so, jetzt war mein Mann letzte Woche beim Arzt wegen einer Blutdruckgeschichte. Dieser hat ihm eine Überweisung zum Augenarzt gegeben, damit dieser den Augeninnendruck überprüfen kann. Also 10 Euro beim Allgemeinarzt gelassen deswegen. Nun bekommt mein Mann aber erst im Mai einen Termin beim Augenarzt (der andere hier in der Nähe hatte noch längere Wartezeiten). Das bedeutet, dass er nochmals die 10 Euro zahlen muss, da das ja dann schon das nächste Quartal ist. Poah, bin ich sauer! Hat mir hier jemand einen Tipp, wie man sowas umgehen kann? - Als Notfall kann mein Mann nicht gelten, das steht ja auch nicht auf der Überweisung drauf.
Stinksauer
Nochmalige Überweisung
Ich weiß nicht, ob dein Mann so oder so oft bei seinem Hausarzt ist. Aber wenn er sowieso im zweiten Quartal nochmals dorthin müßte, kann er sich doch eine neue Überweisung geben lassen zum Augenarzt. Sicherlich wird er dann die 10 Euro nochmals beim Hausarzt los, aber den nimmt er dann ja wohl eher in Anspruch, als den Augenarzt. Und in diesem Quartal dann ständig zum Augenarzt rennen, um eine Überweisung zu einem anderen Arzt bekommen ist auch blöd.
Hat er die Überweisung halt verlegt und damit bekommt er eine neue.
Ist zwar auch nicht unbedingt so das Umgehen der 10 Euro, allerdings vielleicht für den oder beim Hausarzt sinnvoller angelegt.
Ich hoffe das hilft zumindest ein wenig was.
Bye sagt Cari.
Was spricht dagegen
sich erst einen Termin beim Augenarzt geben zu lassen und danach die Überweisung vom Hausarzt?
LG munga.
Noch mehr Kosten :-(
falls bei Deinem Mann keine krankhaften Veränderungen festgestellt werden, was man schließlich hofft, muß er das Messen des Augeninnendruckes auch noch bezahlen - ca. 16,00 Euro.
Ich bin diesbezüglich erblich vorbelastet, beide Elternteile haben grünen Star. Bis Anfang 2003 hat die Krankenkasse bei dieser Vorgeschichte die Kosten übernommen. Im September mußte ich zuzahlen.
Wer geht denn dann noch zur augenärztlichen Vorsorge, zumal man erhöhten Augeninnendruck im Anfangsstadium selbst nicht bemerkt ?
Anstatt die Vorsorge mehr zu fördern, damit gleich von Anfang an richtig und kostenschonend mit Augentropfen behandelt werden kann, werden dann lieber bei einer Erkrankung aufwendige OP's etc. übernommen.
Es wird immer schlimmer bei uns.
Viele Grüsse, Mutsch
Das musst du tun mit alle Politikern der Welt
wenn du cih über die Politik Deutschlands beschwerst schau dir erstmal an was für Gesundheitssysteme gibt es im Rest der Welt und dann kannst du deinen Revolver nehmen und dich amüssieren.
Grüße