwöre bei Allah, dass ich jeden Monat etwa 200 euro spende. Mehr kann ich leider nicht weil ich in ausbildung bin.
              Aber das mache ich nur wegen den lehren vom Propheten saw.
              Draußen erzähl ich das natürlich nicht so vorlaut, weil alle dann sagen würden ich wäre ein angeber.
              Hier erzähle ich nur was der Islam aus mir gemacht hat.
              damit ihr merkt wie richtig diese religion ist.
              Wenn sich jeder dran halten würde, Muslime und Nichtmuslime. Dann gäb es keine kriege auf dieser welt.
              Du beleidigst einen Prophete, welcher ganze nationen zu lebzeiten getröstet und richtiggeleitet hat und sich um kranke, arme und waisen gekümmert hat.
              Mohammed saw. hat regelmäßig waisenkinder von der straße gesucht, sie mit nach hause genommen und versorgt. Sie bei sich wohnen lassen und sich persönlich um ihr Erziehung gekümmert.Er hat sich um alle menschen gekümmert. nicht umsonst wurde Er so verehrt. den schlechten Ruf hat der Islam nur bekommen weil die nachvolger des Mohammed saw. dem Islam mit dem schwert verbreitet hatten. Mohammed saw. und Jesus as. kommen vom gleichen Gott.

• jewel_12455484

Du hast gute gedanken
                aber leider falsche informationen.
                ich hatte einmal einen thread eröffnen wo ich die einzelnen koranstellen hinterlegt habe wo steht dass der islam nicht mit dem schwert verbreitet werden durfte und nicht darf.
                dort steht sogar dass der prophet Mohammed saw. nicht dazu befugt ist irgendjemanden dazu zu zwingen.
                Er hat sich auch daran gehalten.
                die kriege von denen du sprichst waren verteidigungsangriffe.
                in der bibel buch der könige wurde Elia auch dazu berufen kriege zu führen und menschen zu töten. aber es waren schlechte menschen und war deshalb in ordnung
                ich gebe ein beispiel;:
                wenn ein land die israelische armee in dem moment der gazabelagerung angegriffen hätte, wäre das ein verteidigungskrieg gewesen.
                Oder dass hitler angegriffen wurde, war ein verteidigungskrieg.
                das muss man so sehen.

• jewel_12455484

Ich bin wirklich auch schockiert von dieser tat
                  auch wenn ich das schon vorraussehen konnte bevor sie sich überhaupt nach jemen mit dieser mission aufgemacht haben.
                  mit den taliban kann man nicht verhandeln. diese missionierung hatte genauso viel sinn wie wenn man in einem löwenkäfig mit hungrigen löwen missioniert.
                  es war nur eine frage der zeit bis sich die taliban an ihnen vergreifen würden.
                  ich weiss selbst dass es unmenschlich ist.

aber ich schwöre bei Allah swa. dass der islam diese tat streng verurteilt. Auch wenn du behauptest dass der islam solche dinge erlaubt.

Ich will dazu eine kleine geschichte welche mir passiert ist erzählen.
                  als ich in der berufsschule war, war da ein junge welcher mit anderen jungen üble nachrede angestellt hatte.
                  er war ein typischer deutscher junge der aber ein bischen agressiev usw. war.
                  er hatte einen anderen gesagt, hey diesen jungen habe ich voll zusammengeschlagen wa. voll die missgeburt wa.
                  danach ist der weggelaufen hahahah.
                  Als ich das gehört hatte, bekam ich ein wenig wut, und fragte ihn ob er immer so schnell andere haut. außerdem sagte ich ihm dass wir doch menschen sind und keine tiere, welche sich gegeneinander beweisen müssten.
                  da haben alle ein wenig gegrinst und einige haben auch gemerkt dass ich recht hatte.(hoffe ich jedenfalls)
                  als er mich angehört hatte, wunderte er sich dass ich eine ganz andere meinung hatte als die typischen anderen in meinem alter und er schämte sich ein bischen. (so sah es jedenfalls aus)
                  als wir dann ein bischen diskutierten sagte er zu mir, hey du bist irgendwie der erste ausländer den ich treffe der so zurückhaltend ist, was schlägerei angeht.
                  dann meinte ich zu ihm, dass das damit zusammenhängt dass ich muslim bin und es bei uns verboten ist jemandem ins gesicht zu schlagen, es sei denn aus notwehr.

später diskutierten wir noch ein wenig über religion und ich hoffe, dass er jetzt ein anderes bild vom islam hat. möge Allah swa. ihn recht leiten.

Er hatte sich deshalb so über mich gewundert, weil ich ziemlich kräftig und nicht schwächlich aussehe.
                  also viel kräftiger als er.
                  aber ich mache von meiner kraft nicht gebrauch, nur um mich zu beweisen und cool zu sein. ich darf auch andere nicht demütigen oder runterdrücken. aber darf mich auch nicht unterdrücken lassen. Das ist Islam.
                  Der Prophet Mohammed saw. hat uns dies gelehrt und Gott hat es uns auch im Koran offenbart.
                  da du was anderes behauptest, lügst du und wir werden uns im nächsten leben viieleicht wiedersehen und dann bestimmt gewissheit haben.
                  Kein Zwang im GLauben :!!!:
                  kann man im Koran lesen.

• jewel_12455484

Warum schreibst du so wie wenn ich das
                    bezweifeln würde? das einzige was ich in dieser geschichte bezweifel ist dass die missionäre die richtige religion hatten.
                    trotzdem verabscheue ich dass sie anscheinend aus diesem grunde getötet wurden.
                    Ich will hier auch nur friedlich missionieren und kriege die ganze zeit beleidigungen an den kopf geworfen.

übrigens sind die taliban keine muslime sondern eine sekte, welche mit islam nichts zu tun hat.
                    der islam verbietet auch in kriegssituationen unter allen umständen das töten von zivilisten. man darf höchsten die gegnerischen soldaten angreifen und auch dies nur wenn man überhaupt das recht hat krieg anzufangen.
                    Sprich, man wird zu dieser handlung gezwungen.
                    Das habe ich glaube ich schonmal geschrieben aber na gut.

die amerikaner sind unter anderem berüchtigt für ihr frindly fire.
                    Wisst ihr wieviele zivilisten in ihren eigenen ländern von amerikanischen kampfdronen in ihren eigenen häusern getötet werden?
                    über 400 tote alleine in pakistan in den letzten monaten :!!!:
                    israel ganz vorne weg. die haben ja sogar mehr kinder und frauen getötet als hamasmilizen. diese zivilisten mussten dafür nicht mal nach israel gehen.
                    etwa 80% tote zivilisten und 20% tote hamasmilizen.
                    amerika und israel soll sich wirklich schämen dass sie es nicht schaffen an zivilisten vorbeizuschießen.
                    ich finde es einfach nur jämmerlich und Allahs fluch auf die verantwortlichen.

Zu den missionären in jemen wollte ich noch sagen:
                    wenn die mich vorher gefragt hätten, hätte ich sie noch davon strengst abgeraten und sogar ausgeschimpft für ihre waghalsigkeit.

• Ich kann mir schon vorstellen welche partei du
                      bei der bundestagswahlt gewählt hast assault.
                      Gott möge menschen wie dich in den tiefsten abgrund der hölle werfen und nie wieder dort heraus holen.
                      Es sei denn du oder menschen wie du bereuen und bessern sich,

• Bitte lass uns nicht auf falsche weise darüber
                        diskutieren. ich trauere um die christen in jemen. und die entführer werden ihre strafe schon noch erhalten. in diesem oder im nächsten lebena.
                        lass uns lieber darüber diskutieren welcher glaube der richtige ist und nicht was die menschen beider parteien tuen.
                        das hat nämlich nichts mit religion zu tun.
                        ich sag doch auch nicht die ganze zeit : die amerikanischen christen und jüdischen israelis sind unterdrrücker und kindermörder.
                        sondern ich sage: die amerikaner und die israelis sind kindermörder.
                        das hat nichts mit ihrem glauben zu tun.
                        wer lesen kann ist nämlich klar im vorteil.
                        wenn man nämlich die heiligen bücher der juden, der bibel und des korans liest, stellt man unschwer fest dass alle drei bücher mord und krieg verurteilen. außer in ausnahmesituationen ist krieg erlaubt. und dies nicht an zivilisten und auch nicht wenn man im unrecht ist.
                        seid ihr da nicht meiner meinung?

