also heute chattete ich mit einer guten freundin. Ich erzählte ihr, dass ich das universum heute mittag darum bat, diesen schrecklichen regen zu stoppen und 10 min. später hörte es auf. das ist bei mir immer so. wenn es ums wetter geht, funktioniert das immer.


sie fragte mich daraufhin, warum das dann nicht in afrika oder all den orten auf der erde funktioniert, an denen es entweder zuviel oder zuwenig regnet.
ja, das fragte ich mich auch schon diverse male.
vielleicht gibt es zu diesem thema eine diskussion. würde mich sehr freuen.


also das thema wäre: funktioniert es nur in der westlichen welt?
warum gibt es auf der welt soviel elend und armut, wenn es doch nur am positiven denkt liegt, an unserer gedankenkraft?
warum verhungern kinder?
warum gibt es furchtbare krankheiten, die einige menschen befallen und andere nicht?
warum gibt es familien, die *vom unglcük verfolgt scheinen* und andere, die scheinbar das glück gepachtet haben?
warum werden kinder entführt, missbraucht und grausam getötet,wenn sie von positivem denken und negativem denken noch gar nix wissen?


ich wünsche mir eine diskussion mit sachlichen gedanken und keine angriffe oder beschimpfungen auf irgendwen, weil er anders denkt!


in diesem sinne: auf gehts!

Jetzt biete ich hier mal...
...ein ernsthaftes und wirklich interessantes thema an und sie posten alle weiter bei sonne, schwachsinn und co.

    an0N_1227442699z

    Meine theorie
    nun arwen... vielleicht kannst du das wetter unbewusst vorhersehen, was in dir den wunsch auslöst, dass es sich doch in die vorhergesehene richtung ändert.


    Warum gibt es soviel Elend, wie du beschreibst. Ganz einfach, weil es so ist.

    Dein Thema
    finde ich interessant. Ich lese gerade Dr. Murphy 'Die Macht Ihrer Wünsche' (und hab mir noch ein weiteres Buch von ihm bestellt). Es klingt alles SO einfach - als wäre man tatsächlich der Schöpfer seiner eigenen Realtät. Ich weiss nicht bin doch eher verwirrt und gebe Dir recht - wenn es wirklich so einfach wäre dürfte es keine Krankheit, Armut und Kriege auf dieser Welt geben.
    Wahrscheinlci funktioniert das mit dem Universum und dem Unterbewusstsein halt doch nicht so ... Wäre ja auch zu schön ...

      Das Wetter..
      ist ein Naturgesetzt, daß sich dem menschlichen Wunschdenken nicht unterwerfen läßt. Man kann sich höchstens wünschen trockenen Fußes mit dem Hund spazieren gehen zu können, obwohl es gerade schüttet. Damit stimmt man sich darauf ein, den besten Zeitpunkt zu wählen, der diesen Wunsch wahrwerden läßt.
      Was all die anderen Widerwärtigkeiten des Lebens angeht: Der Mensch besteht nicht nur aus Hoffnung, sondern eben auch aus Ängsten. Ein jeder von uns hat solche Ängste in sich. Sie haben sich oft tief eingegraben und wabern im Unterbewußtsein vor sich hin. Oft wissen wir noch nicht einmal, daß wir diese Ängste haben. Aber unsere Aktionen und unsere Reaktionen sind davon gesteuert. Ganz automatisch werden wir so immer und immer wieder in blöde bis gefährliche Situationen getrieben. Diese alten Glaubensmuster und teilweise auch systemische Muster aufzuspüren erfordert Kraft, Mut und Zeit. Ein Beispiel sind zum Beispiel Frauen, die immer wieder auf Alkoholiker reinfallen. Sie wissen genau, daß es ihnen schadet, der Verstand sagt es ihnen ganz genau. Aber die Glaubensmuster drängen sie immer wieder in diese Richtung. Wenn so eine Frau sich nun z.B. wünscht einen netten, alkoholfreien Mann kennenzulernen, dann mag der Wunsch durchaus ernst gemeint sein, aber im Unterbewußtsein sendet sie permanent ein "Ich habe nur einen Alkoholiker verdient, weil ich bin...." aus. Das ist sozusagen eine Stornierung des Wunsches. Dieses Beispiel läßt sich auf viele andere Situationen im Leben übertragen. Wenn nun ein ganzes Volk glaubt minderwertig und für immer auf Spenden angewiesen zu sein, dann kann das ja vielleicht auch eine ähnliche Wirkung haben, oder?
      Es mag sein, daß wir in der westlichen Welt tatsächlich einen Vorteil haben, weil wir es uns leisten können über uns selbst nachzudenken, während bspw. eine Aids-infizierte Frau mit zwei unterernährten Kindern einfach nur um's nackte Überleben kämpft und schlichtweg keine Kapazitäten frei hat, um sich der Selbstfindung zu widmen.
      Nur so ein Gedanken....
      Topsi

      an0N_1188725199z

      Ich meine
      Ich meine, wenn jeder sich seine persönliche Wunschwelt durch Bestellungen an das Universum schaffen könnte, dann würde die Welt doch garnicht funktionieren.


