Ich recherchiere gerade für eine ARD-Reportage zum Thema `Esoterik. Viele Menschen sehen im regelmäßigen Austausch mit esoterischen Beratern eine wichtige Bereicherung ihres Lebens. Darüber soll unsere ARD-Reportage berichten, aber auch von der möglichen Gefahr, in eine Abhängigkeit zu geraten.

Haben Sie Erfahrungen mit der Sucht nach Zukunft und Schicksalsdeutung? Wenn aus der Suche Sucht wird?

Meine Erfahrungen
Man kann vom Kartenlegen oder anderen Orakeln durchaus süchtig werden, besonders wenn generell eine Tendenz zu Sucht- oder Zwangserkrankungen besteht. Die Betroffenen legen sich entweder selbst zwanghaft mehrmals am Tag die Karten, oder sie vertelefonieren große Summen Geld auf Hotlines. Es gibt Kunden, die sich regelrecht durch die Line zappen, von Berater zu Berater, um immer noch eine und noch eine Prognose einzuholen.
Besonders fatal wird es, wenn nach vielen positiven Prognosen plötzlich ein Berater eine negative Aussage macht. Dann müssen weitere Berater angerufen werden, um wieder positive Aussagen zu bekommen. Nicht selten leiden diese Kunden unter einer Panikstörung und suchen auf diese Art Beruhigung. Eine echte Hilfe bekommen sie auf diese Art natürlich nicht.
Nach meiner Erfahrung sind 90% der Betroffenen Frauen, das Thema nach dem gefragt wird ist fast immer die Beziehung zum sogenanntem "Herzensmann", der die Gefühle meistens nicht erwidert, oder zum Ex, den frau wiederhaben will und auf den sie bereits seit Jahren vergeblich wartet.
Leider nutzen viele Berater diese Abhängigkeiten und Ängste ihrer Kunden aus und halten sie mit immer wieder neuen Positivprognosen bei der Stange. Obwohl der gesunde Menschenverstand eigentlich sagen müßte, das wird nichts, der Mann kommt nicht, so machen dann viele Berater immer noch irrationale Aussagen wie "du mußt geduldig sein, er ist noch blockiert, er liebt dich und traut sich nicht, dazu zu stehen " etc. Häufig wird dann noch darauf verwiesen, daß es mit dem Herzensmann eine "karmische" Verbindung sei, die man nicht so einfach lösen kann. Und die armen Kundinnen rufen immer wieder an...

Jeder Anruf bringt Geld! Je länger der Anruf desto mehr Geld!
Esoterikberater wollen als nicht klar und deutlich beraten sondern versuchen möglichst lange zu schwafeln!
Am Schluss "ankern" sie ihre Kunden noch damit diese immer wieder anrufen!

Berater tun genau das was die Lebensmittelindustrieauch macht: sie mischen Geschmacksverstärker bei.

Die Leute fressen immer mehr und werden immer dicker. Analog rufen die Leute immer wieder an und geraten immer tiefer in die Abhängigkeit der Esoterikberater.

Dein vergleich stinkt
gewaltig.

was ihr info- traum- verkäufer euch alles raus nehmt ist echt der hammer.....

stellt hier sogar schon vergleiche an mit ärzt... frechheit...

mancher arzt wäre wahrscheinlich froh wenn er solche stundensätze hätte wir ein info- traum- verkäufer...

bitte keine solchen vergleiche mehr...

aber IQ lässt zu wünschen übrig gel.

Vorschlag
suchen sie aus den tausenden sogenannten lebensberater (info verkäufer ) 100 Berater raus und unterziehen diese einem Test...

IQ Test zu einem (Pisa Studie lässt grüßen), und weitere Tests mit fremden Personen die sie beraten sollen und dann bringen sie bitte wahrheitsgtreu den Fernsehbericht darüber.

sollte so ähnlich sein ... wie versteckte Kamera....

denn wenn die wissen um was es geht kommt nicht einer ....

das ist wohl Fakt

Seriös
Seriöse Interviewpartner werden Sie hier leider nicht finden. In diesem Forum treiben sich eher beziehungsgeschädigte HarzIV Empfänger und Hausfrauen rum, denen die bösen Esoterikberater Ihren erwünschten Traummann nicht besorgt haben, und den Traumurlaub .. und die Millionen.
Für den HM (HabenwollenMann) zahlt man dann teures Geld für Partnerrückführungen.
Fälle von "Frauen die zu sehr lieben" (Buchtitel), die von Esoterik nichts verstehen, aber glauben, einen Hebel gefunden zu haben, der Ihnen den ersehnten Mann ins Bett legt.
Fälle für den Psychologen.

