Hallo zusammen!

Ich bin 16 und Gymnasiastin. Ich bin nicht sehr selbstbewusst oder selbstständig und es interessiert mich auch immer, was andere von mir denken - wahrscheinlich viel zu sehr?

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mein Selbstbewusstsein dringend verbessern muss, denn in einigen Bereichen macht es mir doch das Leben unnötig schwer. Ich kann z.B. gar nicht leicht vor anderen (z.B. Klasse) reden bzw. referieren.

Ich würde gerne selbstbewusster sein!

Könnt ihr mir vll einige Tips geben?

Vielen Dank!

AW:Selbstbewusstsein
Ein Selbstbewußtsein leidet dann, wenn es Dir wichtig ist, was ANDERE über DICH denken. Was DU über Dich denkst, ist dabei tragend. Aus Sich selbst bewußt zu sein heißt, seine inneren Prozesse zu kennen und dazu zu stehen; unbeachtet der äußeren Meinung. Die breite Masse denkt eh allen möglichen Schrott, der von Aussage zu Aussage keine Kombatibilität darstellt. Also: Tue, was DU für richtig hältst; denke was DIR allein wichtig ist, sehe Dich so, wie DU Dich siehst. Dies sind die allerersten Stufen. Selbstbewußtsein orientiert sich am eigenen Selbst.....!

6 Monate später

....
    ich kann mich der mira nur anschließen. steh zu dir... mach z.b eine liste in der du aufschreibst was du alles positiv an dir findest.... was waren deine Erfolge?? was kannst du (besonders) gut? was gefällt dir an deinem äusseren. schreib das alles auf und lies es dir mal durch dur wirst große augen machen :mrgreen: :mrgreen:

an eine sache möchte ich dich erinnern denk daran das niemand auf der welt perfekt ist dass es auch sehr viele Menschen gibt di so tuen als ob..... lass dich von denen nicht einschüchtern. und es muss auch net jeder dich mögen schließlich magst du auch nicht jeden... ;-)

Lg Esraaaaa

Kopf hoch! Das wird schon noch! :FOU: