S
shelia_11924977

• 28. Mai 2009
  • Beitritt 11. Juli 2006
  • 12 Diskussionen
  • 249 Beiträge
  • 2 beste Antworten
  • Also...
    ...Max und Elli sind 26 Monate und gehen seit November in den KiGa und zwar von 8.30-14.30 und das ist eine Wahnsinnserleichterung, denn seit Januar haben sie einen kleinen Bruder und alle 3 zu Hause wäre sicher Stress pur! Auch wenn die Zwillinge und auch Klein-Timmy ganz brave Kinder sind! Ansonsten haben wir viieeel Hilfe von zwei Schwestern meines Mannes, die die Zwillinge oft mal für 2-3h nehmen und auch gern abends mal babysitten! Meine Mama wohnt leider 250km weit weg und ist noch berufstätig, aber so zwei-bis dreimal im Jahr nimmt sie Max und Elli für ein paar Tage zu sich und zwei- bis dreimal im Jahr kommt sie auch mal ein WE zu uns und wir können uns dann was vornehmen :-) Auch mein Mann ist eine große Stütze und hilft viel! Da er selbständig ist, kann er sich seine Zeit frei einteilen und mich zu Arztbesuchen o.ä. begleiten! Also Du siehst, ich kann mich echt nicht beklagen! Bewundere Mütter, die viel allein mit Zwillingen oder mehr Kindern sind oder sogar alleinerziehend! Hut ab! Ohne Hilfe wär ich wohl auch schon mehr als kurreif!

LG Bea

PS: Max und Elli schlafen noch in den Gitterbetten und die Stäbe sind noch drin! Die kommen erst raus, wenn sie das erste Mal drüber geklettert sind!Aber bis jetzt machen sie noch keine Anstalten dazu! Der Schlafsack hält sie davon noch ganz gut ab!

• Irgendwie...
    ...bekomm ich es nicht hin :-(
    aber es gibt diese Zwillingseinkaufswagen :-)
    LG Bea

• Also....
    ...erstmal sollten sie so lang sie noch nicht sitzen können im Maxi Cosi bleiben, da sie ja in den nächsten Sitzen (trotz Schlaffunktion bei manchen) sitzen und es nicht gut für die Wirbelsäule wäre, wenn diese noch nicht gehalten wird! So lange sie also nicht mit dem Kpf überstehen (Füße dürfen) so lang wie möglich in den Autoschalen lassen! Tja und dann kommt die blöde Übergangszeit bis sie zumindest an der Hand laufen können! Ich hab immer Beide getragen, hatte aber auch das Glück, dass sie mit einem Jahr erst ca 7kg wogen!Oder Du nimmst die Autoschale weiter zum Transportieren, denn um sie irgendwo rein oder rauszutragen, kann der Kopf ruhig oben ein wenig überstehen, nur fahren sollte man so halt nicht mehr! Was das einkaufen betrifft, würd ich in einem großen Supermarkt in Deiner Nähe mal nachfragen, ob sie einen Zwillingseinkaufswagen zur Verfügung stellen! Ich kenn einige Mamas wo das geklappt hat! Da sind dann vorn zwei Sitze und sie können brav nebeneinander sitzen :-)
    LG Bea

• Max und
    Elli kamen 30+3 mit 1280g und 1430g auf die Welt! Sie mussten noch 6 Wochen im KH bleiben und nun sind sie schon reichlich 2 Jahre alt und gesund und munter!
    Alles Gute und schon Dich! LG Bea

• zilpah_12754929

Na klar...
    ist stillen einfacher,schneller, praktischer...als abzupumpen und Mumi per Flasche zu füttern! Das macht man ja eigentlich auch nur, wenn das stillen aus welchen Gründen (meine waren z.B. Frühchen und waren zu schwach, an der Brust zu trinken) nicht funktioniert!
    Und na klar musst du die milch aufwärmen, wenn sie im Kühlschrank war! Aber nicht kochen!! Nur auf Trinktemperatur und da passiert nix mit der Milch!
    Und Flaschenwärmer gibts überall, wo es Babyzubehör gib!
    Unerläßlich,wenn Du Flasche füttern willst! Denn darin erwärmst Du nicht nur,sondern hälst auch die Milch warm wenn das Baby ne Pause zum Bäuern macht :-)
    LG Bea

