D
denise_12675145

• 16. Okt 2005
  • Beitritt 15. Okt 2003
  • 0 Diskussionen
  • 32 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Ich bin eine Frau, wo der Mann die Ehefrau verlassen hat!
    Hallo Nicki!

Wenn ich sowas immer lese, dann muss ich mich immer an meine eigene Situation erinnern.

Ich bin zwar noch nicht ganz so alt (25 Jahre), allerdings habe auch ich schon einiges mitgemacht.

Ich lernte jemanden übers Internet kennen. Es lief so einen halben Monat. Wir haben unheimlich viel füreinander empfunden. Dazu muss ich allerdings schreiben, dass ich zu dem Zeitpunkt in einer Ehe steckte und er auch. Er hat allerdings noch 2 Kinder von damals 5 und 10 Jahren. Er selbst ist auch bereits 38 Jahre vollkommen jung geblieben.

Tja, wir haben viel übers Internet und übers Telefon ausgetauscht, haben viele unzählige SMS geschrieben und irgendwann dann kam er mich damals noch in Berlin besuchen. Er selbst wohnte in Köln. Aber um es nicht heimlich zu tun und auch mit sich im Reinen zu sein erzählte er seiner Frau, dass er jemand neues kennengelernt hätte und mich halt am Wochenende besuchen kommen würde. Seine Frau hat auch versucht ihn bei sich zu behalten. Sie drohte mit Rausschmiss und natürlich flossen viele Tränen. Aber er hat sich trotzdem dafür entschieden mich kennenzulernen und mich auch lieben zu lernen.

Obwohl ich unheimliche Zeifel hatte nach unserem ersten Treffen, da er nämlich der absolut gut aussehende, gestylte und super gepflegte Mann war und ich bis dato noch das hässliche, übergewichtige, unmoderne kleine Entlein.

Tja. Meinem mittlerweile Ex - Mann habe ich auch alles erzählt und wir waren noch nicht mal ein Jahr später schon geschieden. Ging ganz unproblematisch. Grund war allerdings auch, dass wir vorher schon massive Probleme in der Ehe hatten und das Treffen mit meinem jetzigen Schatz nur der letzte Ruck war.

Mein Schatz ist heute immer noch nicht geschieden, war allerdings nach dem ersten Besuch bei mir von seiner Familie getrennt. Er hat sich sofort eine eigene Wohnung gesucht und ist dort eingezogen, ca. 10 Kilometer von seiner Frau und den Kindern entfernt. Sicherlich hat er es sich gerade wegen den Kindern nicht sehr einfach gemacht, aber ich versuche für ihn da zu sein, wo es nur geht.

Und ich muss auch sagen, dass ich selbst nicht der Grund für die Trennung war. Immerhin kriselte es schon mehrere Jahre in seiner Ehe und es war schon mehrmals die Rede von der Scheidung, aber getraut hat sich niemand.

Ich denke das sind auch so die Voraussetzungen, die es überhaupt geben muss, wenn sich ein Mann eine Geliebte sucht. Es muss ihm schon länger was in seiner Ehe fehlen, abgesehen von der Liebe. Und sollte es deswegen schon oft gekriselt haben in seiner Ehe, dann ist er auch eher bereit, etwas daran zu ändern. Aber ein Mann, der sich nur so eine Geliebte sucht, weil ihm der Kick fehlt, der wird sich nie von seiner Frau trennen, weil er gar nicht den Mumm hat und es eventuell schon öfter gemacht hat, seine Frau dies auch duldet.

In diesem Sinne. Ich bin seit 1. Jahr und 10 Monaten super glücklich mit meinem Schatz und ich bereuhe es keinen Tag, wo ich mich von meinem Ex Mann getrennt habe und von Berlin nach Köln gezogen bin.

Euch alles liebe.

Bye sagt Cari.

• Kompressions - BH und Sport - BH
    Hallo Kerstin!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Kostenübernahme der OP durch die KK. Ich selbst habe mir auch meine Brust am 02.02. diesen Jahres verkleinern lassen und ich würde es jederzeit wieder tun.

Mir wurden auf jeder Seite zwar nur ca. 300 g entnommen, aber das war auch überwiegend alles Hautgewebe.

Ich bekam danach auch einen Kompressions - BH. Mir wurde auch nicht gesagt, dass ich mir hätte einen gut passenden Sport - BH mitbringen können. Aber ich muss auch dazu anmerken, dass wenn du die OP hast machen lassen, wird dir der BH auch genau angepasst. Du darfst nicht vergessen, auch wenn du dir einen Busen mit einer 80 B ausgesucht hast, dass dein Busen immer noch nach der OP geschwollen ist und der Kompressions - BH auch dafür da ist ihn in die richtige Form zu bringen. Somit kannst du dir eigentlich vorher keinen Sport BH kaufen, wo du sagst, gut, 80 B soll es werden, also kauf ich mir einen in der 80 B. Zumal bei Sport - BHs die Cups auch nicht so stark ausgebildet sind.

Zu den Kosten eines Kompressions - BHs kann ich nur sagen, dass du dich da gut beraten lassen solltest. Ich habe einen bekommen für 55 Euro. Wobei da noch irgendwelche Zusatzkosten drauf kommen, die das Orthopädiegeschäft drauf schlagen darf und so wurden aus den 55 Euro für den BH dann 107 Euro. Das war allerdings das einfache Modell, was ich hatte. Auch von Anita. Dann hat eine Bettnachbarin (sehr quengelich und für die Schwestern sehr anstrengend) einen bekommen, der zwar komfortabler ist (vorn mit Reissverschluss, Träger mit Klettverschluss verstellbar), der allerdings ohne die komischen Zusatzkosten 130 Euro kostete. Wenn ich bedenke, dass da noch die Kosten dazu kommen, die das Orthopädiegeschäft so drauf schlagen darf, dann bist du damit bei ca. 200 Euro!!!

Ich hatte Glück gehabt. Ich habe das Privatrezept unterschrieben, hatte auch schon damit gerechnet, dass die KK das nicht übernimmt, aber irgendwann, 1,5 Monate nach der OP bekam ich dann auch dafür den Bewilligungswisch. Ohne dass ich mich darum noch kümmern mußte. Fand ich absolut super. Somit konnte ich die 100 Euro, die ich eingeplant hatte auch schon für einen anständigen Bikini, ein paar schöne BHs und auch für 2 Sport - BHs verwenden. War klasse. Ich würde dir raten, dass du für ca. 3 Wochen den Kompressions - BH trägst und dir dann einen sehr sehr gut sitzenden Sport - BH suchst. So kommst du auch mal von dem komischen Ding weg und fühlst dich dann schon viel wohler.

