Natürlich gibt es Kurdistan!
Zwar nicht als völkerrechtlich anerkannten Staat, aber das Gebiet, wo die Kurden leben, heißt Kurdistan. Wie soll man es sonst nennen? Immerhin haben die Kurden eine völlig eigene Sprache und Kultur! Man kann sie daher weder Türken, noch Iraker oder Syrer nennen!

LG an alle Kurden :-)

Era

an0N_1197797499z

@ Jaque333
    1. Gibt es Kurden nicht nur in der Türkei!
    2. Stand in meinem Pass auch mal Jugoslawien, später Serbien, obwohl ich mich nie in meinem Leben als Jugoslawin gefühlt habe und auf Serbisch gerade mal "Hallo", "Tschüss" und "Danke" sagen kann!
    3. Wie viele Türken haben einen Pass, in dem steht, sie seien Deutsche? Und? Sind sie es deswegen? Wieso sprechen sie dann zu Hause Türkisch und kein Deutsch? Und wieso sind sie bei Fußballspielen für die Türkei und nicht für Deutchland? Wieso schwenken sie bei jeder Gelegenheit die türkische Flagge????

Gruß Era

kim_12375385

Warum sprechen sie Türkisch?
    Weil sie müssen! Weil man ihnen in der Türkei Jahrzehnte lang verboten hat, ihre eigene Sprache zu sprechen (die übrigens mit der türkischen nicht einmal verwandt ist!). Ich kenne Kurden, die sich schämen, Türken gegenüber ihre Identität preis zu geben, die in Gegenwart von Türken sich nicht einmal getrauen, mit ihren Freunden Kurdisch zu sprechen! Sie werden unterdrückt, verspottet, verfolgt und als Terroristen beschimpft!

CCCkiz, verstehst du das als Nationalstolz? Wenn ich so was schon lese: "Nieder mit den Kurden!" Wie primitiv ist das? Mit solchen Ansichten und Sprüchen bist du eine Beleidigung für dein Land!

Era

minou_12116881

Es gibt kein Kurdistan!!
    Die Kurden sind nur ein Volk, ein Kurdistan gibt es nicht. Die Kurden sind in den Ländern Iran, Irak, Syrien und in der Türkei verteilt. Sie haben zwar ne eigene Sprache entwickelt aber als Land gibt es Kurdistan nicht und das Gebiet wo die Leben heisst auch nicht so!

HABE EINE FRAGE
      wieso streiten sich die kurden mit den türken ums land? "ihr land" erstreckt sich doch auch noch über iran, irak, syrien??? aber man hört immer nur von einem kurden-türken-konflikt....

mila_12291723

Doch, heißt es!
        In meinem Atlas - und der ist ganz neu von 2007 - sind die kurdischen Gebiete eingezeichnet als Kurdistan! Im Nordirak gibt es sogar eine Autonome Region Kurdistan mit Hauptstadt Hewlêr/Arbil! Hab extra noch mal nachgeschaut!

minou_12116881

Aha ok,
          und wer ist der Staatspräsident?, wie sieht der Personalausweis der Kurden aus? Was ist mit der Nationalhymne oder warum sieht man keine Kurdische National Mannschaft beim Fussball WM o. EM? Komm wach endlich auf, die Abgrenzungen sind nur gekennzeichnet auf bestimmten Atlanten aber nur als Gebiete, guck nochmal auf die karte in welchen Ländern die jeweiligen abgrenzungen liegen.

mila_12291723

Es gab einen Vertrag...
            ... nämlich den von Sevres. Der besagte, dass wenn die Kurden mit den Türken gegen die Besatzungsmächte kämpfen, ihnen dafür Land zur Verfügung gestellt wird.

Der Kampf wurde verloren und auf einmal wusste kein Türke mehr irgendetwas von einem Vertrag...

4 Tage später

Gesellschaft, Kultur forum, Warum kommt der Nikolaus ?
              ANTWORTET BEI UNS !! :D :D :D

mila_12291723

Du hast nicht gelesen,
                was ich geschrieben habe! Kurdistan ist KEIN anerkannter STAAT, sondern ein GEBIET, von dem ein TEIL (im Nordirak) AUTONOM ist.

Übrigens hat Kurdistan tatsächlich eine Nationalhymne und eine eigene Flagge!! Guckst du/hörst du hier:

http://youtube.com/watch?v=Koq9L\_RZTVs

Siehe auch unter wikipedia.de:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ey\_Req%C3%AEb

...Ey Reqîb ist die kurdische Hymne. Sie wurde von dem berühmten kurdischen Dichter Dildar (Yunis Rauf) geschrieben und hat sich seit über 50 Jahren in allen Teilen Kurdistans und unter allen Kurden politische unterschiedlicher Couleur durchgesetzt.

Die Hymne ist OFFIZIELLE HYMNE DER AUTONOMEN REGION KURDISTAN. Daneben war sie auch die Hymne der kurzlebigen Republik Mahabad.

Era

mila_12291723

Haste keine Argumente mehr???
                  Ist schon komisch, mit konkreten Beweisen hinterlegte Tatsachen mit einem: "Wie gesagt, gibts nicht!" abzutun!

Nur weil du etwas nicht akzeptieren kannst, weil du persönliche und/oder nationalistische Probleme damit hast, heißt das nicht, dass es das nicht gibt ;-)! Vielleicht gibts die Türkei ja auch nicht, weil viele Kurden damit ein Problem haben????

Tatsache ist: Es gibt Kurdistan als Gebiet und als autonome Provinz im Nordirak! Beweise siehe Links!

Era

mila_12291723

Falsch!
                    Diese Hymne wird in allen kurdisch bewohnten Gebieten gleich gesungen! In der Autonomen Region Kurdistan ist sie sogar offiziell und international anerkannt! Bitte genauer lesen!

minou_12116881

Argumente gibt es jede Menge,
                    nur leute die, die Tatsachen nicht begreifen wollen ist es unmöglich etwas wortgefasst Recht zu machen. Und komm mir nicht mit konkreten Beweisen das ist lächerlich, in der Türkei leben mehr als 75 millionen Menschen davon nicht mal ein viertel kurden. Du widersprichst dir selbst in dem du von der Provinz in Nordirak sprichst, das hat nämlich mit der Türkei nichts zutun.

Das hat kein Hand und Fuss was du da schreibst "Nur weil du nicht akzeptieren kannst weil du persönliche und nationalistische Probleme damit hast, heisst es nicht dass es das nicht gibt. Vielleicht gibts die Türkei ja auch nicht weil viele Kurden damit ein Problem haben" wie lachhaft ist das denn?!!

Meiner meinung nach verschläfst du die Tatsache. Befass dich erst einmal mit der türkischen Geschichte dann können wir gerne noch einmal über das Thema diskutieren.

Behaupten kann man viel!!!