Hier mal die Aktualisierung ...
... nachdem ich gestern Abend bis meine Freundin endlich heimkam auf heißen Kohlen gesessen hab und mir ewig Gedanken gemacht hab wie ich anfang:
Ich hab sie einfach drauf angesprochen, weil sie wieder wie ausgewechselt war. Gereizt, genervt etc. Ich hab gesagt: Erklär mir mal bitte, was mit dir los ist, so dass ich es verstehe. Sie sagte dann, sie hat momentan soviel Stress auf der Arbeit, sie wisse nicht wo ihr der Kopf steht und wenn sie heimkommt und ich um sie rumschwänzel und reden will und gut gelaunt bin, erträgt sie das nicht gleich. Sie braucht erstmal Zeit um runter zu kommen. SIe wüßte, dass ich es nur gut meine, aber sie braucht einfach Zeit für sich nach der Arbeit. Sie ist Projektleiterin bei einem großen Verband der kath. Kirche mit C und ihre Mitarbeiter müssen so ziemlich alles vergeigen, dass sie dann wieder ausbaden kann. Sie hat wirklich Stress im Job, das weiß ich, mehr als ich. Dsa respektiere ich auch. Ich sagte dann, weil sie das Gespräch wieder für beendet sah, "du bleibst jetzt hier, ich bin noch nicht fertig. Du kotzt dich immer bei mir aus (O-Ton), wenn dich was stört und das will ich jetzt auch machen!" Sie war echt geschockt, weil ich so direkt normal nie mit ihr rede, auch ein Fehler den ich mir eingstehen muss, ich schlucke meist alles runter und grüble tagelang als Probleme anzusprechen. Das werd ich ab sofort so machen wie gestern Abend. Also ... Ich hab gesagt: "Pass auf, ich sag dir jetzt wie es ist, ich verstehe nicht und komme nicht damit klar, dass du mit einem anderen Mann 500 SMS und mehr im Monat schreibst und mir das verheimlichst. Ehrlich gesagt verletzt mich das auch. Erklär's mir so, dass ich es versteh!" SIe sagte dann: "Ok, ich kenn X schon länger als dich, wir haben uns schon ne Ewigkeit nicht mehr gesehen, er war ein sehr guter Freund aus meiner Schulzeit und wir haben uns zufällig wieder getroffen und Nummern ausgetauscht. Er weiß von dir und wie lange wir schon zusammen sind. Er ist keine Konkurrenz für dich. Aber weil du so eifersüchtig bist und ich nicht will, dass du mich kontrollierst, so wie du es getan hast mit meiner Handyrechnung und mir andauernd Szenen machst, obwohl es keinen Grund dafür gibt und ich dir nie einen Grund gegeben habe, mir nicht zu vertrauen, habe ich dir es nicht erzählt. Man muss sich in einer Beziehung nicht alles erzählen, auch bei glücklichen Paaren, gibt es Geheimnisse. X möchte auch nicht, dass ich dir von seinen Problemen erzähle und wenn mir jemand was anvertraut, behalte ich es für mich." Ich sagte dann: "Ok, das kann ich nachvollziehen, aber die Menge an SMS, 500 SMS und mehr, find ich trotzdem nicht normal." Sie sagte dann:"X hat auch einen stressigen und langen Job mit ungeregelten Arbeitszeiten, wir hätten uns mal auf einen Café getroffen, aber es ging zeitlich nicht, darum die vielen SMS im letzten Monat. Aber ich war selbst erschrocken, ich hab keinen Überblick wie viel SMS ich schreibe. Soviel schreibe ich auch nicht mehr mit ihm, aber du musst mir einfach vertrauen. Es gibt nur dich, ich will nur mit dir zusammen sein, du bist der einzige Mann, den ich will und mit dem ich zusammen sein will. Aber du musst akzeptieren, dass ich weiterhin Kontakt mit X haben möchte und ihn auch nicht wieder abbrechen lassen werde, weil er einfach ein sehr guter Freund ist. Er hat momentan einfach riesige Probleme." Ich hab dann gefragt was er für Probleme hat. Sie hat dann nur so angedeutet, dass er gerade verlassen wurde und seine Ex-Freundin ihm den Umgang mit dem gemeinsamen Baby oder Kindern verwehren will oder so. Sie hat mir auch noch angeboten mir ihrer besten Freundin über den Typen zu reden, wenn es mich beruhigt. Die würde ihn auch kennen und mir auch bestätigen, dass ich mir absolut unnötig Gedanken mache. Wenn sie mir das gleich gesagt hätte, wäre es nie soweit gekommen, dass ich solche Sachen abgezogen hätte wie ihre Rechnung zu kontrollieren und Nummern anzurufen. Wie seht ihr das? Ist es wirklich so, dass man sich auch als glückliches Paar nicht alles erzählen muss!? Und soll ich das Angebot annehmen und mit ihrer besten Freundin reden oder is das nur peinlich!??!

