• Beauty
  • Pille und brustverkleinerung

hallo zusammen,

ich habe jetzt schon oft gelesen dass man vor einer brustverkleinerung die pille absetzen soll...hat da jemand erfahrungen mit?
mein körper gerät doch total durcheinander wenn auf einmal die hormone ausbleiben...das soll besser sein?
und wie lange soll man denn (vorher und hinterher) aussetzen?

würde mich freuen wenn da jemand was zu sagen kann!

viele liebe grüße,
bine

• denise_12675145

Versteh ich ja auch nicht:(
    naja sie meinte eben dass dann die pillenhormone, die ja die thrombosegefahr erhöhen, draußen sind. irgendwie verständlich. was ich halt irgendwie komisch fand, dass sie garnicht drauf eingegangen ist was für eine pille, sondern immer nur "hormonpräparate...".
    naja, wenns so sein soll mach ich das halt.

eine andere frage(ich weiß es gibt schon soviele beiträge dazu aber ich bin grade nicht nur ein bißchen verwirrt):
    sie hat mir angeboten, mir ein attest auszustellen für die kk, für die kostenübernahme. aber sooft ich auch versucht hab ihr zu erklären dass das so langwierig ist mit dem beratungstermin(gutachten vom chirurgen) usw, auf den man bei uns über ein halbes jahr wartet, hat sie mich abgewürgt und gesagt, wenn sie mir das attest schriebe, und vielleicht noch eins vom orthopäden, und dann würde die kasse das zahlen, sie hätte schon einige fälle gehabt. steif und fest. nix mit beratungstermin und chirurgengutachten, nix mit schwierigkeiten mit der kasse.
    jetzt weiß ich nicht soll ich ihr glauben und es doch versuchen?
    ob es was bringt dass ich privat versichert bin?
    hatte mich eigentlich schon damit abgefunden dass mein bausparvertrag dafür draufgeht... weil ich einfach diese lange zeit(1/2 jahr wartezeit, einreichen, prüfen, wartezeit md, 1/2 jahr wartezeit auf op termin) nicht mehr warten will. aber nachher geht das doch hoppladihopp... wie war das bei euch?
    der orthopäde schreibt mir bestimmt eins weil die ganze familie schlimme rückenprobleme hat(mutter zwei mal operiert, onkel frührentner). die fä meinte auch ich hätte ja so zarte knochen(?). was meint ihr? kann man bei der kk einfach anrufen und fragen "wie wäre das denn wenn..." ?

und wenn man es in einer privatklinik machen lassen will(denn in unserem klinikum krieg ich schlimmste angstzustände sogar wenn ich nur zu besuch bin, furchtbar dort)- zahlt die kasse dann und man zahlt den differenzbetrag drauf? oder geht das nicht?

viele fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

ganz liebe grüße, bine

Pille und Brustverkleinerung
Hallo Bine

Ich hatte ja auch vor einem Monat meine Brustverkleinerung und nehme auch die Pille. Ich hatte dahingehend auch Bedenken und fragte deshalb vorher meinen Arzt, ob es da welche gibt. Er meinte nein, es geht so.

Tja. Ca. eine Woche nach der OP bekam ich dann in der 2. Einnahmewoche meine Tage. Allerdings hatte ich die Pille weiterhin pünktlich genommen. Ich also zu meinem Frauenarzt und der erklärte mir, dass durch die Narkose die Pille von der Wirkung her beeinträchtigt ist.

Das hängt damit zusammen, dass die Narkose und die Pille beide in der Leber abgebaut werden und dadurch wird die Wirkung der Pille herabgesetzt. Da die Narkose in diesem Moment als Störfaktor einwirkt. Tja. Das hat mir vorher keiner gesagt. Sowohl meinem Chirurgen, als auch der Anästesistin war dies bekannt, dass ich die Pille nehme und sogar welche. Niemand hat mich darauf hingewiesen.

