E
eliina_12363476

• 10. Dez 2005
  • Beitritt 24. Sept 2003
  • 2 Diskussionen
  • 31 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • leslie_12117718

Ein Tipp für dich:
    es gibt auch Diaphragmagels ohne nonoxynol in Deutschland: entweder du lässt sie dir durch die Apotheke zusammenmixen oder du kaufst sie online. Auf www.famplan.de hats zwei verschiedene: entweder auf milchsäurebasis oder auf zitronensäurebasis. Der Unterschied zu Nonoxynol ist: Nonoxynol tötet die Spermien (und die Schleimhautflora mit dazu) und Säurebasisgels lähmen die Spermien nur. Dadurch sind sie nicht ganz so sicher wie Nonoxynol, aber m.E. reicht das auch.

• Ich habe
    1 Jahr lang sympto thermal nach Rötzer verhütet (mit Hilfe des Mini Sophia). Während der fruchtbaren Zeit haben wir Kondome verwendet, da ich mit dem Lea überhaupt nicht zurecht kam. Für mich wird nie mehr eine andere Verhütungsform in Frage kommen. Ich finds klasse und sicher (Pearl index 0,5)
    mehr Infos findest du z.b. im Forum von www.famplan.de

• so, jetzt war mein Mann letzte Woche beim Arzt wegen einer Blutdruckgeschichte. Dieser hat ihm eine Überweisung zum Augenarzt gegeben, damit dieser den Augeninnendruck überprüfen kann. Also 10 Euro beim Allgemeinarzt gelassen deswegen. Nun bekommt mein Mann aber erst im Mai einen Termin beim Augenarzt (der andere hier in der Nähe hatte noch längere Wartezeiten). Das bedeutet, dass er nochmals die 10 Euro zahlen muss, da das ja dann schon das nächste Quartal ist. Poah, bin ich sauer! Hat mir hier jemand einen Tipp, wie man sowas umgehen kann? - Als Notfall kann mein Mann nicht gelten, das steht ja auch nicht auf der Überweisung drauf.

• Links
    Rezepte findest du z.B. unter:
    www.vegfamily.com
    www.ivu.org/recipes
    www.veganchef.com
    www.naturkost.de
    www.veganer-kuechenzauber.de
    www.veganwelt.de
    www.webkoch.de
    www.vegan.at
    www.vegan.de
    www.peta.de
    www.maqi.de
    www.tierrechtskochbuch.de
    www.vegetarisch.de

• Hier sind Rezepte
    Spaghetti Bolognese f. 4 Personen
    1 oder 2 Zwiebeln hacken, in etwas Olivenöl andünsten. 250g Grünkernschrot (oder gehackte Sonnenblumenkerne) kurz mitbraten. 0.5l Wasser dazugeben. Würzen mit Salz, Pfeffer, Chili, Oregano, Basilikum, Paprika mild, Paprika scharf, Knoblauch, 1Pr. Zucker und 1 Tl Sojasoße oder Brühpulver. 1l Tomatenpüree zufügen. Kochen bis Grünkern und Zwiebeln gar sind. Dazu Spaghetti. Als Parmesanersatz: Gomasio (ist gerösteter gewalzter Sesam mit Salz, gibt es im Reformhaus zu kaufen) oder geröstete Semmelbrösel. Dazu Salat.

Reis mit Algen und Gemüse pro Portion:
    1 El Arame Algen etwas zerkleinern, in etwas Wasser einweichen. Währenddessen Gemüse nach Wahl (Karotten, Lauch, Zwiebeln, Erbsen, Sprossen,....) klein schneiden. 1-2Tl Sesamöl im Wok erhitzen, Gemüse anbraten, dann Algen mit Einweichwasser dazu. Kurz aufköcheln, dann mit Sojasoße, Curry, Paprika, Pfeffer, Sambal Oelek und Salz würzen. Evtl. noch etwas Wasser dazugeben. Reis kochen, mit Sojasoße oder Miso würzen, unter das Gemüse mischen.

Kartoffeln mit Sesamsoße pro Portion:
    1Zwiebel hacken und in 1Tl Öl dünsten. 0,3 l Wasser mit 2 3 El Tahin mischen, mit Salz Pfeffer und Zitronensaft würzen. Mit der Zwiebel mischen. Dazu Pellkartoffeln und mit Sesam das ganze überstreuen.
    Variante: Statt Tahin 4 El Ölsamen (Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne,...) mahlen.
    Es schmeckt auch lecker, wenn die Zwiebel roh ist, ist aber nicht jedermanns/fraus Geschmack.