Da gibts nur eins.....
    schiess die Frau in den Wind!

Ich weiss, das sagt sich jetzt leicht, aber ich habe in den letzten Monaten so ziemlich die gleiche Geschichte mitgemacht....

Ich habe daraus die Konsequenz gezogen und mich vor drei Wochen von meinem Freund getrennt.

Ich denke, wenn man in einer glücklichen Beziehung lebt, braucht man keine Handynummern von anderen Männern oder Frauen! Freundschaften schön und gut, aber sobald "Heimlichtuereien" ans Licht kommen stimmt da was nicht mehr!!!

Ich wurde auch in meinem Leben in dieser Hinsicht schon ein paar mal betrogen und hab dafür mittlerweile schon ein Gespür entwickelt!
    Hör also auf dein Gefühl, aber sei vorsichtig und zieh lieber früh genug die Notbremse!

Weh tut eine Trennung in jedem Fall, aber ohne Ehrlichkeit funktioniert eine Beziehung einfach nicht!

Alles Gute, Redschi

:!!!:
    [Ich geh mal davon aus, dass sie bezüglich der Sache die Wahrheit sagt, und dass der alte Freund sich wirklich nur bei ihr ausheult - auch wenn ich das noch nicht für gesichert halte. ]

Nur ausheulen?

Wenn er wirkliche Probleme mit dem Sorgerecht hat, sollte er zum Anwalt gehen. Die Freundin der TE kann hier wenig machen.

Außerdem was kann man alles in 500 SMS für Ratschläge + Persönliches sagen? Bei Problemen wird ab 50 SMS die Diskussion nur noch immer wieder durchgekaut. Bei aller Freundschaft, sowas würde mir persönlich auf den Kecks gehen (und hier hätte ich längst meine Meinung dazu gesagt. Umgekehrt würde ich nie von einem verlangen, dass aufgrund meiner Probleme, andere mit reingezogen werden.).

Zum anderen hätten die doch vernünftig miteinnander telefonieren können. Nein, die haben es vorgezogen SMS zu schreiben - genau das, wo der Partner es eben nicht mitbekommen kann.

Außerdem ist es doch komisch, dass seine Freundin nichts genaues über die Probleme ihres angeblichen Freundes sagen will. Ich weiß nicht, aber wenn man jemandem helfen will, so kommt man doch nicht rum jemand anderen zu fragen (sei es auch etwas allgemeiner). Und wer eignet sich da besser als der eigene Partner?

[Wenn sie die Wahrheit sagt, dann war der Grund, warum sie dir nichts von dem Kontakt erzählt hat, offensichtlich deine übertriebene Eifersucht und nix anderes.]

Übertriebene Eifersucht?

Ehm, für mich hört es sich nur noch nach einer Ausrede an. Wenn der TE wirklich krankhaft eifersüchtig wäre, dann hätte er schon viel früher ihr Handy kontrolliert und nicht erst als er die Rechnung sah. (Er hat nichtmal ihr Handy kontrolliert. Ziemlich ungewöhnlich für einen krankhaft eifersüchtigen Menschen).

Ich glaube, dass sie es ihm einfach nur eingeredet und er es auch noch geschluckt hat.

[Das mit der besten Freundin halte ich für Zeitverschwendung - wenn deine Freundin doch etwas intimer mit dem anderen Kerl ist, dann wird ihre Freundin sie höchstwahrscheinlich decken. Also wenn du schon Zeugen befragen sollst, dann doch bitte unabhängige.]