Nun, bisher merke ich nicht, dass ich schwanger bin (hatte kurz vor der OP - einen Abend vorher - noch Sex, natürlich ungeschützt - eigentlich schon, mit der Pille - aber die Wirkung ist ja herabgesetzt worden). Aber an deiner Stelle würde ich das vorher mit deinem Frauenarzt besprechen, wie du es handhaben sollst. Meiner riet mir z.B. die Pille sofort abzusetzen und diese Blutung die ich bekam meine Regel werden zu lassen. Da ich ja eh am Anfang der 3. Einnahmewoche stand habe ich sozusagen damit meine Tage verschoben. Wie oben schon geschrieben, ob dabei was passiert ist (Schwangerschaft), wird sich rausstellen.

Aber der Gang zum Frauenarzt bleibt dir wohl nicht erspart. Oder zumindest ein Telefonat.

Ich hoffe was geholfen zu haben.

Dir dann alles alles gute für die OP.

Bye sagt Cari.

denise_12675145

Pille-brustverkleinerung
    hi cari!

danke für deine antwort! dann geht es also nur darum dass die pille in ihrer wirkung beeinträchtigt ist,ja? gut, wenn man das weiß, ists ja kein problem. ich dachte das wäre wegen den hormonen, dass die sich irgendwie auf die heilung auswirken oder sonstwas...konnte es mir nicht recht erklären.
    da frag ich dann mal beim nächsten frauenarzttermin und beim op-beratungsgespräch.

da wird schon nichts passiert sein bei dir, ganz bestimmt. wenn das vorher war und du erst zwei wochen später deine tage bekommen hast...dann müsste der schutz doch noch gewirkt haben. !

danke für die guten wünsche. leider muss ich noch den ganzen sommer so verbringen, es soll erst im september soweit sein...obwohl ich jetzt schon alpträume habe.
    es freut mich dass bei dir alles so gut heilt(hab ich in einem anderen beitrag gelesen). dann kann der sommer ja jetzt kommen! ich wünsch dir dass alles auch weiterhin so gut läuft und du superglücklich bist mit deinem neuen busen!

liebe grüße,
    bine

margo_12722079

Thrombose
      Hallo Bine,

Du solltest Deine Bedenken mit dem Frauenarzt abklären.

Es gibt Pillen, die die Thrombosegefahr deutlich erhöhen, daher sollte vor und nach einer Operation die Einnahme der Pille unbedingt ärztlich abgeklärt werden.

Da ich eine reine Gestagen-Pille nehme, brauche ich diese für die Zeit um meine OP herum nicht abzusetzen. (Sagt mein Gyn)

Viel Erfolg und Glück!
      Fienchen

dianne_12533855

Oh mist;)
        das klingt schon schlechter. sowas will ich ja nun nicht unbedingt:(

welche pille nimmst du denn? bist du zufrieden damit? ich nehme die valette.
        vielleicht verschreibt sie mir ja auch deine, ich muss eh in zwei wochen hin und bis september wäre dann ja noch genug zeit zum umgewöhnen. na mal gucken was sie dazu sagt.

auf jeden fall danke! ich find es schon irgendwie bedenklich dass cari keiner was gesagt hat deswegen...
        wann ist denn deine op?

viele liebe grüße,
        bine

margo_12722079

Keine Panik
          Hallo Bine,

na, wenn Du erst im Sept. operiert wirst, hast Du ja noch Zeit.

Ich nehme die Cerazette. Andere vertrage ich nicht, da ich unter starker Migräne leide. Valette hab ich als Teenie versucht, aber davon bekam ich extreme Gemütsschwankungen.

Meine OP ist am 19. April! Ist nicht mehr lange hin und ich freue mich sehr darauf!

Viel Erfolg beim Gyn und berichte, was sie gesagt hat. Vielleicht ist sie ja eine ganz anderer Ansicht...

LG
          Fienchen

margo_12722079

Ich fand es auch traurig, dass mir niemand was sagte :-(
            Deswegen habe ich ja geschrieben, am besten ist es, dass man das mit dem Frauenarzt noch einmal abklärt. In dem Zimmer wo ich lag da war eine Patientin, die mußte z.B. auch die Pille absetzen.

Soweit ich weiß, besteht bei der Petibelle nicht dieses erhöhte Trombosenrisiko. Allerdings mußten wir auch diese sexy Strümpfe Tag und Nacht tragen und bekamen auch noch zusätzlich morgens und abends eine Trombosespritze.

Und da es auch Pillen gibt, die irgendwie in drei Phasen wirken, würde ich mich da auch noch einmal erkundigen.

