Eine Frage der Dosis und vielleicht auch der Psyche:
Vorweg meine Einschätzung als Mann, der sich jetzt bei der Deichmannaktion 3 für 2 ein Paar Pumps für Fasching als "Gratis-Zugabe" mitgenommen hat und auch mal testen wollte, was am "Folterinstrument" Stilletto dran ist. Diese Pumps haben einen gut 7cm hohen Bleistiftabsatz (ich ohne Highhellerfahrung), sind sehr eng/spitz und eigentlich 2 Nr. zu klein, trotzdem kann ich mich gut drauf halten und brauche kein Asperin.
Ich hege daher auch den Verdacht, dass viele Frauen ein psychisches Problem mit dem Laufen auf Highheels haben( Frau muss damit einfach elegant laufen können), eine nicht unberechtigte (unterbewusste) Angst vor Fußproblemen haben und deshalb unbewusst verkrampfen, wodurch der Gang unrund wird und Fußprobleme eine größere Chance bekommen sich schneller bemerkbar zu machen.
Wenn Du aber mit 7cm keine Probleme hast, sollten Dir 11cm nicht automatisch welche bereite. Natürlich solltest Du diese Höhe nicht dauernd tragen. Auch steht fest, das je höher der Absatz, desto anstrengender das Laufen auf unebenen Böden und erst recht bergab, überlege also, wo Du mit diesen Schuhen läufst.
Um lange Freude an den Heels zu haben, vor allem beim Laufen damit, sollte den Füße ausreichend Erholung in flacheren Schuhen gegeben werden. Für Alltagsschuhe dürfte spätestens bei 7cm das Maximum für einen Verantwortungbewussten Einsatz von Highheels erreicht sein, alles was höher ist, sollte für besondere gelegentliche Anlässe vorbehlaten sein, oder bedarf aktiver Fußgymnastik als Gegenmaßnahme. Unter diesen Voraussetzungen dürfte jede, die noch einigermaßen gesunde Füße hat noch relativ lange fröhlich vor sich hin stöckeln können und kann die Spätfolgen (Spreizfuß, Hallux valgus etc.) bis weit jenseits der 40 - 50 Jahre im erträglichen Rahmen halten
Gruß Carnevalist