lzcia_11852414abidah1
Ich würde es so vergleichen : ein Christ lässt sich von der Bibel aber vor allem auch von seiner Beziehung zu Gott leiten. Die Kirche allerdings ist eine rein weltliche Organisation , die allen Irrtümern und Wirrungen unterworfen ist, wie es auch die Geschichte beweist.
Sunna und Schia sind für mich ebenfalls weltliche Lehren, von Menschen gemacht."
Ob ein Hadith glaubwürdig ist oder nicht wurde so entschieden :
Person a hat gesagt dass Person b gesagt hat, dass Person c gesagt, dass person d gesagt ... usw.
Selbst wenn wirklich jede der über einen Zeitraum von 100-250 Jahren verteilt gelebten Personen, die behaupten, dass sie zuverlässig von Person C gehört hätten, dass B gesagt hätte , dass Person A gesagt hätte... usw., wirklich nur die beste Absicht gehabt hätte, so sind solche Überlieferungen immer Irrtümern unterlegen. Und deshalb können diese Hadithe doch nie den gleichen Stand und die Wichtigkeit haben wie ein Buch, dass wie angegeben, von Allah diktiert worden sein soll.
Erst recht, da sich nicht wenige Hadithe ganz krass mit Aussagen aus dem Koran widersprechen !
Aber glaube natürlich was Du glauben willst, ich will Dir da bestimmt nicht reinreden (so wie ich niemandem reinreden wollen würde), an Dich war mein Post ja auch gar nicht gerichtet.
Mir ist nur eben positiv aufgefallen, dass diese Muslime von von
nur-koran tendenziell viel offener und umgänglicher sind als die meisten Muslime hier (und in anderen rein musl. ) Foren.