Hi,

mein Mäusele ist jetzt 8 Monate alt geworden und ein recht guter Esser. Wollte mal nachfragen ab wann ihr euren Kleinen das erste Mal ein stückle Brot gegeben habt, 8 Monate werden noch zuu früh sein oder? Wobei ich denke das sie das schon kauen könnte.Was meint ihr denn dazu?

LG

Hallöchen!
Also meine sind 10 monate aber korrigiert auch acht, da sie 9 wochen zu früh kamen!Max hat 6 Zähne und Elli 2 und ich fange gerade an, sie vormittags und nachmittags ins stühlchen zu setzen und ihnen etwas brot zu geben!Momentan immer ein Stück Rinde!Da kauen sie mit begeisterung darauf rum, zermatschen und zerkatschen es und lernen den Geschmack von Brot kennen :-) Ist zwar ne ganz schöne Schweinerei die sie dabei anrichten, aber irgendwie isses auch lustig :-) von Tag zu Tag landet vom Brot auch etwas im Magen und irgendwann gibt es dann mal ein kleines Stückchen mit Butter :-) Halt immer probiern, wirst ja merken, ob`s schon klappt!Jedes Kind ist da anders!Meine Elli war gleich begeistert und auch den Brei mit Stückchen hat sie sofort akzeptiert und Max hingegen, würgte am Anfang bei jedem Krümel, den er in den Hals bekam und den Brei mit Stücken isst er auch nur widerwillig!Er ist glaub ich kaufaul :-) Gib ihnen aber Brot nur im Sitzen - wegen Verschlucken!LG Bea

shelia_11924977

Mach das was du für richtig hälst!!
    Hallo,

meine Kleine ist fast 11 Monate alt, anfangs habe ich auch nicht gewußt was darf und was nicht ihr zu essen zu geben.
    Mein Tipp für Dich ganz einfach, hör auf deinen Bauch, dieses Gefühl hat nur eine Mutter, und da kannst du nichts falsch machen.

Ich hab anfangs auch auf viele gehört, tu dies und tu das, doch am besten fahren wir, wenn ich das nach meinem Bauchgefühl mache.

Sarah ißt jetzt schon fast ganz normal mit uns mit, natürlich koche ich aber für sie ohne zuviele Gewürze etc., also erst mach ich die Portion für uns alle und dann nehm ich ihr weg und koch mit Gewürzen für uns weiter. Sie ißt Breze aber lieber wie Brot, mit Brot da hat sie so ihre Schwierigkeiten, es bröselt im Mund wenn es naß wird. Ich geb ihr daher das Innere einer Breze, mit Philadelpia, Marmelade, etwas Butter, manchmal gibt es dazu ganz wenig Eigelb!!, dann eine Wiener oder Gelbwurst. Also du siehst, du kannst langsam aber sicher anfangen deinem Kind Brot zu geben, wenn es dies mag.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    LG Anette

5 Tage später

Schon früh Brot gegeben
    ich hab meiner Grossen und Kleinen schon mit 3-4 Monaten Brot gegeben. Anfangs haben sie nur darauf rumglutscht und während dem zahnen darauf rumgebissen. Mittlerweile ist meine Kleine 7 Monate und isst fast ein halbes Brot mit ihren 4 Zähnchen...

Musst einfach dabeibleiben, wegen dem Verschlucken (im Notfall Kind umdrehen, und nur sehr leicht auf den Rücken klopfen)

10 Jahre später