Im übrigen bin ich von einer 85 E/F auf eine 80 C geschrumpft und hatte auch fast keine Probleme bei der Kostenzusage meiner KK. Bin bei der Sancura BKK versichert. Und das noch nicht mal ein Jahr!!!

Dir aber für die OP ganz viel Glück. Ich denke du hast wirklich eine sehr gute Entscheidung getroffen.

Dir alles liebe.

Bye sagt Cari.

• tola_12848979

Fast keine Schmerzen usw.
      Hallo Alex!

Ich denke du gehst einen guten Schritt in eine sehr schöne Zukunft. Meine OP liegt jetzt 3 Monate zurück (Mensch wie die Zeit vergeht) und mir geht es super gut. Über die Risiken wirst du sowieso bei deinem plastischen Chirurgen aufgeklärt. Bei einem sehr guten bekommst du das Material auch mit nach Hause und kannst beim nächsten Termin auch noch Fragen stellen.

Mit der Brustgröße war es bei mir so, dass er mich gefragt hat, wie ich mir meine Brust vorstelle, also welche Größe sie danach haben soll. Ich habe mich für ein C eintschieden (von E/F runter). Ich habe auch klar gesagt, wie die Form aussehen soll. Ich wollte eine rundlichere Form haben. Habe auch gesagt, dass ich sie nicht mehr ganz so breit haben möchte. Also so, dass man von hinten gerade mal einen Ansatz sieht der Brust. Vorher hatte ich eine sehr sehr breite Brust. Tja. Zu den Schmerzen kann ich dir nur sagen, dass ich fast gar keine Schmerzen hatte. Seitdem ich aufgewacht war ging es mir sehr gut. Keine Schmerzen. Bei mir war es nur so, dass ich ein kleines brennen verspürt habe. Aber das ist so winzig klein, damit kann man leben. Abends hatte ich dann ein wenig Schmerzen bekommen. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn man die Brust den ganzen Tag der Erdanziehung aussetzt. Da habe ich dann ein ganz leichtes Schmerzmittel bekommen, um wenigstens in Ruhe schlafen zu können. Hört sich jetzt schlimmer an, als es ist. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Aber die Tabletten nahm ich auch nur 2 Tage.

Tja. Letzten Montag war ich bei meiner 3 Monatsuntersuchung und es ist alles super gut und super schön verheilt. Mir wird immer wieder gesagt, dass ich eine sehr schöne Brust jetzt habe. Die Narben sieht man fast gar nicht. Zumindest die um die Brustwarzen rum und die senkrechte Narbe. Die in der Brustfalte ist etwas wulstig geworden, aber sie soll sich wohl noch glätten. Diese Narbe sieht man aber nicht, weil sie genau in der Unterbrustfalte ist. Also alles super perfekt geworden.

Ich kann dich nur ermutigen diesen Schritt zu gehen. Mach dir über die Schmerzen nicht so viele Gedanken. Es gibt da immer noch Mittelchen, solltest du starke Schmerzen haben, wovon ich nicht ausgehe, die dir helfen.

Ich wünsche dir alles alles erdenklich Gute und beglückwünsche schon mal zu einem viel schönerem Leben.

Bye sagt Cari.

• margo_12722079

Thrombose usw.
        Hallo nochmal Bine!

Also bei mir war es so, dass ich für bzw. gegen die Thrombosen jeden morgen und jeden Abend eine Thrombosenspritze bekam und das, obwohl ich bereits am Tag nach der OP bereits wieder auf den Beinen war. Man hat sich sogar sehr gewundert, dass ich so viel rum laufe. Aber das war ja auch gut für meine Genesung.

Außerdem durften wir Tag und Nacht, egal ob Thrombosespritze bekommen und ob du viel rum ge laufen bist, die Thrombosestrümpfe tragen. Echt wiederlich. Kann ich niemanden empfehlen. Erst einen Tag bevor ich entlassen wurde brauchte ich die Thrombosestrümpfe am Abend nicht mehr anziehen und bekam auch keine Spritze mehr. Sprich ich habe mich 7 volle und ganze Tage mit Thrombosestrümpfen und Spritzen rumgeplagt, bin fast jeden Tag einen Marathon gelaufen und ... mir geht es super. Ich denke mehr kann man eh nicht mehr machen. Hinzu kommt vielleicht auch noch, ob du Raucherin oder Nichtraucherin bist. Ich bin z.B. Nichtraucherin. Bei Raucherinnen, die die Pille nehmen ist es ja sowieso ein erhöhtes Risiko Thrombosen zu bekommen.

Und das mit dem Reinigen verstehe ich ja nun gar nicht. Für den Körper ist es doch eine größere Belastung, wenn du mal die Pille nimmst, sie 2 Monate absetzt, dann wieder anfängst. Ist doch unlogisch. Zumindest finde ich das. Komisch komisch.

Aber ich habe dir ja auch schon mal glaube ich den Link gegeben, wo du direkt von einem Arzt beraten wirst.

Gehe einfach auf www.medizin-forum.de

Liebe Grüße von mir aus Köln.

Bye sagt Cari.

• Meine Erfahrungen
          Hallo Nina!

Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, als bisher auf deinen Beitrag geantwortet.

Zur Frage 1.)

Also die Mindestmenge wird wohl wirklich mit 400 oder 500 g pro Seite angegeben. Welche Menge nun wirklich maßgeblich ist, keine Ahnung. Mein plastischer Chirurg meinte 500g. Allerdings lese ich hier immer wieder 400g.

Zur Frage 2.)

Ich selbst mußte zum MdK. Aber ich kann dir auch von zwei Frauen berichten, die mit mir zusammen im Zimmer lagen, die bei der Brustverkleinerung nicht zum MdK mußten. Ich denke das hängt von der KK ab. Auch Fotos und Atteste haben bei einigen trotzdem zum Termin beim MdK geführt. Also ist wirklich Krankenkassen abhängig. Tja und die Kostenübernahme in eigenen Worten fassen. Schreibe alles rein, was deine Beschwerden und deren Werdegang betrifft.

Zu Frage 3.)

