Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem, das -wie sollte es anders sein ;-) - mit dem Heiraten zu tun hat. Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat.
erst mal die Fakten: Er,30 und ich, 29 sind seit drei Jahren ein Paar. Wir sind zusammen gekommen, nachdem wir uns schon über ein Jahr angehimmelt haben und alles lief super. Wir waren auf Wolke sieben, da wir wirklich sehr gut zusammen passen - ich glaube keiner von uns beiden hat daran geglaubt, dass es so eine Liebe wirklich gibt. Wir sind auch ziemlich schnell zusammen gezogen - unterbrochen wurde dieses Zusammenwohnen nur von einem knappen Jahr Fernbeziehung aus beruflichen Gründen. Da haben wir beide gemerkt, wie wichtig uns das Zusammensein ist. Anfang des Jahres sind wir dann zusammen in eine andere Stadt gezogen und fühlen uns hier sehr wohl. So weit so gut... Wäre da nicht das leidige Hochzeitsthema, denn da werde ich einfach nicht schlau aus ihm.
Es steht schon seit längerem im Raum, wir haben immer wieder darüber gesprochen und nicht immer kam das Thema nur von mir. Er sagt auch, dass er das will und wir sind uns auch einig über traditionelle Werte wie Ehe und Kinderkriegen etc. Es ist also nicht so, dass er der Ehe grundsätzlich skeptisch gegenüber steht. In der Vergangenheit war es allerdings so, dass er erst noch sein Studium zu Ende bringen wollte. Das habe ich ja auch verstanden. aber er hat auch immer wieder betont: Wenn das Examen vorbei ist, dann könnten wir seinetwegen sofort heiraten. Seit zwei Monaten hat er dieses nun in der Tasche. aber nichts passiert. Obwohl er mir am Tag seiner Prüfung noch geschrieben hat: wenn ich das hier schaffe, heiraten wir, wenn du willst. Und eines der ersten Themen, dass ER angesprochen hat, als wir uns nach der Prüfung gesehen haben war auch dieses. Ist doch klar, dass ich dann anfange mir Gedanken zu machen, oder? Ich hab also bereits innerlich geplant und mir überlegt wann ei n guter Zeitpunkt wäre. Da ich mic nächstes JAhr beruflich verändere, werde ich sehr wenig Zeit haben. Natürlich könnten wir heiraten, aber Flitterwochen oder ähnliches wären nicht drin - und das ist mir wichtig, denn ich will nicht heiraten um am Montag wieder im Büro sitzen, als sei nichts gewesen. Da wir im Dezember sowieso eine Reise machen wollen, hab ich ihm vorgeschlagen einfach vorher standesamtlich zu heiraten. Im ganz kleinen Kreis und dann weg fahren. Dann könnten wir ja im Sommer immer noch ein Fest planen und kirchlich heiraten. Aber er ist mir irgendwie ausgewichen. Immer musste ich da Thema wieder ansprechen, von ihm kam plötzlich gar nichts mehr. Ich hab ihm dann auch einen Brief geschrieben, um mich besser zu erklären. Und jetzt fühlt er sich unter Druck gesetzt. Ich würde das Thema viel zu pragmatisch und unromantisch angehen. Er hätte mir ja noch nicht mal einen richtige Antrag gemacht. Den müsste ich ja wohl schon noch abwarten... Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mir geht es doch nicht darum ihn unter Druck zu setzten. Ich weiß nur, wenn wir es dieses JAhr nicht machen werden wir wohl bis 2013 warten, zumindest wenn wir danach weg fahren wollen. Und da wollten wir eigentlich schon langsam mal an Kinder denken (auch er will relativ bald welche - sagt er zumindest) und nicht erst heiraten. Für mich kommt Heiraten auf jeden Fall VOR dem Schwangerwerden (aber das führt hier jetzt zu weit, er weiß warum ich so denke).
Meinst ihr ich bin zu verbissen? Weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist.... Weiß auch nicht mehr wie ich mich verhalten soll, geschweige denn wie ich das Thema angehen soll. Er merkt, dass mich was bedrückt, aber er macht auch keine Anstalten es mit mir auszudiskutieren oder mir mal konkret zusagen, was ihn an einer Hochzeit im Dezember so stören würde.
Ach ja eins noch: einmal hat er gesagt (als dieses Thema noch recht frisch war): gut schatz, wenn dir das wirklich so wichtig ist und so viel bedeutet, dann machen wir es so wie du möchtest... Hä? Und jetzt das? Ich weiß gar nicht mehr, was ich ihm noch glauben kann. Hab um ehrlich zu sein, ein bisschen Angst, dass er mir nur was vormacht.
Könnt Ihr Euch das Alles erklären? Wisst Ihr einen Rat?
Danke für Eure Hilfe!!!