Vielen Dank @apfel
Das was Du schreibst liest sich für mich sehr gut.
Auch secco hat schon ganze Sache gemacht.
Solch ein Beispiel von Deinem Exmann könnte ich zu Hauft aufzählen.
Du stelltest mir eine Frage nach dem Warum?
Ich hab eine Vermutung und ich hoff ich kanns jetzt wirklich so rüberbringen: Kann es sein, dass ich Auslöser für dieses Verhalten bin? Irgendwas an mir löst das aus, dass er so ist.
Und irgendwie hab ich die Vermutung, dss diese Gesamteinstellung die er hat, sehr wenig mit Toleranz zu tun hat, vielmehr mit seinem eigenen Willen, etwas durchzusetzen.
Vorweg ich bin das was ich hier schreibe im wahrsten Sinne nicht gewohnt. Ich habe eine Ehe hinter mir bin geschieden, ich habe noch ein paar Beziehungen hinter mir, das habe ich noch nie erlebt. Ich kenne das auch nicht von mir. Ich habe hier immer freie Hand gehabt, meine Vormänner haben im Haushalt geholfen - aber ich hatte noch nie einen Mann, der mir einfach soviel vorschreibte und der letzten Endes obwohl ers weiss sehr unnachgiebig ist.
Ich hätte mir - glaub mir - niemals gedacht, dass dieses Zusammenleben so schwierig ist.
Verstehst Du was ich meine?
Es hört sich irgendwie lustig an.
Ein paar solcher Episoden wird vllt. jede Frau kennen. Humor ist auch mir wichtig - glaub mir.
Aber es ist leider auch so, dass ich meinen Gefühlen nicht mehr ganz vertrauen kann, ich bin unsicher geworden und DAS ist so ziemlich das einzige, was ich in meinen Vorbeziehungen nicht war.
Und je mehr ich mich anstrenge, Verständnis dafür aufzubringen, desto ehrlich gesagt mehr gehts in die Binsen und ich finde diese Sachen eben nicht mehr lustig.
Wir haben auch das Problem, dass ich solche Dinge der Bevormundung, Besserwisserei nicht inne hab, es widerstrebt mir völlig.
Ich geb aber zu, dass etliche Frauen mit dieser Art ankommen.