Also ich hatte bei meinen Termin beim MdK noch Übergewicht. Dazu muss ich allerdings schreiben, dass es sehr viele MdK's gibt, die als Richtwert einen BMI von 25 nehmen und dort lag ich mit 6 Kilo drüber. Sprich ich habe bei einer Größe von 163 cm damals 71,5 Kilo gewogen. Tja, wieviel davon Brustgewicht sind, das rechnen die Leute beim MdK nicht. Zumindest hat die Ärztin beim MdK gemeint, dass eine medizinische Notwendigkeit vorliegt, allerdings ich erst noch die 6 Kilo abnehmen müsse. Tja, da die beim MdK mit dem Gutachten so lange gebraucht hatten (fast 5 Wochen), fragte ich telefonisch immer wieder mal bei meiner KK nach. Und an einem Dienstag erfuhr ich dann, dass über meinen Antrag beraten wurde und ich erst die 6 Kilo abnehmen soll und mich dann noch einmal beim MdK vorstellen sollte. Naja, sie fragte mich am Telefon, ob ich damit zufrieden wäre. Was für eine Frage. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht damit zufrieden bin. Dass es an 6 Kilo doch nicht liegen kann und es sowieso diese Urteil vom 16.06.2003 des Sozialgerichtes Dortmund gibt (worin sinngemäß steht, dass bei einer Gewichtsabnahme nicht zu erwarten ist, dass man gezielt an der Brust abnimmt. Eine Frau hatte deswegen geklagt, weil die KK aufgrund ihres Übergewichtes sie abgelehnt hatte und sie auch erst abnehmen müsse). Tja. Ich hatte das Glück, dass sich meine Sachbearbeiterin für mich eingesetzt hat und sie es nochmal in die oberste Etage zur Entscheidung gegeben hat. Zumal ich schon im Jahr zuvor 25 Kilo abgenommen hatte. Zwei Tage später hatte ich meine Kostenzusage. Also auch trotz Übergewicht gibt es Kostenzusagen. Lass dich da nicht ins Boxhorn jagen.

Zu Frage 4.)

Wie schon geschrieben, du hast Mitspracherecht bei der Größe und Form deiner "neuen" Brust. Ich habe sie mir von 85 E/F auf 85 C runter operieren lassen und bin super zufrieden damit. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass ab einer Körbchengröße von F die Kosten übernommen werden müssen. Mir sind auch schon einige Fälle bekannt, wo es nicht übernommen wurde, trotz Körbchengröße F, G oder H. Also darauf würde ich mich nicht verlassen, dass es wirklich ein müssen ist. Sollte jemand andere Informationen haben, würde ich es gerne wissen wollen.

Zu Frage 5.)

Also ich war 8 Tage im Krankenhaus. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie du dich selbst wieder hoch raffst. Ich selbst habe mich viel selbst bewegt und bin auch schon am Tag nach der OP aufgestanden und durchs Krankenhaus gegangen. Die Drainagen sind wirklich nicht schön. Bei mir waren sie 6 Tage drin. Erst dann wurden sie gezogen. Mir hat man erklärt, dass man sie was länger drin läßt, weil durch den Druck sich die Narben noch mehr zusammenziehen und zusammen gehalten werden. So weit ich weiß, werden auch immer Drainagen gelegt. Aber wie auch schon geschrieben, dass ziehen dieser Dinger ist echt unproblematisch und tut auch nicht weh. Bei mir hat es nur an der einen Drainage gebrannt, weil dort der Faden was weiter in die Haut gezogen war. Aber nach 2 Minuten war es wieder vorbei mit dem brennenden Schmerz.

So. Nun möchte ich dir auch kurz beschreiben, wie lange es bei mir gedauert hat. Ich habe mitte September mein erstes Attest gehabt vom Orthopäden, dann gleichen Monat noch vom F - Arzt. Anfang Oktober vom plastischen Chirurgen. Mitte Oktober Antrag an KK und Ende Oktober Termin beim MdK. Anfang Dezember Zusage der KK und am 02.02.2004 OP erfolgreich überstanden. Also alle innerhalb von 6 Monaten und ich habe es sehr gut überstanden.

Die Aussage deiner Hausärztin finde ich allerdings sehr bedenklich. Egal wie groß der Busen in der heutigen Zeit ist. Die KK's übernehmen nur noch jede 9. bis 10. OP. Während es vor 3 Jahren noch jede 3. war. Und glaube mir mindestens jede 2. bis 3. OP ist notwendig aufgrund gesundheitlicher Probleme. Und trotzdem werden sie kaum noch genehmigt. Und dies wird dir jeder Facharzt auch im Gespräch sagen. Das hat mir meine Orthopädin sofort gesagt, als sie mir dies vorschlug, das hat mir mein Frauenarzt gesagt, mein plastischer Chirurg und die Erfahrungsberichte hier zeigen es mir auch sehr oft.

Also geh da nicht zu locker ran und bewahre dir immer ein wenig Kampfgeist mehr um alles durchzustehen und bei einer negativen Entscheidung auch weiter zu machen. Nichts geht über deine Gesundheit. Also Kämpfe darum, wie um dein Leben, denn um nichts anderes geht es hier.

Dir wünsche ich ganz viel Glück und dass du alles so hinbekommst, wie du es dir wünschst.

Ganz liebe Grüße aus Köln.

Bye sagt Cari.

• an0N_1266164099z

Erfahrungsberichte Raum Frankfurt - Darmstadt
          Hallo fraulich!

Leider kann ich dir keinen Erfahrungsbericht anbieten. Aber ich kann dir einen Tip geben.

Dadurch dass dieses Forum hier schon so voll ist würde ich dir empfehlen ein eigenes aufzumachen mit dem Betreff: Brustverkleinerung Raum Frankfurt - Darmstadt

Leider schauen hier nicht mehr so viele Leute rein, da dieses wirklich schon sehr überfüllt ist und teilweise halt auch sehr unübersichtlich. Ich denke mit einem eigenen Forum könntest du mehr Erfolg haben :-)

Dir viel Glück für deine OP und natürlich auch für die Arztwahl. Es ist nunmal leider nicht einfach ohne Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße aus Köln.

Bye sagt Cari.

• thalia_12430269

OP in 3 Wochen und alles weitere
          Hallo Lena!