Wahre Esoterik heißt menschliche Weiterentwicklung, Verantwortung und kritische Wahrheitsfindung.
Dafür gibt es andere Portale.

Es ist wie bei jeder anderen Sucht auch.
Man glaubt ohne den Gegenstand der Sucht nicht mehr weiterleben zu können bzw. in ein noch tieferes Loch zu stürzen, als man ohnehin schon ist.
Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt betrifft dies tatsächlich in der Hauptsache Frauen, die mit ihrem Liebeskummer nicht mehr allein zu Recht kommen. Im Grunde genommen würden sie Hilfe und Unterstützung bei einem Persönlichkeitsproblem benötigen, sind aber nicht mehr in der Lage, dies zu erkennen. Wenn kein hilfreicher Familien- oder Freundeskreis vorhanden ist, sind es wenigstens, die Kartenleger, Hellseher usw., die in kritischen Situationen zumindest zuhören. Viele davon sind jedoch keine Lebensberater, daher mit der Problemstellung überfordert. Ich könnte mir bei solchen Beratern eventuell vorstellen, dass sie sehr wohl nachvollziehen können, wenn eine Kundin in eine bedrohliche Situation gerät. An dieser Stelle sollte eigentlich eine geeignete Institution angedacht und empfohlen werden, hier kenne ich aber die rechtliche Lage leider nicht. Wohl auch aus Überschätzung der eigenen Möglichkeiten versucht man der Kundin zu helfen. Bei Selbstversuchen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass sehr starke Wünsche sich sehr wohl in einem Kartenbild niederlegen können, speziell, wenn die Beraterin darum bittet, sich auf das Problem zu konzentrieren, was dann aber nichts mit der Realität zu tun hat. So kommt es dann zu dem Missverständnis, dass Kundinnen glauben, Kartenleger würden nur um des Geldes Willen Lügen erzählen.
Das vorangehende Problem ist, dass Frauen in dieser Situation das Gefühl haben, machtlos zu sein. Es geht um einen Mann und diesen Mann kann frau weder anrufen, noch ihn treffen und Gespräche führen, sie kann oder darf ihm ihre Gefühle nicht zeigen. Es ist Hilflosigkeit, aus der frau allein keinen Weg findet. Da sie vom Angebeteten keine Liebesbeweise bekommt, versucht sie diese über Umwege zu bekommen. Bekommt sie nun die erhoffte Auskunft, hält dies leider nicht lange vor. Unsicherheit und Zweifel stellen sich ein, die Signale des Unterbewusstseins bzw. der Intuition sind. Also muss der nächste Berater angerufen werden. Wie ebenso weiter oben zu lesen, spitzt sich die Situation zu, sobald ein Berater eine negative Tendenz erkennt. In diesem Fall werden in kurzer Abfolge mehrere verschiedene Berater hintereinander angerufen. So lange, bis man wieder in eine halbwegs stabile Gefühlslage kommt. Für die Berater ist es leider nicht erkennbar, wann eine Frau schon überdurchschnittlich viele Gespräche geführt hat. So kann es, wie bei den meisten anderen Süchten auch, zu einer finanziellen Notsituation kommen. Und wie bei den meisten anderen Süchten auch, werden das eigene Suchtverhalten und die mangelnde Eigenverantwortung nicht erkannt. Da es sich hier um keine im Außen erkennbare Sucht handelt, kann diese sich über mehrere Jahre erstrecken. Entweder erkennen die Frauen doch noch die Sinnlosigkeit ihres Bestrebens, oder ein anderer Mann tritt zum Glück ins Leben. Meist sind es jedoch die finanziellen Verluste, die ein Umdenken bewirken.

Spielen wir die Situation ab...
so das:
-Arzt ist -Berater(oder Expert);
-Patient - Kunde (oder leidende Frau die Experten anruft);

...es muss aber immer jemand der dritte sein!

z.B :
-Tabletten(so wie Drogen-,Alkohol-sucht oder Krankheit u.a.)-wird Schiksal!!

