Sagt mal kennt ihr Euch aus ab wann die Foren hier die Adresse rausgeben darf?
Hier wird viel gedroht, aber ist tatsächlich schon mal was gekommen ?
Und wann darf man denn strafrechtlich nachgehen? soweit ich weiß, ist das mit ziemlichem Aufwand verbunden oder ?
Drohung
Ist es nicht auch so?
das wenn man hier z.b. Namen nennt auch verklagt werden kann wegen Rufmord oder sowas ? oder ist das zu aufwendig polizeilich ermitteln zu lassen, anwalt einzuschalte oder so? ist doch enorm zeitaufwendig. Lohnt das tatsächlich, nur weil hier jemand den namen einer person erwähnte ?
Wenn Anwalt oder Polizei
im Spiel ist gibt es deine Daten alle raus
es ist auch schon vor gekommen.
bei Beleidigungen da muss man aufpassen.
melissa
Naja es wäre nicht das erste mal
das kann teuer werden.
mel.
Was kostet sowas ?
also ich weiß das Urheberrechtsverletzung teuer ist, aber mit Rufschädigung kenn ich mich nicht aus.
Wenn der Admin unter Druck kommt
weil ein Beitrag mit Beleidigungen etc. in seinem Forum steht, wird er die IP raus geben. Das kann sehr schnell gehen.
Gerade geschäftsschädigende Äußerungen können sehr,sehr teuer werden und keine Admin hat grosse Lust darauf das selbst zu zahlen inclusive der Abmahnungskosten, Gerichts- und Anwaltskosten.
Deshalb wird hier (zurecht) schnell gelöscht was Probleme machen könnte.
Seht euch einfach mal die für Beleidigung, üble Nachrede, etc. im STGB an.
--- die Paragraphen ---
Seht euch einfach mal die Paragraphen für Beleidigung, üble Nachrede, etc. im STGB an.
Das kommt drauf an
bei einem TV Berater wird es sehr teuer,
bei Rufschädigung und Beleidigung,
kann dich sogar der Sender verklagen
wenn auch der Sender Beleidigt wird.
da muß man mit rechnen. Deswegen Vorsicht
mit dem was man schreibt das kann daneben
gehen.
gruss alfred
Rufschädigung kann sogar ein Offizialdelikt sein.
Dann gibts nicht nur nen Brief vom Anwalt, sondern von der Staatsanwaltschaft. Wiederholte Rufschädigung, vielleicht sogar noch in Verbindung mit diskriminierenden Äusserungen, da gehts richtig ans Eingemachte. Ausser Schmerzensgeld kommt dann noch die Strafe obendrauf.
Es muß erstmal Post kommen von der Polizei und solange die nicht eingetroffen ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Das war hier abgeht ist nicht wirklich Rufschädigend! Keine Sorge.
Da bin ich aber froh...
...dass es noch keinen Anti - Sarkasmus - Paragraphen gibt! :-)
Ich denke mal solange man nicht gezielt und bewusst Unwahrheiten oder Lügen verbreitet kann man sich auf unseren Rechtsstaat verlassen.
Eine freie Meinungsäusserung sollte auch hier in unserem geliebten Forum möglich sein, obwohl tagtäglich Treads seltsamerweise Verschwinden sobald diese Themen aufgreifen welchen dem äääh den führenden deutschen Anbietern unbequem erscheinen...
Persönliche Angriffe und/oder Beleidigungen von Personen "öffentlichen Interesses" (und wenn das auch nur in ner Tiefgarage sein sollte...) halte ich aber aus rein moralischen Gesichtspunkten für inakzeptabel, obwohl dass dann natürlich auch ersteinmal die subjektive eines einzelnen darstellt.