Hier kann ich Dir vollkommen zustimmen :BIEN:

sophus_11863466

Noch
      ein kleiner Zusatz zu den Kurznachrichten:

Wenn sie schon auf der Arbeit so gestresst ist, dann frage ich mich, wie sie solche ewigen hin und her noch ertragen kann? Beie aller Liebe, würde man hier nicht irgendwo ab der 100sten irgendwo die Schnautze voll haben (und nur Ruhe suchen)?

an0N_1266063799z

Auch ein kleiner Zusatz von mir ...
      ... zu meiner Eifersucht: Ich habe vorher schon ihr Handy kontrolliert, mehrmals sogar, ohne dass sie es wusste, als ich zum ersten Mal Verdacht geschöpft habe. Ich habe ihr vor 2 Jahren schon mal eine Szene gemacht, als ein sehr guter Freund von mir nach 8 Jahren verlassen wurde und sie sich um ihn gekümmert hat. Sie sagt von sich selbst, dass sie ein Helfersyndrom hat, was auch ihr Beruf mit sich bringt. Gelernte Krankenschwester und Psycholgie und Pflegewissenschaft studiert. Ich weiß, dass mein Kumpel nie meine Freundin angemacht hätte, aber sie haben sich auch viel SMS/ Emails geschrieben und auch viel unter 4 Augen geredet, wenn wir zusammen weg waren. Da war ich auch rasend vor Eifersucht, ohne Grund, wie sich herausstellte und hab mir Sachen zusammengereimt. Nur um hier mal das Bild gerade zu rücken: Also ich habe schon ein Problem mit meiner teilweise übertriebenen Eifersucht. Unsere Beziehung wäre damals fast zerbrochen, weil ich schon damals fast alles kaputt gemacht habe.

an0N_1266063799z

:bete:
        Gab es noch andere Situationen, wo dich deine Eifersucht beinahe zerfressen hat?

Wenn Du die Schlussfolgerung Aufgrund dieses Vorfalls angenommen hast, dann hast Du dich wohl einfach verarschen lassen - sorry. Hier müsste ich dann sagen, dass nicht Du ein Problem hast, sondern deine Freundin.

Ihr Helfersyndrom ist nicht mehr normal, sondern schon krankhaft. Krankhaft weil sie sich und ihren Partner (also dich) lieber in eine Beziehungskriese stürzt, als die Hilfe zu verwehren. Merkst Du was? Sie will die Probleme des Freundes lösen, aber sieht überhaupt nicht ein, dass sie dafür für dich Probleme und für sich schafft.

Anscheinend braucht nicht nur ihr Freund psychologische Hilfe.

an0N_1266063799z

:NON:
          tut mir leid, aber auch für mich klingt das nicht gut. es ist einfach die masse der sms. und wenn da noch nichts ist, dann scheinen sie sich aber anscheinend gerade näher zu kommen! der typ wird doch auch noch freunde haben, die ihn sehr gut kennen und mit denen er seine probleme wälzen kann. scheinbar will er aber eher ablenkung (wenn die geschichte mit trennung und kinder etc stimmt) mit deiner freundin....und 500 sms sind nicht normal...wo sie doch auch sooo gestresst ist. und morgens die erste und abends die letzte??? na dann denkt sie wohl zu den wichtigsten zeiten eher an ihn als an dich!

ich bin echt nicht für misstrauen, kontrolle etc., aber man sollte sich auch nicht verarschen lassen. ich würde ihr sagen, dass du NICHT mit ihrer freundin sprechen möchtest, sondern einfach mal sehen möchtest was sie sich schreiben. so kann sie das ja schnell aus der welt schaffen und weiterhin soviel kontakt mit ihm haben wie sie wünscht. sie wird 100%ig den spieß umdrehen und wütend werden und sagen, dass du nicht ganz normal bist und bla bla blubb und alles kaputt machst durch dein misstrauen!

daraufhin solltest du ihr sagen, dass jeder mensch bei so einer aktion misstrauisch wäre und sie es ja sofort aus der welt schaffen kann! vielleicht sollte sie mal drüber nachdenken was sie anders herum denken würde, aber ich denke sie ist sich deiner einfach viel zu sicher! und an deinen sätzen hört man auch, dass du es dir gerne schönredest und deine freundin in schutz nimmst.

also frag sie doch mal....ich wette entweder sind sie alle bereits gelöscht oder sie wird dich als eifersüchtigen freund hinstellen, der gerade alles kaputt macht damit! zeigen wird sie sie dir nicht!!!

sophus_11863466

Zusatz:
          Was mir jetzt in deinem Kommentar erst aufgefallen ist:

[Kam mir schon komisch vor, aber ok dacht ich. Wir haben keine Geheimnisse und gut is.]