Reis mit Chili Bananensoße: 4 Portionen
    Reis kochen.
    1-2 Zwiebeln andünsten in 1Tl Öl. Getrocknetes Chilipulver dazugeben und etwas Wasser. 2 Bananen pürieren mit etwas Wasser, zufügen, einmal aufkochen. Mit Salz Pfeffer, Paprika würzen.
    Variante: zusätzlich mit der Banane 3 El Erdnussbutter zufügen.

Muffins mit Tomatensoße und Salat: 4 Portionen
    300g Vollkornmehl in eine Schüssel sieben mit 1P. Backpulver und 1Tl Natron. 4Pr. Pfeffer , 1-2 Tl Pizzagewürz und 1Tl Salz dazugeben. 1EL gehackte Zwiebeln und Paprikaschote (wer mag auch gern noch 2EL Mais) gehackt zufügen. Alles gut mischen.
    In einer anderen Schüssel 1 gehäufter EL Sojamehl vollfett mit 300ml Wasser anrühren. 2El Olivenöl dazugeben und 3EL Tomatenmark. 1 El Essig zufügen. Mit dem Schneebesen vermischen.
    Mit dem Rührlöffel die Flüssige Masse zur Mehlmischung rühren. In die gefettete Muffinsformen geben. 200C 30min backen.
    Tomatensoße und grüner Salat dazu reichen.

Milchsuppe 4Portionen:
    Trockenobst (am besten sind Trockenpflaumen) klein schneiden und über Nacht in Wasser einweichen. Altbackenes Weißbrot in Stücke schneiden, mit dem Trockenobst und dem Wasser in einen Kochtopf geben. Aufkochen. Sojamilch nach Geschmack zufügen und kochen bis alles weich und sämig ist. Mit zimt, Zucker, Vanille würzen.

Sellerierohkost f. 1 Person

3 El Wasser
    Tl Walnussöl
    1 Tl Zitronensaft
    je 1 Pr. Salz, Pfeffer
    einige Tr. Apfeldicksaft
    150g geriebene Sellerieknolle
    geriebener Apfel
    1 Tl gehackte Walnüsse

alles gut mischen.

Brokkoli Nussalat f. 2 Personen

250g Brokkoli blanchieren
    25 g Nüsse geröstet (Erdnüsse, Mandeln, Haselnüsse)

1 Zwiebel gehackt
    1 gepresste Knoblauchzehe
    1 Tr. Öl
    letzte drei Zutaten andünsten

1 El Essig
    Pfeffer, Salz, gemahlener Koriander, Muskat

Alles mischen

Zwiebelsalat mit Algendressing f.1 Person

1 Zwiebel (groß) in Ringe schneiden, blanchieren, kalt abschrecken. Blanchierwasser aufheben.
    1 El Arame Algen in etwas Blanchierwasser einweichen, 5-10min
    1 Tl Öl
    je 1Pr. Salz, Pfeffer

alles mischen

Sesam Karottensalat f. 1 Portion

Zwiebel würfeln
    2 Karotten raspeln

1 Tl Miso
    1-2 Tl Zitronensaft
    1 2 El Tahin
    etwas Wasser 1 Tl Sojasoße
    letzte 4 Zutaten cremig rühren
    alles mischen
    mediteraner Salat

grüner Salat, Zwiebelringe, Paprikawürfel, Gurkenwürfel, Peperoniwürfel, Tomatenwürfel, Tofuwürfel mischen.
    Soße aus: Balsamicoessig, Olivenöl, Pfeffer, Salz dazugeben

Weißkohlsalat f. 4 Personen

500g Weißkohl fein schneiden
    2 Apfel würfeln
    4 Handvoll Kürbiskerne

Salz, Pfeffer, Tl Zucker, 4 El Apfelessig, 4 El Sonnenblumenöl mischen.

Alles mischen.

Selleriesalat f. 4 Personen

1 Knolle Sellerie, schälen, raspeln
    3 Orangen schälen, würfeln
    100g Kokosflocken
    Salz, Pfeffer
    3 El Zitronensaft
    1 handvoll Walnüsse
    alles mischen

Auberginenhummus (4 Portionen)

2 große Auberginen im Ofen bei 250C backen bis sie sehr weich sind (ca. 1 h). Aufschneiden, Fruchtfleisch rauslöffeln, mit 4-6 El Tahin pürieren. 1 Bund Petersilie fein hacken, mit Saft von 2 Zitronen, Olivenöl nach Geschmack mischen. Würzen mit Salz und Pfeffer.
    Dazu: Couscous oder Bulgurbrei

Sesam Miso Brotaufstrich

2 El Tahin, 2Tl Miso, 2 Tl Zitronensaft, 3 El Wasser, Salz, Pfeffer gut verrühren.
    Nach Geschmack evtl noch Knoblauch, Schnittlauch,Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Petersilie zufügen.
    Statt Miso kann man auch Sojasoße nehmen.

