Liebe DasMeine,
ich denke das jeder von uns, Respekt an sich , in seiner semantischer Bedeutung anders interpretiert. vielleicht sollte man erstmal schauen was die Bedeutung an sich beinhaltet. ich hab ein wenig recherchiert im netz, es sind etliche Deutungen = Übersetzungen angegeben.
http://www.respectresearchgroup.org/respekt\_1651\_\_Definition\_von\_Respekt.htm
Zentrale Facetten des Respektbegriffs: Respekt ist eine Einstellung eines Menschen einem
Anderen gegenüber, bei welcher er in diesem einen Grund erkennt, der es aus sich heraus
rechtfertigt, ihn zu beachten und auf solche Weise zu agieren, dass bei ihm über Resonanz das
Gefühl entsteht, in seiner Bedeutung und seinem Wert (an)erkannt zu sein. ...mehr>>
http://de.wikipedia.org/wiki/Respekt
du hast sehr lange in seiner Vergangenheit "gewühlt" um zu erfahren was er ist, dann bist mit Sachen konfrontiert ,die dir nicht gefallen sind. die Erklärung hast du dazu geschrieben.
wenn ich erfahren werde das mein Partner in meinen privaten Sachen wühlt, werde ich darüber wirklich nachdenken, was möchte er damit erreichen? ich habe jedenfalls mit meinem Partner darüber gesprochen, ziemlich früh am Anfang unseres Kennenlernens, ich habe sehr klar und deutlich die grenzen gesetzt. werde ich merken das er in die "verbotene" Zone eingreift, werde ich sehr ungehalten werden.
ich denke jeder von uns einen anrecht hat, seine Privatsphäre zu haben, die den anderen nichts angeht.
ich weiß das es bei dir um sehr wichtigen Sachen ging, vielleicht hast du auch keine nötige Geduld gehabt, einfach abzuwarten, das er von sich auf dich zukommt und dich in seine privat Sphäre einführt.
ich möchte ihn nicht verteidigen, dass was er getan hat, war falsch und deinem zustand nicht angemessen. nur, vielleicht war es für ihn, in diesem Moment die einzige Möglichkeit, dich in deine schränke zu weisen und dir auf diese art un weise zu sagen: bis hierher und nicht weiter.
ich habe mit meinem Partner einmal ähnliche Situation erlebt, die in ähnliche weise wie bei dir eskaliert ist. in dem Moment empfand ich ihn als sehr, sehr respektlos mir gegenüber. er hat meine Signale nicht zeitig erkannt ,wo ich ihn signalisiert habe, das er sich auf sehr dünnen eis bewegt. er ging einfach weiter und weiter, und irgendwann wo ich mich mit den rücken am wand fühlte, blieb für mich kein anderer Ausweg als Angriff nach vorne. er war einfach überrascht, er hat es einfach nicht erwartet, weil ich an sich eine recht harmonische und diplomatische Person bin.
er lernte aus diese Situation sehr schnell, und hat sich nie wieder so weit vorgewagt.
paar Wochen später redeten wir darüber, er meinte nur, das er niemals jemanden gehabt hat, der ihm einfach die schränke gezeigt hat. nicht seine Eltern, nicht seine Umgebung, geschweige eine von der vorherigen Partnerinnen.
ich habe damals nur instinktiv gehandelt, ohne darüber nachzudenken, was er ist oder welches SZ er ist. er war einfach in dem Moment , eine Bedrohung für mich und ich habe mich gewehrt.
seit dem, hat er wirklich Respekt von mir.
ich denke , wenn sich die wogen bei dir geglättet haben, das ihr , ohne viele Emotionen darüber reden könnt und zu einem Nenner kommen könnt. würde ich es mir wünschen, für euch drei...
lg