Schön, dass ich dich mit meinem Shoppingfieber angesteckt habe. Und ich kann dir sagen, dass du in ca. 6 oder 7 Wochen auch schon shoppen gehen kannst und nach herzenslust einkaufen kannst, was dir vor die Nase kommt, ohne dabei ein Vermögen ausgeben zu müssen. Leider wird es diese Wochen bis dahin wirklich brauchen, da die Schwellungen nicht ganz so schnell zurück gehen. Selbst meine Brust ist noch ein klitzekleines bisschen geschwollen. Aber das macht meinem Bikini überhaupt nichts. Und ich habe schon ein schönes Bustier (wow, gab es vorher nicht annähernd in meiner Größe), viele viele BHs (vorher besaß ich höchstens 4 oder 5, weil die so schweine teuer waren), so ca. 10 Stück und es werden sicherlich noch mehr. Leider darf ich ja noch nicht alle tragen, da einige halt mit Bügel sind. Die darf man nämlich die ersten 6 - 8 Wochen nicht tragen. Da ist Sport - BH angesagt. Aber selbst davor brauchst du keine Angst haben. Es wird in deiner neuen Größe davon massig viele geben.

Einen Tip kann ich dir aber geben. Du hast die Wahl zwischen einem für dich angepaßten BH (Stütz - BH), der von einem Orthopädiefachgeschäft im Krankenhaus angeboten wird oder du besorgst dir vorher schon einen sehr gut sitzenden Sport - BH oder halt 2, in der Größe, die du dir ja für deine Brüste ausgesucht hast (B oder C Cup oder halt A, je nachdem) und fragst, ob die gut sind. Bevor du die OP hast. Weil dieser angepaßte BH ist schweine teuer (ich selbst habe die günstige Variante genommen von 55 Euro, es gab aber auch die teurere Variante von 130 Euro). Ich wußte es nicht, dass ich auch einen selbst mitgebrachten BH hätte benutzen können. Tja. Und für 55 Euro bekommst du draußen mindestens 3 gute Sport - BHs, die den selben Zweck erfüllen. Wichtig dabei ist, dass sie an den Seiten gut geschlossen sind und am Dekoltee (oder wie man das auch immer schreibt, bin für jede Hilfe dankbar). Erkundige dich danach einfach vorher.

Tja. Die letzten 3 Wochen jetzt werden für dich aber rasend schnell vorbei gehen. Du wirst es sehen. Und bald sitzt du in dem Bett, was kurz davor ist, aus dem Patientenzimmer rausgeschoben zu werden und du zur OP kommst. Solltest du die Pille nehmen, erkundige dich vielleicht auch dazu nochmal individuell. Ich durfte meine weiter nehmen. Was mir aber niemand sagte, dass die Wirkung durch die Narkose herabgesetzt ist und ich meine Tage fast 2 Wochen zu früh bekam.

Solange du noch die Möglichkeit hast, erkundige dich nach allem was wichtig ist und stell Fragen. Notfalls könnte ich dir auch noch Tips geben. Also dann. Der Countdown läuft für dich und dein neues Leben.

Ich wünsche dir, dass du die Zeit bis zur OP jetzt erst mal noch irgendwie rum bekommst und dass die OP natürlich ein sensationeller Erfolg wird (und das wird sie sicherlich).

Und lass dich nicht verunsichern von Berichten, wo jemand schreibt es war schrecklich mit Schmerzen verbunden und die Fäden ziehen auch usw. Ich hatte so gut wie keine Schmerzen, hatte lediglich zur Nacht (2 Nächte lang) Schmerzmittel bekommen. Aber sonst gar keine weiter und ich bin schon nach 8 Tagen wieder entlassen worden. Es kommt ganz darauf an, was du für eine Einstellung der Heilung gegenüber hast. Na gut, ich bin da vielleicht ein Mensch, der doch etwas mehr abgehärtet ist und sich sowas nicht anmerken läßt, aber es hat geholfen.

Und ganz ganz wichtig. Nach der OP ist Bewegung das a und o (ausgeschlossen Maratholäufe über 42 km ;-)

*ganzfestedaumendrück*

Bye und alles liebe von Cari.

P.S. Wenn was ist, meine Mail steht hier glaube ich irgendwo :-)

• maleah_12515037

Dreifaltigkeitskrankenhaus
            Hallo 1967

Ich finde es schön, dass dieses Krankenhaus für dich in Fragen kommen könnte. Ich kann es dir wie schon geschrieben wärmsten empfehlen. Ich muss dir auch dazu schreiben, dass es von meinem vorherigen plastischen Chirurgen mir empfohlen wurde, weil er selbst mich nicht operieren konnte nach irgend so einem Paragraphen, der in meiner Kostenübernahme der KK stand. Und ich bekam diese Adresse auch von der Ärztin beim MdK. Also sollte es doch schon einen guten Ruf haben. Die Ärztin vom MdK meinte auch, dass die dort auf dem Gebiet wirklich spezialisiert sind.

Wie gesagt, ich kann es dir nur ans Herz legen, dass du dich über dieses Krankenhaus wirklich informierst bei deinem Arzt und dann entscheidest. Allerdings gibt es einen Wehmutstropfen, solltest du dich für dieses Krankenhaus entscheiden.

Zwei der Damen, die bei mir mit auf dem Zimmer waren haben 3 Monate auf einen OP - Termin gewartet. Ich hatte meinen Termin allerdings in 2 1/2 Wochen bekommen, weil eine Patientin abgesagt hatte. Wie es dann letztendlich läuft, kannst du dort ja erfragen. Was ich dir nämlich empfehlen würde, sollte diese Klinik in deine engere Wahl kommen, dass du dort einfach mal einen Termin zu einem Beratungsgespräch machst. Die Oberärzte sind super nett dort und erklären einem alles. Wirklich alles.

Dir dann viel Glück für die Suche. Ich denke aber du wirst für dich schon die richtige Klinik finden. Immerhin soll man sich ja dort auch wohl fühlen, da dies einen wesentlichen Anteil zur Genesung hinzutut.

Dir alles liebe für die OP.

Bye sagt Cari.

• Krankenkasse, MdK und Gewichtsabnahme
            Hallo Chicco

Ich selbst bin bei der sancura BKK, kann dir aber gerne schildern, wie es bei mir war. Allerdings weiß ich auch, dass es bei jedem unterschiedlich sein kann, wie der MdK und die KK (=Krankenkasse) entscheidet.

Ich habe mir durch Anregung durch meinen Orthopäden, der mir zu einer OP riet, ein Attest von ihm dazu geben lassen. Habe mir das natürlich durch den Kopf gehen lassen, ob ja oder nein, da ich sehr viel Selbstbewusstsein habe und meinen Körper auch so akzeptiert habe. Allerdings meinte mein Orthopäde, dass wenn ich die OP nicht machen ließe, dass ich dann in 10 Jahren bereits in Rente gehen könnte. Naja, in 10 Jahren bin ich 35!!! Was soll ich da in Rente. Nun gut, das erste Attest hatte ich. Um mir noch eine Meinung einzuholen bin ich auch zum Frauenarzt. Dem habe ich mein Problem geschildert und er hat mir auch sofort ein Attest ausgestellt, dass er die OP befürwortet.

