:-) Danke!
Jetzt hast du wohl ein Skorpion erleben dürfen, der von sich so etwas nicht weist, jedoch sich für die Machtspiele rechtfertigt und sogar sagt, sie sind notwendig.
Machtspiele eines Skorpions die Spaß machen sollen, sind nicht gefährlich. Aber Machtspiele die etwas entlarven sollen, etwas klären sollen, sind für alle Beteiligten unangenehm und auch so bekommt der Skorpion schnell Feinde.
Und ich war mit meinem Fische-Freund in so einer unangenehmen Situation. Sein Verhalten eskalierte und dabei cool zu bleiben...und auf seinen Standpunkt zu beharren ist ein Nervenseilakt. Jetzt kann ich sagen, mein Machtspiel auf Grund seines Versteckspiel war notwendig. Ja, das alles hätte nicht sein müssen!
Seine Stärke ist Gelassenheit, wofür ich ihn bewundere. Und er hat noch andere Stärken, die ich an ihm mag.
Ein Mann muss auch nicht immer stark sein, genau so wenig wie ein Skorpion immer stark sein kann.
Ja, ich gebe dir recht, man schmeißt nicht einfach so mit Diagnosen um sich. Ich habe genug versucht herauszufinden. Und wenn er Pseudologe ist, dann ist er einer der schwachen Sorte. Denn im Alltag erlebe ich keine Lügen. Er baute sich nur über seine Vergangenheit eine Lüge auf, eben um jemand zu sein. Es war ihm peinlich kein Führerschein zu haben, oder wie er mir jetzt gestanden hat, es ist schrecklich zuzugeben mit 36 nichts erreicht zu haben.
Seine Kindheit zeigt deutliche Spuren von Vernachlässigung oder Verwahrlosung. Ist ein Indiz für Pseudologie genau so wie:
Ihn anzusprechen auf die Wahrheit, die offensichtlich wurde, als ich mich durch die Dokumente wurschtelte, machte ihn aggressiv, verletzend.
Er war verzweifelt auf der Suche nach Nähe, Verschmelzung, und Erfüllung seiner Sehnsucht...dass er mehr Abfuhr bekam, als ihm lieb ist. So verzweifelt, dass er sich dafür schämt.
Diese Verzweifelung, das war das erste was ich sah!!!
Dann pö a pö folgte der Rest.
Pseudologie war ein Indiz, aber wie sehr auch depressiv ist oder oder oder, dass hoffe ich klärt er, wenn er denn zum Zuge kommt einen Professionellen aufzusuchen.
Dieser Schritt wird der nächste sein, der ihm schwer fallen wird.
Eine Diagnose, ist nicht gleich eine Diagnose, vor allem ist sie keine, wenn sie von jemanden gestellt wird, der keine Berechtigung hat sie zu stellen.
Aber eine Vermutung darf man aussprechen!
Und, mir sagte mal ein Arzt, Diagnosen sind bloß begriffliche Verständigungen, die dazu dienen sich kurz zu fassen. Er sagte das, weil ich selbst empört war, wie schnell man zu einer Diagnose kommen kann, sogar von jemanden der dazu berechtigt ist sie zu stellen.
Und ich, ich weiß es zu schätzen was du mir sagen willst, seit meiner Schwangerschaft gehe ich 1-2 Mal im Monat zum Gespräch.
Die viele und intensive Zeit in Threrapien haben mir geholfen, nicht nur mich zu verstehen sondern auch andere.
Vertrauen, das ist das nächste Stichwort.
Es liegt an mir auch, ob ich ihm jetzt vertrauen kann.
Und ich denke ich kann es. Mein Gefühl...ist so.
Er hat jetzt viel dazu beigetragen das ich es kann.
Mich störte nur, dass ich mir sein Vertrauen erkämpfen musste. Du darfst dir das so vorstellen. Er hat Minderwertigkeitskomplexe und konnte sein Versagen mir nicht eingestehen, und so auch vielen Frauen zuvor. Er dachte, wenn er mir erzählt, dass er ein Niemand ist, dass ich ihn stehen lasse. Also erzählte er, er wäre dies und das, hat dies und das...
Dabei wusste er selber nicht, wie ich bin, obwohl ich mit Beispielen voran ging. Genau genommen dauerte seine gelogene Haltung gegenüber mir zehn Monate. Und ich bohrte fleißig in diesen 10 Monaten...das störte!!!
Er trinkt nicht, er nimmt keine Drogen und er ist kein Zocker...er hat bloß Minderwertigkeitskomplexe und noch ein paar andere Schwächen.
Aber das alles überwiegt, zumindest zur Zeit.
Ergänzend dazu möchte ich auf dein P.S. Beitrag dir noch etwas erzählen.
Ich war mit einem Steinbock 3,5 Jahre zusammen. Er hat gezockt, ging jeden 1. in die Spielhalle und zockte um 200 euro...ein Jahr waren wir damals zusammen und ich redete ihm so ins Gewissen ein, dass er diese Sucht aufgab.
Der Glaube das Skorpione heilen können, hat sich mir zumindest bestätigt, genau so wie das Skorpion zerstören können. Und die Zerstörung kann auch heilsam sein...
Und ein Alki hatte ich noch nie, und ich werde so einen auch wohl nicht haben können...!
Liebe Grüße!!