Ich habe mal die Valette genommen und sie aus dem Grund gewechselt, weil sie damals ja schon in den Medien war, dass sie sowieso erhöhte Trombosenrisiken in sich birgt. Zwar meinte mein Frauenarzt damals, dass man auf sowas nicht immer hören sollte, aber für mich war es damals schon erschreckend genug.

Also dann in zwei Wochen Fragenkatalog fertig machen, was dich alles noch so rund um das Thema Pille und Operation beschäftigt und ganz genaue Informationen einholen. Frage aber auf jeden Fall nach der Wirkung Pille und Narkose. Habe gestern erfahren, dass es eigentlich bekannt ist, dass eine Narkose die Pillenwirkung herabsetzt. Naja. Mir war es nicht bekannt und man hat mir auch gesagt, dass ich mir die Pillen hätte sparen können. Ganze 10 Euro umsonst für den einen Pillenstreifen :-( *schluchtz*

Naja. Ich muss morgen auch noch mal zum Frauenarzt. Bei mir will ein Faden an einer Stelle raus, wo ich gar nicht wußte, dass da noch Fäden sind. Naja und bevor sich das entzündet schnell abschnibbeln gehen :-)

Euch einen schönen Abend.

Bye sagt Cari.

Absetzen der Pille nicht erforderlich
            Hallöchen :-)

Ich habe gerade nochmal gestöbert in einem Arztforum und siehe da, bei meinem alltäglich durchblicken habe ich gesehen, dass da sogar was zu unserem Problem geschrieben wurde von einem Arzt, der sich ausschließlich auf diesem Gebiet bewegt. Also was Narkose und Pille angeht. Hier geht es zwar um eine andere OP, allerdings soll diese auch in Vollnarkose durchgeführt werden und die Dame, die eine Frage dazu stellte wollte wissen, ob sie die Pille absetzen muss. Ihr geht es nicht darum, dass die Hormone dann nicht mehr 100 % ihre Wirkung haben, sondern dass sie ihren Körper nicht aus dem Gleichgewicht rausholen möchte. Und ob es andere Nachteile hat, wenn man die Pille nicht absetzt. Hier die Antwort des Arztes:

Guten Tag,

"..wie bei anderen Operationen auch gibts keinen Grund die Pille abzusetzen. Was Sie brauchen ist eine gute Thromboseprohylaxe mit niedermolekularem Heparin, insbesondere weil Sie in Vollnarkose operiert werden sollen. Warum eigentlich? Die allermeisten FA werdeen heute mit sehr gutem Erfolg in lokaler Tumeszenbetäubung vorgenommen. Hat eigentlich, zumindest in Verbindung mit einem "Dämmerschlaf" nur Vorteile..."

Auch nachzulesen auf der Seite www.medizin-forum.de Dort auf den Link "forum" gehen und dann bei der Kategorie "Plastische- und Wiederherstellungschirurgie". Dort bekommst du auch immer Antwort von einem Arzt, der sich mit dem Thema beschäftigt. In diesem ist es oftmals Herr Dr. Sixtus Allert. Habe dort schon mehr als 40 Beiträge zu meiner Brustverkleinerung gepostet und immer Antwort bekommen. Herr Dr. Sixtus Allert hat mich über dieses Forum vom ersten Antrag über die Atteste und den MdK zu dieser OP begleitet durch seine fachmännischen Auskünfte.

Kann ich jedem hier nur empfehlen auch dort mal vorbei zu schauen. Aber psst. Ich möchte nicht, dass dort Leute hinkommen, die nur posten, um sich über die Fragestellenden lustig zu machen. Bin nämlich dankbar, dass es dieses Forum gibt.

Also viel Spass beim Stöbern.

Bye sagt Cari.