Tja, um dies alles auch mal aus fachspezifischer Sicht zu sehen habe ich mir noch einen plastischen Chirurg gesucht, der sich alles ansah, vermaß und mir dann schließlich auch noch ein sehr ausführliches Attest ausstellte. Diese Atteste stellten dann die Grundlage meines Antrages dar, den ich dann bei der KK einreichte. Ich habe alles rein geschrieben (ganze 3 DIN A 4 Seiten). Von wegen Sport und so, Probleme mit dem Rücken usw.

Daraufhin bekam ich einen Termin beim MdK. Und durch Berichte anderer Damen wußte ich schon, dass wir hier in Köln einen sehr scharfen MdK haben, der sehr sehr kritisch ist und eigentlich nur ablehnt. Das Gespräch beim MdK dauerte 1 Stunde und dann bekam ich das o.k. Nun der Haken, wo du wohl auch hin möchtest. Ich wog damals bei einer Körpergröße von 163 cm 72 Kg. Allerdings hatte ich schon 26 Kilo im vergangenen Jahr abgenommen. Die Dame vom MdK meinte ich müsse erst noch 6 Kilos abnehmen um auf den BMI von 25 zu kommen. Dies ist für die Leute beim MdK ein Richtwert, auf den sie sehr stark achten.

Somit wußte ich, dass wenn ich abnehme ich aber schon mal das o.k. vom MdK hätte. Allerdings meinte meine KK, dass ich es erst abnehmen müsse und dann nochmal zum MdK usw. Dies erfuhr ich telefonisch (da ich mehr als 4 Wochen warten durfte auf eine Entscheidung, weil der MdK das Gutachten nicht schickte und ich schon ständig anrief). Tja, dann habe ich mit meiner Sachbearbeiterin diesbezüglich diskutiert, dass es an 6 Kilos nicht scheitern kann, ich sowieso schon so viel abgenommen hatte usw. Und es gibt eine Entscheidung des Dortmunder Sozialgerichtes, wonach das Gewicht einer Frau bei der Entscheidung der Kostenübernahme durch die KK keine Rolle spielen darf. Wie es genau heißt im Urteil mußt du mal schauen. Das Urteil ist vom 16.06.2003, des Sozialgerichtes Dortmund. Auf jeden Fall hatte dort eine Frau auch daraufhin geklagt, dass wenn sie abnimmt, nicht gezielt an der Brust abnehmen könne und somit nicht erwartet werden kann, dass das Volumen dort weniger wird.

Tja, ich hatte also diskutiert. Und es ging bei meiner KK nochmal durch die Chefetage und man beriet sich auch nochmal mit dem MdK. Auf jeden Fall erfuhr ich zwei Tage nach dem Telefonat mit der Auflage der 6 Kilo, die ich abnehmen sollte, dass mein Antrag so bewilligt wird und ich nicht abnehmen müsse und nicht nochmal zum MdK gehen muss usw.

Allerdings hatte ich damit wirklich sehr viel Glück. Das alles hat sich ca. 3 Monate hingezogen und 2 Monate später, am 02.02.2004, war ich operiert und bin einer der glücklichsten Menschen der Welt.

Wenn du noch mehr wissen möchtest oder spezielle Fragen hast, so kannst du sie mir auch gerne per Mail stellen unter: Phantasia89@netcologne.de

Bye und ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Köln.

Bye sagt Cari.

• maleah_12515037

Liebe Grüße auch von mir zurück
              Hallo 1967 :-)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch dazu, dass du die Kostenübernahme durch die Krankenkasse schon bekommen hast. Ist eine der ersten schwierigen Hürden, woran manch einer 2 Jahre und länger hängt.

Also ich habe die OP im Krankenhaus Wesseling (liegt bei Köln) durchführen lassen. Es ist das Dreifaltigkeitskrankenhaus. Dort operierte vor einigen Jahren noch Herr Dr. Olivari (absoluter Spezialist auf diesem Gebiet). Heute operiert dort als Chefarzt (natürlich nur für Privatpatienten) Herr Dr. Richter. Auch sehr bekannt und sehr erfolgreich. Neben ihn operieren Herr Dr. Peinado und Herr Dr. Velasco. Ich selbst wurde von Herrn Dr. Velasco operiert. Ich bin auch sehr froh, dass ich dort gelandet war, weil beide Oberärzte (Dr. Peinado und Dr. Velasco) sehr viel Erfahrung haben (in der Woche wo ich da war waren 3 weitere Damen auf meinen Zimmer mit einer Brustverkleinerung) und auch super super nett sind. Ebenso auch die Leute auf der Station. Auch wenn die Ausstattung im Krankenhaus zu wünschen läßt, wird dies durch die Schwestern und Ärzte alles wieder wett gemacht. Das OP - Ergebnis ist bei mir perfekt geworden. Das mein nicht nur ich, sondern bisher jeder, der sich die Brüste angesehen hat. Einfach perfekt. Was ich auch gut finde, sie werden dir deinem Körper entsprechend auch modelliert.

Solltest du noch mehr Interesse zu diesem Krankenhaus haben, kannst du gerne mal auf den Link hier gehen:

http://www.adipositas-zentrum.com/

Wenn du dort über das OP - Spektrum gehst, dann erfährst du dort sehr viel zur Brustverkleinerung. Und du kannst dir natürlich das Team und so anschauen.

Ich finde eine sehr interessante Seite.

Dir dann natürlich viel Glück bei der bevorstehenden OP. Aber ich denke das wird schon gut gehen :-)

Solltest du noch Fragen haben, so kannst du sie mir ruhig stellen. Notfalls auch per e-Mail an Phantasia78@netcologne.de

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Köln.

Bye sagt Cari.

• Haha, habe schon 3 Bikinis gekauft
                Hallo Leutchens!

Tja, habe mein Problem mit dem Faden gelöst bekommen. Mein Frauenarzt hatte die ganze Woche keine Zeit für mich. Nun hatte ich den Faden selbst ein wenig gekürzt, aber offensichtlich nicht kurz genug. Zumindest kam dann immer noch ein kleines Stückchen raus und das hat mich so gestört. Ich habe ihn dann am Freitag in eigener Regie rausgeholt. Komisch, dass dort ein Faden war. Zumal er auch noch eine Schlaufe bildete. Habe nun am Knoten aufgeschnitten und erst da kam dann ein kleines Stückchen Faden raus, was ich noch gar nicht gesehen hatte. Komisch. Naja. Der Faden ist raus. Am Knoten sah es schon so aus, als würde sich darum irgend etwas komisches Bilden. Die Wunde (ist nur ein kleines Löchlein) hat sich schon wieder geschlossen und ist nun hoffentlich am Heilen.

