Hallo zusammen!

Ich bin 16 und Gymnasiastin. Ich bin nicht sehr selbstbewusst oder selbstständig und es interessiert mich auch immer, was andere von mir denken - wahrscheinlich viel zu sehr?

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mein Selbstbewusstsein dringend verbessern muss, denn in einigen Bereichen macht es mir doch das Leben unnötig schwer. Ich kann z.B. gar nicht leicht vor anderen (z.B. Klasse) reden bzw. referieren.

Ich würde gerne selbstbewusster sein!

Könnt ihr mir vll einige Tips geben?

Vielen Dank!

AW:Selbstbewusstsein
Ein Selbstbewußtsein leidet dann, wenn es Dir wichtig ist, was ANDERE über DICH denken. Was DU über Dich denkst, ist dabei tragend. Aus Sich selbst bewußt zu sein heißt, seine inneren Prozesse zu kennen und dazu zu stehen; unbeachtet der äußeren Meinung. Die breite Masse denkt eh allen möglichen Schrott, der von Aussage zu Aussage keine Kombatibilität darstellt. Also: Tue, was DU für richtig hältst; denke was DIR allein wichtig ist, sehe Dich so, wie DU Dich siehst. Dies sind die allerersten Stufen. Selbstbewußtsein orientiert sich am eigenen Selbst.....!

6 Monate später

....
    ich kann mich der mira nur anschließen. steh zu dir... mach z.b eine liste in der du aufschreibst was du alles positiv an dir findest.... was waren deine Erfolge?? was kannst du (besonders) gut? was gefällt dir an deinem äusseren. schreib das alles auf und lies es dir mal durch dur wirst große augen machen :mrgreen: :mrgreen:

an eine sache möchte ich dich erinnern denk daran das niemand auf der welt perfekt ist dass es auch sehr viele Menschen gibt di so tuen als ob..... lass dich von denen nicht einschüchtern. und es muss auch net jeder dich mögen schließlich magst du auch nicht jeden... ;-)

Lg Esraaaaa

Kopf hoch! Das wird schon noch! :FOU:
    Ich war, bis ich meinen ersten Job nach der Ausbildung angefangen habe ( da war ich 21) extrem schüchtern. In der Arbeit haben sie mich alle für arrogant gehalten, weil ich kaum mit meinen Mitarbeiterinnen gesprochen habe!! Ich hab mich aber nur nicht getraut. Inzwischen bin ich 45, hab seit vielen Jahren keinerlei Probleme mehr, auch mit wildfremden Menschen ins Gespräch zu kommen oder vor einer Ansammlung von Menschen ( Arbeit) einen Vortrag zu halten. Ich bin dabei nicht einmal mehr nervös! Das ist im Laufe der Jahre einfach so gekommen. Du bist noch sehr jung, warte noch ein bißchen, ,mit zunehmendem Alter wirst du vermutlich von alleine selbstbewusster. Vor der Klasse zu reden war in diesem Alter ( wie vermutlich für die meisten anderen auch, auch wenn sie es nicht zugeben ;-) )für mich ebenso der reinste Horror.
    Hab ein wenig Geduld, du bekommst sicher noch mehr Selbstbewusstsein!!
    Alles Gute
    icebird2

claude_12946252

Weißt du...
    ...bei mir war's früher auch ganz krass mit dem (nichtvorhandenen) Selbstbewußtsein.
    Dachte immer nur ich bin so schlimm... ich trau mich nix, kann nix, bin feige, hässlich... was weiß ich...
    Bis ich dann rausgefunden habe, dass es den meisten anderen Menschen genauso geht!
    Also.. die haben auch Panik, wenn sie vor Menschen reden sollen, machen sich genauso Gedanken, was andere über sie denken usw.
    Und sie versuchen es genauso zu verstecken und nicht zu zeigen wie Du. ;-)
    Also, mach Dir keine Sorgen, es geht (fast) allen anderen genauso!
    Und wenn Du genau so bist, wie Du bist, dann kommst Du am besten rüber. Versuch nicht jemand anderer zu sein oder keine Fehler zu haben. Ein Mensch ohne Fehler macht anderen Angst, der ist ihnen nicht so recht geheuer.