13 Tage später
            dianne_12533855

Hallo ihr lieben,
            war heute bei meiner ärztin, und sie sagte: -achtung- ZWEI MONATE vorher absetzen!! und danach nochmal 4-6 wochen!!

wegen thrombose ("sie können natürlich machen was sie wollen, wenn sie eine embolie möchten").

ihr zufolge ist es auch egal was für eine pille, "hormonpräparate" muss man absetzen vor einer op mit narkose.
            das find ich jetzt echt heftig...ich seh mich schon total verpickelt durch den sommer gehen*heul* oder mit zwischenblutungen während ich im schwimmbad bin*ohgott* ich kann mir das gar nicht vorstellen irgendwie, mit pille ist alles so schön sicher, man weiß genau wann und dass vorher nicht...man kann verschieben... ach mann ist doch scheiße.

naja, wollt euch nur kurz bescheid sagen was sie meint. liebe grüße!

margo_12722079

Pille
              Hallo Bine,

zu den Zeiten als ich noch die Pille genommen habe wurde ich diverse Male unter Vollnarkose operiert. Da hat nie jemand etwas von einem erhöhten Risiko gesagt und dass ich sie vorher absetzen sollte. Irgendwie Blödsinn, weil was ist wenn Du igendwo als Notfall eingeliefert wirst und sofort operiert werden musst????

Den OP Bericht liefer ich Dir auf jeden Fall noch nach, habe nur leider im Moment keine Zeit mehr.
              VLG
              Bine

bertie_11939067

Pille
                hi bine und ihr anderen,

ja ich hatte den gleichen gedankengang;)

stimmt aber nicht ganz-wenn man ein notfall ist, gehts halt nicht anders. wenn dir z.b. die hornhaut reisst, kriegst du auch ein transplantat das nicht optimal passt,weils immer noch besser ist als blind(oder im unfall-fall:tot).

ich seh das ja auch ein...aber cari z.b. durfte ja weiternehmen und fienchen auch weil sie eine gestagen-pille hat. meine fä ist da gar nicht drauf eingegangen sondern sagte mir ein paar mal dass "hormonpräparate" eben abzusetzen seien, und zwar die zwei monate vorher damit der körper sich noch "reinigen" kann. wegen thrombose.

will ja nu keine thrombose...aber man kriegt doch auch spritzen? und läuft doch am nächsten tag schon wieder rum(wohl oder übel, wenn man entlassen wird)?
                oder liegt es direkt an der narkose- ist eine narkose thrombosefördernd?? sorry ich blick da nicht so durch...

könnt ihr vielleicht mal eure ärzte fragen, was sie dazu meinen? (nehm die valette)

außerdem hats mich gewundert, eben sagte sie mir dass die pillenhormone dann raus sind aus meinem körper und dann ich solle in einem halben jahr wiederkommen "weil man bei der einnahme von hormonpräparaten ...". sind sie jetzt draußen oder nicht? ich geh doch nicht für umme da hin und zieh mich aus.

die hat mich auch gar nicht verstanden..."unten 38 und oben 44- na und?"

naja will euch mal nicht weiter vollpiensen, mir geht nur soviel im kopf rum. machts gut ihr lieben!

margo_12722079

Was steht im Beipackzettel?
                  was sagt dein Operateur? dein Narkosearzt? Frag in der Klinik nach. Evtl ist auch im Beipackzettel eine Adresse für Anfragen drin? Viele Ärzte könne nicht ALLES über die Medikament wissen. Schließlich ist das ein Extrastudium.

Ich kenne es so, dass sie abgesetzt werden muß, einfach um möglichst wenig Risiken zu haben. Aber: erkundige dich nach dem neustesn Stand der Dinge und deiner Pille.

margo_12722079

Thrombose usw.
                    Hallo nochmal Bine!

Also bei mir war es so, dass ich für bzw. gegen die Thrombosen jeden morgen und jeden Abend eine Thrombosenspritze bekam und das, obwohl ich bereits am Tag nach der OP bereits wieder auf den Beinen war. Man hat sich sogar sehr gewundert, dass ich so viel rum laufe. Aber das war ja auch gut für meine Genesung.

Außerdem durften wir Tag und Nacht, egal ob Thrombosespritze bekommen und ob du viel rum ge laufen bist, die Thrombosestrümpfe tragen. Echt wiederlich. Kann ich niemanden empfehlen. Erst einen Tag bevor ich entlassen wurde brauchte ich die Thrombosestrümpfe am Abend nicht mehr anziehen und bekam auch keine Spritze mehr. Sprich ich habe mich 7 volle und ganze Tage mit Thrombosestrümpfen und Spritzen rumgeplagt, bin fast jeden Tag einen Marathon gelaufen und ... mir geht es super. Ich denke mehr kann man eh nicht mehr machen. Hinzu kommt vielleicht auch noch, ob du Raucherin oder Nichtraucherin bist. Ich bin z.B. Nichtraucherin. Bei Raucherinnen, die die Pille nehmen ist es ja sowieso ein erhöhtes Risiko Thrombosen zu bekommen.

