solvig_11857059So wichtig!
Für mich war von Anfang an klar, dass ich meine Tochter impfen lasse! Auch ich habe mich trotzdem über die Risiken informiert. Als ich erfahren habe wie gering das Risiko für die Kleinen ist, war ich schon erstaunt, warum es so viele totalitäre Impf-Gegner gibt. Es ist viel wahrscheinlicher, dass es zu einem tödlichen Autounfall kommt, wenn gerade die ganze Familie unterwegs ist.
Ich selber konnte als Kind nicht geimpft werde, da ich ständig krank war. Dadurch habe ich alle Kinderkrankheiten durchgemacht. Masern hatte ich erst mit 17. Ich musste damals drei Wochen im KH liegen; 2 davon wegen Quarantäne im Einzelzimmer. Wenn ich meinem Kind ersparen kann, das alles durchzumachen. Dann tue ich das. Die Gefahr, das die Lütte wirklich ein paar Tage ein bißchen Krank wird ist lächerlich im Gegesatz zu dem, was sie wochenlang bei jeder einzelnen Kinderkrankheit durchmachen müsste. 2 oder 3 Tage Fieber sind schnell wieder vergessen.
Meine Tochter ist dazu auch noch ein Frühchen und war mit ihren vier Monaten bei der ersten 6-fach-Impfung so groß wie andere bei der Geburt. Trotzdem hat sie KEINERLEI Nebenwirkungen gehabt. Kein Husten, kein Fieber, nichts! Sie war nicht mal müder als sonst. Sie war danach so gut drauf wie immer. 2 Wochen später kam dann die Pneumokokken-Impfung. Auch nichts passiert. Diese Woche kommt die zweite 6-Fache. Ich bin mir sicher, dass auch dieses Mal nichts los sein wird. Man überträgt natürlich auch viel auf`s Kind. Wenn man selber so nervös und aufgeregt ist wird das Kind das auch. Vielleicht sind die Lütten dann auch einfach anfälliger für Nebenwirkungen. Warum einige Babys auf den Impfstoff reagieren und andere nicht weiß man eh nicht so genau! Man weiß nur, dass es auch damit zu tun hat, ob und wie lange die Kinder gestillt wurden. Ich habe gestillt und hatte alle K-Krankheiten. So ist beim Baby schon eine gewisse Grundimmunität vorhanden. Wenn dann geimpft wird, kennt der Körper die Viren schon. So wird meine Kleine wohl auch die Masern-Mumps-Röteln-, sowie die Varizellen-Impfung gut vertragen. Auch gegen RS-Viren und Meningokokken wird sie noch geimpft werden.
Ich möchte nochmal sagen, dass das hier meine Meinung zu meinem persönlichen Fall ist. Letztlich muss jede junge Mutti selbst entscheiden, was für ihr Kind am besten ist.
Aber wie schonmal gesagt wurde. Wenn in den vergangenen Jahrzehnten nicht so rigoros gegen Pokken geimpft worden wäre, hätten wir sie heute noch. Leider gab es in einem unserer Nachbarländer vor nicht so langer Zeit noch eine Polio-Epidemie. Es gibt meiner Meinung nach noch viel zu viele Menschen, die die Gefahr von den sog. "Kinderkrankheiten, die jedes Kind halt mal durchmacht" gründlich und gefährlich unterschätzt. In den skandinavischen Ländern, wo Impf-Pflicht besteht, sind schon seit Jahren fast keine Fälle von irgendwelchen K-Krankheiten mehr aufgetreten. Nur durch Impfen können diese Krankheiten irgendwann wirklich ausgerottet sein!
Nachdenkliche Grüße!
Tina & Hannah-Marie