Was denkt ihr warum übt ein Mensch macht in einer Freundschaft aus? aus welchen grund? was könnte diesen menschen dazu bewegen? Würdet ihr die person darauf anprechen wenn ihr es feststellt?

3 Monate später

Eine ausgeglichene freundschaft braucht keine macht
zumindest nicht nur von einer person. es sollte wie in jeder anderen bezeihung eine geminsame sache die man macht.
allerdings kenne ich eine andere absurde machtausübung in freundschaften: den kontakt halten. wenn die freundin sich einfach nich mehr meldet oder in unregelmäßigen abständen und dann keine gescheite erklärung dafür hat.
kennt ihr das? was haltet ihr davon??


lg

    Guten Tag
    ich habe eine kleine schwester, die sich jedesmal sehr freut, wenn ich sie sehe, ich leider aus verschieden problemen längere zeit nicht mehr dortsein konnte, dass aber ein persönliches problem derzeit darstellt.


    aber hier an der einen stelle eben dieses eltern-kind-verhältnis angesprochen wurde. wenn das kind zum bsp. lust hat, zum spielen finde ich es gut, wenn das kind lust hat, kinderlieder zu hören, finde ich das gut, wenn das kind lust hat zum tanzen finde ich es gut.


    wenn das kind allerdings gefahr läuft, sich selbst zu gefärden, indem es dem erwachsenen menschen in den schritt fasst, was im übrigen eine normale reaktion in der entwicklung eines kindes darstellt, oder wenn das kind gefahr läuft einfach so über die straße zu laufen ohne sich umzuschauen, oder wenn das kind gefahr läuft, auf die heiße herdplatte zu langen, dann ermahne ich das kind ersteinmal, wenn dies nichts hilft, dann wird der eigene ton eben auch autoritärer, um ein klares zeichen zu setzten, und um das kind zu stoppen.


    begriffe wie macht haben in meinem denken irgendwie nicht so einen richtigen stellenwert, und ich würde auch nicht von der sozialisierung des kindes sprechen, sondern eher von der entwicklung des kindes, auch wenn es natürlich eine entwicklungsphasen des kindes gibt, die doch durch machtstrukturen geprägt sind.


    wenn das kind eine entwicklung erreicht hat, und ist dann auch durch vernunft zugänglich, dann ist es gut, dem kind auch mit vernunft zu begegnen, denn vernunft stellt die höhere form des bewusstseins dar, und somit dann auch mal ein gespräch auchmal auf augenhöhe sein kann, wenn diese entwicklung erreicht wurde, sehe ich auch kein hindernisgrund demgegenüber.


    bsp. weise meine schwester, als sie zweieinhalb jahre war, war sie noch seeeeeehr anhänglich, ich ein wenig mit ihr gezeichnet habe, kinder in diesem alter die tendenz zum urknäul beim malen haben (siehe internet), ich daraus mit ihr ein gemeinsames spiel entwickelt habe, den stift immer wieder abzusetzten, an anderer stelle wieder weiterzuführen, dass sie auch schnell begreifen konnte, dann ich ihr erklärt habe, dass ich in der küche sein werde, und sie mich auch dort finden kann, sich zum erstenmal losgelöst hat von einem, und ein paar wochen später, hat sie so ein bombastisches bild hingelegt, dass ich nicht für möglich hielt, dass ein kind in diesem alter zu so einem bild überhaupt in der lage ist zu malen, dies bestimmt kein narzistisches denken meinerseits gegenüber dem kind darstellt, ich dies auch von jedem anderem kind behaupten würde, wenn ein kind sowas malt, zudem haben sämtliche leute gesagt, die dieses bild gesehen haben, dass sowas eigentlich nicht möglich sein kann, ich mir auch ein wenig anmaße, ein gewisses kunstverständnis zu haben.


    natürlich läuft nicht alles immer perfekt, und es gibt auch immer wieder probleme, dies jetzt nur eine positive anekdote ist, dass sind jetzt auch nur kindergeschichten, die hier nicht wirklich hergehören.


    allerdings denke ich auch, dass im erwachsenenalter eine gewisse form von durchsetzten gegenüber einer anderen person vorhanden sein muß (dass heißt natürlich nur im privaten breich), machnmal in einer dialektischen form in der gesprächsführung, ich selber die transaktionsanaylse mitlerweile im kopf habe, ich selber diese auch als positiv empfinde.


    nur im erwachsenenalter sollte man doch BITTE ein wenig auf augenhöhe miteinander reden können, dies auch möglich sein, und einem nicht ständig verwehrt werden kann, auch niemand demgegenüber bedenken haben muss, dass es zu einer zu starken einmischung der eigenen person führt, oder zu einer übertragung käme, natürlich eine sachliche form eingehalten werden muss, bei einem solchen gespräch, und dies schon seit wochen mein einzigstes anliegen gewesen ist, zudem es jetzt offensichtlich nicht mehr kommen wird, woran ich jetzt auch nichts mehr ändern kann.


