Hallo zusammen, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich einfach Leute um Rat fragen möchte, die eine Objektive Meinung äussern können.
Es geht darum, dass ich seit nunmehr einem Jahr mit meinem Freund zusammen bin, ich aber erst vor kurzem erfahren habe, dass er Pfeifchen raucht. Ich wusste damit erst gar nichts anzufangen, weil ich auch nie irgendetwas damit zu tun hatte. Mein Freund ist 5 Jahre jünger als ich (35) Er hat seine Bong schon sichtbar stehen lassen aber ich dachte bisher, dass man damit harmlose Sachen raucht. Ich weiss das klingt ziemlich naiv für mein Alter aber im Grunde hab ich ihm sowas auch nicht zugetraut. Mittlerweile weiss ich etwas mehr darüber und ich habe ein riesen Problem damit. Natürlich habe ich mit ihm darüber gesprochen und gesagt, dass ich es nie akzeptieren werde und das ich Verantwortung für meine Tochter(10)trage. Er meinte nur, dass er es nie in meiner Gegenwart machen würde. Aber darum gehts doch nicht. Es geht darum, dass ich es mit mir und meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, einen Freund zu haben, der sowas macht. Ich liebe ihn über alles aber ich habe ihm unmissverständlich klar gemacht, dass ich Konsequenzen ziehen werde, wenn ich merke das ich auf Dauer nicht damit leben kann. Er meint ich könnte es ihm nicht verbieten! Das kann ich auch nicht aber ich werde ihn früher oder später vor die Wahl stellen.
Ich wüsste gerne, ob jemand auch damit Erfahrung hat, denn im Moment bin ich ziemlich ratlos und weiss nicht, wie ich damit umgehen soll.

23 Tage später

War mal in einer ähnlichen Situation
Ich hatte auch einen Freund, der gekifft hat und ich hatte extreme Probleme damit. Es hat mich unglaublich belastet und das hat er gewusst aber interessiert hat es ihn nicht. Ich hab mich nie getraut, ihn vor die Wahl zu stellen aber ich bin mir heute sicher, ich hätte verloren.
Trotzdem hätt ich's tun sollen, dann hätt ich eher gemerkt, wo in seiner Rangliste ich steh.
Ich kann dir nur raten, tu es. Wenn er dich wirklich liebt, dann hört er auf. Wenn er dir zuliebe noch nichtmal auf sowas, was ANGEBLICH nicht abhängig macht, verzichten kann, dann schieß ihn ab - schon allein wegen deiner Tochter.


Alles Gute wünsch ich dir!
LG
Leilith

    maude_12702087

    Hallo Leilth...
    mittlerweile habe ich ihn vor die Wahl gestellt und er hat mir versprochen damit aufzuhören ab diesem Monat!


    Ich kann nur hoffen, dass er wirklich davon los kommt, denn ich weiss nicht wie ich merken kann, wenn er trotzdem kifft ... :-(


    lg
    Soraya

      Wie mans merkt
      hi du !
      ich hatte auch mal n freund der gekifft hat....


      die offensichtlichsten anzeichen sind rote augen und son gewisser schlafzimmerblick.....aber am besten merkst du es eigentlich wenn du ihm einfach mal ganz fest in die augen guckst... wenn du merkst dass er unruhig wird oder sich wegdreht könnte das n anzeichen sein, dass er denkt dass du es bemerkt hast.... ich hab das immer im gespräch gemacht so ihm im satz unterbrochen und gesagt : schau mich mal an... das hat eigentlich immer geholfen,, ansonsten wie gesagt rote augen, abwesenheit und die sog. fressflashs, d.h. wenn du merkst, dass er anfängt unkontrolliert zu essen...



      lg und viel glück


      nina

        Hallo soraya
        also erstmals kein grund zur panik kiffen ist nicht lebensbedrolich..
        hier eine kurze aufklärung über cannabis:


        ..................................................-.....................................