Sesamsoße (1-2 Portionen)

1 Zwiebel hacken, nach Wunsch andünsten oder roh verwenden.
    1 Tasse Wasser und 3 El Tahin gut mischen, Salz, Pfeffer, Zitronensaft zufügen. Alles mischen.
    Passt gut zu: Kartoffeln, Karottengemüse
    Variante: Statt Tahin Ölsaaten nach Wahl (Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne usw.) nehmen, gut mahlen.

Fakekäsesoße (1 Portion)

1 El Tahin
    1 Tl Senf
    Salz Pfeffer
    3-4 El Hefeflocken
    heißes Wasser nach Bedarf
    alles mischen.
    Zu: Gemüse, Getreide, Nudeln, Reis, Kartoffeln

Variante: als Brotaufstrich: etwas Sojamehl oder Johannisbrotkernmehl dazugeben.
    Variante: als Soße zum Überbacken (Lasagne, Auflauf, Pizza, Raclette): 1 Tl Sojasoße, 1 Tl Sojamehl, 1Tl Johannisbrotkernmehl zufügen, würzen mit Knoblauchpulver und Zwiebelpulver

Tahin Gemüsedip (1 Portion)

1 El Tahin, Wasser cremig rühren
    1 El Sojasoße, roer Paprika gewürfelt, Chilischote rot, gewürfelt (Alternativ etwas Sambal Oelek verwenden), 1 kleine Zwiebel, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, alles zufügen, 5 min ziehen lassen.
    Zu: Kartoffeln, Polenta, Seitanschnitzel.
    Variante: cremiger machen (mehr Wasser) und dann aufs Brot geben.

Kichererbsenpüree (4 Portionen)

400g gekochte Kichererbsen (Flüssigkeit aufbewahren)
    1 rote Paprikaschote, geröstet, ohne Haut, gewürfelt
    3 El Tahin
    3El Zitronensaft
    alles pürieren.
    Tortillas damit füllen.

Hummus (2-3 Portionen)

100g Kichererbsen kochen, mit etwas Kochwasser, 3-4 gehackte Knoblauchzehen, 2 El gehackter Petersilie, 1 El Zitronensaft, 50g Tahin, 2-4 El Olivenöl pürieren.
    Dazu: Fladenbrot oder Couscous oder Bulgurbrei oder als Brotaufstrich

Süß scharfe Tahinsoße

2 El Tahin
    1 El Sesamöl
    Tl Miso
    1 El Rosenwasser
    1 El Zuckerrübensirup
    1 Tl Chilipulver
    alles gut mischen.
    Zu: Grünkernbratlingen

Sesamkugeln (6 Stück)

2 El Sojamehl vollfett
    etwas Wasser
    beides verrühren
    100g Tahin
    2 El Sesamöl
    50 100g Sesam, je nach Geschmack
    140ml Wasser
    150g Weizenvollkornmehl
    3 Tl Backpulver
    Tl Salz
    alles verkneten, 6 Kugeln formen, über Kreuz einschneiden. Bei 180C 20 min backen.

Hülsenfruchtaufstriche

Anmerkung: Man kann die Bohnenaufstriche auch mit mehr Wasser verrühren bis sie relativ flüssig sind und dann als Soße zu Kartoffeln oder Getreide reichen. Mit Salat (z.B. grünem Salat oder Tomatensalat) ist das extrem lecker!

Kidneybohnenaufstrich

Ca. 2 Handvoll Kidneybohnen kochen (oder 1Dose nehmen) und dann pürieren, dazu evtl. Kochwasser nehmen.
    Mit Tomatenmark und gehackten Chilischoten mischen. Olivenöl dazugeben bis die Masse die gewünschte Konsistenz hat. Würzen mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Sambal Oelek.

Man kann diesen Aufstrich natürlich auch mit weißen Bohnen machen.

Olivern Bohnenaufstrich

Weiße Bohnen kochen (ca. 2 Handvoll). 3-5 Knoblauchzehen würfeln oder pressen. Beides pürieren mit etwas Kochwasser.
    - Glas Olivern fein schneiden. Mit 1 El Zitronensaft, Salz, Pfeffer zufügen. Mit Olivenöl vermischen bis die Masse die gewünschte Konsistenz hat.

