Hallo!

wahrscheinlich habt ihr, wie auch ich, schon des öfteren von experten gehört, dass man loslassen soll, damit etwas eintrifft, worum immer es auch geht, denn was auch immer kann erst eintreten wenn man losgelassen hat,....
nun würde ich gerne wissen, was man genau unter loslassen versteht, wie das funktionieren soll, und welche tipps ihr fürs loslassen habt;
lg

Loslassen
Schau mal hier Angel :-)

Loslassen heißt nicht, den Anderen zu vergessen und die Liebe aus seinem Herzen zu verbannen. Loslassen bedeutet, sich selbst in seinem eigenem Leben wieder an die erste Stelle zu stellen und alles andere darunter. Der Weg ist kürzer wenn man an erster Stelle steht in seinem Leben und von oben nach unten auf die anderen Menschen schaut, anstatt von unten nach oben die anderen anschaut. Weil das Ziel, wenn man sich an zweiter Stelle in seinem Leben sieht, oft unerreichbar erscheint bzw. der Weg schwieriger und länger ist. Wenn man aber an erster Stelle steht, bestimmt man selbst das Ziel in seinem Leben.

Man kann nur glücklich werden, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Wenn man nicht erwartet, dass ein Anderer einen glücklich macht! Durch diese Erkenntnis und Verinnerlichung wirst du Glück, Zufriedenheit und innerlichen Reichtum erlangen. Somit auch ist es dir auch möglich, dieses dann anderen Menschen zukommen zu lassen und daran teilzuhaben. Dein Erscheinungsbild verändert sich zum Positiven und dadurch ziehst du Andere an, die sich in deiner Nähe wohlfühlen. Erst wenn du deine Erwartungen nicht mehr an dein Umfeld stellst, findest du vollkommenes Glück. Denn jeder ist für sich selbst verantwortlich. Glück finden wir nicht im Außen.

Loslassen:
    Loslassen bedeutet nicht, sich für jedes Mitgefühl zu versagen. Es bedeutet, dass ich niemandem Sorgen abnehmen kann.
    Loslassen bedeutet nicht, mich abzuschneiden. Es ist die Erkenntnis, dass ich einen anderen nicht kontrollieren kann.
    Loslassen bedeutet, nichts zu beschleunigen, sondern aus den natürlichen Konsequenzen zu lernen.
    Loslassen bedeutet, sich die eigene Ohnmacht einzugestehen und zu erkennen, dass der Ausgang nicht in meiner Macht liegt.
    Loslassen bedeutet, nicht für, sondern sich um jemand zu sorgen.
    Loslassen bedeutet, nicht festzulegen sondern zu unterstützen.
    Loslassen bedeutet, nicht alles und jedes zu planen, sondern anderen zu erlauben, ihr Geschick selbst in die Hand zu nehmen.
    Loslassen bedeutet, andere nicht zu beschützen, sondern ihnen zu erlauben, sich der Realität zu stellen.
    Loslassen bedeutet, nicht alles nach meinen Wünschen zu gestalten, sondern jeden Tag so zu nehmen, wie er kommt, und mich mit ihm wohlzufühlen.
    Loslassen bedeutet, nicht die Vergangenheit zu bereuen, sondern für die Zukunft wachsen und zu leben.
    Loslassen bedeutet, weniger zu fürchten und mehr zu lieben.

hat mir mal jemand geschickt.
    das wichtigste am loslassen ist wohl, sich wieder um sich und sein leben zu kümmern, den focus auf sich selbst zu richten. sich als wichtig zu empfinden. wenn man das beherzigt, geschieht das loslassen meist von selbst. aber ist wohl eine der schwersten lernaufgaben die wir haben.

riannah

Loslassen...
    Hallo angel7420,

ich versuche es noch mal:

