• Tiere
  • Katze in der Wohnung

Hallo Leute!

Ich bin erst vor 2 Monaten umgezogen. Ich wünsch mir sooo sehr eine Katze. Hatte vorher daheim bei meinen Eltern über 10 Jahre lang eine, bis sie dann zusammengefahren wurde, ich war echt fertig. Jetzt wünsch ich mir in der Wohnung auch eine, aber nun ist meine Frage: Kann das gut gehen? Da mein Freund und ich, wir beide berufstätig sind, wäre sie allso den ganzen Tag alleine, würde wahrscheinlich vieles kaputt machen und ihre Krallen an der schönen Couch wetzen oder?

Ich meine hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass wir erst eine bekommen, wenn ich dann vielleicht irgendwann mal ein Kind bekomme :-)

Wie habt ihr das geschafft?

baba

Also
erstmal mußt du wissen, dass eine Katze immer irgendwas kaputtmacht, ob du da bist oder nicht. Also wenn deine Sorge dem neuen Sofa gilt, ist eine Katze nicht das geeignete Haustier.
Und ihr müßt euch sicher sein, denn eine Katze fordert viel Verantwortung ein. Mal schnell übers Wochenende weg, oder Urlaub ist nicht mehr. Also vorher schon überlegen, wer die Katze in solchen Situationen betreuen könnte.
Wenn ihr beide voll berufstätig seid, empfiehlt es sich vielleicht schon, gleich zwei zu nehmen. Aber das bedeutet trotzdem jeden Abend spielen und schmusen.

Deinem Beitrag nach zu urteilen, würde ich mit dieser Entscheidung wirklich noch etwas warten...

LG, koellegoerl

Nimm...
...auf jeden Fall zwei, wenn ihr berufstätig seid. Am besten Geschwister, da die sich bereits gut kennen.

17 Tage später

Hallo Baba
Also, wenn Ihr beide berufstätig seid, dann nimm bitte zwei Katzen, eine Katze allein zu halten ist nicht wirklich artgerecht, wenn sie den ganzen Tag allein sein muß - es sei denn, sie ist ein Freigänger. Als Wohnungskatze würde ich IMMER ein Pärchen empfehlen.
Natürlich besteht die Gefahr, daß die Katze mal die Krallen am Sofa wetzt, ich habe das mit meinen fünfen gut gelöst, indem ich mehrere Kratzmöglichkeiten in Form von Kratzbäumen, Kratzbrettern und Kratzecken zur Verfügung gestellt habe, diese habe ich mit Katzenminze bestreut und mit Baldrianöl besprüht. Die Couch ist sowas von uninteressant. Ansonsten machen meine beiden Jungtiere schon mal was kaputt, allerdings eher aus Versehen - beim Toben fällt schon mal ne Tasse runter oder so.
Wenn Du Katze mit Kind kombinieren möchtest, dann würde ich ein Katzenkind nehmen, wenn das Baby bereits da ist, sonst kann es evtl. zu Eifersüchteleien kommen. Allerdings spricht generell nichts dagegen, wenn Du jetzt schon eine Katze (Besser zwei!) aufnimmst. Lieben Gruß, Jule

dale_12315579

Es gibt aber Katzen...
    die wollen allein bleiben und akzeptieren keine anderen Katzen. Insbesondere ältere Katzen sind für Einzelhaltung in der Wohnung durchaus möglich. Jüngere aber eher nicht. Trotzdem würde ich aber auch ein Geschwisterpäarchen empfehlen. Die sind aufeinander eingespielt und können sich tagsüber miteinander beschäftigen.

Wer allerdings mit "huch..hoffentlich machen die nix kaputt" rangeht, sollte vielleicht besser keine Katzen halten. Irgendwas kann immer kaputt gehen. Sie müssen nicht mal am Sofa kratzen...ne ordentliche Bremsung beim spielen sorgt auch schon für tiefe Furchen ;).

Grüße

Danke
    für eure beiträge. Nur leider ist mein freund nicht wirklich mit einer Katze oder zwei einverstanden, weil er meint, dass niemand tagsüber da wäre und das dann das ganze haus stinken würde und einiges kaputt gehen würde usw.

ich kann aber leider von dem thema katze nicht ablassen, weil ich selbst bei meinen eltern zu hause über 10 jahre lang einen kater hatte, ich hab ihn über alles geliebt, bis er erst vorigen sommer zusammengefahren würde. ich war echt sehr traurig und kann es teilweise immer noch nicht verkraften wenn ich dran denke. ich vermisse ihn soooo sehr und hätte einfach gern wieder eine katze zum kuscheln und schmusen.

gibts vielleicht möglichkeiten, um meinen freund doch noch zu überreden?