Weißer Bohnenaufstrich

Weiße Bohnen kochen (ca. 2 Handvoll). Mit etwas Kochwasser pürieren. Mischen mit Olivenöl bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
    Würzen mit: fein gehackten Zwiebeln, Bohnenkraut, Salz, Pfeffer.

Aufstrich aus gelben Erbsen

1 handvoll gelbe Erbsen kochen, ca. 10 Minuten vor Ende der Kochzeit ein Stück gewürfelte Knollensellerie, grob geschnittene Zwiebeln und 2 gewürfelte Karotten zufügen. Abseihen, das Kochwasser auffangen. Gemüse mit etwas Kochwasser pürieren. Mit Gemüsebrühpulver abschmecken. Würzen mit Kräutern (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Oregano....) und Pfeffer.

Kichererbsenaufstrich

1 Aubergine waschen, in den Ofen schieben, 200C backen bis sie völlig weich ist. Aubergeine aufschneiden, Fruchtfleisch rauskratzen, in eine Schüssel geben.
    1 handvoll Kichererbsen kochen. Mit dem Fruchtfleisch der Aubergine und 2-3 Knoblauchzehen sowie 1-2 El Tahin pürieren. Olivenöl zufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Salzen, Pfeffern. Mit Zitronensaft abschmecken. Eventuell Petersilie zufügen.

Kartoffelsalat mit Zwiebeln und Oliven

Kartoffeln kochen, schälen, in Scheiben schneiden.
    Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden, kurz blanchieren, abtropfen lassen.
    Kartoffeln und Zwiebeln mischen, Oliven zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dressing aus Öl und Essig ranmachen.

Kartoffeln mit Tahinsoße

Kartoffeln kochen. Dazu folgende Soße:
    Tahin mit Wasser und Zitronensaft zu einer Soße mischen. Mit Sojasoße, Salz und Pfeffer würzen. Evtl. Petersilie oder Schnittlauch zufügen.

Kartoffeln mit Ajvar
    Kartoffeln kochen, Ajvar (gibts fertig zu kaufen) dazu servieren. Dazu: grüner Salat

Kartoffel Gemüsepfanne

Kartoffeln kochen, schälen, würfeln
    Zwiebeln würfeln.
    Öl erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. Gedämpftes Gemüse und Kartoffelwürfel zufügen. Würzen nach Geschmack.

Kartoffelgulasch

Kartoffeln schälen, würfeln
    Zwiebeln würfeln
    Öl erhitzen, Zwiebeln darin anbraten. Kartoffeln zufügen. Mit Wasser ablöschen. Würzen mit Rauchsalz, Pfeffer, Paprika mild und scharf, evtl. Chili und Kümmel gemahlen und Knoblauch.
    Variante: Sauerkraut mitkochen oder Paprikawürfel

Kartoffel Bohnen Eintopf

Gekochte Kartoffeln würfeln.
    Öl erhitzen, gehackte Zwiebeln darin andünsten. Gekochte Bohnen, Kartoffeln und Bohnenkraut zufügen. Würzen mit Gemüsebrühe und Pfeffer.

Backofenkartoffeln mit Tzatziki

Kartoffeln gut waschen, halbieren. Schnittfläche mit Öl einstreichen, würzen nach Geschmack. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein Blech legen. Bei 200C 20 min backen.
    Sonnenblumenkerne mahlen, mit Zitronensaft und Wasser mischen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Knoblauch. Geraspelte Gurke und gehackte Zwiebel zufügen.

Kichererbsenburger mit Salat und Kartoffeln oder Brot und Ketchup

400g Kichererbsen kochen und mit etwas Wasser pürieren. 100g gemahlene Haselnüsse, 1 geraspelte Karotte zufügen. 1 gewürfelter Paprika, 1 gewürfelte Zwiebel und 1TL Öl anbraten. Zur Masse zufügen. Mit 3 Tl Basilikum, Salz, Pfeffer und 2 gepressten Knoblauchzehen abschmecken. 100g Mehl zufügen. Bratlinge formen, im Öl in der Pfanne oder fettfrei im Backofen 10 min braten.
    Dazu einen grünen Salat machen (Salat, Zwiebeln, Essig, Öl, Salz, Pfeffer).