      Beispiel Liebe:


      Person A wünscht sich, mit Person B zusammen zu sein. Bestellt es beim Universum. Person B will aber mit Person C zusammen sein und bestellt das auch beim Universum. Was ist aber, wenn Person C dann noch mit Person A am liebsten zusammen wäre und das auch beim Universum bestellt?


      Von der Logik her kann das garnicht funktionieren. Ich persönlich halte nichts von diesen "Bestellungen" oder erschaffen von Ereignissen durch Gedankenmuster.


      Sicher, wenn sich jemand als ein Versager fühlt, wird er auch mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller aufgeben und dadurch versagen, das ist aber eher etwas psychologisches.


      Arwen führt ein gutes Beispiel an: "Was ist mit den Kindern, die von solchen komplizierten Gedanken noch nichts wissen, einfach in den Tag hinein leben und die Welt so nehmen, wie sie ist? Warum werden sie dann trotzdem entführt, misshandelt usw.?"


      Ganz einfach, weil die Welt so ist, wie sie ist. Der Mensch steht sich selbst am nächsten und arbeitet nur daraufhin, seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Wie weit dabei jedermann geht, das ist unterschiedlich. Der eine geht über (Kinder-)Leichen, der andere holt sich halt seine Bilder aus dem Internet.


      Einer raubt eine Bank aus und erschießt den Kassierer, der nächste hat mehr Geduld und spart lieber sein Geld, bis er sich seinen Traum erfüllen kann.

      an0N_1188725199z

      Doch, es funktioniert genau so!
      Aber es gehört m.E. eben mehr dazu, als einfach nur zu wünschen. Man muß die Storno-Rufe des Unterbewußtseins stummschalten und das ist gar nicht so einfach. Ein Mensch, der von Kindesbeinen an eingetrichtert bekommen hat, daß er sich Zuneigung z.B. nur mit guten Noten oder einem aufgeräumten Zimmer verdient, der tut sich schwer damit, wirklich aus tiefster Seele zu glauben, zu wissen, daß er Liebe einfach so bekommen kann, daß er sie sich nicht erst verdienen muß, daß er sich nicht dafür abstrampeln muß. Also wird der Geist immer aussenden "Also, ich wünsche mir einen Freund, der mich nicht schlägt, weil ich das nicht verdient hab. Aber eigentlich glaub ich nicht daran, weil ich gelernt habe, daß man sich Liebe erst verdienen muß." Zack, schon klappt's nicht mehr.
      Und ganz ehrlich: die täglichen Nachrichten liefern jeden Abend doch auch wieder jede Menge negativen Stoff für unsere Glaubensmuster, oder?

      Das wäre
      natürlich schön,könnte die Welt von positivem Denken beeinflußt werden.Leider wird davon weder das Ozonloch geflickt noch sonstige Katastrophen,Unglücke oder Verbrechen verhindert.
      die Ursachen der Wetterlage und der damit zusammenhängenden Katastrophen liegen nun mal im verantwortungslosen Umgang mit Mutter Erde.Es liegt an uns allen,diesem einhalt zu gebieten und unser tägliches Leben zu überprüfen,wo wir zB Ressourcen einsparen können etc.
      Krankheiten kann man zumindest durch positives Denken günstig beeinflussen.Auch ein stabiles soziales Umfeld
      trägt bekanntermaßen dazu bei.
      Warum Kinder entführt,mißbraucht und getötet werden?wenn die Menschen aus dem direkten und indirekten Umfeld ein wenig achtsamer mit Kindern umgehen ,weniger weggucken und dafür mal eher den Mund aufmachen würden,gäbe es weniger tote Kinder.
      Posities Denken ist ein Ansatz,etwas zu verbessern,konkrete Maßnahmen sind da hilfreicher.


      LG avi

      Ich denke auch
      daß in unserer Gesellschaft mit positiven schlagzeilen kaum ein Geschäft zu machen ist.Leider!

      Positive Gedanken senden
      Irgendwie kam mir gestern Abend ein komischer Gedanke. Ich bekam mal gesagt, so was wie PZF ist alles Quatsch (glaube ich mittlerweile auch)Wenn man dem HM positive Gedanken sendet, macht man im Prinzip das Gleiche wie ein Magier. Gedanken sind Energien = Quantenphysik ???
      Was ist denn dann mit Leuten, die bekannt sind, Popstars etc? Die müssen doch irre werden, wenn sie so viele Gedanken empfangen von ihren Anhängern. Oder funktioniert das nur, wenn man den Menschen persönlich kennt?
      Zum Elend in der Welt, Kinder die verhungern, oder auch Kinder, die Krebs haben oder andere schreckliche Krankheiten, fällt mir auch absolut nichts ein. Wenn es doch Gerechtigkeit im Universum gibt, warum passieren dann solche Sachen?
      LG
      Silvester