Tja, dann habe ich mir diese Woche eine richtig schöne Beauty - Woche gemacht. War beim Friseur, bei meiner Kosmetikerin und habe eingekauft.

Naja, für viele Frauen vielleicht nichts besonderes. Aber ich habe mir zum allerersten mal in meinem Leben Bikinis gekauft. Und die passen super gut. In gelb - orangen Farben. So richtig schön für den Sommer. Bin super glücklich. Natürlich blieb es nicht bei einem Bikini. Wie viele vielleicht wissen, wenn man die Wahl hat, dann hat man auch die Qual. Und da ich mich in den letzten Wochen schon genug gequält hatte, habe ich gleich 3 Stück mitgenommen. Und die sehen richtig super aus.

Bin echt froh. Natürlich habe ich mir auch diese Woche noch ein Bustier gegönnt. Mensch, sieht richtig schön aus und mein Schatz wäre am liebsten mit mir ... Naja. Bin super glücklich alles tragen zu können, was der Markt so hergibt. Habe sogar ein Shirt geschenkt bekommen, was ich auch nie tragen konnte. Solch ein Neckholder - Shirt. Boah, sieht echt super aus. Aber bei Zeltgröße an Busen sah sowas nie super aus, eher noch abstoßend.

Also Mädels der Sommer kann für uns kommen und wir können ihn so richtig toll genießen.

Bye sagt Cari.

• Absetzen der Pille nicht erforderlich
                  Hallöchen :-)

Ich habe gerade nochmal gestöbert in einem Arztforum und siehe da, bei meinem alltäglich durchblicken habe ich gesehen, dass da sogar was zu unserem Problem geschrieben wurde von einem Arzt, der sich ausschließlich auf diesem Gebiet bewegt. Also was Narkose und Pille angeht. Hier geht es zwar um eine andere OP, allerdings soll diese auch in Vollnarkose durchgeführt werden und die Dame, die eine Frage dazu stellte wollte wissen, ob sie die Pille absetzen muss. Ihr geht es nicht darum, dass die Hormone dann nicht mehr 100 % ihre Wirkung haben, sondern dass sie ihren Körper nicht aus dem Gleichgewicht rausholen möchte. Und ob es andere Nachteile hat, wenn man die Pille nicht absetzt. Hier die Antwort des Arztes:

Guten Tag,

"..wie bei anderen Operationen auch gibts keinen Grund die Pille abzusetzen. Was Sie brauchen ist eine gute Thromboseprohylaxe mit niedermolekularem Heparin, insbesondere weil Sie in Vollnarkose operiert werden sollen. Warum eigentlich? Die allermeisten FA werdeen heute mit sehr gutem Erfolg in lokaler Tumeszenbetäubung vorgenommen. Hat eigentlich, zumindest in Verbindung mit einem "Dämmerschlaf" nur Vorteile..."

Auch nachzulesen auf der Seite www.medizin-forum.de Dort auf den Link "forum" gehen und dann bei der Kategorie "Plastische- und Wiederherstellungschirurgie". Dort bekommst du auch immer Antwort von einem Arzt, der sich mit dem Thema beschäftigt. In diesem ist es oftmals Herr Dr. Sixtus Allert. Habe dort schon mehr als 40 Beiträge zu meiner Brustverkleinerung gepostet und immer Antwort bekommen. Herr Dr. Sixtus Allert hat mich über dieses Forum vom ersten Antrag über die Atteste und den MdK zu dieser OP begleitet durch seine fachmännischen Auskünfte.

Kann ich jedem hier nur empfehlen auch dort mal vorbei zu schauen. Aber psst. Ich möchte nicht, dass dort Leute hinkommen, die nur posten, um sich über die Fragestellenden lustig zu machen. Bin nämlich dankbar, dass es dieses Forum gibt.

Also viel Spass beim Stöbern.

Bye sagt Cari.

• shir_12262708

Fäden ziehen, Narben, cremen cremen cremen
                  Hallöchen Honey!

Und wie sieht es nun aus mit der Narbenbehandlung? Hast du dir Bepanthen besorgt oder doch auf was anderes zurückgegriffen?

Ich bin immer noch mit Bepanthen dran und werde auch dabei bleiben.

Leider habe ich am Dienstag eine Stelle an der Brustwarze entdeckt, wo ein Faden rauskommt. Ich wußte gar nicht, dass ich dort noch einen habe. Naja. Gestern war ich der Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes kein Notfall genug, um behandelt zu werden. Sieht schon komisch aus. Aber morgen gehe ich hin, den Faden stutzen lassen, weil ich will ja nicht, dass es sich entzündet.

Naja. Sonst alles beim Alten bei mir. Lediglich, dass ich mit einer Drahtbürste manchmal über meine Brust gehen könnte, so doll jucken sie manchmal. Aber ein Zeichen von Heilung.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Fäden ziehen überhaupt nicht als schlimm empfunden habe. Ganz im Gegenteil. Ich fand es angenehm. Lediglich an einer Stelle war es kompliziert, wo alle Fäden einer Brust zusammengingen, da hatte die Schwester Probleme einen Faden raus zu bekommen, weil der schon ziemlich in der Narbe verwachsen war. Aber auch den hat sie raus bekommen.

Tja. Vom Schläuche ziehen habe ich nicht viel gemerkt, bis auf ein leichtes Druckgefühl. Ist auch eine Sache der Atemtechnik, so dass man nichts merkt.

Und ehrlich gesagt bin ich auch überhaupt nicht scharf darauf meine Brüste zu sehen auf einem Foto, wie sie vorher waren. Ich könnte nicht glauben, dass dies mal meine waren. Zwei überdimensionale Lappen, die an meinem Körper runterhängen. Nee, will ich nicht sehen. Sonst frage ich mich noch, welcher 80 Jährigen diese Brüste gehört haben.

Also Mädels. Ich stoße auf ein schönes neues Leben mit unseren neuen (alten) Brüsten an :-)

Bye sagt Cari.

• margo_12722079

Ich fand es auch traurig, dass mir niemand was sagte :-(
                    Deswegen habe ich ja geschrieben, am besten ist es, dass man das mit dem Frauenarzt noch einmal abklärt. In dem Zimmer wo ich lag da war eine Patientin, die mußte z.B. auch die Pille absetzen.