Linsen - Reis Gemüse

350g braune Linsen (Tellerlinsen) 1 h in Wasser einweichen.
    1 Peperoni waschen, der Länge nach halbieren, Kerne entfenen, fein hacken.
    4 große Karotten fein schälen, klein würfeln
    2 große Gemüsezwiebeln schälen, in feine Ringe schneiden.
    3 El Öl in einem großen Topf erhitzen, Peperoni und Karotten zufügen, andünsten.
    175g Reis zufügen, 5-10min mitdünsten, bis er glasig ist.
    Linsen abtropfen lassen, zu dem Gemüse geben. 1 l Wasser zufügen. 1 Tl Kreuzkümmel (Cumin) zufügen. 50 min köcheln lassen. Salzen, Pfeffern, Gemüsebrühpulver zufügen nach Geschmack.
    Evtl. etwas Wasser zufügen.
    3 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebelringe knusprig braun anbraten.
    1 Bund Koriander waschen, grob hacken.
    Linsen- Reis Gemüse in die Teller verteilen, mit Zwiebelringen und Koriandergrün bestreuen.

spanische Nudeln

Version 1: für 1 Person vorsicht, sehr scharf!!!
    Nudeln nach Wunsch kochen.
    1 Zwiebel würfeln. In etwas Wasser weichdünsten. 1 Peperoni entkernen, hacken. 1 Knoblauchzehe hacken. 1 Tl Olivenöl und 1 Tl Apfelessig zufügen. Alles pürieren bis es etwas schaumig wird. Würzen mit Salz und Cumin. Nach Bedarf Wasser zufügen.

Version 2: für 4-6 Portionen
    2 El Öl erhitzen.
    1 gewürfelte Zwiebel, 2 gehackte Knoblauchzehen, 75ml Gemüsebrühe, 1 kleine Dose gehackte Tomaten pürieren. 125 ml Gemüsebrühe zufügen. Ins Öl geben, unter Rühren 20 min einkochen. Je 1 kleine rote und grüne Paprika würfeln, mit 100g gehackten Jalapenos (sind so grüne Chilischoten aus der Dose) zur Tomatensoße geben. 10 min mitkochen lassen. Dazu Nudeln servieren.

gebratener Weißkohl mit CHili und Ingwer mit Kartoffeln oder Brot oder Buchweizen oder Bulgurbrei für 1 Portion

200g Weißkohl waschen, fein schneiden, im Wok ohne Öl anbraten.
    1 cm Ingwer fein hacken, mit 3 gehackten Knoblauchzehen zufügen, 5 min braten. 1 Tl Öl zufügen, 5 min braten. Mit 1Pr Salz, Pr Pfeffer und Tl Sambal Oelek würzen.
    Tipp: noch schärfer wirds, wenn man Chili Knoblauchöl nimmt.
    Evtl. gehackte Zwiebeln mitbraten.

• Es
      liegt in unserem Beruf glaub ich nicht am Alter. Ich selbst bin 26, Diplom - Pädagogin Fachrichtung Sozialpädagogik und such seit einem halben Jahr... es gibt einfach zu wenig Stellen und zu viele Bewerber...
      Mir geht es da wie dir: vom Arbeitsamt keine Unterstützung, nicht mal Beratung ("Da müssen Sie erst einen allgemeinen Informationstermin mitmachen, der findet in einem Monat statt, bevor Sie einen Einzeltermin bekommen"). über 100 Bewerbungen geschrieben, inzwischen bewerbe ich mich auch Jobfremd, als Verkäuferin, Servierin, Spülfrau, Haushaltshilfe usw. Aber auch da nur Absagen (Was? Sie mit Diplom wollen einen Putzjob? Nein, wir nehmen lieber jemanden ohne Diplom...).
      Am Anfang hatte ich mich das erste halbe Jahr noch deutschlandweit beworben. War also völlig flexibel. Doch nun sind wir frisch am umziehen in die nächste Stadt (die Studentenbude hatten mein Mann und ich einfach satt und da sich ja jobmäßig nichts tat, haben wir halt bei uns in der Gegend nach ner Wohnung geschaut) und da mein Mann gerade eine Beförderung in Aussicht hat, wäre es bei der Arbeitsmarktlage ja echt dumm, ihn für meinen Job (zumeist ja eh nur befristete Jobs) und das damit verbundene Gehalt aufzugeben. Deshalb such ich jetzt halt nach irgendwelchen Jobs, in allen Bereichen und bin nun nimmer so flexibel.

Nein, helfen konnte ich dir nicht mit meinem Beitrag. Tut mir leid. Aber vielleicht tröstet es dich ja auch ein bisschen, wenn du siehst, dass es auch jüngeren so geht wie dir.