Situation:

Der Patient kommt zum Arzt(Die leidende Frau ruft Experten an). Der Kranke beschwert sich über Depression.(Sie beklagt sich über ihr Leben) .Arzt verschreibt dem Kranken Antidepressante Pilli.(Der Berater versucht Kundin zu beruhigen und sagt das das Glück noch kommen wird!)Nach Paar Wochen barucht der Kranke noch mehr die Pilli zu verschreiben.Der geht wieder zum Arzt oder wechselt den Arzt,weil der das Suchtprobleme erkennen wird !(Die Frau wartet das ihr Glück endlich kommt und die Zeit scheint ihr zu lang...und ruft wieder Experten an oder anderen Experten,weil sie z w e i f e l t sich das der letzte Arzt ihr helfen konnte.)

Weisst Ihr,ich hab jetzt selber das Problemm erkannt! Zweifel- ist in Rolle der Sucht! Vielleicht sollte man von Beratung nicht zu viel erwarten? Vielleicht dann wird solchen Frauen besser gehen,weil sie einfach nicht warten sollen und einfach versuchen selber irgendwas im Leben versuchen zu ändern!?
Ich bin selber die letzte monate in Zweifel.Ich habe gar nicht einfache Situation(s geht m alles nicht nur um die Liebe!)

Alles gute
L

terri_12062772

Hab was vergessen
    eben deise Zweifel baut das Sdchiksal auf. Weil durch dieses Zweifeln,enschlissen wir uns zu irgendeiner Tat! Und die Situation wächst mit weiter. Und wie wächst sie,kommt auf das an,wozu wir uns entschlossen haben.

Ende

Austria,
    du weißt, dass ich deine Meinung respektiere. Aber dieser Vergleich ist einfach nicht gut. Denn auch Gastwirte bieten Alkohol an, Trafiken bieten Zigaretten an.
    Fast wäre ich geneigt, zu sagen, Dealer bieten Drogen an. Hier muss ich aber doch differenzieren, denn in diesem Fall sind zumeist Jugendliche betroffen. Außerdem kann man bei Drogen in keinem Fall behaupten, dass es sich um Genussmittel handelt, mit denen man sorgsam umgehen könnte.
    Beim Alkohol kann man das sehr wohl, trotzdem gibt es alkoholkranke Menschen. Den Gastwirten dafür die Verantwortung zu übergeben, wäre ungerecht.

Die ARD hier im Forum :fou:
    natürlich.......

und morgen kommt die Queen zum Tee :!!!:

Zur Klärung
    Ich bin unabhängige Autorin und Regisseurin und die ARD interessiert sich für dieses Thema. Es ist ein durchaus gängiger Weg, Recherchen auch in Foren zu betreiben. Irgendwie muss man ja anfangen und manchmal hat man sogar Glück und findet Meschen, die offen reagieren.

Die Reprtage soll keine Schuldzuweisungen machen, sie soll lediglich eine `Szene betrachten und der Zuschauer soll sich seine eigene Meinung bilden können.

In dem Film werden sowohl Berater, als auch Kunden zu Wort kommen. Es werden positive Geschichten erzählt, es soll aber auch auf die Gefahren hingewiesen werden.

Hier im Forum bin ich tatsächlich auf der Suche nach Menschen, die eine Abhängigkeit von esoterischen Beratern erfahren haben und darüber reden möchten. Natürlich bedeutet es ein gewisses `Outing, darum geht es aber nicht. Es geht darum, die Umstände und diese Sucht besser zu verstehen und für andere verständlich zu machen.

Ich hoffe, ich konnte meine Absichten etwas klarer machen.

Danke und viele Grüße

Tor
    Na, Dich habe ich ja offenbar gut getroffen.
    Fühlst Dich ja gleich angesprochen!

Ah ja!
    ..und jeder der sagt, was Sache ist, ist also Kartenleger! Und Tante? Oder?

Wie wäre es damit, mal selber Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen!

Ist natürlich schwerer, als herumzugiften.

3 Monate später

Endergebnis der Reportage zu sehen am 23.09.07 in der ARD

ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten...

Wen es interessiert:
    Die Reportage läuft unter dem Titel "Nicht ohne meinen Wahrsager" am Sonntag, 23.09.07 17:30 - 18 Uhr in der ARD