        Dass die Droge Hanf so manche Anwendung in der Medizin hat, haben die meisten schon irgendwo gerüchteweise gehört.


        Die ersten schriftlichen Angaben zur medizinischen Nutzung von Cannabis gehen vermutlich auf ein zirka 4'700 Jahre altes chinesisches Lehrbuch über Botanik und Heilkunst zurück. Ab dem 16. Jahrhundert fand Cannabis Eingang in die Kräuterbücher. Cannabis wurde seit dem ersten Kreuzzug in die Volksmedizin eingeführt und figurierte in vielen Klostermedizinen. Anwendungsbereiche waren rheumatische und bronchiale Erkrankungen, auch wurde Cannabis allgemein als Opiumersatz verschrieben. Im 19. Jahrhundert wurde es ausserdem gegen Migräne, Neuralgie, Epilepsie-ähnliche Krämpfe, Schlafstörungen und anderes eingesetzt. Marihuana war, bis es im Jahre 1898 von Aspirin konkurrenziert und schliesslich als Heilmittel durch eine breite Palette von neuen, synthetischen Arzneimitteln abgelöst wurde, in Amerika das am häufigsten benutzte Schmerzmittel. Zwischen 1842 und 1900 machten Cannabispräparate dort die Hälfte aller verkauften Medikamente aus (Herer 1993). In Europa und damit grösstenteils auch in der Schweiz waren zwischen 1850 und 1950 über 100 verschiedene Cannabismedikamente erhältlich (Fankhauser 1996). Wegen Dosierungsschwierigkeiten, paradoxe Wirkungen und der Entwicklung synthetischer Medikamente nahmen die Verschreibungen im 20. Jahrhundert ab, bis Cannabis ca. Mitte des 20. Jahrhunderts fast weltweit komplett verboten wurde. Heute ist die medizinische Anwendung von Cannabis in vielen Ländern (sogar einigen Bundesstaaten der USA) wieder erlaubt. In Österreich aber ist es immer noch praktisch unmöglich legal an Cannabis als Medikament heranzukommen!


        Die Wahrheit liegt so wie immer in der Mitte. Ein Allheilmittel ist Cannabis natürlich nicht, es gibt heute aber sehr viele Anwendungsbereiche, wo Cannabis eine effektive und nebenwirkungsarme Medizin darstellt:
        ..................................................-...................................


        liebe soraya mach dir keine sorgen wenn dein freund ab und zu mal zum pfeifchen greift, dies tun in deutschland bestimmt 100'000 von menschen auch..
        solange er nicht jeden tag raucht ist dies doch kein problem, besser wie wenn er sich in der kneippe besauffen geht.. alkohol ist nicht besser als cannabis, zudem tötet alkohol die gehirnzellen hingegen cannabis sie nur für eine bestimmte zeit betäubt...


        ich rauche auch gelegentlich einen joint und das seit mehreren jahren, ich bin gesund intelligent und gehe täglich arbeiten, also ich bin eine normale bürgerin die es ab und zu geniesst die entspannungsphase zu kriegen die ich sonst nicht so bekomme wie durch cannabis.


        weisst du, dieses thema wird immer bei vielen freunden und nachbarn totgeschwiegen weil keiner sich als "drogenabhängig " outen möchte.
        dabei bin ich überzeugt das jeder zweite- dritte mensch bestimmt zumindest mal proiert hat :-).. vorallem in den 60er jahren, frag mal deine verwandten, die können dir bestimmt auch storys erzählen :-).. also sei niocht zu streng zu deinem freund :-)


        alles gute und informiere dich doch mal im google oder bei wikipedia da findest du viele infos darüber :-) mfg salassi