• Nachdem ich letztes Jahr 4 mal bakterielle Infektionen (Garderella Bakterien) in der Scheide hatte, hat mir mein FA nun empfohlen, die Gynatren - Impfung zu machen. Nun muss man die ja selber zahlen und ich hab gerade schlicht und ergreifend das Geld nicht dazu (arbeitslos...). Und was ich bisher im Netz dazu gelesen habe, waren nicht immer Erfolgsstorrys. Ich möchte nun einfach nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen und deshalb interessiert es mich, ob es hier Frauen gibt, die positive Erfahrungen mit bakteriellen Infektionen und der Impfung haben.

• Seit 1 Jahr und 2 Monaten
      verhüte ich sympto - thermal nach Rötzer. Bis jetzt bin ich noch nicht schwanger ;o) Warum auch? Bei richtiger Anwendung und Verzicht an den kritischen Tagen bzw. Verhütung mittels Kondom, Diaphragma oder Portiokappe oder Lea ist diese Methode sehr sicher (Pearl index 0,5). Jetzt werden wir die Methode umfunktionieren - mal schaun, wie langs dauert, bis ich schwanger bin *hoff*

• So mach ich es
      ich trainiere jeden Tag zwischen 15 und 30 minuten. Spezielle Übungen? Hm, du kannst durch Körpergewichtsverlagerung bestimmte Partien mehr oder weniger trainieren, also z.B: indem du dich nach vorne beugst.
      Mein Tipp: ich leihe mir aus der Bücherei immer Kinderkassetten aus (TKKG usw.), die gehen ca. 30 min (etwas länger, die restliche Zeit nütze ich zum stretching und aufwärmen). Dann wird es mir nicht so schnell langweilig.

• Rezepte
        Anmerkung: Man kann die Bohnenaufstriche auch mit mehr Wasser verrühren bis sie relativ flüssig sind und dann als Soße zu Kartoffeln oder Getreide reichen. Mit Salat (z.B. grünem Salat oder Tomatensalat) ist das extrem lecker!

Kidneybohnenaufstrich

Ca. 2 Handvoll Kidneybohnen kochen (oder 1Dose nehmen) und dann pürieren, dazu evtl. Kochwasser nehmen.
        Mit Tomatenmark und gehackten Chilischoten mischen. Olivenöl dazugeben bis die Masse die gewünschte Konsistenz hat. Würzen mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Sambal Oelek.

Man kann diesen Aufstrich natürlich auch mit weißen Bohnen machen.

Olivern Bohnenaufstrich

Weiße Bohnen kochen (ca. 2 Handvoll). 3-5 Knoblauchzehen würfeln oder pressen. Beides pürieren mit etwas Kochwasser.
        - Glas Olivern fein schneiden. Mit 1 El Zitronensaft, Salz, Pfeffer zufügen. Mit Olivenöl vermischen bis die Masse die gewünschte Konsistenz hat.

Weißer Bohnenaufstrich

Weiße Bohnen kochen (ca. 2 Handvoll). Mit etwas Kochwasser pürieren. Mischen mit Olivenöl bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
        Würzen mit: fein gehackten Zwiebeln, Bohnenkraut, Salz, Pfeffer.

Aufstrich aus gelben Erbsen

1 handvoll gelbe Erbsen kochen, ca. 10 Minuten vor Ende der Kochzeit ein Stück gewürfelte Knollensellerie, grob geschnittene Zwiebeln und 2 gewürfelte Karotten zufügen. Abseihen, das Kochwasser auffangen. Gemüse mit etwas Kochwasser pürieren. Mit Gemüsebrühpulver abschmecken. Würzen mit Kräutern (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Oregano....) und Pfeffer.

Kichererbsenaufstrich

1 Aubergine waschen, in den Ofen schieben, 200C backen bis sie völlig weich ist. Aubergeine aufschneiden, Fruchtfleisch rauskratzen, in eine Schüssel geben.
        1 handvoll Kichererbsen kochen. Mit dem Fruchtfleisch der Aubergine und 2-3 Knoblauchzehen sowie 1-2 El Tahin pürieren. Olivenöl zufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Salzen, Pfeffern. Mit Zitronensaft abschmecken. Eventuell Petersilie zufügen.

1) Miso mit Tahin mischen, gehackte Petersilie dazu, würzen mit Salz und Pfeffer und mit Wasser zur gewünschten Streichfähigkeit mischen.

