hallo meine schwester hat mir verraten dass sie sich zu weihnachten ein par hübsche pömps mit hohen pfenigabsätzen wünscht.
allerdings ist sie gerade erst 11 geworden und hat schuhgröße 35.
schadet es jetzt eigendlich wenn sie abundzu nur high heels anziehen würde? ich weis nämlich sonst nichts was ich ihr schenken könte.
lg. anni

• josana_18841157, tiwlip_18806875, heda_18851539, und 4 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Ab wann high-heels
    meine tochter ist 12j und trägt meine schuhe im sommer war sie sogar mit meinen riemchen sandaletten in der schule da war was los

Ab wann high-heels
    meine tochter ist 12j und trägt meine schuhe im sommer war sie sogar mit meinen riemchen sandaletten in der schule da war was los

Kleiner absatz
      Also ich hab mit 14 angefangen heels zu tragen. Also über 10cm. Davor hab ich nur bis 8 oder 10cm getragen. Aber mit 11 hab ich erst wen überhaupt nur bis 5cm getragen. Also für hohe heels ist 11 noch ziemlich jung.

Glaub nicht
        Wenn sie mal ab und zu damit unterwegs (einmal pro Woche), und sonst flache Schuhe trägt, wird es nicht glaub nicht schaden.

Aus jeden Fall würde ich nicht Grösse 35 kaufen, sondern etwas grösser, da mit 11 ja noch wächst, und sonst die Schuhe schnell zu klein würden.
        Bei Grösse 35/36 solltest du nicht zu hohe Absätze wählen, ich würde max. 6 vielleicht 7 cm.

Eigentlich wäre es besser, du würdest ihr ein Gutschein für ein Paar Pumps geben, damit sie selber aussuchen kann, und vorallem ausprobieren kann.

jenny10610

Hey
        also ich hatte bis 13 meistens so 8-9cm stiletto absätze
        dann ab 13 12cm oder höher
        also bei mir hats nicht geschadet

iwona_12490126

Vorschlag
          Kauf ihr besser Gr. 36. Da hast Du viel mehr Auswahl, und die Schuhe sind nächstes Jahr noch nicht zu klein. Anfangs kann sie ne Sohle einlegen, dann passen sie ihr.
          Zum Tragen: Wenn es nur dann und wann bei besonderen Anlässen bleibt, dürften auch Stilettos dem Fuss nicht schaden - es sei denn sie knickt mit dem Fuss um und es kommt u.U. zu nem Bänderriss. Deshalb vorsichtig üben, bevor sie damit unter die Leute geht.

11 ist zwar noch jung, aber why not? Ich seh dann und wann mal Mädchen so um 10 Jahre, die tragen schon Pumps - allerdings mit niedrigen Absätzen. Man sieht ja auch schon 3jährige Mädchen in Ballerinas.

Und mein Jüngster konnte mit 2 schon in FlipFlops richtig laufen, ohne sie von den Füssen zu verlieren....

Warum nicht?
          Da sehen die Füße dann mit 16 schon richtig krüppelig aus.

So lange die Füße noch wachsen, sind die Knochen viel zu weich für hohe und spitze Schuhe.

alisha_12828353

Hey
          Ich sagte doch fast das gleiche. Ich tage jetzt auch nix anderes mehr. Nagut. Dafür haben meine Füße auch ein klein wenig gelitten. Aber ich tage mittlerweile ziemlich gern heels.

• susiheels hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wenn's nach Orthopäden geht nie, aber mal praktisch:
            Wirklich gesunde Schuhe, die günstig sind, gibt's fast nicht mehr: Die einen sind zu steif, die anderen zu lapprig, die nächsten zu spitz usw. Man könnte meinen, dann komt es auf den Absatz auch nicht mehr an, aber das ist falsch.
            Der mensch ist von Natur aus ein Sohkengänger und kein Zehengänger, was er mit Highheels wird. Folglich stört ein hoher Absatz die natürliche Körperbalance, was in der Wachstumsphase erhebliche Schäden und Spätfolgen (nicht nur an den Füßen sondern v.a. auch im Rücken) verursachen kann. Deshalb Highheels eher erst ab etwa 15, wenn das Längenwachstum ziehmlich abgeschlossen ist.
            Kommt aber auch auf die allgemeine Verfassung/Veranlagung der Füße an. Eine Baletttänzerin mit starker und trainierter Fußmuskulatur ver/erträgt mehr, als ein Fuß, der schon mit 6 Jahren ein Beispielbild für einen ausgeprägten Plattfuß im Fußschäden-Lexikon war.
            Wenn's wirklich nur "Sonntagsschuhe" sind, o.k., wer nur einmal pro Woche extrem zu kleine Schuhe trägt, bekommt schließlich auch nicht dauerhaft Hühneraugen oder Hammerzehen, höchstens kurzzeitig Blasen.
            Gruß Schuhtist

an0N_1190660899z

Hammerzehen ...
              ... bekommt man eher mit 14 als mit 40 Jahren, weil junge Füße viel weicher sind und sich schneller dem Schuh anpassen.

Apropos:
              Mich plagt ein Hühnerauge. Hast Du einen Tip, wie ich es wieder loswerde?
              Besten Dank im voraus!

linos_12244806

Passende Schuhe...
                ...sind Grundveraussetzung. Dann kommt es drauf an, wie stark ausgeprägt. Von der Vereisungstherapir über Laserbehandlung bis zum oüerativeb Eingriff ist hier wohl alles möglich. Was Du brauchst, weiß aber nur Dein Arzt.
                Gruß Schuhtist

11 Jahre später

Meine Schwester trägt seit sie 10 ist auch nur noch Absätze mit mindestens 12 cm

4 Monate später

Mal abgesehen das Sie wohl 21 oder 22 Jahre Alt ist - 2008 war Sie 11!, halte mit 11 High Heels für zufrüh.

Unsere Tochter hat erste Schritte in High Heels (8 cm) mit 14 gemacht.

Jetzt mit 15 sind 10-11 cm und wenn am Wochenende und in der Freizeit.
                Zur Schuhe - NEVER

devota1977

schule hab ich auch erst ab 16 oder so, anfangs konnte ich nicht solange in den schuhen laufen, maximal mal ein paar stunden

an0N_1290686599z

Gehe mit ihr doch mal in ein Schuhgeschäft und lass sie solche Pumps anziehen und damit auch laufen, dann seht ihr beide schon, ob sie das auch kann.

an0N_1290686599z

Wo will sie denn die highheels anziehen?
                    In der Schule doch hoffentlich nicht.
                    Und was gibts sonst noch für Gelegenheiten?
                    Mit 11 habe ich noch im Sandkasten gespielt, tzzz, was die Jugend für Flausen im Kopf hat, mit aller Gewalt erwachsen werden?
                    Das kommt noch früh genug!