Hallo liebe Forumler,
gehört hier eigentlich nicht rein, aber weil hier die meisten Lesen und auch viele Leute mit psychologischem Sachverstand sich hier tummeln möchte ich mein Anliegen dennoch schildern.
Bin seit einer Woche hier im Urlaub. Wollte hier einen Surfkurs machen, habe aber sogar im Stehtiefen Wasser Angst, reinzufallen und mit dem Kopf unterzutauchen. Also habe ich an dem Tag, den ich mich überwunden hatte den Kurs zu machen, mich nicht getraut, das Segel aus dem Wasser zu ziehen, weil ich sowas von Sauschiss hatten, ins Wasesr zu fallen, wenn ich die Balance verliere.
Habe schon als Kind richtige Panik (!!! --> 3 Wochen vorher schlaflose Nächte, Heulkrämpfe, Panik) vor dem Schwimmunterricht gehabt, hab dann irgendwann mit 14 das Schwimmen alleine im 40 cm tiefen Wasser gelernt, weil ich es UNBEDINGT wollte, habe es da geschafft, meine Angst zu überwinden. Traue mich aber bis heute nicht, in einem Wasser zu schwimmen, das nich tstehtief ist, obwohl ich sehr gut schwimmen kann...
Naja, jetzt sind einige Jahre vergangen und ich war doch sehr überrascht, wie sehr mit die Angst vor Wasser (in diesem Fall ja sogar nur stehtief) immernoch lähmt und mir jede Menge Lebensqualität nimmt. bin grundsätzlich ein sehr ängstlicher Typ, diese Angst zeigt sich auch in anderen Situationen echt übermäßig, für meine Abschlußprüfungen an der Uni musste ich zum Neurologen und Spritzen gegen Angst geben lassen, sonst wäre ich nie hingegangen.
Hat jemand explizit mit Ängsten vor dem Wasser Erfahrung? Hat jemand so eine Angst überwinden können? wie??? Hat jemand auch mit anderen Ängsten Erfahrung? Konnten Sie behandelt werden?
Danke und LG
Wienerchen