    die zwänge haben wieder etwas abgenommen, und meine gedanken fließen etwas mehr, vor einer stunde wurde es extrem, aber jetzt ist es wieder besser, nachdem ich dies hier schreiben konnte, auch wenn die grammatik nicht so gut ist, aber doch etwas von meinem denken wiederspiegelt.



    ich denke, ich habe die entwicklungsstufen einigermaßen überleben können, bzw. durchlaufen, nur eben von zeit zu zeit bekomme ich einen rückfall bei stress und belastung, besonderst bei diesem einem genannten forum wurde es extrem, dass ein kritisches niveau erreicht hat, jetzt aber wieder zurückgeht, nachdem ich diesen text schreiben konnte, und ich somit etwas persönliches aus meinem denken formuliert habe, und nicht mehr dieses VERRÜCKTE kreuzworträtsel mehr machen muss, denn ihr müsst alle wissen, ich bin total VERRÜCKT und STRANGE in meinen gedanken, die sind total VERWIRRT und SELTSAM, MEINE GEDANKEN SIND NICHT MEHR ZUGÄNGLICH, ich den morgigen tag zum erholen nutzten muss, aber dies auch klappen muss.


    wenn das gespräch abgebrochen werden muss, dann ist dies eben der lauf der dinge, und ich es dann auch so hinnehmen muss, ich allerdings an dieser stelle nochmal betonen muss, dass meinerseits wirklich starke fehler gemacht worden sind, die ich allerdings aus eigener kraft erkennen, bzw. beheben konnte, ich mich auch denen auseinandergesetzt habe, die mir auch so nicht mehr passieren werden, wofür ich mich nochmals entschuldigen muss, dass mir nämlich auch eine wichtige lektion gewesen ist.

      Hallo acecat,
      ich würde zwar andere formulierungen verwenden, aber im grunde denke ich, dass wir in diesem punkt in etwa einen gleichen gedanken haben, dass es immer ein gewisses machtgefälle zwischen menschen gibt, vielleicht auch die natur des menschen im gespräch zu anderen einstückweit darstellt.

        Nein seh ich nicht ganz so,
        das ein gewisses machtgefälle zwischen den menschen herrscht, halte ich für unbestritten, allerdings diese auch eben ihre grenzen haben müssen, ein satz, wie ich finde, über den es sich auch lohnt zu reflektieren, aber ich nichts auferlegen möchte.


        deswegen einen netten gruss

          Es ist halt eben die definition,
          die definition muss lauten, was ist eine wirkliche freundschaft, ist freundschaft nicht ein geben und nehmen im eigentlichen sinne??? mir in einer email gestern mitgeteilt wurde, ich solle keine paranoiden gedanken bekommen, wenn auch in einer indirekten form formuliert, dass wieder eben zu einem zwang geführt hat, ich aber wieder mich beruhigt habe, und meine gedanken wieder normal fliessen (ohne gedankenabbruch)


          und was ist ein machtgefälle, darüber auch mal nachdenken, ich aber nichts auferlegen werde, natürlich meinerseits mit sicherheit viele fehler ebenso gemacht worden sind, dass ich bereits mehrmals betont habe, trotzdem einfach über diese aussage nachdenken, ich habe mitlerweile wirklich das gefühl gewonnen, dass hier eine freundschaft entsteht, so wie ich es empfinde.


          ich muss jetzt ersteinmal wieder einen normalen schlafrythmus gewinnen. bis denne.

            karim_12079693

            Und ;-)
            ich eben seit diesen letzten tagen immer in diesem zwiespalt bin :shock: , was ist real, und was ist nicht mehr real, ich selbst an meinem geistigen zustand bereits seit diesen tagen anfange immer mehr zu zweifeln, aber das beruhigt sich jetzt alles wieder bei mir, weil ich mitlerweile die realitiät (nicht die äussere, die erkenn ich sowieso) ich meine diese virtuelle realität jetzt endlich erkannt habe, und somit einen weg aus dieser ganzen sache finde, dass ich schon seit vielen, vielen tagen versuche, endlich von hier fort zu kommen, wenn ich auch sagen muss, jetzt wo ich die realität sehe und auch erkenne :-D , ich auch sowas wie ein freundschaftliches empfinden verspüre :-) .


            was ich speziell in diesem forum geschrieben habe, halte ich persönlich für relativ bedeutungsvoll meinerseits, aber ihr es selbst entscheiden müsst, ob ihr diesen forum genauer unter die lupe nehmt.


            ich muss jetzt wirklich schlafen, damit ich morgen wieder fit sein werde :-/ .


            grüsse an euch alle, und wirklich alles liebe (ist diesmal äusserst ernst gemeint)

            :-D
            hallo shiseido11, du bist scorpion??? ich bin stier, habe die sternzeichen nie wirklich verstanden, hat irgendetwas mit den sternkonstellationen zu tun, aber mit sicherheit eine interessante sache. über sterne könnt ich auch etwas erzählen, plankwelt, oder relativitätstheorie, aber dass enden manchmal in einem monolog, und ist auch nicht so wirklich spannend.


            endlich bekomm ich durchblick, ja ich erhohl mich wieder ;-)


            aber alles liebe dir


            ich muss jetzt wirklich dann in die falle, und ich leg mich schonmal ins bett.

