Aber ich wusste jetzt nicht ob du
weißt wie ich es meine...Stichwort krank. :-)
Und du bist nun mal älter, wenn ich mich nicht täusche. ;-)
Schuldfrage; es ist schwierig über die Schuldfrage zu reden, deswegen würde ich auch eher zur Ursache und Wirkung gehen. Worin sich die metaphysiche, oder aber auch die moralische Schuld versteckt?
Du hast recht, jeder von uns, wie ich auch sind verurteilt mit uns/mit mir selber den Lebensrest zu verbringen. Und jeder stirbt für sich allein.
Es würde sicherlich Dinge geben, die du tust, wo ich mir die Hände über den Kopf schlage...aber nochmal kann ich dir erklären, dass ich es nicht weiß ob es die richtige Entscheidung ist.
Vom Willen beider hängt vieles ab. Und ich schrieb, es hängt nicht ALLES von mir ab.
Jede Entscheidung ist eine Erfahrung, ja. Aber viele Menschen erkennen nicht den Wert einer falschen Entscheidung. So war das von mir gemeint und unglücklicher Weise anders ausgedrückt.
Und entscheidet sich jemand falsch, was erst die Erfahrung zeigt, wenn Zeit vergeht, sucht der Mensch auch die Schuld, und die sucht er selten bei sich.
Und menschliches Handeln und Verhalten unterliegt nun mal der Schuld, von den Erfahrung aus falschen Entscheidungen. Weswegen ich auch sagen kann, ich kann nicht nur von mir ausgehen. Ich bin auch nur in die Welt hinein geboren worden, wie meine Eltern, Großeltern etc. und wenn ich das auf jeden projeziere...so kommen wir zu meinem Satz: ich kann nicht nur von mir ausgehen.
Ich meine, dass es keinen Menschen gibt, der nicht irgendeine Baustelle hat, manchmal sind sie unscheinbar.
Und "100% in jeder Hinsicht-Beziehungen" hatte ich nicht. Du?
Von daher, wäre das wegsehen, wie weggehen von einem geliebten Menschen, der eine massive Baustelle hat, eine Mitschuld.
Ich halte noch alles aus, und es ist harmloser als es sich anhört, vielleicht ließt sich ja das alles sehr dramatisch... Sollte es aber so sein, dass ich geschlagen werde, dass ich dermaßen verletzt werde, psychisch, dann werde ich mich zu schützen wissen, mit aller Kraft und Macht.
Und die Vertrauensfrage ist für mich kein Thema mehr, weil sein offensichtlichen Bemühungen sehr aussagekräftig sind...das ist wo ich sagen kann, Taten zählen mehr als Worte.