• Dieser beitrag...
    hätte auch von mir sein können :-) Genau so sahen unsere ersten 3 Monate auch aus :-)
    LG Bea

• Eigentlich...
      ...braucht man doch keinen! Wir hatten zwei Bettchen gekauft und da sie am Anfang noch viele Wochen in einem schliefen,stand das zweite Bett im WoZi und da lagen sie tagsüber drin! Als dann das zweite ins Schlafzimmer musste, weil sie sich in einem Bett beim Schlafen störten,hatten wir im WoZi zwei Laufställe 1m x 1m und da lagen sie dann drin als sie mobiler waren und ich sie "abparken" musste oder eben auf einer großen Decke auf dem Boden! Bis sie mobil wurden, hatten wir sie auch sehr oft auf unserer Couch (ausgeklappt) liegen! Nun hatte ich für unser drittes Würmchen (geb.28.01.08) einen Stubenwagen geborgt bekommen und der steht nur rum, da ich Tim tagsüber bei mir auf der Couch, in der Wippe, im Laufstall oder im KiWa liegen habe und nachts schläft er neben mir auf der Gästecouch, damit das Stillen für mich nicht mit Aufstehen verbunden ist!
      LG Bea

• Wünsch
      euch auch ein frohes fest und viel spaß beim eiersuchen :-)
      petra. www.einskannjeder.de da sind jetzt viele mamis vom zwillingsforum gelandet und es werden täglich mehr :-) ansonsten drück ich dir die daumen, dass es ein kleiner bub wird! Mein Mann war auch oberglücklich als er erfuhr, dass es ein junge wird, denn nichts gegen unsere süße elli aber eine plappernde oberzicke reicht im haus :-))))
      LG Bea

• Also...
        ...meine zwillinge sind 2 jahre alt und mein kleiner 8 wochen und ich muss sagen, es funktioniert super!klar ist es manchmal anstrengend, aber da max und elli mo-fr von 8.30-14.30 in den kiga gehen und ich sehr viel unterstützung von unseren familien habe, hält sich der stress in grenzen und ich kann mein baby voll und ganz genießen und empfinde es nach dem doppelpack als extrem erholsam und easy mit nur einem säugling!
        Max und elli haben ihr brüderchen ohne probleme akzeptiert und schon bald werden sie ein eingespieltes trio sein :-) ich denke, je näher geschwister beieinander sind, um so ähnlicher ist ihr tagesablauf und ihre bedürfnisse!Das macht es sicher einfacher!Anstrengend ist, dass die großen noch nicht soooo selbständig sind (trocken auch noch nicht) und auch noch viel hilfe von mama und papa brauchen und wenn dann tim gerade hunger bekommt, kann es schon nervraubend sein, aber mit zwei sind sie aber auch schon so weit, dass sie auch mal 10min warten können (sind sie ja als zwillinge eh gewöhnt)also alles in allem ist ein unterschied von 2-3jahren optimal! zumal ich beruflich, dann nicht nochmal ausfalle, sondern so für drei kinder drei jahre zu hause bin und gut :-) Lg Bea

• darla_12688860

Na...
        ...dann herzlichen glückwunsch Petra und eine wunderschöne Kugelzeit :-)
        ich hab kein neues forum aufgemacht, sondern gefunden und misch jetzt da aktiv mit :-)
        so muss erstmal frühstücken :-)

LG Bea

• @Kathrin
          DANKE!!!!!!!

Dann werden wir das Sonntag einfach mal testen :-)

LG Bea

• Ich nochmal :-)
          Ja Kathrin genau den mein ich: Remi Demi! Hab davon im Netz gelesen! Ist der wirklich gut? Auch für Zweijährige? Kann ich da Tim im KiWa mit reinnehmen oder lieber in der Autoschale? Ist da auch ein Wickelraum? Und meinste da iss feiertags viel los??
          Fragen über Fragen :-) Würd mich über ein paar Infos freuen!
          Und Lissy: Danke für die Genesungswünsche!

