Man kann es selbstverständlich auslegen wie man will. Ich sehe darin eine Erklärung von Magie, wohlgemerkt (eine) Erklärung von vielen.

Laotse ist seit Jahrhunderten nicht mehr unter uns. Bitte keine Bemerkungen, er sei ein Berater.

"Dreißig Speichen treffen die Nabe.
Die Leere dazwischen macht das Rad.
Lehm formt der Töpfer zu Gefäßen.
Die Leere darin macht das Gefäß.
Fenster und Türen bricht man in Mauern.
Die Leere damitten macht die Behausung.
Das Sichtbare bildet die Form eines Werkes.
Das Nicht-Sichtbare macht seinen Wert aus".

Laotse, Tao Te King, 11

Dieses Zitat...
...finde ich sehr, sehr treffend.
Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als wir alle denken und beweisen können.

Danke
für wieder einmal gelungenen beitrag.
darüber sollte jeder mal ein wenig meditieren und es in verschiedener hinsicht betrachten.

laotse ist ein wissender, dessen texte mich einfach immer wieder sprachlos machen.

Hi Hexer, sehr tiefsinning
danke dir und hoch damit.
Schönen Abend
Mo

Hi Plemchen,
natürlich stellt das Unsichtbare einen besonders hohen Wert dar. Denk nur mal an Telepathie und astrales Reisen - das kann zum Erlebnis pur werden und bleibt unsichbar, "normalerweise"jedenfalls ;-)
Hast du gut gesagt, die Moral des "Anwenders" machts.

Eine Gute Nacht wünscht dir
Mo

Na Leute, zu schwierig um darüber nachzudenken?
Magie ist eine nicht sichtbare Kraft. Eine Kraft, deren Wirkung möglicherweise nicht augenscheinlich fühlbar, messbar ist. Das bedeudet jedoch auf keinen Fall, sie sei nicht vorhanden.
Schaut euch um in der Quantenphysik, auch hier gibt es Ereignisse die (derzeit noch) unerklärlich sind und die damit Befassten zu ungläubigem Staunen bringen.

Der Lackel (schlichter, einfacher Mensch)

@derhexer
für mich ist das eine erklärung für meditation. wir sollen die leere in uns suchen um uns als gefäss erst die existenz zu ermöglichen.

nicht ganz einfach zu verstehen der alte mann (ich meine laotse nicht den hexer :) )

lg

riannah

xenia_12145776

Liebe Riannah, auch ich bin ein alter Mann, doch nicht so weise wie Laotse.
    Deine Erklärung ist eine von vielen Möglichkeiten. Leeren wir uns meditativ, so sind wir ein Gefäß das gefüllt werden kann.

Die Ansätze von Plem (die so Plemplem nicht zu sein scheint) und dem Lackel (der so schlicht nicht ist wie er vorgibt) sind ebenfalls überlegenswert.

Es grüsst
    derHexer

Wow
    ich find den Text total super und er regt wirklich zum nachdenken an!

Wunderschöner text von laotsu
    danke Dir Hexer

lg
    nartan