        http://www.hanf-blog.com/2007/05/23/reportage-uber--das-kiffen/

          apphia_12965998

          Ohjee...
          hi Salassi .. ich danke dir für deinen Versuch mich über Cannabis aufzuklären... Jedoch bleibt es beim Versuch, denn ich bin strikt gegen Drogen. Es ist und bleibt eine verbotene Substanz und dein Argument mit dem Alkohol zieht bei mir gar nicht. Was andere machen, das interessiert mich nicht. Ich toleriere es in meiner Partnerschaft nicht! Ich liebe ihn über alles aber ich werde in erster Linie an mein Kind denken.
          Aber trotzdem danke :-)


          lg Sora

          lalla_12644039

          Hi nina ...
          rote Augen sind mir bei ihm nie aufgefallen aber das er mir bei einem Gespräch nicht in meine schauen kann,das hab ich schon bemerkt und ihn darauf angesprochen. Er meinte,dass könne er bei niemandem.. das einzige was ich immer sage ist, er hat gelbe Augen, sodass ich schon annahm er hätte Gelbsucht. Natürlich bringe ich alles jetzt mit dem rauchen in Verbindung! Dazu kommt, wir führen eine Wochenedbeziehung und wenn er weiss das ich komme, wird er einen Teufel tun vorher zu rauchen. Ich habe mir überlegt,ihn dazu aufzufordern seine Bong zu vernichten. Mal sehen,wie er darauf reagiert. Natürlich werde ich versuchen,das im ruhigen Ton zu klären aber ich bin mal gespannt was er macht.


          Also wenn dir noch mehr einfällt, wie mans auch nach Tagen noch erkennt,dann bin ich auf jeden Fall dankbar!


          lg Sora

          apphia_12965998

          Noch was ...
          .. mein Freund raucht keinen Joint, er kifft aus der Bong und das finde ich schon etwas bedenklich!

          mica_12529243

          Anzeichen
          hi 1soraya, wie gesagt,wenn dein Freund gekifft hat sind seine Augen rot von dem Zeug das kann man nicht übersehen.Sehr viele haben danach starken Hunger und Durst. auf jeden Fall ,die Propilen sind grösser und rote Augen.

          Was bitte ist der unterschied?
          ob ich einen bong rauche oder einen joint ist scheiss egal hanf ist hanf..

          Noch ein kleiner tip!!
          rede mit deinem freund in ruhe über diese thema, frag ihn warum er das tut was es bei ihm bewirkt ?? villeicht hat er einen bestimmten grund dazu, wie ich zur entspannung bei mir wirkt es schmerzlindernd und krampflösend..
          ich verstehe dich auch weil du ein kind hast aber er hat hat dir ja gesagt das er dies nich tut in deiner gegenwart.. ( trotz deinem gewissen)
          also probiere dies diplomatisch zu klären und finde mit ihm eine lösung denn unter druck damit aufzuhören ist keine gute idee ich weiss von was ich schreibe, somit wird es ihm leichter fallen aufzuhören mit deiner unterstützung und nicht durch eine drohung ihn zu verlassen..
          elles gute!!

            apphia_12965998

            Danke für den Tip...
            ... das hab ich alles schon gemacht. Wir haben in Ruhe darüber gesprochen und das einzige was er mir sagt ist, dass es ihm einfach Spass macht und es sein "Hobby" ist. Seltsames Hobby würde ich mal sagen.
            Den Unterschied zwischen Bong und Joint kenne ich sogar mittlerweile und ich weiss auch, dass damit nicht zu spassen ist, vor allem wenn er die Bong in Zusammenhang mit Alkohol gebraucht.
            Ich bin normal jemand, der sehr diplomatisch ist aber bei dem Thema reagiere ich absolut allergisch ...


            Ich vertraue ihm, dass er aufgehört hat und wenn nicht, weiss er was passiert, falls ichs erfahre. Denn dann weiss ich, er hat mich angelogen... und was ist da noch schlimmer? *punkt*


            Für dich wünsche ich auch alles Gute, da du geschrieben hast, dass es für dich schmerzlindernd ist. Schade, dass du keine andere Alternative gefunden hast deine Schmerzen zu lindern...


            lg Sora