LG Bea

• Huhu...
            bin noch da :-) Da ich jetzt ein neues Zwillingsforum aufgetan hab, gehe ich viel "fremd" und schau nur hin und wieder hier rein!
            Aber bei uns ist alles i.O. außer das Klein-Tim und ich ne fette Erkältung haben :-(
            Das scheint den kleinen Mann weniger zu stören, aber mir tut er sooo leid, wenn er neben mir hustet, schnieft und röchelt und beim Stillen ständig abdocken muss, umLuft zu bekommen :-(
            Naja inhalieren fleißig mit Kochsalz und bald ist das Gröbste sicher überstanden!
            Tja so ist das, wenn man schon große Kinder hat, die alles aus dem KiGa mit anschleppen!
            Max und Elli waren im ersten Jahr kaum krank.
            Das wird bei Tim jetzt sicher anders sein, aber dafür ist er dann resistenter, wenn er nächstes Jahr in den KiGa kommt!
            Ja geschneit hat es heut morgen hier auch und Max und Elli waren begeistert, haben sie ja in diesem Jahr noch nicht viel Schnee zu Gesicht bekommen, aber liegen geblieben ist er nicht und nun scheint auch schon wieder die Sonne!
            Am Freitag wollen wir ins Erzgebirge zu meinen Eltern und Großeltern, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist!
            Ansonsten sind wir mit unseren drei Mäusen zu Hause und machen uns jetzt schon nen Kopp, was wir so machen könnten, damit uns nicht allen die Decke auf den Kopf fällt :-(
            Bei Dresden gibt es einen Indoorspielplatz, mal schaun, vielleicht fahren wir da mal hin!
            So Tim wird gleich wach werden und nach Mama verlangen!
            Wünsch Euch nen schönen Tag!

LG Bea

• Also...
            ..Tim ist 7 Wochen alt und geht 19 Uhr ins Bett und schläft bis ca 6.30 (gegen 24 und 4 Uhr kurzes Stillen mit sofort Weiterschlafen) Dann nickert er meist so halb um acht für ein Stündchen weg und wird so gegen neun wieder gestillt und in den Kiwa gepackt und auf den Hof gestellt!
            Da pennt er meist 3-4 Stunden, dann wieder stillen so gegen 13 Uhr!
            Dann wach bis ca 15/16 Uhr, dann nochmal ca ein Stündchen Nickern und ab 17 Uhr halt ich ihn wach und so schläft er 19 Uhr nach Waschen/Baden, Massage und Stillen problemlos ein!

LG Bea

• Seit...
            ...20 Uhr haben wir auch Feierabend :-)
            Tim schläft ja schon 19 Uhr und die Zwillinge 20 uhr und dann kehrt Gott sei Dank Ruhe ein :-)

Der Regen ließ ja nechmittags nach, so dass Max und Elli doch noch für 1,5 h raus konnten! Bloß gut :-)

Morgen gehen Max und Elli dann wieder in den KiGa (waren letzte Woche krank) und ich hab wieder mehr Zeit und Ruhe für mich und Tim :-)

Na dann noch nen schönen Abend und nen guten Start in die Woche!

LG Bea

@Petra: Das wusste ich auch nicht bis ich im KH zum Vorbereitungsgespräch war und da wurde mir das gesagt! Wollte auch gern ne Spontangeburt und war in der 36.SSW sooo glücklich, dass sich Tim doch noch in SL gedreht hat und dann bekomm ich keine Wehen :-(
            Und bei Max und Elli hatte ich in der 26.SSW schon Wehen! Naja so dumm läufts manchmal! Aber letztendlich ist Tim gesund und munter zur Welt gekommen und nur das zählt :-)

• Na...
            ...was treibt ihr an diesem verregneten Sonntag?

Der Geburtstag gestern war super und wir hatten viel Spaß! Wir waren fast 30 Leute :-)

Tim schlief brav um 19 Uhr und meldete sich erst wieder 0.45 Uhr zum Stillen und danach bin ich auch gleich im Bett geblieben, damit ich wenigstens ein wenig Schlaf bekomme!
            Gegen 4 und um 6 Uhr hat er nochmal kurz getrunken und ansonsten bis 8 Uhr geschlafen :-)

Max und Elli haben von 20-8.30 Uhr ohne einen Mucks durchgeratzt :-)

Brave Kinder ;-)

Vormittags war dann mein Mann mit Max bei einer Eisenbahnmesse (Max liebt Eisenbahn) und ich hab mit Elli mit Knete gebastelt während Tim fast den ganzen Vormittag verpennt hat oder brav vor sich hin gebrabbelt hat!

