Impfen - aber sicher
ich bin überrascht, wie kritisch hier und andererorts mit dem thema impfen umgegangen wird, denn ich kann diese einstellungen absolut nicht verstehen.
impfen dient zum einen dem gesundheitlichen wohl des eigenen kindes, aber auch dem der gesellschaft.
bei hohen durchimpfungsraten von ca. 95 % der bevölkerung erreicht man nämlich die ausrottung einer krankheit und da sollte uns doch allen am herzen liegen.
so wie das beispielsweise bei pocken oder kinderlähmung der fall ist.
ich weiß, dass gewisse leute die auffassung verteten, ein kind brauche bestimmte krankheiten für seine körperliche entwicklung. dasss eine solche erkrankung ein kind aber auch an den rande seiner kräft bringen kann,auch bei "harmlosen" dingen , wie windpocken, masern z.b, wird dabeiwohl nicht bedacht. und ich bin froh, dass es keine pocken mehr gibt und die gefahr von kinderlähmung gebannt werden kann.
mein tochter wird komplett durchgeimpft. bisher hat sie alles gut vertragen, einmal sogar trotz rotznase bei impfung. bißchen fieber nach der ersten sechsfachimpfung war schon alles. ich gebe ihr immer thuja c30 vorher und bei nebenwirkungen und das hilft super. gestern habe ich pneumokokken und die letzte sechsfachimpfung geben lassen. bald kommen noch meningokokken und varizellen.
natürlich sind windpocken im kindesalter oft nicht schlimm, aber ich hatte sie als erwachsene und das wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten feind.
ich selbst habe eine schwerkranke schwester, die alle kinderkrankheiten durchlaufen hat und zwar immer bsi zum exzess. hätten meine eltern damals die möglichkeit gehabt, schon so umfassende vorsorge durch impfen zu treffen ,wie es heute möglich ist, sie hätten es sicher getan. bei ihr wurden aus masern eine gehirnhautentzündung, daraus eine kleinhirnentzündung und später gehirntumore.
was ihr bedenken müsst, wenn ihr eure kinder nicht impfen lasst, ist, dass sie immer andere anstecken können, deren immunsystem vielleicht nicht in der lage ist, das gut wegzustecken. was ist, wenn das kind einen säugling, der aufgrund des lebensalters eben noch nicht geimpft werden kann, ansteckt, was ist mit alten und gebrechlichen menschen, was mit schwangeren? dieser verantwortung muss sich dann jeder stellen, der sich gegen impfen entscheidet.