So wie es ausschaut...
sind das eure ersten Katzen?
Erstmal zum Futter...in der Regel entscheiden die Katzen, was man geben kann ;). Nicht alles was man selbst geben möchte, fressen die auch. Da muss man am Anfang probieren.
Grundsätzlich halte ich nichts von Trockenfutter, schon garnicht, wenn es 100% des Tagesbedarfs decken soll. Ein Tiermediziner hat mal treffend formuliert, dass "Trockenfutter für die Bequemlichkeit des Menschen, aber nicht fürs Tier geschaffen wurde". Und damit hat er den Kern genau getroffen. Trockenfutter widerspricht in allen Belangen der natürlichen Ernährung von Katzen und Hunden.
Nun gibt es natürlich Katzen, die nix anderes als Trockenfutter wollen. Gut, das muss man dann halt so handhaben. Aber Katzen mit Macht auf Trockenfutter umstellen, davon halte ich überhaupt nix. Gerade so junge Katzen sollten eigentlich für Nassfutter recht problemlos zu begeistern sein. Daher solltet ihr das überwiegend geben.
Zu den Qualitätsstufen der Futter könnte man eine seitenlange Abhandlung schreiben. Die teuren Futter sind nicht umsonst so teuer. Sie haben meist einen sehr hohen Fleischanteil und Fleisch ist teuer. Ein Pfund Hühnerbrust kostet im Laden auch mehr als ein Pfund Hühnerflügel, die zu großen Teilen aus Knochen bestehen. In den billigen Futtern wird der Eiweißbedarf der Katzen überwiegend aus Getreide wie Soja oder Mais gedeckt. Das Zeug ist billig, aber völlig artfremd. Interessiert die Industrie aber nicht.
Wenn ihr schon Trockenfutter geben wollt, dann was einigermaßen vernünftiges. Schaut mal bei www.zooplus.de rein. Empfehlenswerte Trockenfutter sind Royal Canin, Eukanuba, IAMS, Nutro, Eagle Pack, Nutrience, Proformance, Happy Cat, Sanabelle und Solid Gold. Der Preis ist teilweise sehr hoch...aber diese Futter sind zumindest noch halbswegs in Ordnung. Der Rest ist einfach nur grottig und völlig artfremd.
Zu den Futtern gibt es jeweils Fütterungsempfehlungen. Allerdings sollte man gerade bei Katzen im Wachstum nicht rationieren. Über kurz oder lang werdet ihr sowieso merken, wie viel sie brauchen.
Zur Streu...Klumpstreu wäre eigentlich ideal. Aber...es kommt vor, dass Katzen die Streu fressen. Das ist höchstgefährlich. Weniger dem Inhalte wegen, eher wegen den Klumpen, die sich dann im Magen bilden. Deswegen müsst ihr schauen, ob das mit Klumpstreu gut geht.
Welche Streu...tja...das ist die nächste Wissenschaft. Auch hier meine Meinung...ich hasse den Trend, Streus mit Duftstoffen zu verkaufen. Gibt ja kaum noch ein Streu, was nicht nach Orange oder Puder duftet. Nur...diese Streus fangen meist nach kurzer Zeit an zu stinken, weil die chemischen Duftstoffe sich mit anderen Sachen verbinden. Und dann ist es aus mit dem guten Geruch. Klumpstreus haben aber auch einen Nachteil..sie stauben teilweise erbärmlich. Ich nehme seit jeher das "Natusan" Klumpstreu. Keine Duftstoffe, staubt fast garnicht, klumpt sehr gut. 20 Liter für 9,00 Euro (im Angebot noch billiger) ist zudem ein fairer Preis. Gerade die "Wellness" Streus kosten da locker das doppelte. Ihr könnt auch mal das "Cats Best Öko Plus" probieren. Ist eine Holz(-klump)streu, aber nicht bei allen Katzen sehr beliebt. Wahrscheinlich werdet ihr da auch wie viele andere Katzenbesitzer jahrelang testen, was geht und was nicht geht.
Spielzeug ist fast egal. Auch hier gibt es die unterschiedlichsten Ansichten..diesmal der Katzen. Was die eine genial zum spielen findet, ringt der anderen nur ein gähnen ab. Wichtig wäre eines...nehmt Spielzeug, bei dem die Katzen nix verschlucken können. Also keine Spielmäuse mit gesteckten Augen oder sowas. Oder Spielzeug mit Schnüren oder freihängenden Glöckchen. Damit wenn dann nur unter Aufsicht spielen.
Katzenminze...die einen fahren drauf ab, die anderen finden garnix dran. Meine Erfahrung...natürliche Minze zieht viel mehr als dieses unnatürliche Spray.
Grüße