• Keiner kennt von euch den wahren sinn des lebens.
                          ich kenne ihn aber schon. der Islam hat ihn uns gelehrt.
                          das leben ist eine einzige riesige unfassbare prüfung.
                          leider muss man das erst für sich selber herausfinden.
                          den guten und den gottesfürchtigen wird Allah dabei unterstützen.
                          Denn wenn einer wirklich Gott sucht, wird derjeneige Ihn auch mit Gottes hilfe finden.
                          Ob ihr es glaubt oder nicht.
                          Wer aber schlecht ist und denkt, dass dieses leben das eigentliche leben sei, und gutes für schlecht erklärt und schlechtes für gut, wird niemals die wahrheit finden.
                          Wenn euch die verse des Korans vorgelesen werden, welche eine konkrete botschaft von Gott dem allmächtigen sind, und danach immer noch nicht glauben, werden natürlich nicht glauben.

sogar habe ich extra für die christen hier einen bibelvers der bibel vorgestellt in dem Mohammed saw. als der erlösende Prophet vorgestellt wurde.
                          Euch euer Glaube und mir der meine.
                          es wird ein tag kommen an dem ihr rechenschaft ablegen müsst. der eine früher und der andere später.

• ein. Auch atheisten. ICh würde gerne eure meinung zum sinn des lebens erfahren. Ich bitte alle, diesen thread nicht zu einem unüberschaubaren chaos zu machen. daher bitte keine beleidigungen und dergleichen. Christen und juden dürfen auch ihre meinungen mit reinschreiben.
                            Aber bitte keine sinnlosen dinge.

Ich bin mal gespannt ob es auch juden in diesem forum gibt.
                            hab bis jetzt keine meinungen von juden hier gelesen.

Ich will natürlich jedem nochmal den Islam nahelegen.

• aber ich will das echt keinem vorenthalten.
                            ICh musste mir echt das lachen verkneifen als ich zufällig auf diese seite gestoßen bin. Ich hatte eigentlich nach einer bestimmten bibelstelle gesucht.

ich weiss dass die meisten christen liberal sind und auch lieber liberal bleiben sollten, denn sonst kommt sowas dabei raus. da sieht man einfach dass sie kein rüstzeug zum diskutieren haben und sich bedrängt fühlen.
                            Aber der ISlam ist eine barmherzigkeit für alle menschen und soll keinen ausschließen. Bitte lest etwas über den ISlam und sucht euch doch mal andere quellen als anti islamseiten. Ich bitte euch.
                            hier der link:
                            http://www.jesus-ist-sieger.de/index.php?page=&title=Haup tseiten

• Meine beiträge werden auch die ganze zeit gelöscht
                            keine ahnung warum. ich verstehe nicht wie sich jemand davon bedroht fühlen kann wenn ich mit koraneieds wiederlege dass der islam zur gewalt drängt, sondern ganz im gegenteil, eine barmherzigkeit für die menschheit ist.

Gut verschiedene meinungen mag es geben, aber wenn es einer löscht, heisst das, dass jemand einfach nicht wahrhaben will dass der islam frieden will.
                            Islam übersetzt bedeutet sogar frieden.

Derjenige der es gelöscht hat sollte wirklich mal über seine persönlichkeit nachdenken.
                            Er hätte doch einfach gegenargumentieren können.
                            für sowas bin ich offen.
                            Aber einfach löschen finde ich echt arm.

• Danke dir maybe
                              ja vieleicht sollte man sowas nicht gerade in der probezeit fragen.
                              ich denke da auch an eine aussage vom Cousin des Propheten saw.
                              Ali as. hat einmal gesagt: es ist besser wenn man wenig betet aber viel arbeitet als wenn man viel betet aber wenig arbeitet.

Danke für deine mühe!!!!