Soweit ich weiß, besteht bei der Petibelle nicht dieses erhöhte Trombosenrisiko. Allerdings mußten wir auch diese sexy Strümpfe Tag und Nacht tragen und bekamen auch noch zusätzlich morgens und abends eine Trombosespritze.

Und da es auch Pillen gibt, die irgendwie in drei Phasen wirken, würde ich mich da auch noch einmal erkundigen.

Ich habe mal die Valette genommen und sie aus dem Grund gewechselt, weil sie damals ja schon in den Medien war, dass sie sowieso erhöhte Trombosenrisiken in sich birgt. Zwar meinte mein Frauenarzt damals, dass man auf sowas nicht immer hören sollte, aber für mich war es damals schon erschreckend genug.

Also dann in zwei Wochen Fragenkatalog fertig machen, was dich alles noch so rund um das Thema Pille und Operation beschäftigt und ganz genaue Informationen einholen. Frage aber auf jeden Fall nach der Wirkung Pille und Narkose. Habe gestern erfahren, dass es eigentlich bekannt ist, dass eine Narkose die Pillenwirkung herabsetzt. Naja. Mir war es nicht bekannt und man hat mir auch gesagt, dass ich mir die Pillen hätte sparen können. Ganze 10 Euro umsonst für den einen Pillenstreifen :-( *schluchtz*

Naja. Ich muss morgen auch noch mal zum Frauenarzt. Bei mir will ein Faden an einer Stelle raus, wo ich gar nicht wußte, dass da noch Fäden sind. Naja und bevor sich das entzündet schnell abschnibbeln gehen :-)

Euch einen schönen Abend.

Bye sagt Cari.

• Pille und Brustverkleinerung
                    Hallo Bine

Ich hatte ja auch vor einem Monat meine Brustverkleinerung und nehme auch die Pille. Ich hatte dahingehend auch Bedenken und fragte deshalb vorher meinen Arzt, ob es da welche gibt. Er meinte nein, es geht so.

Tja. Ca. eine Woche nach der OP bekam ich dann in der 2. Einnahmewoche meine Tage. Allerdings hatte ich die Pille weiterhin pünktlich genommen. Ich also zu meinem Frauenarzt und der erklärte mir, dass durch die Narkose die Pille von der Wirkung her beeinträchtigt ist.

Das hängt damit zusammen, dass die Narkose und die Pille beide in der Leber abgebaut werden und dadurch wird die Wirkung der Pille herabgesetzt. Da die Narkose in diesem Moment als Störfaktor einwirkt. Tja. Das hat mir vorher keiner gesagt. Sowohl meinem Chirurgen, als auch der Anästesistin war dies bekannt, dass ich die Pille nehme und sogar welche. Niemand hat mich darauf hingewiesen.

Nun, bisher merke ich nicht, dass ich schwanger bin (hatte kurz vor der OP - einen Abend vorher - noch Sex, natürlich ungeschützt - eigentlich schon, mit der Pille - aber die Wirkung ist ja herabgesetzt worden). Aber an deiner Stelle würde ich das vorher mit deinem Frauenarzt besprechen, wie du es handhaben sollst. Meiner riet mir z.B. die Pille sofort abzusetzen und diese Blutung die ich bekam meine Regel werden zu lassen. Da ich ja eh am Anfang der 3. Einnahmewoche stand habe ich sozusagen damit meine Tage verschoben. Wie oben schon geschrieben, ob dabei was passiert ist (Schwangerschaft), wird sich rausstellen.

Aber der Gang zum Frauenarzt bleibt dir wohl nicht erspart. Oder zumindest ein Telefonat.

Ich hoffe was geholfen zu haben.

Dir dann alles alles gute für die OP.

Bye sagt Cari.

• Meine Narben nach der BV
                      Hallo Sommerblume

Ich habe meine OP jetzt noch nicht ganz 3 Wochen hinter mir und bin jetzt schon vom Ergebnis super zufrieden und auch positiv überrascht.

Bei mir wurden alle Fäden am Montag (16.02.2004) gezogen. Auch die Selbstauflösenden. Ich habe auch oft gelesen, dass es damit Probleme gibt. Allerdings hat mir der Arzt dann auch versichert, dass sie deswegen auch versuchen alle Fäden zu ziehen. Und da ich so gutes "Heilfleisch" habe, wurden mir die sogar noch früher gezogen, als eigentlich geplant.

Zu den Narben (ich habe ebenfalls diesen T-Schnitt). Die Narben um die Brustwarze und die Narbe, die senkrecht von der Brustwarze nach unten verläuft ist fast gar nichts zu sehen. Mein Freund meinte auch, man müsse schon genau hinsehen um sie wirklich zu erahnen. Die Narbe in der Brustfalte ist schon was mehr zu sehen. Aber da kommt ja mein Bikini (oh Gott, ich muss mir noch einen besorgen, habe noch nie Bikini tragen können :-) drüber.

Es gibt aber auch eine narbensparende Methode, wo die Brust erst gerafft wird und vorerst was schrumpelig aussieht, allerdings gibt sich das mit der Zeit und diese Narbe sieht man noch weniger. Nur müssen dafür bestimmte Voraussetzungen gegeben sein, um diese Technik angewandt zu bekommen.

Ich selbst war im Dreifaltigkeitskrankenhaus in Wesseling und habe es dort machen lassen. Wenn du möchtest kannst du dort mal gerne auf diese HP schauen.

www.adipositas-zentrum.com

Dort erfährst du wirklich alles zum Thema Brustverkleinerung. Mußt dich dorthin aber erst durchklicken. Ich kann die Seite zur Vorbereitung einer Brustverkleinerung wirklich nur empfehlen.

Was ich noch schreiben wollte. Wie letztendlich deine Narbe aussehen würde, hängt sehr viel von deinem eigenen Körper ab, wie er solche Wunden an der Brust heilt. Ich selbst habe z.B. am Arm und an den Beinen eine sehr schlechte Wundheilung. Die geht so weit, dass ich dort von einer Wunde immer eine Narbe behalte. Von daher hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich auch an der Brust solch hervorstehende Narben bekomme. Aber es sind ganz andere Narben und ich bin super stolz auf meinen Körper, dass er das so eingerichtet hat.

Tja, mal schauen, wie sie in 6 Monaten aussehen (Tunesien ich komme :-).

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Bye sagt Cari.

