Hallo Krebse,

Da ich selten Krebse kennenlerne, finden sie sich vielleicht hier im Internet... Manche scheu und introvertiert... Bin selber Krebs und möchte gern Erfahrungen austauschen mit anderen Krebsen. Ich brauche immer ewig, bis ich etwas überwunden habe, eine Trennung, einen Verlust usw. Frage mich, wer überhaupt sensibler noch sein könnte als der Krebs, vielleicht die Waage? Aber die Waage zeigt das nicht so. Ich als Krebs kann meine Emotionen kaum verbergen, bzw werde ich permanent von ihnen geleitet, und ein ständiger Kampf zwischen Vernunft und Emotion raubt mir noch den letzten Nerv. Erlebt Ihr den Zwispalt zwischen Vernunft
und Gefühl auch als so gravierend und letztlich auch anstrengend?

Vielleicht habe ich...
... nicht das total typische Krebsverhalten, denn ich kann meine Emotionen (wenn es sein muss) bis zur Perfektion verbergen. Werde ich z.B. bin in mein Innerstes verletzt, kann es passieren dass derjenige nie erfährt wo und wie er mich getroffen hat. Allerdings bin ich dann weg - und zwar für immer.
Den Kampf zwischen Vernunft und Emotion habe ich schon etwas in den Griff bekommen. Zum einen atme ich erst mal gaaaaanz tief durch ehe ich meinen Gefühlen freien Lauf lasse (verhindert zu spontane Reaktionen) und zum anderen höre ich mehr und mehr auf meine Intuition. Diese setzt sich u.a. aus Erfahungswerten, Beobachtung und Gefühl zusammen. Würde mich aber auch sehr interessieren wie andere Krebse das so handhaben...

Oro 71

raakel_12321272

...
    Absatz 1 kann ich pauschal so bestätigen - vielleicht mit dem Zusatz, dass man erstmal in mein Innerstes kommen muss, um mich dort überhaupt verletzen zu können. Und bis dorthin ist es ein ziemlich weiter Weg.

Absatz 2 kann ich teilweise bestätigen - das mit dem Durchatmen gelingt leider nicht immer. Dass man aber irgendwann lernt, auf seine Intuition zu hören, ist sicher richtig. Und das ist tatsächlich anstrengend, weil man trotzdem vom Verstand her um den Unterschied zwischen intuitivem Erkennen und tatsächlicher Gewissheit weiß. Oftmals ist die Intuition so stark, dass dieser Unterschied keine Rolle mehr spielt. Aber es passiert auch nicht selten, dass die Impulse von außen Zweifel an den eigenen diesbezüglichen Fähigkeiten aufkommen lassen. Wahrscheinlich ist genau das das eigentlich anstrengende bzw. die Gratwanderung: Wie weit grenzt man sich ab? Wo lässt man Impulse von außen zu? Wo zieht man die Trennlinie zwischen Intuition, eigener emotionaler Beteiligung, Wunschdenken, Hoffnung, subjektivem Empfinden und objektiver Bewertung? Manchmal ist die Intuition sofort da, manchmal kommt sie um einiges später, wenn man sie am wenigsten erwartet, und manchmal braucht selbst die Intuition verdammt viel Zeit.

Hallo Lacroi,
    kann mich dir voll und ganz anschließen. Dieses ständige Hin und Her, zwischen Vernunft und Gefühl ist oft sehr nervig und läßt einen nicht los, bis es gelöst oder vorbei ist. Oft macht man dann auch Dinge, die man gar nicht machen will, um z.B. andere Menschen nicht zu verletzen und vergißt dabei sich selber. Die Vernunft sagt die Realität, die Emotion das Gegenteil, ist schon doof.

Der Weg
    Hallo Krebse,

danke für die bisherigen Antworten! An der Wortwahl allein schon merke ich, wie intensiv Ihr Euch schon mit der Thematik im Vorfeld befasst hattet. Aber vielleicht ist dies auch wieder typisch Krebs, es so gut formulieren zu können, weil man so tief in die Materie eintauchte. Ich denke oft, viele Krebse wären gute Psychotherapeuten, allein schon durch das Einfühlungsvermögen. Ich habe mal ein paar Jahre Kinderbetreuung gemacht, beruflich.. Und die Kids waren bei mir so gut aufgehoben, daß manche Leute dachten, das seien meine Kinder. Fühlte sich auch so an. Krebse sind ja sehr väterlich oder mütterlich. Vielleicht hätte ich
    Kinderpsychologin werden sollen. Das wäre wohl eine gue Kombination. Aber ich bin Künstlerin. Da kann ich auch ganz gut den Kampf zwischen Emotion und Vernunft aufgeben(Eingangsthema), wenn ich male. Es ist heilsam irgendwie. Auch beim Tanz. Kennt Ihr das Gefühl, endlich nicht mehr kämpfen zu müssen? Auch wenn es nur für einen Moment ist...

3 Monate später

An lacroix38
    Ich kann meine Gefühle auch nie zurückhalten deswegen weine ich auch öfters in der Öffentlichkeit :( Ich glaub die waagen sind glaub ich noch wein bischen sensibler als wir Krebse.Ich kenne auf jeden Fall ziemlich vile Leute die sind Waagen und sind sehr sehr sensibel.bei mir ist es auch immer schwierig aber was soll man mache!

keiko_12765890

Kein beitrag nur einwurf
      wir waagen sind nicht sensibel, wir sind empfindlich (im sinne von, man kann uns sehr schnell auf die füsse treten)
      aber sensibel, nein. ich bin selbst ne waage und kenne auch einige, aber wir würden eher um uns herum alle kratzen und hauen, als in der öffentlichkeit zu weinen. das ist mal schön euch krebsen und fische vorbehalten. ;-) freut euch! euer "fluch" wäre mancher leute seegen.

Ja, wir Krebse
      ....wir sollten aber damit kein Problem haben, dass wir so nach Gefühl entscheiden.
      Schwierig ist es schon mit Niederlagen und Verlusten um zugehen, dieses Gefühl kenne ich auch und bei neuem bleibt doch das alte immer wieder in Erinnerung, was uns schwer fällt uns auf was neues ein zulassen.
      Ich denke mal, Krebse sind die sensibelsten Menschen.
      Ich kann auch von mir sagen, dass es mir schwer fällt auf andere so einfach zu zugehen, offen über alles zu reden, da muß das Vertrauen schon sehr groß sein.
      Nach Außen hin versuche ich eigentlich meine Traurigkeit immer zu verbergen, aber wenn ich dann für mich bin, dann brechen schon Tränen aus und manchmal bin ich auch sehr verzweifelt....eben keine Vernunftmenschen

ja, ja die Krebse...