Was ich unter loslassen verstehe und was dabei für mich wichtig ist sind im wesentlichen zwei Komponenten: 1) zu den Gründen einer Trennung vordringen und 2) wieder man selbst sein.
    Erst mal zum zweiten: während einer Trennungsphase ist man notgedrungen gereizt und ängstlich. Alles was der andere sagt / tut landet auf der Goldwaage, der gleiche Satz wird ganz anders (und das heißt i.d.R. schlimmer) interpretiert, als in einer "normalen" Situation. - Das vergiftet jede Kommunikation. Versucht man noch dazu "alles zu tun, damit es klappt", obwohl man sonst eher ein selbstbewußterer unabhängiger Mensch ist, hat der Partner auf einmal einen völlig anderen Menschen vor sich, als denjenigen, in den er / sie sich verliebt hat. Sicherlich weiß der Partner, dass es einem nahe geht und man "nicht gut drauf ist" und das soll er / sie natürlich auch wissen. Aber bißchen bewußte Kontrolle tut hier not, erst wenn wieder ein annähernd normaler Umgang miteinander möglich ist, kann ein Neuanfang stattfinden.
    Das erste ist genauso wichtig: jede Trennung hat einen Anlaß (ein Streit, ein(e) Andere(r), ...) und Gründe. An diesen Gründen sollte man entweder arbeiten oder festlegen, dass die über das hinausgehen, was man hinnehmen / ändern möchte. Viel kann ich dazu allgemein nicht sagen, mein Tip hier wäre: hier lohnt sich das Geld für eine ausführliche Legung in einem großen Bild zu investieren, da kommen wahrscheinlich einige Augenöffner bei rum ;-)

Viel Glück & LG
    nyx

Vielen dank
    erst einmal vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten. mich hat dieses inflationär gebrauchte wort " loslassen" aber nicht nur im partnerschaftlichen bereich interessiert, sondern auch im beruflichen..
    ich schreiben da mal ein zitat rein, weiß leider nicht mehr woher es ist" das suchen verhindert das zulassen. solange wir suchen, sind wir an ein ganz bestimmtes objekt oder ziel gebunden."
    ich glaube mich auch dunkel erinnern zu können, dass das loslassen mit dem resonanzgesetz/prinzip zu tun hat.
    lg

tova_12825506

:-)
      Das erinnert mich auch an ein Sprichwort: das von den Leuten, die "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" nämlich :-)

Beruflich ist das schon ähnlich, solange man zu krampfhaft versucht etwas zu erreichen, hat man gute Chancen, sich selbst im Wege zu stehen. Überlege mal, wie Du Menschen siehst, die auf etwas fixiert sind. Sich mal "von außen" Menschen in einer ähnlichen Situation anzuschauen hilft auch oft *g*.

Was mich an dem wirklich inflationären Gebrauch des Wortes wirklich stört, ist dass es ohne detaillierte Erklärungen & Hinweise zur entsprechenden Situation meist ungefähr gar nichts nützt.

LG nyx

an0N_1207476299z

Diese Beiträge sind absolut toll beschrieben
      Hallo Ihr zwei

beide Erklärungen zum Loslassen, sowohl der von Riannah und auch dieser von Snowbell finde ich einfach klasse.... es ist wahrhaftig ein schwieriges Unterfangen und ich kämpfe selbst damit, aber es wurde total treffend beschrieben......

wollt ich einfach mal loswerden.

Liebe Grüsse
      Anjouli

Akzeptieren wie es ist und aufhören verbissen etwas zu wollen...
      Ich sehe Loslassen so, dass man zuerst die Situation so akzeptieren soll wie sie ist um sich damit zu versöhnen und nicht mehr sich dagegen zur Wehr zu setzen. Damit setzt du dir selber eine Blockade, weil du etwas mit aller Macht am Leben erhalten willst was dir nicht mehr gut tut in dieser Form.

So mit dem Loslassen und Akzeptieren setzt du deine Selbstheilungskräfte in Gang und etwas was du losgelassen hast, kann verändert (dich besser unterstützend) zu dir zurück kommen oder wird durch etwas viel besseres ersetzt.

Das Zauberwort heisst es aus tiefstem Herzen zu wählen...

Bei mir und meinen Klienten hat sich folgende Mentale Technik sehr gut zum Loslassen bewährt:

Stell dir vor du bist auf einem Vulkan und hälst eine Kugel in den Händen. Jetzt triffst du die klare Aussage was du Loslassen möchtest und alle Ängste und Gefühle zu diesem Thema. Ich benütze immer die Formulierung bis zum Ursprung und alles was damit in Zusammenhang steht vollkommen und ganz. So sanft und liebevoll und zum Wohle aller Beteiligten. Du lässt alles über deine Hände in die Kugel hineinfliessen und wenn du das Gefühl hast nun sei alles in der Kugel, dann wirfst du sie in den Vulkan und siehst zu wie sie in der Lava aufgelöst wird.

Ich wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren...

Loslassen geschieht meistens in Etappen, denn es kommt immer nur so viel hoch wie dein System ertragen kann...

Alles Liebe
      Ursula Waeber
      Coach, Heilerin und Spirituelle Beraterin
      www.cntc.ch