Seit halb zwölf schläft er nun auch schon wieder und Max und Elli seit eins und so haben mein Mann ich etwas Ruhe,die er damit verbringt, die Bildzeitung zu lesen und ich mit Surfen am laptop :-)

Draußen scheint es heut nicht hell zu werden und auch der Regen hört nicht auf :-(
            Was machen wir da bloß am Nachmittag mit unseren drein??

Aber vielleicht hört es noch ein wenig auf, so dass die Großen wenigstens ein Stündchen mit den Regensachen raus können!

So bis später!

LG Bea

• darla_12688860

Ja...
            ...seit 28.01.08 ist unser kleiner Tim da :-)
            Er kam 40+1 leider per KS da ich nen Blasensprung hatte,aber keine Wehen einsetzten :-(
            Und da ich bei den Zwillingen schon einen KS hatte, konnten mir keine wehenfördernden Mittel verabreicht werden und als sich nach 8h nichts aber auch gar nichts getan hatte und der Gebärmutterhals noch nicht mal verkürzt war, entschieden wir uns für einen KS!
            Bei einem Kopfumfang von 38cm war das vielleicht gar nicht sooo schlecht :-)
            Tim war 53cm groß und 3384g schwer und damit um einiges größer und schwere als Max und Elli damals mit 38cm und 1430 und 1280g :-)
            Das Gute ist auch, dass ich mich gleich kostenlos sterilisieren lassen habe und damit sichergestellt habe, dass nicht noch mehr Nachwuchs ins Haus schneit :-)
            So muss jetzt Schluss machen gleich kommen Gäste (ca 20) denn mein Mann hat Geburtstag :-)
            Ich hoffe, dass Tim wie immer 19 Uhr brav schläft und wie gestern bis 1 Uhr durchhält ehe er wieder an die Brust will :-)
            Waren ansonsten heut vormittag mit allen drein draußen und haben das schöne Wetter genossen! Max und Elli haben Steine gesammelt und mit ihren Schubkarren von A nach B transportiert und Tim hat von 9.30-13.00 Uhr im KiWa geschlafen :-)
            So wünsch Euch nen schönen Abend!

LG Bea

PS: Petra: meine zwei essen auch eher besch...eiden, außer im Kiga, da hauen sie rein! Komisch :-)

• Also...
            ...mein kleiner ist 6 wochen alt und bei uns läuft es wie bei capy!
            D.h.so spätestens ab halb sechs halt ich ihn wach, indem ich ihn nackt strampeln lasse und bespaße! Meist ist er dann eh wach, da dann meine Zwillinge (2) von draußen reinkommen und für eine entsprechende Geräuschkulisse im Wohnzimmer sorgen :-)
            So ca 18 uhr bade oder wasche ich ihn mit ausgiebigen Kuscheln und Massieren und dann gibt es den Schlafi an!So ca halb sieben mach ich dann das Licht in seinem Zimmer aus und nur noch ein kleines Nachtlicht an, welches die ganze Nacht brennt und er wird gestillt! Meist wird er dabei schon ruhig und schläfrig, aber er schläft nie fest dabei ein! So gegen sieben sind wir mit Stillen meist fertig und ich leg ihn halbwach in sein "Nestchen" (Er schläft mit mir auf einer Doppelcouch und damit er nicht so verloren da rum liegt, bau ich ihm aus dem Stillkissen ein Nestchen, in dem er schläft) Dann mach ich die Spieluhr an und geb ihn seinen Nucki, wenn er möchte und danach geh ich raus!Meist schläft er sofort, manchmal muss ich noch ein/zweimal rein, das Nucki reinstecken und dann schläft er ruhig und brav bis mindestens halb zwölf, manchmal auch schon bis eins :-)
            Nach höchstens 10min stillen schlägt er sofort weiter und kommt dann nach ca 3h nochmal kurz zum trinken und so gegen sieben stehen wir auf!
            Falls er abends halb sechs schon sehr hungrig ist, weil die letzte Stillmahlzeit schon länger her ist, wird er erst kurz an einer Brust gestillt, eh das abendritual beginnt und die zweite Brust dann wie gesagt um ca halb sieben!
            LG Bea