Und das mit dem Reinigen verstehe ich ja nun gar nicht. Für den Körper ist es doch eine größere Belastung, wenn du mal die Pille nimmst, sie 2 Monate absetzt, dann wieder anfängst. Ist doch unlogisch. Zumindest finde ich das. Komisch komisch.

Aber ich habe dir ja auch schon mal glaube ich den Link gegeben, wo du direkt von einem Arzt beraten wirst.

Gehe einfach auf www.medizin-forum.de

Liebe Grüße von mir aus Köln.

Bye sagt Cari.

denise_12675145

Versteh ich ja auch nicht:(
                      naja sie meinte eben dass dann die pillenhormone, die ja die thrombosegefahr erhöhen, draußen sind. irgendwie verständlich. was ich halt irgendwie komisch fand, dass sie garnicht drauf eingegangen ist was für eine pille, sondern immer nur "hormonpräparate...".
                      naja, wenns so sein soll mach ich das halt.

eine andere frage(ich weiß es gibt schon soviele beiträge dazu aber ich bin grade nicht nur ein bißchen verwirrt):
                      sie hat mir angeboten, mir ein attest auszustellen für die kk, für die kostenübernahme. aber sooft ich auch versucht hab ihr zu erklären dass das so langwierig ist mit dem beratungstermin(gutachten vom chirurgen) usw, auf den man bei uns über ein halbes jahr wartet, hat sie mich abgewürgt und gesagt, wenn sie mir das attest schriebe, und vielleicht noch eins vom orthopäden, und dann würde die kasse das zahlen, sie hätte schon einige fälle gehabt. steif und fest. nix mit beratungstermin und chirurgengutachten, nix mit schwierigkeiten mit der kasse.
                      jetzt weiß ich nicht soll ich ihr glauben und es doch versuchen?
                      ob es was bringt dass ich privat versichert bin?
                      hatte mich eigentlich schon damit abgefunden dass mein bausparvertrag dafür draufgeht... weil ich einfach diese lange zeit(1/2 jahr wartezeit, einreichen, prüfen, wartezeit md, 1/2 jahr wartezeit auf op termin) nicht mehr warten will. aber nachher geht das doch hoppladihopp... wie war das bei euch?
                      der orthopäde schreibt mir bestimmt eins weil die ganze familie schlimme rückenprobleme hat(mutter zwei mal operiert, onkel frührentner). die fä meinte auch ich hätte ja so zarte knochen(?). was meint ihr? kann man bei der kk einfach anrufen und fragen "wie wäre das denn wenn..." ?

und wenn man es in einer privatklinik machen lassen will(denn in unserem klinikum krieg ich schlimmste angstzustände sogar wenn ich nur zu besuch bin, furchtbar dort)- zahlt die kasse dann und man zahlt den differenzbetrag drauf? oder geht das nicht?

viele fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

ganz liebe grüße, bine

rumpelstilzchen2

Beipackzettel
                      aha! im beipackzettel(hatte keinen mehr, hab aber ne neue packung geholt)steht:
                      "Das Risiko einer tiefen Beinenvenenthrombose kann vorübergehend erhöht sein, wenn sie sich einer operation unterziehen...Ihr Arzt wird ihnen raten, die Pille mindestens vier wochen vor der operation abzusetzen...er wird ihnen außerdem sagen, wann sie wieder mit der pilleneinnahme beginnen können, normalerweise ungefähr zwei wochen, nachdem sie wieder gehen können."
                      jetzt wissen wirs:)
                      ich glaub ich mach 5 wochen draus, damit ich nicht zur op meine tage krieg! hoffentlich klappt das auch so alles.

die vorraussichtlichen operateure kann ich erst im juni fragen, da hab ich meinen beratungstermin. ich informier mich nur gern rechtzeitig, damit ich weiß worauf ich achten muss und so.

euch vielen dank! lg, bine