2) Miso mit Tahin mischen, gehackter oder gepresster Knoblauch dazu und mit Wasser zur gewünschten Streichfähigkeit verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
        Besonders gern ess ichs mit Zwiebelringen belegt.

Sesamcreme:
        100g Sesamsamen rösten, fein mahlen
        1 große Zwiebel fein würfeln, in 50 g Margarine andünsten.
        mit 2 Tl Majoran und 2 El Sesamöl (oder Olivenöl) mischen, evt. nochmal alles pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken

Chiliaufstrich:
        Palmin schmelzen, Paprikapulver scharf und mild und Chilipulver zufügen. Olivenöl nach Bedarf zugeben. Würzen mit Salz. Abkühlen lassen, dabe ab und zu umrühren.

und ansonsten pürier ich alles, was sich so im Kühlschrank befindet: Hülsenfrüchte oder Kartoffeln oder gekochtes Gemüse usw. und würz es so, wies mir grad danach ist: Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter, Salz.Pfeffer, Chili, usw.

Auch aus Tomatenmark mit Wasser und diversen Gewürzen lässt sich einiges zaubern. Dies kann geschmacklich verfeinert werden durch Zugabe von: Oliven Zwiebeln, Knoblauch usw.

Auch Schrot oder Mehl bzw. Johannisbrotkernmehl oder Sojamehl verwende ich oft als Basis.

Oft gibts aber auch einfach ein MArgarinebrot z.B. mit Gomasio (das ist ein Sesamsalz) bestreut oder mit Kräutern.

• kittekatt

Hallo Kitty,
        nein nein, hatte ich schon richtig verstanden. Aber ich find das Karamell besser, wenn es mit Öl gemacht ist, so meinte ich das.
        Bei dem Gerät, das ich hab, wird das Karamell gleichzeitig mit dem Popcorn gemacht, so dass es wie im Kino produziert wird, daher wird das Öl und der Zucker gleichzeitig mit den Maiskörnern in den Automaten gegeben. So laufen Popvorgang und Karamellisierung gleichzeitig ab - superköstlich!

• ...
        entweder so wie Kittekatt (ich find Öl besser als Butter) oder mit dem Speziellen Automaten vom Pearl Verlag. Den hab ich mir zugelegt und bin total begeistert: in 5 Minuten Popcorn wie im Kino...

• kittekatt hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • Eiweiß
          also, ich lebe vegan, das heißt, ohne jegliche tierliche Bestandteile in meiner Nahrung.
          Das mit Eiweiß ist doch gar kein Problem, denn Eiweiß ist in jedem Lebensmittel enthalten. Früher hieß es immer, man müsse die verschiedenen Aminosäuren kombinieren (Hülsenfrüchte mit Mais oder Weizen z.B. ), aber diese Theorie ist heute überholt.
          Es ist leider so, dass in unserer GEsellschaft die meisten Menschen zu viel Eiweiß zu sich nehmen, was dann bestimmte Krankheiten zur Folge haben kann. Trotzdem wird es uns als "normal" verkauft und das Märchen, dass Vegetarier/Veganer leicht einen Eiweißmangel erleiden könnten tüchtig weitererzählt.
          Ich empfehle dir, dich vollwertig zu ernähren, viele Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen, Sojabohnen , Erdnüsse usw.) zu essen, Vollkornprodukte, Ölsaaten, Nüsse und natürlich Gemüse und Obst. Dann bekommst du alles, was du brauchst.
          Wenn du wenig Milch/ Käse isst, solltest du dir Gedanken darüber machen, ob B12 evtl. substituiert werden muss, aber Eiweiß ganz sicher nicht. Auch wenn du Sport machst oder im Streß bist ist es bei entsprechender Ernährung unnötig.

Eine tolle Informationshilfe ist Gill Langley s Buch : Vegane Ernährung. Sie geht ganz genau auf die verschiedenen Stoffe unserer Ernährung ein und führt sehr wissenschaftlich Studien an.