Also wenn Du zu eifersüchteleien neigst, dann könntest Du mir persönlich die Frage beantworten, wieso Du hier es einfach sein gelassen hast nachzuforschen?

sophus_11863466

Weil ...
            ... ich nicht schon wieder ne Szene machen wollte. Ich hab mir nach der letzten Szene, dich ich ihr gemacht hab, vorgenommen, meine Eifersucht in den Griff zu bekommen und ihr zu vertrauen. Aber irgendwann hab ichs halt nicht mir ausgehalten und wieder angefangen ihr Handy durchzukucken.

Was..
              ..steht denn so drin in den sms? inhaltsmaßig? hast du das gefühl es ist harmlos oder schon sowas in der art wie "ich vermisse dich", "du bist toll", "schön, dass es dich gibt", "küsschen"??

das würde mich mal interessieren.

Kenn das
                Ich hab das Sehr vergleichbar auch schon durchgemacht.

Nur bei Mir wurde die rechung von meinemkonto abgebucht und ich hab mich gewunder wieso stat 25 auf einmal 160 Das Waren auch NUR sms mit dem Alten bekannten.

ab dann ging es über einen Langenzeitraum Bergab vergessen kann man das nicht. Da ist das Problem. Du wirst dir Warscheinlich sogar wie ich die Frage Stellen was da alles gelaufen ist.

Und Das wird am ende nur Neue probleme Starten.

Ich habe mich für Weiter versuchen entschieden und es hat nicht geklapt heute würde ich sagen Hätte ich es damals schon Bendet.

Am ende musst du Wissen was dein gefühl dir sagt. Es gibt keinen Falschen weg.

an0N_1266063799z

Nochmal :bete:
                Was heißt jetzt wieder?

Hat deine Eifersucht erst nach dem Vorfall die Überhand gewonnen, oder war es davor schon ähnlich so?

Zum anderen: Schon bei der ersten Geschichte warst Du sehr eifersüchtig - was auch verständlich ist. Das Du nachher hinterhergeschnüffelt hast, war nicht ok, aber auch kein Weltuntergang.

ABER:

Deine Freundin hat es jetzt wieder mit einem anderen gemacht. Hallo? Eigentlich hätte sie die Konsequenzen kennen müssen - oder? Das Du die ständige Kurznachrichtensenderei bemerkst, war auch irgendwo klar. Du hast anscheinend ja erst gehandelt, als die Rechnung präsentiert bekommen hast (hattest wahrscheinlich etwas Vertrauen wieder gehabt, sowie die Kraft, sie nicht zu kontrollieren).

lfrke_12246071

Die einzigen SMS die ich gelesen habe ...
                  waren genau 2 Stück. Seitdem war ihr Handy Sperrgebiet und Hochsicherheitszone. Also stand in der einen drin: Hi du, hab dir ne Mail geschrieben. :)"
                  Und die andere war von meiner Freundin an ihn: "du musst dich für nix entschuldigen! mach ich gern! schlaf schön."
                  Ich find die jetzt nicht sonderlich tragisch vom Inhalt her, aber wie gesagt, die beiden SMS sind vielleicht 5 Wochen alt. Die Inhalte, die jetzt so gewechselt werden kenne ich nicht. Mich stört auch mehr die Masse der SMS, natürlich weil ich den Inhalt nicht kenne, der würde mich dann sicher auch stören. Ich hab sogar lange gebraucht um damit klar zu kommen, das meine Freundin auch einen besten Freund hat. Sie sagt immer sie hat 2 beste Freunde, mich und den. AUch mit ihm schreibt sie SMS, der schreibt sie auch mit Maus an und Kussi hier und Kussi da. Aber ich hab mit dem mittlerweile selbst ne gute Kumpelschaft und hab ihn kennengelernt. Aber auch da hats ewig gedauert, bis ich damit klar gekommen bin. Eigene Frau mit intensiver Männerfreundschaft, ich glaub da braucht jeder Mann ne Gewöhnungsphase dran ...