P.S. Solltest du die OP machen lassen, so lass bitte die Finger von den sündhaft teuren Salben, Cremes und Gels, die angeblich die Narbe besser behandeln sollen. Was an Narbenbildung passiert kommt allein von deinem Körper und da ist es nur ratsam solche Salben zu nehmen, wenn du wirklich arge Schwierigkeiten hast, dass die Nähte verheilen.

• Soweit ich weiß ab 500g
                      Hallo Tiggerin!

Also ich habe gehört bzw. gelesen, dass es ab einer Menge von 500g pro Seite als medizinisch idiziert erachtet wird. Aber dass es nicht so ist, zeigt dir ja schon der Beitrag von Anja.

Und ich bin auch ein lebendes Beispiel dafür, dass es nicht darauf ankommt. MIr wurden auf der einen Seite 275g und auf der anderen Seite 290g entnommen. Und die Kasse hat es trotzdem gezahlt. Bei mir lag wohl ein jugendlicher Riesenwuchs vor, was als medizinische Indikation reicht, so dass es als "Krankheit" angesehen wird.

Ist halt unterschiedlich wonach der MdK geht. Einfach Probieren mit allen möglichen Attesten.

Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen.

Bye sagt Cari.

• shir_12262708

Salben, Cremes und Gels
                        Hallo Honey

Also ich war nun gestern beim Fäden ziehen. Zwar sollte ich nur die Fäden um die Brustwarze herum gezogen bekommen, allerdings als der Arzt sich das ansah hat er gesagt, dass bei mir die Heilung so gut voran geht, dass alle anderen Fäden auch raus müssen.

Ich habe erfahren, dass ich doch auch die selbstauflösenden Fäden hatte. Allerdings hat er gesagt, dass es besser ist die kommen alle raus, als wenn sie dann doch mit dem Gewebe verwachsen und die sich selbst auflösen, was oftmals auch zu Komplikationen führen kann. Naja und da ich offensichtlich auch so super gutes Heilfleisch habe, sind sie nun alle weg.

Ich habe ihn nach den Salben gefragt und er meinte, dass man mit solchen Salben nicht viel bei der Narbenbehandlung erreicht. Das was an Narben entsteht kann man mit solchen Salben nicht verschönern meint er. Der Körper bildet die Narben so, wie er sie halt bilden möchte und da kann man nicht mit reinwirken. Auch auf der Seite schlafen sagt er ist kein Problem. Das würde sich nicht auf die Narben auswirken. Naja, er meinte ich soll mir die sündhaft teuren Salben sparen und die Bepanthen würde vollkommen ausreichen um halt etwas Feuchtigkeit der Haut zu geben. Mehr aber halt nicht.

Er hat auch gemeint, dass solche Salben nur ratsam sind, wenn die Narbenheilung nicht so gut verläuft sprich, z.B. sich offene Stellen bilden oder halt Entzündungen.

Ich persönlich meine, dass es jeder für sich entscheiden muss, ob er die Salbe noch dazu tut oder nicht. Ich werde weiterhin die Bepanthen Lotion benutzten und ich denke das reicht auch. Zumal meine Narben (nach seinen Worten) wirklich sehr gut aussehen und ich damit wirklich zufrieden sein kann, da sie so gut abheilen.

Also überlege es dir, ob du eine der angesprochenen Cremes dazu tust oder nicht. Ich kann meine Narben sowieso erst in ca. zwei Wochen mit der Bepanthen behandeln, weil ich erst dann die Pflaster von den Narben nehmen darf und solange soll man die Narben sowieso nicht mit Salben behandeln.

Also ich wünsche dir für deine Heilung ganz viel Glück und hoffe es heilt auch gut alles ab.

Alles liebe aus Köln.

Bye sagt Cari.

• Nochmalige Überweisung
                          Ich weiß nicht, ob dein Mann so oder so oft bei seinem Hausarzt ist. Aber wenn er sowieso im zweiten Quartal nochmals dorthin müßte, kann er sich doch eine neue Überweisung geben lassen zum Augenarzt. Sicherlich wird er dann die 10 Euro nochmals beim Hausarzt los, aber den nimmt er dann ja wohl eher in Anspruch, als den Augenarzt. Und in diesem Quartal dann ständig zum Augenarzt rennen, um eine Überweisung zu einem anderen Arzt bekommen ist auch blöd.

Hat er die Überweisung halt verlegt und damit bekommt er eine neue.

Ist zwar auch nicht unbedingt so das Umgehen der 10 Euro, allerdings vielleicht für den oder beim Hausarzt sinnvoller angelegt.

Ich hoffe das hilft zumindest ein wenig was.

Bye sagt Cari.

• frigga_12125295

Meine ist auch nicht ganz 2 Wochen her
                          Hallo Josefine!

Wie ich gelesen habe bist du jetzt 10 Tage aus dem Krankenhaus raus.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation und dass du es machen lassen hast, trotzdem du doch ein wenig Angst bekommen hattest.

Meine OP habe ich am 02.02.2004 hinter mich gebracht und ich muss ganz ehrlich sagen mir geht es blendend. Naja, außer wenn ich geduscht habe so wie heute, dann tun mir die Narben schon ein wenig weh.

Dass sich bei dir eine Naht entzündet hat tut mir wirklich leid. Aber ich denke auch das wird man in den Griff bekommen. Zumindest solltest du dir darum nicht allzu viele Gedanken machen. Es gibt viele Frauen, bei denen das passiert und die z.B. nach dem Fäden ziehen dann auch erst mal offene Löcher haben, weil die Naht noch nicht ganz zu war. Aber auch die haben es geschafft. Wichtig ist halt nur, dass du es nun beobachten läßt, dann kann nichts schief gehen.

Ich habe leider das Problem, dass sich bisher in der einen Brustwarze noch gar kein Gefühl wieder gefunden hat. Zwar hat man mir gesagt kann es bis zu 6 Monate dauern, allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass das Gefühl gar nicht mehr wieder kommt. Komisch finde ich nur, dass sie sich aber bei Kälte trotzdem aufstellt. Die Kälte an sich spüre ich allerdings nicht (habe es mit einem kalten Löffel ausprobiert und ich habe nichts gespürt).

Naja. Morgen gehe ich zum Fäden ziehen. Die ersten kommen raus.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass die Entzündung gut verheilt und auch alles andere wieder ins Lot kommt. Ich drück die Daumen.

Bye sagt Cari.

P.S. Womit behandelst du dann eigentlich die Narben? Mir hat man vom Krankenhaus aus nur die Bepanthen - Lotion empfohlen.