• kittekatt hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • dilan_12930652

Noch was
            hab dir hier noch was:
            Vegetarische chinesische Küche von Deh Ta Hsiung, Könemann Verlag
            Koreanisch Kochen vegetarisch von Yi Yang cha und Armin E. Möller vom Hädecke Verlag

• Wir habens so gemacht
            wir gehen regelmäßig in Swingerclubs, da ergibt sich automatisch öfters mal was, allerdings ist es dort extrem selten, dass man einen Dreier wwm macht, viel eher mmw oder mmww, also Vierer. Überlegt euch, ob ihr nicht mal alles langsam angehen wollt, zumal du dir ja noch gar nicht sicher bist. Dazu ist ein Swingerclub ideal, dort kann man auch higehen und nur gucken, ohne sexuell aktiv zu werden. Und dann könnt ihr euch dort laaangsam rantasten an das Gebiet des PT. Denn: die meisten Paare brauchen einige Zeit, bis sie es genießen können, ihren Partner/Partnerin beim Sex mit anderen zu beobachten. Ihr könntet z.B. zuerst mal ausmachen, dass ihr nur mit anderen streichelt, aber der GV /Oralverkehr vorerst nur euch beiden vorenthalten bleibt. Dann, wenn ihr euch beide sicher seid und beide das Bedürfnis habt, nach mehr, dann könnt ihr immer noch weitergehen. Klar muss sein: Jeder muss jederzeit die Möglichkeit haben, das Ganze abzubrechen, ohne dass irgendjemand nacher sauer ist.
            Mein Tipp also: Swingerclub, Sex nicht mit einer Bekannten! Im Swingerclub kann man sich langsamer rantasten, man kann jederzeit wieder gehen, wenns einem nicht gefällt und hat nacher keinen Stress mit Bekannten/Freunden.

• Nichts spektakuläres
            bei mir gibts heut (und morgen, ich koch gleich für zwei Tage im Voraus) Eintopf aus Zwiebeln, Rosenkohl, Kartoffeln, Brühe, Kümmel, Pfeffer

• Kennst du das?
            Vegetarisch kochen - indisch von Yashoda Aithal, herausgegeben vom pala Verlag,gibts in Buchhandlungen, evtl. bestellen lassen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Rezepte, die ich bisher probiert habe, nicht so sehr geschmeckt haben, aber das ist wohl Geschmackssache.

• tien_12884007

Aushilfe in der Altenpflege
              Das war so, dass ich zuerst bei den Altenpflegehelferinnen mitgelaufen bin, und dann nach und nach die anfallenden Arbeiten übernommen hab. Das heißt: Essen geben, waschen, baden, Wunden versorgen, zur Toilette helfen, beim anziehen helfen, Blutdruck messen, Blutzucker messen, spazieren gehen, Betten machen, Nachttöpfe leeren, Pflegekörbe auffüllen, usw.
              verdient hab ich damals 13 DM zuzüglich bei Spätschicht oder Sonntags/ Feiertags Zuschlag
              Übrigens haben viele die in Altenpflegeheimen arbeiten keine Ausbildung!

• Finanzierung des Studiums
              Ich bin verheiratet und gegen Ende des Studiums hat mein Mann genügend GEld verdient, so dass ich mich ganz aufs Studium und die Prüfungeng konzentrieren konnte. Ich hätte mir nicht vorstellen können, gegen Ende des Studiums noch nebenher zu arbeiten.
              Die ersten paar Semester hab ich versucht, das damals sehr niedrige Gehalt meines Mannes aufzustocken indem ich Zeitungen ausgetragen hab (war aber zu aufwändig, kam auf 8 Stunden die Woche für ein Minimum an GEld, Kostennutzenverhältnis stimmte nicht) und im Pflegeheim in der Pflege als Aushilfe gearbeitet habe. Das hatte den Vorteil, dass ich an Wochenenden arbeiten konnte bzw. in den Semesterferien. Außerdem sind die Chancen, dort nen Job zu bekommen ganz gut.

GEnerell ist es meiner Erfahrung nach so, dass diejenigen, die mit mir angefangen haben zu studieren und nebenher sich das Studium finanzieren mussten, sehr viel länger studieren mussten als ich, die ich mich gegen Ende ganz aufs Studium konzentrieren konnte.

• ...
                Ich koche mir immer Breis z.B. aus Reis oder Hirse oder zerstampfe Kartoffeln oder mische Haferflocken mit Mehl und heißem Wasser. Den jeweiligen Brei würze ich mit Gemüsebrühpulver, Salz, Pfeffer, Sojasoße, Sambal oelek, Paprikapulver, Kräutern, Knoblauch, gehackten Zwiebeln (evtl. vorher andünsten) je nach Geschmack und Lust und Laune

neulich z.B. hab ich Hokkaidokürbis gefüllt:
                den Kürbis in 6 Schiffchen teilen, diese in eine Auflaufform setzen, 100ml Wasser zufügen.
                aus Hirse, Thymian, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Petersilie, Gemüsebrühe einen Brei kochen. Diesen auf die Schiffchen verteilen, die Form abdecken, bei 200C 30 min backen, Deckel abnehmen, 15 min backen.