sophus_11863466

Nicht direkt.
                    Ich war schon immer eifersüchtig, sehr sogar. Wir hatten deswegen schon oft Streit. Am Anfang bin ich nicht so recht damit klar gekommen, dass sie regelmäßig Mädeslabende macht, hab mir da auch die schlimmsten Sachen zusammgereimt. Oder wenn wir unterwegs waren zusammen und sie hat lange mit Kerlen geredet, bin ich immer an die Decke. Also kurz gesagt: Ich war schon immer tierisch eifersüchtig, viel mehr eifersüchtig, als es normal ist. Dazu muss ich auch sagen, dass meine Freundin meine einzige echte Familie (zusammen mit ihren Eltern bildet). Mein Vater ist vor 6 Jahren sehr tragisch gestorben und zu meiner Mutter und der restlichen Sippschaft, hab ich den Kontakt vor 2 Jahren wegen immer wiederkehrender Streitereien seitens meiner Mutter und Großemutter, komplett abgebrochen.

an0N_1266063799z

Na ja
                    also dann such dir auch ne beste freundin......ganz einfach!!

klar die ersten sms sind immer harmlos.....aber man schreibt mit niemandem soooo lange und sooo viel mit dem man nur ne freundschaft hat

Naja
                    sie hat es nicht ständig bei sich, nicht im Bad, lautlos ist es auch nicht, aber sie will nicht, dass ich in ihrem Handy schnüffle und ich sag mal so, es liegt nicht auf nem Präsentierteller in der Wohnung rum. Meistens ist es in ihrer Arbeitstasche. Ich hörs dann ab und an klingeln, wenn ne SMS kommt, weil ihre Tasche in meinem Arbeitszimmer steht. Früher war das kein Ding, wenn ich gesagt hab "du hast ne SMS, soll ich kucken von wem?". Heutzutage ist das ein Ding der Unmöglichkeit, seit ich ihr damals das mit einem guten Freund unterstellt hatte und eiferüchtig war, ist ihr Handy Privatsache. Seit sie diesen alten Freund wieder getroffen hat erst Recht. WIr kommen gerade vom Essen mit unseren besten Freunden, die auch ein Paar sind. War eigentlich ein schöner Abend. Ich hab mich distanziert verhalten und ihr nur soviel Aufmerksamkeit geschenkt, wie nötig und dass es nicht auffällt. Ich denke und hoffe sie hat es gemerkt. Wir haben unseren gemeinsamen Urlaub geplant, wollen im September zu viert nach China und Bali. Nächste Woche soll gebucht werden. Sie verhielt sich nicht komisch, ich meine ok, es gibt Reiserücktrittversicherungen klar, aber sie hat mich genauso in die Planung eingebunden als wäre alles normal. Ich bin meinen leichten Wampenansatz auch wieder los, das Waschbrett kommt wieder langsam zum Vorschein, dem intensiven Fitnesstraining der letzten Wochen sei dank. Sie meinte eben als ich mein Hemd ausgezogen hab: "wow, du siehst toll aus. In Bali am Strand will ich dich mit Sixpack sehen" Ich hab dann gesagt: "wenn ich mit dir nach Bali fliege, hab ich eins." Sie hat mich dann umarmt, mich auf die Wange geküsst und mir ins Ohr geflüstert: "Du fliegst mit mir nach Bali, was soll ich denn ohne dich dort?". Klingt alles ganz toll, aber ich trete gewaltig auf die Euphoriebremse, keine voreiligen Freuden um dann wieder in ne Enttäuschung zu rattern. Ich bleibe auf Distanz und warte ab, bis sie auf mich zukommt.

Ähm... also, wenn's dich beruhigt...
                    ICH würde der auch nicht trauen. Keinen Meter.
                    500 SMS an jemanden, dem es "schlecht geht"; ohne dm Partner davon zu erzählen?!
                    Ach, komm... :-/