Das eine und das andere
Hi Melanie,
das eine: Ich glaube nicht, dass ein KISS-Syndom Grund ist, auf eine Impfung zu verzichten. Eine Impfung betrifft das Immunsystem und KISS ist eine Funktionsstörung, also was ganz anderes. Habe selbst zwei KISS-Kinder, eines davon auch sehr ausgeprägt (beide behandelt und jetzt okay). Alle sind "vollständig" geimpft.
Das andere (und davon völlig unabhängig) sind deine Bedenken, dass du etwas aufgedrückt bekommst, was du nicht willst, und das kann ich im Grundsatz verstehen - wenn ich dir auch trotzdem raten würde, die 6-fach-Impfung machen zu lassen, mindestens eine 5-fach-Impfung (Hepatitis kann man am ehesten erstmal weglassen, 5-fach-Impfstoffe gibt es in jedem Fall noch). Masern und Röteln sind da ja gar nicht dabei, dafür aber neben den Sachen, die du sowieso impfen lassen wolltest, Keuchhusten und HIb - kenne einen Fall, in dem ein Baby an einer HIb-Infektion gestorben ist, und Keuchhusten fängt grade wieder an häufiger zu werden, weil eben zu viele nicht impfen lassen, und ist deshalb auch ein ganz reales Risiko.
Also, lass dir die Sache doch nochmal durch den Kopf gehen...
Hoffe, dass ich dir helfen konnte!
tiny