              karim_12079693

              Noch ein nachtrag,
              wer mich persönlich kennt, der weis, dass dieses relative laienwissen, dass ich über psychologie besitze etwas ist, dass immer nur in meinem hinterkopf läuft, und ich versichern kann, dass ich im realen leben noch nie jemanden damit manipuliert habe, dass ihr allerdings nur in einem realen gespräch zu mir erkennen könnt, dass halt auf der anderen seite so nicht möglich ist, wofür ich auch verständnis habe.


              die lage eben durch das schreiben eine andere gewesen ist, wobei natürlich meinerseits ein absolutes fehlverhalten vorhanden war, und ich es auch richtig finde, dass ihr alle deswegen hier seit, aber im realen leben sieht mein verhalten anderster aus, im netz ich einfach im 10fingersystem bei 160 anschlägen schreibe, dass eben zu diesem fehlverhalten meiner person geführt hat, dass allerdings keine entschuldigung darstellen soll, wobei ich doch anmerken muss, dass ich dieses fehlverhalten aus eigener kraft erkannt habe, deswegen im forum "hilfe zwangsgedanken" ebenfalls um hilfe gebeten habe, die ja jetzt auch gekommen ist, und ich ENDLICH die realität wieder anfange zu erkennen, und ENDLICH einen weg aus dieser situation gefunden habe, die ich seit tagen gesucht, und jetzt gefunden habe, dass aber alles natürlich keine entschuldigung sein soll.

                karim_12079693

                Speziell in diesem forum
                speziell in diesem forum musste ich mich einfach etwas gedanklich ausbreiten, weil ihr euch nicht vorstellen könnt, welches glücksgefühl ich derzeit allmählich wiedergewinne, dass ich die realität anfange wieder zu sehen, was ist real, was ist nicht real (natürlich bezogen im speziellen auf dieses forum hier, und nicht die wirkliche realität, häää wirkliche realität, hab halt keine bessere beschreibung gefunden),


                die enstanden zwangsbewegungen sind zwar noch vorhanden, aber werden sich mit sicherheit die nächsten wochen wieder abgebaut haben, und es ist letztenendes dann dochnichts passiert, ich im übrigen eine rechte kämpfernatur bin, und auch schon anderes überlebt habe, auch wenn es wirklich etwas knapp verlief, aber jetzt keine bedenken mehr sein müssen, es lief ja dann doch noch gut.


                hier noch ein lied auf youtube, dass ich mir die letzten tage immerwieder anhören musste, dass mir sehr viel geholfen hat, im übrigen, meine vorfahren waren mal recht reiche leute, aber dass gehört nicht hier her, HIER DAS LIED FÜR EUCH ALLE ich habe wieder durchblick in diesem forum gewonnen, freu, freu, freu lomir sich überbetn, überbeten, überbetn


                http://www.youtube.com/watch?v=j\_bBB9jldmk&feature=re lated

                  Verwechselt die sache hier nicht
                  verwechselt die sache hier nicht mit euren einfachen fragebogen auf blatt papier, der einfach nur ausgefüllt werden muss, weil dass web eine andere situation darstellt.


                  ich muss mich jetzt wirklich hinlegen, soll fall ich noch um

                  DAS HEISST
                  DIE NÄCHSTEN WOCHEN WIRD ES NOCH ETWAS ANHALTEN, MIT DEN ZWANGSBEWEGUNGEN, ICH ABER DIESE IMMER WIEDER GUT ABBAUEN KONNTE, ICH HÖRE GERNE MUSIK, HÖRT JEMAND VON EUCH AUCH MUSIK, DAS HILFT MIR, ZUM ENTSPANNEN, WAS FÜR MUSIK HÖRT IHR DENN GERNE, IST IRGENDJEMAND DA DRAUSSEN, WAS FÜR SKURIELE FELDSTUDIEN, ABER ICH MAG EUCH, ICH HOFFE, ICH ERPRESSE NIEMANDEN MIT DIESEM SATZ, ICH KENNE AUCH NUR DAS BUCH VON DER SUSAN FORWARD, ÜBER EMOTIONALE ERPRESSUNG, IST NICHT SO WICHTIG.

                  karim_12079693

                  :shy:
                  oder sind sternzeichen doch nicht so spannend, ne, sind bestimmt spannend, darüber lässt sich bestimmt viel diskutieren.

                    karim_12079693

                    Hab eben einen entschluss fassen können,
                    sternzeichen ist das spannendste thema der welt, dass es nur irgendwie geben kann.

                    Tick tack tick tack tick tack
                    wiederhohlung wiederhohlung wiederhohlung wiederhohlung wiederhohlung wiederhohlung----------------- ---------------------------tri al and error--------------------stop- ------------stop-------------- ---stop----------stop

                      karim_12079693

                      Ich im übrigen nicht immer
                      ich im übrigen nicht immer kindermusik höre, sondern auch andere musik, aber diese ich doch in letzter zeit einfach gebraucht habe, schaut euch das video bitte an.